Paris 2024 - Olympische und Paralympische Sommerspiele

Auch eine gute Wahl.

Ich habe jetzt für die alten Haudeg*innen Popp und Reitz gestimmt. Sie bringen schon solange so gute Leistungen. Da gönne ich ihnen diese besondere Würdigung.

Aber in LA 28 wähle ich auch gerne einen Titelverteidiger Dennis Schröder.

2 „Gefällt mir“

Ich hab alexandra popp und dennis schröder genommen. Bewundere beide sehr was sie erreicht haben

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mich gefragt, warum Malaika Mihambo nicht zur Wahl stand, aber anscheinend hatte sie schon letzten Monat gesagt, dass sie immer kurz vor ihrem Wettbewerb anreist. Okay, kann man irgendwie nachvollziehen. Weitsprung-Quali ist erst am 6. August und das sind noch 12 Tage. Dann vielleicht zur Abschlussfeier mit Medaille.

Freuen würde ich mich auch, wenn es Anna-Maria Wagner werden würde. Die hatte mir damals in Tokio gefallen und hat dieses Jahr wieder den Weltmeistertitel geholt und vielleicht klappt es dieses Jahr mit Gold.

Weiß jemand unter welchen Kriterien entschieden wird, welche Sportarten aus dem Programm fliegen bzw. aufgenommen werden? Baseball ist 2012 gestrichen worden, war dann 2020 wieder dabei. Dieses Jahr ist es wieder rausgeflogen, aber nächstes Mal schon wieder dabei?! :sweat_smile:

Baseball ist in Japan und USA sehr groß. Wundert mich nicht, dass die das drin haben wollen, wenn sie die Spiele austragen.

1 „Gefällt mir“

Ja ergibt Sinn, dass das mit den Austragungsorten zusammenhängt. Deshalb dann wohl Breakdance dieses Jahr :smiley:

Ja, gut bei Breakdance weiß ich es auch nicht. Aber zum Beispiel Karate war bislang auch nur einmalig bei den Spielen 2020.

UO: Irgendwie catched mich Olympia nie so wirklich. Es läuft zwar irgendwie immer mal im Hintergrund aber so wirklich jucken tut es mich selten was da grad passiert. Entweder man versteht die Regeln nicht, Hat keinen Bezug zu den Leuten um richtig mit zu fiebern weil die bekannten bei den großen Sportarten meistens nicht dabei sind oder die Sportart bietet schlicht kaum Schauwerte.
Die ganzen „coolen“ Fun Sportarten verlieren durch den spießigen offiziellen Rahmen für mich auch enorm an Reiz.

Ich hoffe sie haben Skateboard überarbeitet. Das fand ich letztes Mal sehr öde und hab’s dann nicht weiter verfolgt.

Also die Breakdance Szene in Frankreich ist schon groß, das würde schon auch Sinn ergeben

Breakdance kam wohl bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018 an und zählt zu jungen hippen Sportarten wie Surfen, Skateboard und Klettern.

LA28 hatte dann Baseball/Softball, Cricket, Flag Football, Lacrosse und Squash vorgeschlagen und diese sind dann wohl 2028 dabei oder Anfang 2025 geguckt wie das Wettbewerbprogramm ausschaut.

Bei der Menge an Menschen sind krankheiten natürlich immer ein Risiko.
Wer als Athlet sicher gehen will reist spät an und hat dann so wenig wie möglich kontakt mit anderen Athleten.

Wer natürlich eh keine Medallienchance hat und einfach das ganze geniesen will, nimmt alles mit .

Dieses Risiko hast du aber trotzdem auch zu hause und bei der Anreise, wenn man sich nicht komplett isoliert. Im Flugzeug natürlich nochmal höher und man muss natürlich sinnvollerweise in der richtigen Zeitzone sein, sonst wird dir dies körperlich auch zum Verhängnis. Wenn du nicht direkt am Abend vorher anreist, wirst du trotzdem mehrere Stunden dort verbringen und auf Menschen treffen.

Ich denke, dass das eher andere Gründe hat. Nämlich ihr Traingingsplan (der zuletzt wegen Corona-Infektion sicherlich schon durcheinander gewirbelt wurde) und Fokus, wo sie in Paris ggf. weniger Ruhe / Konzentration hat. 11 Tage vor Ort werden halt anders sein, als wo immer sie diese Tage verbringt.

sie könnte per Auto anreisen zb, evtl nicht selber fahren um nicht dadurch angestrengt zu werden.

Ich habe nochmal kurz ihren Wortlaut gesucht und hier sagt sie kurz und knapp, dass es mit Ruhe und Konzentration zu tun hat.

Deshalb schließt sie es aus, bei der Eröffnungsfeier in Paris die deutsche Fahne zu tragen: „Es wäre eine große Ehre gewesen, aber ich muss mich in Ruhe an einem separaten Ort auf mein Training konzentrieren.“

Flag Football und Lacrosse sind ja 2028 einmalig olympisch. 1932 gab es in LA kein Fußballturnier sondern American Football.
Das IOC ist mittlerweile entgegen kommend wenn für potenzielle Ausrichter.

Das IOC hat einen generellen Programmplan mit Sportarten, die bei den Spielen durchgeführt werden. Diesen überarbeiten sie auch immer wieder.

Seit 2020 (glaube ich, vielleicht auch schon 2016) darf die Gastgeberstadt aber noch fünf (oder so, aber ein paar sind es schon) Sportarten benennen, die dann auch stattfinden. So gab es Karate in Tokyo, gibt es Breaking in Paris und wird es Flag Football in LA geben.

Baseball/Softball waren aus dem allgemeinen Programm geflogen und wurden/werden in Tokyo und LA auf Gastgeberwunsch ausgetragen.

2 „Gefällt mir“

Es sind zwar nur Vorbereitungsspiele aber LeBron James hat in London in letzter Sekunden den Gamewinnder erzielt und den Sieg für Team USA gegen Südsudan geholt. Zur Halbzeit hatte Südsudan noch 58 zu 44 geführt.

Ich hab jetzt noch ein Video gesehen, wo James zum Team sagte, A win is a win und sie haben noch ein paar Tage bis zum Olympia-Start, aber das wäre schon was gewesen. :smiley:

Morgen gibt es dann den Test Deutschland gegen Team USA.

https://x.com/NBA/status/1814769596077121649

Die werden später anreisen, besonders weil es nach Paris nicht so weit ist, um so lange wie möglich zuhause/an einem gewöhnten Ort zu trainieren. Und da ist echte Chancen hat ist das besonders wichtig.

Ansonsten hat man als Sportler, besonders in der EM/WM, häufig Kontakt zu vielen Leuten. Die wenigsten ziehen sich da komplett zurück.

Deutschland-USA letztes Testspiel gerade live auf Pro7 :basketball: