Hallo Leute,
vorab: Verurteilt mich nicht, aber ich habe noch nie einen Windows-PC besessen, sondern bin eigentlich Konsolenspieler (dort alle Arten) und Apple-User.
Jetzt reizt es mich aber, mir an den TV zuhause einen PC zu hängen um ab und zu in den Genuss von günstigen (Konsolentitel sind auf Dauer echt zu teuer als alleiniges Medium) und gut aussehenden Spielen zu kommen.
Da ich von Gaming-PCs überhaupt keine Ahnung habe: Was benötige ich mindestens für ein Gerät und gibt es ein schönes kleines Gehäuse? Einen fetten Tower will ich mir nicht hinstellen sondern mir schwebt so etwas wie ein “Mac Mini” vom Design her vor. Dass natürlich soviel wie möglich Arbeitsspeicher rein muss und eine SSD Platte ist klar - aber was muss ich in Sachen Grafikkarte beachten, was für Gamepads sind gut und so weiter und so fort.
Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar, die mich näher an die Materie heranführt.
moin,
zum thema gamepads: da du ja vermutlich auch neuere konsolen besitzt (ps4/3 oder Xbox One/360) kannst du einfach das zugehörige pad mit dem mini-usb kabel am PC anschließen. bei Xbox controllern funktioiert das ohne probleme, beim PS-controller brauch man noch emulatoren, um die tasten richtig belegen zu können, es geht aber auch ohne. solltest du wireless spielen wollen, musst du dir noch den jeweiligen adapter besorgen.
beim gehäuse muss ich dir leider sagen, dass du für einen gaming-pc schön etwas größere gehäuse einplanen musst. alleine die grafikkarte ist im normalfall schon größer als ein apple mini. Um einen Mini, eher noch Medi-tower wirst du nicht herum kommen.
Bei der Grafikkarte ist es wichtig, dass sei einen HDMI Ausgang hat. Hier muss man bei Komplett-PCs aufpassen, da diese oft 2 unterschiedliche Grafikkarten haben (kommt da der HDMI Ausgang von der schlechteren OnBoard Karte).
Wenn man mehr als 4GB Arbeitsspeicher benutzen will (8 sollten es schon sein heutzutage), braucht man auf jeden Fall Windws in der 64bit Version (auch wenn man Treiber installiert dann immer drauf achten dass es die 64bit version ist).
Es gibt XBox360 / Xbox One pads auch für den PC, mit und ohne Kabel (dann ist da ein kleines USB Dongel dabei), die werden eigentlich von 99% der Games auf Steam usw unterstützt.
Danke schon mal für den Hinweis zu Gamepads. Auf die Idee die von der Konsole nutzen zu können bin ich noch gar nicht gekommen Dann kann ich da einen Haken dranmachen.
Ein Mini- oder Meditower wäre auch ok. Oder gibt es auch noch so „flache“ PC-Gehäuse in die man Dinge einbauen kann? Dann könnte ich es dort quer in das Regal stellen, in dem meine Konsolen und der Bluray Player stehen…
nein zum selbst zusammenbauen gibt es sowas meines wissens nach nicht, da im normalfall die grafikkarte senkrecht auf dem mainboard steht und damit jegliche möglichkeit, das ganze flach zu machen, weg ist. bei komplöett-pcs ist das teilweise anders, die kann man dann aber meist gar nicht oder nur schwer nachrüsten.
Okay, dann muss es wohl ein Tower werden. Muss ich gucken wie ich den in einem Schrank oder so verbaue. Wenn ich noch irgendwas mehr am TV anklemme, flippt meine Freundin sonst irgendwann noch aus
Da du jetzt mit keinem Preislimit kommst, kompakte Bauweise als Kriterium angibst und nur ab und zu Spiele spielen willst, würde ich dir zu einem Notebook raten. Da hast du, wie bei Konsolen und Apple-Rechnern, alles aus einer Hand und kannst dir sicher sein, dass die Komponenten zusammenpassen. Die Dinger sind zudem stromsparender und, wenn du nicht gerade eines von den pothässlichen Gaming-Notebook nimmst, auch schicker (bzw. wohnzimmertauglicher) als die meisten PCs.
Keine schlechte Idee! Ich könnte evtl. sogar den oberen Teil dann “abklemmen”, sodass es immer offen ist. Cool. Hast du da eine spezielle Empfehlung für Hersteller / Settings?
um dir zu helfen müsstest du noch etwas genauer sagen was du willst. Beantworte doch ersteinmal diese Fragen:
Navigation für Neukauf / Zusammenstellung:
Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung zur Verfügung?
Soll es lieber ein Eigenbau oder doch ein Komplett-PC sein?
