PC geht nur kurz an und dann wieder aus

Hallo Leute ich habe ein Problem und zwar geht mein PC nicht mehr richtig an wenn ich ihn vorher kurz aufgeschraubt habe.
Er geht dann kurz an und dann direkt wieder aus und das immer wieder die Lüfter laufen dabei auch kurz an.
Ich hatte danach die BIOS Batterie mal für ne Stunde oder so raugenommen dann ging wieder alles. Kann sein das das Netzteil vielleicht einen Defekt hat ich hatte mal einen Fehler mit einem Netzteil wenn der PC lange an war und dann kurz ausging zb. Neustart nach Update dann nicht mehr hochfuhr.

Ich hoffe ihr könnt mir villeicht helfen
Gruß Philipp0349

Dafür kann es viele Gründe geben.

Ist es ein „Büro-Rechner“ von Dell, HP, Fujitsu, …? Dann könnte es eine Case-Open-Detection sein, die das Öffnen des Rechners bemerkt und ein Starten danach verhindert.

Hast du alle (!) Kabel kontrolliert, ob diese noch sicher und fest stecken?

Evt. auch den RAM kontrollieren, ob dieser sicher und fest steckt.

Vorsichtig am Kühlkörper der CPU zupfen. Dieser darf sich kein bisschen bewegen, vielleicht ist eine Haltenase des Sockels spröde und gebrochen und der Kühlkörper wird nicht mehr auf die CPU gepresst.

Hat das Mainboard eine POST-Anzeige (7-Segment oder LEDs)? Was zeigt diese an? Piepst der PC seltsam?

Ist ein selbstgebauter Gaming PC am Kühlkörper kann ichckaum was machen da ich ne AIO Wasserkühlung habe und piepen tut es auch nicht wie gesagt nach längeren Rausnehmen der BIOS Batterie gehts wieder

Hast du besondere (Overclocking) Einstellungen im Bios eingestellt (evt. auch über eine WIndows-Software)? Wenn da etwas querschießt, wäre die Einstellung nach dem Rausnehmen der Batterie wieder auf Default.

Ne da hab ich nicht rumgefummelt aber da ich die Batterie jetzt schon 2 3 mal draußen hatte ist das ja eh obsolet was mich halt wundert ist das das nur passiert wenn der PC vorher aufgeschraubt war. Meine Vermutung ist halt das Netzteil weil mich das irgendwie an das im ersten Post genannte Problem errinnert ibwohl das aktuelle Netzteil erst 2 bis 3 Jahre alt ist

ich würde mal die Batterie an sich mal austauschen…

2 „Gefällt mir“

Die Mainboard bzw die Batterie hab ich erst seit ca einem Jahr

Du weist nicht wie lange das Netzteil, Mainboard und speziell die Batterie vorher auf Lager waren. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es an der Batterie liegen soll.

Dein Rechner geht einfach so aus ohne Fehlermeldung und alles? Auch kein Neustart? Als ob der Einschalttaster für mehrere Sekunden gedrückt werden würde?

Ne von alleine geht der Rechner nicht aus wenn er schon in Betrieb ist. Ich beschreibe nochmal den Fehler.
Ich hatte den PC aufgeschaubt weil ich nen neue Festplatte eingebaut habe hab danach alles wieder angeklemmt, Startknopf gedrückt PC geht kurz an Lüfter drehen ein zwei Sekunden dann geht er wieder aus und es geht wieder von vorne los. Danach hab ich die Batterie so 30 Min rausgemacht dann fuhr er wieder hoch nachdem ich das BIOS wieder einstellen durfte

Also kommt der gar nicht bis zum Laden des Betriebssystems?
Dumme Frage aber hat die Festplatte, mit dem Betriebssytem drauf, die höchst mögliche Bootpriorität? Nicht das die neue Festplatte höher eingestuft ist und durch einen lächerlich unwahrscheinlichen Zufall der Bootloader meint dort ein OS zu erkennen, versucht es zu starten und daran scheitert.

