wollte mir demnächst einen Fernseher holen und überlege, wie ich meinen PC mit dem Fernseher am besten verbinden kann. Reicht ein HDMI-Kabel oder lohnt es sich Steam Link zu besorgen! Und wie navigiert es sich am besten von der Couch aus zum Zocken und Surfen? Wireless Keyboard, Steam Controller oder gibt es noch andere Sachen?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
insofern TV und Rechner nicht unnötig weit voneinander weg sind, würd ich dir n HDMI-Kabel empfehlen … zum navigieren benutz ich i.d.R. den Steam Controller. Ist praktisch, weil er Maus und gleichzeitig Controller ist. Kommt aber auch wieder auf die Entfernung an - bedenke, dass es halt der normale Mauszeiger im Windows ist, was bei ner hohen Auflösung und größerer Entfernung leicht mal übersehen werden kann.
Zudem musst du dir überlegen ob du den Desktop spiegeln oder erweitern willst
kommt natürlich drauf an, was du machen willst. für das meiste reicht steamcontroller, sollte es sehr genaue schnelle eingaben verlangen (strategiespiele), dann solltest du auf wireless-maus und tastatur zurückgreifen.
fürs bild kommt es drauf an, wie weit der PC vom fernseher entfernt stehen soll.für im selbem raum/ in kabelreichweite ist auf jedenfall das HDMI kabel die bessere alternative, für alles was darüber hinaus geht dann steam link.
also ich habe schon seit Ewigkeiten PC mit Fernseher verbunden. Da bei mir beides in einem Zimmer steht, benutze ich dazu immer ein HDMI-Kabel.
Bei mir ist es so, dass ich Spiele, die eigentlich für den Controller gedacht sind, schon mal am TV mit dem xbox-pad zocke. Shooter und Strategie usw., wo es einfach angenehmer ist mit Maus und Tastatur zu spielen, dann am PC-Monitor.
Um schon mal am TV zu navigieren nutze ich eine ganz billige kabellose Maus/Tastatur-Kombi von Logitech.
Ach, und als ich das mal bei mir zu Hause hatte habe ich zum Navigieren ne App auf dem iPhone benutzt die ein Trackpad und Tastatur simuliert. Da konnte man dann auch gleich shortcuts in der App zu Programmen auf dem PC erstellen die dann mit einem Tap gestartet wurden. Gibt da sicher auch was für Android falls kein iOS Gerät vorhanden sein sollte.
Ne andere Alternative die ich auch ne Weile verwendet habe ist einfach eine Verbindung über VNC auf dem Smartphone oder Tablet. Das war ziemlich gut geeignet in Windows generell zu navigieren.
Hab bei mir auch den PC am TV per HDMI (5m) angeschlossen.
Dazu noch autologin, und Steam automatisch im Big-Picture Mode gestartet.
Für die Navigation reicht dann ein (Xbox360) Controller.
So brauch ich keine Tastatur um zu Zocken. An sich gibt es ja auch coole Funktastaturen - aber ich finde die sehen auf den Couch-Tisch immer ein wenig fehl platziert aus
mit dem steam controller kannst du auch mit einem Druck auf den Steam-button Steam selbst in den Vordergrund bringen und mit einem zweiten Druck im Anschluss den Big-Picture öffnen, sodass du es einfach minimiert beim Systemstart starten lassen kannst
Hey Leute,
vielen Dank für eure Hilfe.
Habe mir jetzt einen Steam Controller geholt und werde dann den Rechner per HDMI-Kabel anschließen.
Vor allem das mit dem Steam Button ist super praktisch.
Jetzt haste schon den Controller bestellt, der xbox 360 Controller verfügt aber im übrigen über die selbe Funktion. Wenn man den Xbox button gedrückt hält, öffnet sich ebenfalls Steam big picture.
Hab seitdem ich ihn besitze, den 32 Zoller hier als Bildschirm für den PC im Einsatz.
Daher sind natürlich auch Maus und Tastatur davor, womit sich die Frage nach Lesbarkeit erledigt hat.
Läuft super und ich bin zufrieden, einen andern Bildschirm brauch ich gar nicht.
Allerdings lässt sich Steam auch automatisch im Big Picture Modus mit Systemstart starten, dann landet man automatisch auf der Oberfläche, welche auch von Steam Machines verwendet wird und die Schrift ist auch von weiterer Entfernung erkennbar.
Empfehlen würde ich Dir dafür entweder den 360- oder Steam-Controller, wenn Du natürlich den PC und TV getrennt nutzt und an unterschiedlichen Orten noch aufbewaren willst, kannst Du überlegen, ob Du nicht doch SteamLink kaufen magst, oder Dir zumindest für Windows und nVidia einen mit dem Raspberry Pi bastelst.
Wollte den Steam Controller auch gezielt zum Navigieren des Desktops und von Spielen, die nur mit Maus und Tastatur funktionieren (solange der Controller da nicht zu frickelig ist).
Ansonsten wollte ich demnächst auch einen Xbox One Controller mal besorgen, da mein 360 Controller kabelgebunden ist.
Ich muss mich mal in das Thema einklinken.
Und zwar habe ich an meinem PC 2 24Zoll Monitore, habe mir vor kurzem aber ein 8m HDMI-Kabel zugelegt damit ich auch ab und zu über den TV daddeln kann. Jetzt muss ich jedes mal das Kabel umstecken um auf dem TV zu spielen, gibt es d eine art switch den man dazwischen stecken kann wo ich zwischen Zweitbildschirm und tv wechseln kann? Unsere PC Ecke ist nämlcih an der gegenüberliegenden Wand zum Fernseher und wir möchten nicht alles umräumen^^
So ein Switch dürfte Dir da genau gelegen kommen.
Das Ding funktioniert in beide Richtung, kann also auch so funktionieren, dass Du an einem HDMI-Anschluss zwei Konsolen anschließt, aber eben auch für PC auf zwei Bildschirme.
Hey, ich weiß nicht wie das bei 3 monitoren ist, aber ich hab ein monitor und tv angeschlossen. Mit win-taste+p kommt ja so eine auswahl, da kann ich dann auswählen ob bild erweitert, gedoppelt oder nur auf monitor oder nur auf tv angezeigt wird. Oder hast du nur 2 monitor-anschlüsse?