Besitzt du schon / noch Teile die im neuen PC Verwendung finden sollen? (Festplatten, Lüfter, Laufwerke)
Brauchst du auch Peripheriegeräte? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem)
Was soll dein neuer PC können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…
-Wieviel Speicherplatz brauchst du? Datengrab oder doch eher Minimalist?
Besonderheiten: Soll der PC stylisch aussehen? Besonders
leise sein? Auch bei hitzigen Onlinegefechten besonders kühl und leise
bleiben? Ist Übertaktung erwünscht?
Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?
-Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?
Besonders wichtig wird bei dir die Form.
Muss es ein sehr kleines Gehäuse wie zum Beispiel bei diesem Fertig Pc sein?
Oder geht auch ein Würfel-förmiges wie dieses ?
Wenn du ein kleines Gehäuse willst, ist mATX das Schlagwort.
Ich persönlich kenne aber keine guten Komplett-Systeme dieser Art.
Such dir am Besten einen Kumpel, der sich mit aktueller Hardware auskennt, und lass dir einen PC aus verschiedenen Bauteilen über nen Webseiten-Konfigurator zusammenstellen. Die bauen die Komponenten dann für nen halbwegs vernünftigen Preis auch vor Ort für dich zusammen, also keine Panik. So musst du das Ding nicht selbst zusammenstecken, bekommst aber ein personalisiertes System und kommst damit auf jeden Fall am Besten weg, preis-leistungs-mäßig gesehen.
Klar gibst du dann ne gewisse Kontrolle über das Gerät ab, aber wenn die Person gut genug recherchiert hat, kann man damit ne Menge Geld sparen. Und das System dann wirklich auf deine Wünsche zurechtschneiden.
Weißt du schon, was du auf dem PC spielen wollen würdest? Sozusagen moderne “Konsolenspiele” in etwas besserer Grafik?
Weil preislich und leistungsmäßig nach oben hin halt wenig Grenzen gesetzt sind.
Wenn du ein für dich persönlich geeignetes Preis-Leistungs-Mittelfeld finden willst, ist der erste Schritt, zu wissen, wofür du das Gerät benutzen willst.
laptops sind aber selten dazu geeignet grafikintensive spiele auf großen fernsehern darzustellen. außer du nimmst einen gaming-laptop, bei denen du für den halben preis die selbe leistung mit nem normalen pc bekommst.
Eine Preisvorstellung habe ich nicht - wenn es sich um die 1000 Euro handelt, wäre das ok. Wenn es zwingend teurer sein sollte muss die Anschaffung eben warten, aber ich könnte mich schon mal weiter informieren.
An Spielen dachte ich mir an aktuelle die es auch für Konsolen gibt wie Hitman, GTA V etc pp nur halt dann einfach in richtig guter Grafik.
Tastatur / Maus habe ich Bluetooth, will aber hauptsächlich Spiele mit Controller zocken
Verwendung ausschließlich am TV (ist ein Philips 65" mit 2K Auflösung)
Es soll ausschließlich damit gespielt werden, und halt auch mal den Browser nutzen. Keine Anwendungssoftware
Das Gehäuse muss nicht supergeil aussehen aber es soll einfach relativ kompakt sein, damit nicht noch ein riesen Tower neben dem TV steht.
ich weiß zwar nicht, wie deine wohnung aussieht, aber wäre es prinzipiell nicht auch eine möglichkeit den tower abseits des tvs (dunkle wohnzimmerecke) oder sogar in ein anderes zimmer zu stellen? mit einem 10m hdmi-kabel ist da ja vieles möglich. da du ja schon bluetooth maus und tastatur hast, wäre das schon kein problem, für den controller brauchst du dann wie gesagt nur noch den richtigen adapter und das problem mit dem verunstalten der tv-ecke hättest du dann auch nicht.
Also ich will im Prinzip den Komfort des Konsole-Zockens mit den Möglichkeiten des PCs verbinden, von daher soll der schon am TV hängen.
Ich habe auch noch ein Arbeitszimmer, aber da stehen meine Mac-Rechner bereits und im Schlafzimmer wurde der TV aus Gründen der Romantik bei uns abgeschafft (gebracht hats nicht wirklich was aber naja! )
Edit: Achso - du meinst einfach den Tower weiter vom TV entfernen. Gut, das ginge theoretisch, aber ein HDMI Kabel ist sehr dick und das ordentlich zu verlegen ist so eine Sache. Allerdings habe ich neben dem TV einen Schrank, in den ich ihn auch stellen könnte - nur ob es darin dann zu heiß wird ist die Frage…
nja an den tower musst du ja im normalfall nur wegen dem anschalten ran, alles andere machst du ja über bildschirm, tastatur und maus. woe der tower da steht ist dann ja eigentlich egal.
Edit: ja abgeschlossen solltest du ihn nicht stellen. wenn du bessere grafik als auf konsole willst, entwickelt das ganze durchaus etwas hitze^^