OK, anscheinend scheint gold first von der IOC veröffentlicht werden seit dem 21. Jhdt. Da haben die Amerikaner dass wohl mit der Zeit übernommen.
The gold first ranking system described above is used by most of the world media, as well as the IOC. While the gold first ranking system has been used occasionally by some American media outlets, newspapers in the United States primarily publish medal tables ordered by the total number of medals won
Laut diesem Artikel sei das „Problem“ erstmals 2002 aufgetreten:
However, during the 2002 Winter Olympics Germany won the highest number of medals (36), but earned one gold medal fewer than Norway - the latter winning 13.
Weiß jemand, wie das ist, wenn man für eine andere Nation starten will? Brauch man da die jeweilige Staatsbürgerschaft oder kann man einfach sagen: „Ihr habt in der Disziplin keine Athleten, in meinem Land reichts für mich nicht/passen die Umstände nicht, ich trete für euch an!“
Die Deutsche Judo-Kämpferin In 2022 Marie Branser trat erst für DR Kongo an und nun für Guinea, da der Judo-Verband der DR Kongo wohl zu inaktiv war und Unterstützung fehlte. Anscheinend hatte sie da auch die Staatsbürgerschaft bekommen.