PAPERS, PLEASE - Kurzfilm 2018

Hi,
bin heute über die Kurzfilm Adaption von Papers, Please gestolpert und wollte das mal für alle Nichtwissenden hier posten. Obwohl der Film eigentlich auch nur eine 1:1 Verfilmung des Spiels ist, ist er trotzdem erstaunlich kurzweilig.
Film ist auf Russisch, es gibt aber eine reiche Auswahl an Untertiteln.

PAPERS, PLEASE - Kurzfilm YouTube
PAPERS, PLEASE - Kurzfilm Steam

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das ist genial.

warum zeigst du uns den film bzw was gefällt dir daran diesen film mit uns zu teilen?

kennst du die spielvorlage?

puh, schwierig zu sagen, kenn ein browsergame, was “papers, please” ist, weiß aber nicht, ob das gemeint.

da muss man ja als flüchtlinge papiere (pässe, ausweise) für das einzureisende land bekommen. mehr weiß ich von dem spiel nicht.

nein, das ist nicht gemeint, es gibt auf steam ein spiel, was im endeffekt sehr gut durch diesen film aufgefangen wird. du spielst den beamten der einreisebehörde und entscheidest über die schicksale, oft verbunden mit schwierigen gewissensbissen in die eine oder andere richtung und schwerwiegenden konsequenzen.

1 „Gefällt mir“

ok, ja, stimmt, so war das. das spiel war damals ziemlich gelobt geworden, hatte mich jedoch nie wirklich interessiert.

jz kenn ich zumindest den inhalt, würde dennoch gerne wissen, was er an dem film so gut gefällt, dass er es geteilt hat.

ich kann nicht für den OP sprechen, aber mir gefällt der film, weil er die stimmung des spiels sehr gut auffängt und für ein anderes publikum zugänglich macht. in der hinsicht ist es also zur abwechslung mal eine gute spieleverfilmung, obwohl das spiel natürlich noch deutlich tiefer geht als das gezeigte.

ich bin auf jeden fall dankbar, dass ers hier gepostet hat, sonst hätte ich ihn wohl nicht gesehen.

die frage die sich mir stellt, ist ob der film das ganze auch für nicht-kenner des spiels eine entsprechende wirkung zeigt, da wärst ja eher du jetzt der addressat.

2 „Gefällt mir“

ok, das ist verständlich, muss es wohl doch ziemlich gut sein.

ich schlussfolgere jz einfach, dass du meine frage als abwertend betrachtest und ich dir meine denkweise zu dieser frage erläutere:
ich wollte seine meinung zum film wissen, um einen einblick zu schaffen, ob ich den film mir selber anschauen werde oder nicht.
_
mit meiner frage wollte ich nicht die berechtigung zur erstellung des topics in frage setzen.

wenns wirklich um die emotionale komponente geht, dann brauche ich höchstwahrscheinlich die meinung des topicersteller nicht mehr. danke.

2 „Gefällt mir“

richtig schönes Ding, fängt perfekt die Stimmung des Spiels ein

Wirklich stark gemacht. War überrascht wie viel ich durch mein Schulrussisch noch verstehen konnte :smiley:

Absolut. Das Spiel ist klasse, aber als Vorlage für einen tatsächlich guten (Kurz)film hätte ich es nie gesehen.

2 „Gefällt mir“

Kennt man den Hauptdarsteller? Find den wirklich gut.