Sehe ich genauso.
Einfach eine ganz normale, kleine und feine P&P-Runde unter Freunden ohne Extras und Chat-Interaktion etc.
Sowas fehlt auf dem Sender.
Sehe ich genauso.
Einfach eine ganz normale, kleine und feine P&P-Runde unter Freunden ohne Extras und Chat-Interaktion etc.
Sowas fehlt auf dem Sender.
Ähnliche Meinung. Kleine Auflockerungen gerne, aber wer die Idee hatte den Abend durch Kindergeburtstagsspiele “aufzulockern” war wohl vorher schon auf einem Ausflug in Oke.
Das finde ich eben nicht. ich finde, wie gesagt, dass das Pen&Paper von Hauke einzigartig ist und es soll auch so bleiben!
Ein zusätzliches Format, kann dann als “normale” Pen&Paper fungieren.
Ich weiß nicht ob es schon vorgeschlagen wurde, aber ich habe in YT Kommentaren eine Idee gelesen: Man macht das normale P&P wie früher im Kreis der 5, dann das große Finale auf der Bühne als feierlichen Abschluss.
Die Geschichte ist bis zum letzten Teil meist gut vorangeschritten und es gibt wahrscheinlich mehr Kämpfe und brenzlige Situationen, die gut als Showelemente genutzt werden können. Die Charaktere haben sich bis dahin entwickelt und dann kann ein Pen & Paper mit Publikum der Geschichte noch den lustigen und epischen Schluss verleihen.
Also so Spiele wie Memory und andere “einfache Rätsel”, können sie von mir aus mehr einschränken.
Außerdem fand ich, dass die Rapmusik mit dem Röpböttle unpassend zur Beardsuniversumstimmung war.
Ansonsten aber find ich, ich nenns mal “Theatereinlagen”, wie Florentin oder bei Beards 2 Sofia, richtig toll.
Außerdem fördert die Interaktivität/Umfragen mit dem Chat das “Schlauchigere Call of Duty” Gefühl.
Ohne/mit seltenen Umfragen, könnte die Geschichte mehr ihren eigenen Weg gehen, ohne dass Hauke immer die Gruppe in das Szenario zu lotsen, damit die nächste Umfrage auch stattfinden kann/passt.
Aber wie gesagt “Theatereinlagen” und “Comedy” finde ich durchaus passend. Also ich bin offen für mehr als nur Pen & Paper im Pen & Paper.
Die erste Runde TEARS hatte mich auch dazu begeistert endlich selbst mit Pen & Paper anzufangen und daher: Super.
Aber ich finde, wenn RBTV schon die möglichkeit hat, daraus eine Show zu machen, dann sollte man das auch gerne machen. Es ist das absurde aufblasen von Aktivitäten, die noch nie aufgeblasen wurden, so wie es Raab populär gemacht hat. Und mit P&P gibts das sonst nirgendwo mit diesem production value.
Die kleine gemütliche Runde habe ich dann mit meinen Freunden.
Muss sagen, ich hab schon einige andere Pen and Paper Let’s Plays angeschaut, die auch sehr interessant und auch gut sind. Jedoch bei den meisten bzw. so gut wie immer stellt sich dann die Frage: Warum ein Video? Würde ein Podcast nicht auch reichen? usw.
Und dafür muss ich die Interaktive Show, die B.E.A.R.D.S 3 nunmal einfach seinen Vorteil hat. Es ist eine richtige Show. Und ich fand auch das Publikum passend dazu. Problematisch wurde es meiner Meinung nach erst wie es in den Wal ging und die Rätsel kamen. Da war es dann doch zu viel und ja von Blauke abgesehen, hat es sich schon ordentlich hingezogen usw.
Da fand ich übernahm man sich. Aber an sich bevorzuge ich die “Interaktive Show” gegenüber Pen and Paper im T.E.A.R.S Old School Stil. Denn letzteres ist zwar schon ganz cool und kann auch sehr spaßig und unterhaltsam sein. Aber verglichen zu B.E.A.R.D.S. wirkt dieses nicht “einzigartig” genug. Die Show sticht heraus. Publikum passt meiner Meinung nach auch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Pen And Paper eine Eventsendung ist.
Wie gesagt. Meiner Meinung nach kann es weitergehen so wie im ersten Teil des dritten Parts und ich werd es danken.
Ein weiteres Stimmchen für das Original. Großer Pomp, Unterhaltung wie Schiffe versenken samt Show Gästen sind überflüssig.