Hast du schon die üblichen Verdächtigen geprüft?
Vielleicht hat sich durch deine Einbauaktion irgendwo ein Kabel gelockert. Oder der Klassiker, irgendein Kabel, dass im Weg war abgezogen und vergessen wieder anzustecken.

Alle Kabel etc. zu prüfen wurde ja schon angesprochen. Sporadisch auftretende Fehler können auch gerne durch eine mangelhafte Anbringung des CPU-Kühlkörper auftreten. Eventuell zu fest angezogen und jetzt mal dagegen gekommen? Da kann man man auch mal nachschauen.

Der Computer weiß ja beim hochfahren nicht ob der CPU-Kühlkörper drauf ist oder nicht. Solange ein CPU Lüfter (bzw irgendein Lüfter oder Verbraucher allgemein) am jeweiligen Steckplatz auf dem Mainboard angeschlossen ist meckert da nichts und fährt brav hoch. Fehlt der Lüfter (oder irgendein Verbraucher) am CPU-Lüfter Steckplatz wird gemeckert. Aber den Kühlkörper kannst du auch neben den PC ins Regal stellen ^^ - würde keinen Unterschied machen.

Du hast die Festplatte eingebaut und seitdem gibt es einen Fehler - dann versuche das Problem erstmal dahin zu verfolgen was am nächsten ist: Baue die Festplatte aus bzw trenne alle damit verbunden Kabel + das SATA Kabel vom Mainboard. Funktioniert dann wieder alles problemlos oder nicht? So könnte man das ganze schon eher eingrenzen.

Wenn es das Problem löst: Bootreihenfolge im BIOS/UEFI überprüfen, offensichtlich falsch.

Festplatte entfernen bringt nichts? Dann alle Kabel überprüfen - ALLE. Stromanschlüsse fürs Mainboard, alle Kabel am Netzteil selber (falls Modular) etc etc. Ggf sogar jedes Kabel einzeln entfernen und wieder anschließen um einen nicht korrekten Sitz auszuschließen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Sollte der Speicherkontroller in der CPU durch einen zu hohen Anpressdruck beeinträchtigt werden kann es in der Tat zu Ausfällen, Start-Problemen und auch (RAM-)Fehlern kommen.

Deswegen hab ich auch auf einen zu festen Anpressdruck hingewiesen. Ein fehlender Kühler ist da „unproblematischer“.

Siehe (Als Beispiel):

2 „Gefällt mir“

Oh sorry :beansad: - bin bei „mangelhaft“ direkt von „fehlend“ ausgegangen :smiley: und habe (schande auf mich) nicht wirklich weiter gelesen. :beansweat:

Ich denke aber das können wir ausschließen - wenn ich es richtig verstanden habe bestand das aktuelle Problem ja erst seitdem die zusätzliche Festplatte eingebaut wurde.

Ich würde es zumindest mal testen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. :wink:

Wir hatten das Problem schon mal auf LAN-Partys nachdem der PC transportiert wurde. Nach Stunden der Suche zum Spaß die Schrauben mal gelockert und das war es schon. Da saß der Kühler schon echt straff drauf und der Transport war dann wohl der Tropfen, der das Fass und so… :wink:

Wollte es nur mal erwähnt haben, da ich diesen „Fehler“ dann doch schon öfter mal hatte und hier von einem Selbstbau-PC geredet wurde.

Der reine Versuch kostet ja nichts und wäre in Sekunden gemacht. ^^

1 „Gefällt mir“

Recht hast du :beanthinking:
Ich wette am, am Ende des Tages (des Threads) wird es irgendwas ganz simples gewesen sein worauf man erstmal kommen müsste :smiley: :beanjoy:

Das komische ist halt nur das das Auftrat als ich alle Kabel und so abgezogen hatte um den PC aufzumachen wenn ich den normal anmache wenn ich nach Hause komme zb ist alles normal

kannst du den fehler reproduzieren?

Ach moment mal … es funktioniert aktuell alles normal? Kein Problem aktuell vorhanden? Nur nach dem hinzufügen der Festplatte ging er beim einschalten kurz an, danach sofort wieder aus und hat dann normal gebootet?