Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

DSA wird doch schon bei Hauke gespielt. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

HAHA :frowning:

DSA ist Welt,
welche Regeln man nun nimmt wäre eigentlich egal.

1 „Gefällt mir“

Ich finds angenehm dass Florentin kleinere Systeme nimmt und nicht die Platzhirsche. Ratten oder Plüsch, Power & Plunder wären sicher auch mal lustig. :smiley:

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, systeme sind mir egal, es geht um die WElt.

Ich mag Shadowrun und DSA wegen der Welt, nicht wegen den zahlen und regeln.

Ich hoffe eben auf jeden fall auf ein klassisches PnP mit humanoiden Charakteren und nicht wieder sowas abstraktes wie die Tiere in Animal Squad

Uff…

Also ich hab ja auch DSA gespielt und finde vieles in der Welt toll. Aber warum nicht die neuen Welten von Florentin annehmen und dafür die Möglichkeit bekommen sie mit Hintergrund auszustatten?

Wobei da (und das fand ich schon etwas schade) Florentin durch möglichst kurzen Vorlauf bei Thabor ja einen Riegel vorgeschoben hatte. Er möchte scheinbar lieber seine Welt spielen.

Aber er hatte ja immerhin die Regeln mit Hilfe und Ideen von uns Allen erstellt, das war doch recht cool, oder nicht?!

Das Regelwerk will in dem Sinne ja sowieso eher keiner (zumindest wohl nicht unbedingt).

2 „Gefällt mir“

Vergleich bitte nicht dieses System mit dem wohl ausbalancierten komplett durchdachten DSA :eddyclown:

Im Ernst: aber gefühlt hat man bei DSA deutlich mehr Punkte in den Eigenschaften und deutlich weniger in den Talenten - wodurch man deutlich weniger rechnen muss (wenn man 12/15/13 in den Eigenschaften hat und nur 3 zum ausgleichen, rechnet es sich deutlich schneller als bei 8/9/7 und 30 zum ausgleichen).

Ansonsten nahm er bisher halt das Savage Worlds Regelsystem und spricht nichts dagegen, damit Aventurien zu bereisen. Oder Splittermond. Oder mit dem Splittermond-Regeln das Chutuluh-Verse.

Und ja auch eigene Welten haben seinen Reiz, aber da (und dass stört mich ein wenig bei TEARS/BEARDS/9.11/THABOR) gab es wenig Flaum in Hintergrund bzw. wusste da meist nur der Meister, wie die Welt aussieht und finde ich Welten interessanter die ein wenig besser ausgestaltet sind (gut DSA ist da schon wieder das extreme Andersbeispiel).

1 „Gefällt mir“

Ja klar, ey hätte er Thabor vernünftig weiter gemacht und nicht das Ende quasi mit dem Holzhammer XXL in 5 Minuten den Spielern übergebügelt wäre ich da voll dahinter.
Thabor und die Spieler waren extrem toll und wäre es da weitergegangen hättest du von mir nur Lob und “bitte mehr davon” gehört.
Verstehe bis heute nicht, was da nun der Grund war wieso er es unbedingt auf 2 Abende begrenzen wollte und ich glaube bis heute, dass da im Hintergrund es irgendwelche Gründe gab die man uns Zuschauern nicht sagen wollte.

Regeln mit der community erstellen ist für mich eigentlich völlig egal.
Regeln sind für mich als Meister und auch als Spieler nur ein WErkzeug, dass es einem ermöglich Dinge abzuhandeln die man durch Roleplay nicht spielen kann, oder für die man im echten auch gar nicht das Wissen hat etc.

Hintergrund ausgestalten finde ich sollte im Grunde nur der Meister, die Community sollte höchstens dann etwas machen wenn es auch gefordert wird oder es einfach nur ergänzend ist, zb gewisse Dinge zeichnen oder so.
ABer bei Beards und co fand ich viel aus der Community zu klamaukik.
Finde da eine klare Linie bzw starke Hand die den Hintergrund überwacht, besser.

@anon16191349 ja sorry, so sehe ich das halt,
war für mich (neben gewissen spielern) einfach komplett Nein nein nein, sorry.

