Paris 2024 - Olympische und Paralympische Sommerspiele

Mist die deutschen Handballerinnen haben 22:23 gegen Südkorea verloren :beanmad:

2028 gibts ja dann Flag Football im olympischen Program

Etwas Geschichte zu Olympia.

Warum dürfen eigentlich bei den Frauen alle mitspielen, egal welchen Alters, und bei den Männern nur die U23+3?

Berger steht im Tor, finde gut das sie für ihre sehr sehr gute Leistung belohnt wird.

Weil die ursprüngliche Idee eigtl ist, dass bei olympia Amateure antreten, was natürlich auch nicht mehr immer ganz eindeutig definiert ist. Außerdem will die fifa kein Konkurrenz turnier zur wm

Die Entscheidung dazu ist mittlerweile ja auch ein paar Jahrzehnte her, mittlerweile ist es wahrscheinlich auch viel „war halt schon immer so“

Ja, aber warum dürfen dann bei den Frauen alle spielen?

Weil die Frauen noch nicht so lange Professionalisiert sind und deren wm der fifa nicht so viel bedeutet hat als das bei olympia dazu kam

Es sollte doch eher die Frage sein, warum bei den Männer nicht alle spielen dürfen?

Beim Basketball spielen die Stars, beim Eishockey spielen die Stars, wenn die NHL ihre Saison freigibt etc.

Als 1996 das Frauen-Turnier bei Olympia eingeführt worden ist, wurde es halt so bestimmt. Damals war es alles andere als professionell über weite Strecken.

Letztenendes war das ein sportpolitischer kompromiss zwischen ioc und fifa. Es gibt da keinen wirklich klar nachvollziehbaren Grund.

Ich kenne die Zeitpläne bei den anderen Sportarten nicht, aber Olympia ist halt immer zeitlich nah bei der EM. Wäre das nicht alleine schon deswegen kritisch?

Da würden bei den Top Nationen aber wahrscheinlich auch nur die 2. Gare spielen.

Denn die Top Spieler sind ja kurz zuvor bei EM oder Copa America im Einsatz

Muss ja mal sagen, wie scheiße ist bitte die Anordnung von Zeit und Spielstand etc? Alle machen das National wie International gleich, nur das IOC muss sich was eigenes ausdenken?

1 „Gefällt mir“

Btw: UO, ich finde Teamsportarten bei Olympia eh langweilig und überflüssig :beanfriendly:
(Hinweis: Zwei sind ein Duo, kein Team und ein Ruderboot zählt als 1)

1 „Gefällt mir“

Berger gerade wieder mit einem Traumpass :beanpoggers:

Ich mein das gibt’s auch woanders. Dass die Anzeige so ist, aber ja, ist eher ungewöhnlich.

Nebenbei haben Spaniens Damen, ihr erstes Spiel gegen Japan gewonnen.

Goatmati mit dem Ausgleichstreffer und das 2:1 vorbereitet :beangasm:

Noch nie so gesehen beim Fußball

Hegering zum 1:0 :beanpoggers:

Ich meine irgendwo bei einer Liga in Südamerika habe ich dass Mal gesehen.