Das ist mir nicht genau genug. Ist ein Würfel Gehäuse für dich zugroß?
Du kannst dir auch mal ein Gehäuse raussuchen und wir können dir dann helfen was sich damit machen lässt.
Mal am Beispiel der ZBOX-EN970. Damit wären solche Spiele wohl in 1080p mit mittlerer Grafikqualtität bei 60 Fps spielbar. Oder in hoher Grafikqualität bei um die 40 Fps. Für Ultra Grafikqualität oder höhere Framerates ist aber etwas schnelleres nötig.
Wie gut muss die Grafik sein? Welche Framerate möchtest du erreichen?
joa soweit sind wir ja konform, aber selbst mit mATX wird das ganze immernoch mind. ein würfel der die kantenlänge einer PS4 hat. anhand seiner angaben würd ich sagen, das ist ihm immernoch zu groß
Stimmt, jetzt seh ich’s… @anon39622057 Mac Mini Größe und Leistung sind zwei Dinge, die nicht zusammen gehen.
Weil vernünftige Grafikkarten normalerweise ziemlich viel Platz einnehmen.
Einen Mac Mini und vergleichbare Geräte kannste besser als Media Center für Filme und Musik benutzen. Aber so richtig toll ist die Echtzeit-Gaming-Performance bei diesen Dingern nicht.
Und du willst ja schon, dass die Grafik besser ist als auf den aktuellen Konsolen.
Da wirste dich für eins entscheiden müssen: Größe oder Leistung.
Wie gesagt, mATX ist kein oberfetter Tower. Aber halt schon minimal größer als ne Konsole.
Okay - ich verabschiede mich von den alten Größenvorstellungen und sage so klein wie möglich und so groß wie nötig. 1080 bei 60 Frames wäre natürlich ein Traum.
Da ist jetzt schon zusätzlich zur SSD eine 1TB Festplatte und ein DVD Laufwerk dabei.
Könnte man noch weglassen wenn nicht gebraucht dann liegt auch noch Windows im Budget.
Das Gehäuse gibt es in verschiedenen Farben. Kannst du dir hier mal genauer anschauen, ob es dir auch Optisch gefällt.
Ich werf mal ein Alienware Fertig-PC in die Diskussion:
Bevor die Haters gonna hate, wäre es für die Orientierung vielleicht gut was der Threadersteller von dem Konzept an sich hält.
Zum Selbstbauen: das kleinste was man mit mini-ITX, normaler Grafikkarte und ohne großen Aufpreis hinkriegt ist noch klar ein Brocken gegen die Konsolen.
Nachdem du auf jeden Fall eine SSD woltest, gehe ich davon aus, dass es dir dabei darum ging, in den Spielen kurze Ladezeiten zu haben, weswegen ich hier jetzt eine 512GB-SSD ausgewählt habe, damit auch Platz für Spiele ist.
Ich persönlich würde hier allerdings eher für Betriebssystem und Anwendungen eine 120GB-SSD und für Spiele eine 1TB-HDD verwenden, was dich etwa 50€ billiger kommen würde.
Nochmal zum Thema Gamepads: Einen PS4-Controller kann man auch über Bluetooth anschließen, allerdings kommen bei mir so häufig Aussetzer in der Verbindung vor, dass ich ihn lieber per Kabel verbinde.
Die Alienware’s sind schon feine Dinger mit wirklich gutem Service (aus meiner Erfahrung), aber für das was sie bieten etwas zu teuer und außerdem meistens ziemlich hässlich (ist natürlich Geschmackssache).
Meine Prophezeiung hat sich erfüllt ^^
Warum nicht? Ist nur ein konkretes Beispiel für ein Produkt von der Fertig-PC Stange. Entweder er sagt „Genau so stelle ich mir das vor“ oder „Ieeeh häßlich“.
Nachrüstbarkeit schien nicht seine Top-Priorität zu sein.
Ich besitze nur ein Alienware Notebook, von daher kann ich nicht generell für alle Produkte sprechen, aber die sind in der Regel so gebaut, dass die Hardware (im Rahmen der Möglichkeiten) sehr leicht zugänglich ist um Dinge easy zu tauschen. Auch der Hersteller hat natürlich Interesse daran, dass der Kunde Bauteile im Falle eines Defekts leicht selbst tauschen kann.
Falls du Interesse an so nem Ding hast, kannste dich beim Kundenservice dort auch problemlos ausführlich über Aufrüstmöglichkeiten erkundigen.
Naja die Dinger werden ja auch irgendwo zusammengebaut und kommen nicht aus einem Guss aus der Fabrik, aber das ist halt ein “Service” für den man natürlich Aufpreis bezahlt.
einen aufpreis der in der höhe aber absolut nicht gerechtfertigt ist. vor allem alienware liegt da ja weit über schnitt und verwendet auch keine standardprodukte, sondern die eigene konfiguration, sodass einfaches nachrüsten eben nicht möglich ist.
Jo mit dem Preis haste auf jeden Fall Recht. Bei Alienware kaufste Qualität und dazu ein “Rundum-Sorglos-Service”-Paket, da muss man entscheiden obs einem das Wert ist.
Kann den Standpunkt voll verstehen, das beste Preis-Leistungsverhältnis hat man da definitiv nicht. Aber die Dinger sind an sich nicht schlecht.
Ich werf mal kurz noch ein Stichwort in den Raum: Steam Link!
Kurze Erläuterung: Der Steam Link ist ein kleines, feines Gerät und nicht größer als eine Konsole. Der Kniff ist aber der, dass der SteamLink an sich nichts kann. Er ist lediglich der “Empfänger”. Denn wenn du dir einen Pc kaufst, kannst du ihn einfach in ein anderes Zimmer stellen (es sollte eine Lan Verbindung bestehen). Dann stellst du dir den SteamLink neben den Fernseher, startest im anderen Zimmer den Recher und darauf Steam. Dann kannst du ALLE deine Spiele bequem vom Sofa aus starten und spielen.
So kannst du dir einen “normalen” Pc kaufen und hast keine Probleme mit der Optik. Das Steamlink kostet glaub nicht einmal 60€. Für inHome Gamestreaming ist es genial.
Mensch Leute vielen Dank für euren ganzen Input und die vielen Tipps! Ich komme ja gar nicht mehr einzeln mit bedanken nach daher hier mal an Alle: Großes Dankeschön! Ich werde mir alles in Ruhe durchlesen und zu Gemüte führen.