Zum Rap Battle, das passt doch nur nicht rein wenn man versucht die wikinger Zeit historisch zu sehen. Aber das ganze ist Fiktion und Barden gab es schon immer und Wettkämpfe auch. Warum also nicht den Dorf Barden in seiner Disziplin zeigen das man was drauf hat?
Ne sorry. Da war iorgendein hiphop beat auch noch drunter gelegt, aber das passt einfach überhaupt nicht. Fiktion schön und gut, sie sollte trotzdem glaubwürdig sein und das war das Rap-Battle einfach nicht. zumindest nicht für mich. Es hat mic hvoll aus der Welt geholt und sowas mag ic hgar nicht. Mal abgesehen davon das während des Rap-Battles Ede gerappt hat und nicht Lasse, es war einfach nur fail.
Einerseits finde ich es schön, dass die Bohnen durch den Showfaktor eine neue Ebene beschreiten.
Andererseits waren die ersten Runden P&P für mich persönlich unterhaltsamer.
Ich finde es muss nicht immer alles Interaktiv sein. Aber vielleicht spricht da auch nur der alte Fernseh-Opa aus mir.
Ich würde das BEARDS Live jetzt nicht als “PnP” bezeichnen, denn in meinen Augen war das nur Vorwand für die Show.
Pen and Paper-Elemente gab es in Relation seltener als irgendeinen Aufheizer für die Zuseher vor Ort.
Das hat mMn auch viel von der Authentizität der sonst so liebevoll beschriebenen Welt genommen.
Vor allem das Røpbattle.
Ab der Stelle mit den Wächter-Rätseln kam es mir mehr wie ein Impro-Theater vor denn eine PnP Runde.
Bin auch für ein klassisches Pen&Paper Format und zwar mit Florentin! - Hauke jedoch soll sein Ding machen. Ich fand die letzte Show klasse wie sie war, BEARDS+TEARS haben eben ihre eigene Konzeption
Ahm… auf die Gefahr hin mich als Unbeteiligter (der ich nunmal bin, entdecke die Bohnen gerade erst so nach und nach über den Youtube-Kanal) mich jetzt föllig in die Nesseln zu setzen: Um was dreht es ich bei diesem Thread? Ich meine: Ich hate zwar mal über Umwege gehört, dass RocketBeans irgendwo ein Pen&Paper-Format führen (was zwar als Randnotiz für einen alten P&P-Fan durchaus kurz bemerkenswert war, aber dann nicht genug, um es tatsächlich aktiv weiter zu verfolgen), aber dieser Thread heir liest sich gerade eher so, als wäre das ganze eher etwas wie ein demokratisches Abenteuer-Spielbuch aufgezogen, bei dem die Spielrunde sich an die “Tyrannei der Zuschauer” gebunden sieht.
Schau dir die Folgen von TEARS Staffel 1-5 und BEARDS 1-3 auf Youtube an und rede dann mit oder in anderen Threads - muss nicht hier sein, hier zu erklären was P&P bei RocketbeansTV ist, wäre wie einem von Geburt an Blinden eine Blumenwiese zu beschreiben.
Glaube auch am besten einfach mit den ersten tears anfangen. Und wenn es nur ums wissen wie es so läuft bei den Bohnen geht vielleicht noch mal beards 2 oder 3 angucken. Beide zeigen gut die Richtung die es nimmt aber sind doch sowas wie das vor 500 Zuschauern bei Teil 3 und dem leider am Ende nicht mehr fitten Spielleiter doch schon unterschiedlich. Und ob Teil 4 eher wieder wie 2 oder weiter wie 3 wird weiß im Moment wohl keiner.
Pen&Paper hat sich wirklich stark weiterentwickelt in Richtung „INTERAKTIVE SHOW“, Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich finde es grandios und wenn dies der Weg ist, auf den @Hauke Bock hat, dann wird es im Zweifel der richtige sein.
Ich verstehe aber, wenn sich der ein oder andere hiermit nicht anfreundet. Ich sehe es positiv: Je mehr Pen&Paper by Hauke seinen eigenen Stil festigt, desto mehr öffnet sich die Lücke für ein separates alternatives „OLDSHOOL PEN & PAPER“
Ich hätte gern alles wie es momentan ist + ein zustätzliches alternatives Format, ohne community-interacting - ganz klassisch (z.B. DSA) mit Leuten wie Gregor, Colin, nem Girl und einer rotierenden Person - Spielleiter Florentin. Aber mal schauen, was noch so passiert^^
Für Videospiele gibts zig Formate, Pen&Paper könnte auch mehr als eines vertragen - vlt sehen die Bohnen dies ja auch bald so
Die Live-Show war eben völlig anders angelegt und ich kann verstehen, dass das manchen weniger gut gefällt, als eine intimere Runde. Ich habe aber auch gemerkt, dass es mir persönlich etwas zu viel wurde. Daher werden wir in Zukunft wohl einen netten Mix haben. Mal ist eine Episode eben eher als Show geprägt und mal mehr eine klassische Pen & Paper Runde. Beides hat seinen Reiz und Vor- bzw. Nachteile die ich nicht missen möchte. Denke damit können alle gut leben, denn ich würde eben gern weiterhin die Möglichkeit haben, das Format so zu gestalten, dass es sowohl Zuschauern, als auch beteiligten Freude bereitet. Das tut es eben besonders dann, wenn wir viel Abwechslung drin behalten
Das hier schreibe ich damit ich , so hoffe ich zumindest, das Thema noch mal anheize. Was ist aus der TEARS Kaufversion geworden? Ich denke mit dem Wunsch nach einer Heimversion stehe ich nicht alleine.
Ich hab nichts gegen Interaktivität an sich, aber ich finde, dass oft dadurch das Ergebnis nicht mehr davon abhängt, wie sich die Bohnen schlagen, sondern nur, wie der Vote ausgeht.
Dadurch fühlt es sich leider nur noch wenig wie Pen&Paper an und mehr wie Show.
Ich hätte ja sowieso viel lieber ein kleineres Pen&Paper Format ohne große Vorbereitung und Show, dafür aber regelmäßig jede Woche oder alle 2 Wochen wo einfach normal gespielt wird.
Aber so wie T.E.A.R.S. war, war es auch sehr toll.
Also ich bin definitv für die Oldschool Variante Tears war einfach großartig man konnte richtig in die Welt eintauchen und mitfiebern. Auch bei Beards 1 und 2 war die Atmosphäre und die Story immer noch sehr gut und man kam gut in das Wikingersetting hinein und mir hat es gefallen wenn auch nicht ganz so gut wie Tears. Aber Beards 3 war so gar nicht meins anfangs ging es noch und auch das Schiffe versenken fand ich nicht schlecht aber die Rätsel waren im Vergleich zu den letzten Teilen ein Witz und als dann in dem Dorf dieses Rapbattle kam war es für mich vorbei das passte so überhaupt nich in ein Wikingersetting rein
Lange Rede kurzer Sinn
Das oldschool P&P mit schön viel Rollenspiel und nur ab und zu mal nem Community Vote wie bei Tears hat mir deutlich besser gefallen
Eine Frage: Habt ihr “Cyberpunk 2020” und “World of Darkness” schon mal gespielt bei Pen & Paper? Das wäre doch sonst eine gute Idee, weil bald Cyberpunk 2077 und VtM: Bloodlines 2 erscheinen werden.