Pangasius | Neues Florentin Pen & Paper | Teil 5: 14.02.20

Kim ist gefühlt die Kreuzung von Marvin und den freundlichen aber nervigen Türen aus der Anhalter-Serie.

2 „Gefällt mir“

Wer sagt, dass Kim ein der ist!? :beanwat:/

3 „Gefällt mir“

Ach, die Vollversionlizenz gilt nur für n Monat?! Dann doch lieber nur Testversion…

Moin!
Das sehe ich komplett anders. Ich habe noch nicht viele PnPs hier gesehen, nur ein paar kürzere Abenteuer mit Hauke, und die fand ich für ein PnP doch zu eingleisig und kurz. Sie hatten ja jeweils nur eine Mini-Aufgabe mit ein paar vorgegebenen Handlungsalternativen, quasi A, B oder C, und in 4 Std. war das ganze durch. Ist völlig ok, aber meine Vorstellung von einem PnP (die sehr stark auf der Art beruht, wie meine Runde früher gespielt hat), ist deutlich näher an dem, was wir bei Pangasius gesehen haben: Die ersten Stunden sind dafür da, das Setting kennenzulernen und die Richtung abzustecken. Wenn die Charaktere überzeugend sind und die Spieler motiviert (und das ist hier auf jeden Fall gegeben) ist das für den Anfang völlig ausreichend. Ich brauche keine durchgetaktete Story, bei vielen PnPs merkt man zu sehr, dass die Spieler in eine Richtung gelenkt werden. Florentin geht das komplett anders an, er hätte wohl auch zugelassen, dass jemand von der Crew seine paar Stunden bis zum Start ausspielen will. Und wenn der Captain ganz am Anfang gestorben wäre, wäre sicherlich sein lange verschollener Zwillingsbruder aufgetaucht, der ein Tischtennisprofi ist und nur mit links spielen kann :man_shrugging:

Ganz am Anfang hat er das ja auch ganz gut erklärt: Sie wissen nicht, ob das Abenteuer 2 oder 50 Folgen dauert. Ist doch richtig klasse, dass so etwas möglich ist.

Und es scheint so, als sei das Kochen und Anrichten der Kern des Abenteuers, und nicht irgendwelche fancy Weltraumkämpfe. Ist doch erfrischend, mal ein Setting und Ziele abseits der klassichen Rollenspielklischees zu suchen. Also ich mag es und finde das Niveau sowohl der vier Spieler als auch (vor allem) von Florentin als summender Spielleiter im Hintergrund sehr vielversprechend.

15 „Gefällt mir“

Original-Post wurde leider editiert:

23 „Gefällt mir“

Die erste Folge war leider sehr schwach. Ich hoffe, hier wird noch deutlich zugelegt. Gerade für ein Florentin-RP, mit NeinEleven alles bisher dagewesene überboten, war das ganze sehr ernüchternd. Ich bin aber guter Dinge, Teil2 könnte was werden!

Das konnte ich doch nicht ahnen. :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

17 „Gefällt mir“

nothing to see here (besonders keine blauen Fäden in frisch frittierten Fisch)

Da bahnt sich doch ein Putschversuch an :kappa:

5 „Gefällt mir“

Steffen steckt da scheinbar mit drin:
image
Bei den anderen drei steht nichts von Pangasius und die beiden sind auch noch miteinander verwand. Zufall?

4 „Gefällt mir“

Die anderen 3 haben einfach mehr im Portfolio :face_with_hand_over_mouth:

:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Freue mich heute auf den 2. Teil. Ich hoffe auf mehr Florentin und das man mit dem lila Lachs jetzt mal beginnt den Hauptplot aufzuspannen.
Von Gregor erhoffe ich mir, dass er nach seiner Jungfernfahrt jetzt mehr Ivan und weniger Gregor ist.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht einfach von beidem ein bisschen weniger. Und Gregor und Dennis Plätze tauschen lassen :budi:

Ist das Blöde, wenn es in der Spielewelt einen Boss/Chef gibt. Der muss natürlich dominanter sein. Gleichzeitig will man ja, dass jeder genug Raum zum scheinen hat. Ist aber auch nicht so leicht. Bei den Beans kommt Budi auch immer etwas kurz im Vergleich zu Nils/Eddy.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte Gregor gerne in einer etwas devoteren Rolle gesehen. Du hast vollkommen recht das der Anführer der dominante sein muss. Aber so ist es ein bisschen viel (für mich). Aber mal schauen wie es heute weiter geht. Habe zumindest mehr Böcke als bei Thabor. Und vielleicht bekommen wir ja heute ein bisschen mehr Plauschangriff-Gregor.

1 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Spoiler?

Wenn es also nicht die versprochenen Abenteuer gibt, zettelt Opi eine Meuterei an? Ich mag den Opi :grin:

Der Opi is auch der einzige mit Ahnung :laughing:

2 „Gefällt mir“