Paris 2024 - Olympische und Paralympische Sommerspiele

Ob die, die heute schon ausgeschieden sind morgen noch die Eröffnungsfeier mitnehmen? :sweat_smile:

Ich sehe gerade, da findet ja wirklich quasi nichts statt morgen vor der Eröffnungsfeier. Was soll man denn da neben der Arbeit dann schauen? :sweat_smile:

Auch wenn schon ein paar Wettbewerbe laufen, heute beginnen dann offiziell die olympischen Spiele.

Welche Sportarten (egal ob alles oder nur einzeln) wirst du vermutlich schauen?

• Badminton
  • Basketball
  • Bogenschießen
  • Boxen
  • Fechten
  • Fußball
  • Gewichtheben
  • Golf
  • Handball
  • Hockey
  • Judo
  • Kanu
  • Leichtathletik
  • Moderner Fünfkampf
  • Radsport
  • Reiten
  • Ringen
  • Rudern
  • Rugby
  • Schießen
  • Schwimmsport
  • Segeln
  • Skateboard
  • Sportklettern
  • Surfen
  • Taekwondo
  • Tanzsport
  • Tennis
  • Tischtennis
  • Triathlon
  • Turnsport
  • Volleyball
0 Teilnehmer

Um die Unterdisziplinen richtig zuzuordnen…

Beachvolleyball noch oder ist das bei Volleyball inbegriffen?

Tanzsport meint Breakdance oder?

Das ist bei Volleyball mit drin. Hätte ich noch alle Unterdiziplinen einzeln aufgeführt, hätten die 35 Optionen nicht gerreicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jupp

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist das einzige was ich etwas problematisch daran finde, bei den mannschaften schon vorher anzufangen.

ERöffnungsfeierlichkeiten und rund um einen Alle anderen Sportler die noch Medaillenhoffnung, oder zumindest die theorethische Chance auf Medaillen haben.
Und man selber ist schon raus.,

Eigentlich werde ich so viel wie möglich schauen wollen.

Aber absolut auf der Liste stehen natürlich Leichtathletik, Radsport (besonders Bahn-Rad, die deutschen Sprinterinnen und wie das Mannschaftsfahren läuft), Beach-Volleyball, Bogenschießen, Rudern, Kanu, Schwimmen, Fechten (auch wenn Deutschland da wohl auch nicht so stark ist), Judo (Anna-Maria Wagner) und Turnen (Simon Biles gucken oder die Deutsche Varfolomeev in Rhythmischer Sportgymnastik).

Sonst die Frauen im Fußball, Hockey schaue ich gerne rein oder auch die deutschen Basketballer und Basketballerinnen.

Bei Breakdance würde ich mal gerne reinschauen.

Laut Zeitplan aber nicht anders möglich. Beim 7er-Rugby wird halt das Stade de France genutzt und dies wird ab nächster Woche zum Mittelpunkt Spiele mit Leichtathletik.

Oder man startet nicht zwei Tage vor der Eröffnung und macht dafür zwei Tage länger.
Oder man macht die Eröffnungfeier 2 Tage früher :doge_finger_guns:

Aber ok, wenn man zwingend die Eröffnung Freitags und den Abschluss zwingend Sonntags haben möchte, dann geht es wohl nicht anders.

Ja, gut. Wenn es danach geht, kann man die Olympischen Spiele auch einfach verlängern und z.B. 30 Tage machen. Dann würde alles in den Veranstaltungszeitraum passen und man hätte keine Probleme. Aber es hat ja auch einen Grund, warum dies nicht der Fall ist. Wenn ich lese, was man gerade im Rahmen der Sicherheit für die Eröffnung umsetzt und wie in den nächsten zwei Wochen generell die Sicherheit und Einschränkungen der Infrastruktur aussieht.

Am Ende wissen die Athleten wie es läuft und das es Wettbewerbe gibt, die vor der Eröffnung beginnen und das man auch gar nicht am Hauptort ist. Die Surfer in Tahiti wussten auch, dass sie den Flair von Olympia nicht so mitnehmen werden, wie andere Sportler. Die Schießsportler sind 250 KM entfernt in Déols und haben Samstagmorgen Team-Qualifikation. Da kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass die nach Paris fahren oder so wird es auch anderen gehen, die morgenfrüh schon ausgeschlafen sein sollten. Die deutschen Fußballfrauen würden erst im Finale überhaupt etwas von Olympia so richtig mitbekommen.

Eine Mihambo reist erst nächste Woche an. In einem Artikel las ich, dass die israelischen Sportler von ihren Sicherheitsbehörden nach Abschluss ihres Wettbewerbs/Ausscheiden einen Korridor von 48-Stunden erhalten haben, um Paris wieder zu verlassen aus Sicherheitsgründen.

Am Ende werden heute Abend genug Sportler dabei sein. Paris und Frankreich werden eröffnen und sich inszenieren und die Zuschauer vor Ort und vor den TV-Geräten werden ihre Freude haben. Nichts anderes ist es ja.

Kurz noch: Ich sehe gerade, dass die ausgeschiedenen Teams beim Rugby morgen auch noch ihre Platzierungsspiele haben. Das heißt, dass diese auch heute Abend noch mit einfahren können, auch wenn es morgen nur noch um die Plätze 5 bis 12 geht.

Wenn ich alleine Überlege dass man Ubahnstationen wie Chatelet einfach mal zu 90% dicht macht.

das ist ungefähr so als wenn man in Berlin die 3 größten SBahn und Ubahnstationen dicht macht.

Einfach mal so für 2 Wochen.

Einem Bekannten, der nahe Orsay (Vorort) in einem Siedlung wohnt die etwas abgelegen ist, wurde gestern mit 1 Tag Vorlauf einfach mal die Haltestelle samt Buslinie gestrichen, weil Busse und Fahrer angeblich jetzt doch für Olympia benötigt werden.

Anruf bei der Mairie und co hat nur ergeben „ja ist so, aber sie können sich ja für wenig Geld ein Fahrrad mieten“

Ich werde sicherlich von allem irgendetwas sehen, so lange es zeitlich machbar ist.

Ich weiß nicht, ob das schon Thema war, aber gibt es irgendwo eine Übersicht, auf der man morgens gut sehen kann, welche Wettbewerbe im Verlauf des Tages mit deutschen Teilnehmern sind?

Okay, das hätte ich auch ziemlich einfach selbst finden können. :joy: Vielen Dank!

geht ja nicht so gut los

Die Kanadische Nationaltrainerin wurde suspendiert für die ganzen Spiele.

Ich werd mir alles reinziehen, außer Reiten. Das darf langsam gerne mal abgeschafft werden :blush:

hab mich gefragt, wie es nun eigentlich um russische Athleten steht bei diesen Spielen

Falls es noch jemand interessiert:

Ganz schöne Verrenkungen hat man da unternommen, nur damit da jetzt 15 russische sowie 16 belarussische Athleten „neutral“ teilnehmen.