PC geht nach Reinigung immer wieder aus

Ich habe nach einiger Zeit Mal wieder mein pc mit Druckluft gereinigt. Vorher natürlich alle Kabel gezogen. Jetzt geht er immer nach 10-30 aus. Ich habe eigentlich keine Kabel oder Stecker berührt geschweigeden rausgezogen.

So sieht alles normal aus. Keine verschmurgelungen kein Gestank.

Kann mir jemand helfen?

Piept er wenn er sich ausschaltet?

Ich würde als erstes mal alle Stecker einzeln anziehen und wieder raufstecken.

Ich nehm an, du hast schon alle Kabel kontrolliert, ob sie richtig sitzen. Könnte es womöglich sein, dass der Lüfter nicht läuft und deswegen der PC heiß wird und sich deswegen von selbst ausschaltetn. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Nein er klickt und geht aus

Davor läuft er aber erstmal ganz normal?

Ja er fährt erst normal hoch. Ich komme sogar bis zur Anmeldung aber irgendwann geht er aus

Auch wenn du den PC im abgesicherten Modus startest? (strg+F8)

1 „Gefällt mir“

Alle Lüfter (auch im Netzteil) drehen sich? Hast du im BIOS eine Anzeige der Lüfter-Drehzahlen? Dann dort kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht fehlt ihm die Tacholeitung eines Lüfters und er schaltet vorsichtshalber ab.

1 „Gefällt mir“

Beim öffnen kamen mir kleine schwarze Plastikteile entgegen. Anscheinend vom Mainboard-Lüfter. Der scheint locker zu sein. War er aber vorher schon und er dreht sich auch

Ist evtl die Perspektive vom Foto, aber sieht so aus als würde der CPU Kühler nicht gerade auf sitzen.

Das beschriebe verhalten passt auch zu einer Notabschaltung weil die CPU überhitzt.

3 „Gefällt mir“

Das war bei meinem PC auch das Problem, hatte vorher noch nie einen zusammengebaut.
Bin dann zum Computerhändler in der Nähe und der hat dann kurz das Teil richtig drauf und schon lief er.

Ja wie gesagt da scheint die Halterung abgebrochen zu sein. Allerdings schon vor der Öffnung. Den die Teile lagen da schon drin. Ich hai den jetzt mal abgenommen

wärmeleistpaste erneuern ! sofort !
das sieht ja schlimm aus , da ist ja garnichts drauf ! :fearful:

Edit : sauber machen tust du das mit irgendwas sehr flüchtigem , hochprozentiger alkohol , nagellackreiniger , aceton oder sowas.

Kleine Frage zwichendurch: Laut Handbuch hat dein Motherboard einen zusätzlichen 4 poligen Stromstecker (JPWR2), der hinter den USB-Buchsen sitzt. Ist der bei dir vorhanden und wenn ja: Steckt auch ein Kabel drin? Auf dem Foto ist das nicht genau zu erkennen, ein loser 4poliger Stecker hängt da jedoch rum… :thinking:

Ansonsten sanft (!) an allen Lüftern/Kühlkörpern wackeln, alles sollte fest sein. Kannst du feststellen, woher genau die schwarzen Plastikteile kommen? Kommen die von Spreizdübeln oder einem Lüfter-Rahmen?

Das hatte mich stutzig gemacht. Sieht so aus hättest durch den losen Kühler mit der Druckluft die restliche Paste weg gepustet. Wird wohl wirklich dein Problem sein mit der Wärmeleitpaste
staub

1 „Gefällt mir“

Äm ja also ich müsste noch mal den unteren Teil der Halterung sehen um dir sagen zu können ob die Montage wirklich unmöglich ist.

Aber wie @Gramba schon anmerkt, selbst wenn wir den wieder ordentlich drauf bekommen, muss da frische Wärmeleitpaste drauf.

Die Wärmeleitpaste schockt mich nicht, die sieht eigentlich normal aus, weil der Rest am Kühlkörper hängt (Säuberung und neue Paste ist bei Neumontage natürlich nötig). Vielmehr beunruhigt mich der 10cm Spalt zwischen Prozessor und Kühlkörper. :joy:

Da wird wohl ein neuer Kühlkörper+Lüfter fällig sein, wenn die Halterung gebrochen ist.

Hilft dir das weiter?

klar is da immernoch was am kühler aber man sollte auf der cpu trotzdem mehr sehen.

Hmm ist leider so nicht scharf genug, die Stelle ist richtig aber ich bräuchte den schwarzen Plastik Part in ganz scharf.

Sieht aber defekt aus ja.