1 „Gefällt mir“

Gerade

wurde doch gut durch die Com mitgestaltet. Die Warg-Häschen, die ihre Mütter fressen, usw.
Sowas fänd ich halt auch wieder schön, dass man Artikel dazu schreiben kann, die die Chance haben miteinbezogen zu werden.

Wenn er eine Kampagne macht - nix dagegen, wenn es nur ein kleineres Abenteuer wird, ist halt wenig Platz dafür.

Vielleicht bekommen wir auch Thabor 2 …

2 „Gefällt mir“

Jo haste recht, wie oben geschrieben ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, bitte mich ignorieren :smiley:

Geht mir auch nicht darum dass es nichts für dich war, jedem gefallen andere Sachen. Aber es als falsches PNP Bezeichnen würde ich schon als Rollenspiel Faschismus bezeichnen…

2 „Gefällt mir“

ok, hab es abgeändert in

klassisches PnP mit humanoiden Charakteren

hätte auch nichts dagegen wenn die spieler nun mal die bösen sind, also ein paar orks :wink:

aber dann nicht irgendwie antihelden sondern eben echt teil des bösen zb :wink:

Marah kann sowas sicher gut ausspielen :wink:

3 „Gefällt mir“

Florentin Will präsentiert: Die Folterkammer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja. Insbesondere der Klamauk - den finde ich bei Community-Sachen oft zu sehr im Vordergrund.

Warum der Meister trotzdem nicht alles selber entscheiden soll: hin und wieder hat man als Spielerin eine Idee und wenn dann der Meister einfach sagt: ne, ist nicht so wie du dir gedacht (siehe Nils bei BEARDS, teilweise Marah bei Thabor) - deswegen mag ich es, eine bekannte Welt zu durchforsten, wo man auch mal dem Meister Kontra geben darf (Dann bin ich halt aus Nostria :wink: ).

Wobei ich mir solche Situationen bei Florentin weniger vorstelle (aber es kam auch vor).

@RobChang eher Florentin Will bekommt einen Nervernzusammenbruch, weil wir so hohe Erwartungen an seine Expertise haben :stuck_out_tongue:

Man darf doch mal schwärmen :smiley: Wenn einer es schafft, dass PnP mehr ist, als nur Lauf, Kämpf, Würfel-Simulator, dann Florentin :smiley: Ich brauche auch keine neue Welt, im Gegenteil kann man gerne auf bereits bestehende Dinge aufbauen, aber vllt dann doch mit einem abwechslungsreichen Kniff.

1 „Gefällt mir“

Und genau deswegen finde ich es gut dass sie ihre eigenen Welten benutzen. Wir sehen ja schon im Pokemon LP wie da manche durch die Decke gehen wenn die Hosts was nicht Wissen. Man stelle sich vor der GM sagt etwas ist anders als es in den Offiziellen Regeln steht… Neee, da hätte ich als GM auch keinen Bock drauf (abgesehen davon dass der GM IMMER Recht hat, egal was in den Offiziellen Guides etc steht :stuck_out_tongue: ). :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, JA und nein. Deswegen verstehe ich auch, wenn sie lieber einen großen Bogen gerade um DSA machen. Bin einfach zu hin- und hergerissen das zu erleben und das lieber nicht kommentieren zu müssen.

Aber ein Grund, warum ich die kleineren Sachen nicht so mag (war aber eher ein Problem von der Spielleiter*innen) ist, wenn sie gewisse nicht gestgesetzte Dinge einfach ablehnen. Was man, wenn man neu ist oder es IHR System ist, nicht nachvollziehen konnte.

Andererseits gibt es auch Systeme wie LITE, wo die Spieler Würfelerfolge dafür benutzen dürfen, die Geschichte in ihrem Willen umzuschreiben. Machte auch großen Spaß.

14 „Gefällt mir“

Es war und ist immer freiwillig bei den nicht Hauke PnP weil sonst alle schreien wenn bei den Hauke Runden (ausgenommen Funk PnP) nicht die BENS spielen. Florentin fragt immer selber die Leute ob sie wollen oder nicht

1 „Gefällt mir“