Habe nun endlich BEARDS Teil 3 nachgeholt. Muss der allgemeinen Stimmung dieses threads zustimmen, bin auf alle fälle auch mehr für ein P&P in richtung TEARS als so wie es bei BEARDS läuft.ich verstehe zwar die entwiklung, aber mittlerweile finde ich, dass es für meinen geschmack zu viel “show” ist. Auch wenn ich das publikum ansich nicht wirklich störend fand, so haben die jungs halt schon mehr fürs publikum gespielt, als P&P. Genauso finde ich die Abstimmungen mittlerweile einfach zu viel, das viel mir aber schon im ersten BEARDS Teil auf. muss gestehen, dass ich die story von BEARDS auch bis jetzt nicht so prickelnd finde.
naja, alles kann und muss einem auch nicht gefallen, und allgemein scheint das P&P so wie es jetzt ist, ja recht gut anzukommen, also bezweifle ich, dass sich an der Richtung von P&P was ändern wird
Die Interaktion mit dem Chat u. den Zuschauern fand ich ganz gut.
Nicht gefallen hat mir
Diese sind zum einen ziemlich bekannte Rätsel (für Kinder?) und zum anderen haben sie nicht (wirklich) in die Welt von Beards gepasst, finde ich. Bei vorherigen P&P-Runden haben mir die Rätsel besser gefallen (z.B. das Bilderrätsel bei Tears).
Und den Sinn vom „Memory mit Notizen machen“ habe ich immer noch nicht verstanden. Evtl. war das aber auch nicht so geplant, sondern Haukes Alkoholpegel geschuldet.
Ansonsten war es mMn eine großartige Runde, eines der lustigsten P&P bisher.
Zum Rap Battle, das passt doch nur nicht rein wenn man versucht die wikinger Zeit historisch zu sehen. Aber das ganze ist Fiktion und Barden gab es schon immer und Wettkämpfe auch. Warum also nicht den Dorf Barden in seiner Disziplin zeigen das man was drauf hat?
Finde sowas nun net so schlecht.
Ne sorry. Da war iorgendein hiphop beat auch noch drunter gelegt, aber das passt einfach überhaupt nicht. Fiktion schön und gut, sie sollte trotzdem glaubwürdig sein und das war das Rap-Battle einfach nicht. zumindest nicht für mich. Es hat mic hvoll aus der Welt geholt und sowas mag ic hgar nicht. Mal abgesehen davon das während des Rap-Battles Ede gerappt hat und nicht Lasse, es war einfach nur fail.
ich stimme zu.
Einerseits finde ich es schön, dass die Bohnen durch den Showfaktor eine neue Ebene beschreiten.
Andererseits waren die ersten Runden P&P für mich persönlich unterhaltsamer.
Ich finde es muss nicht immer alles Interaktiv sein. Aber vielleicht spricht da auch nur der alte Fernseh-Opa aus mir.
Ich würde das BEARDS Live jetzt nicht als “PnP” bezeichnen, denn in meinen Augen war das nur Vorwand für die Show.
Pen and Paper-Elemente gab es in Relation seltener als irgendeinen Aufheizer für die Zuseher vor Ort.
Das hat mMn auch viel von der Authentizität der sonst so liebevoll beschriebenen Welt genommen.
Vor allem das Røpbattle.
Ab der Stelle mit den Wächter-Rätseln kam es mir mehr wie ein Impro-Theater vor denn eine PnP Runde.
Bin auch für ein klassisches Pen&Paper Format und zwar mit Florentin! - Hauke jedoch soll sein Ding machen. Ich fand die letzte Show klasse wie sie war, BEARDS+TEARS haben eben ihre eigene Konzeption
Ahm… auf die Gefahr hin mich als Unbeteiligter (der ich nunmal bin, entdecke die Bohnen gerade erst so nach und nach über den Youtube-Kanal) mich jetzt föllig in die Nesseln zu setzen: Um was dreht es ich bei diesem Thread? Ich meine: Ich hate zwar mal über Umwege gehört, dass RocketBeans irgendwo ein Pen&Paper-Format führen (was zwar als Randnotiz für einen alten P&P-Fan durchaus kurz bemerkenswert war, aber dann nicht genug, um es tatsächlich aktiv weiter zu verfolgen), aber dieser Thread heir liest sich gerade eher so, als wäre das ganze eher etwas wie ein demokratisches Abenteuer-Spielbuch aufgezogen, bei dem die Spielrunde sich an die “Tyrannei der Zuschauer” gebunden sieht.
Zieh dir mal T.E.A.R.S. rein, lohnt sich
Glaube auch am besten einfach mit den ersten tears anfangen. Und wenn es nur ums wissen wie es so läuft bei den Bohnen geht vielleicht noch mal beards 2 oder 3 angucken. Beide zeigen gut die Richtung die es nimmt aber sind doch sowas wie das vor 500 Zuschauern bei Teil 3 und dem leider am Ende nicht mehr fitten Spielleiter doch schon unterschiedlich. Und ob Teil 4 eher wieder wie 2 oder weiter wie 3 wird weiß im Moment wohl keiner.
Ansonsten natürlich erstmal herzlich willkommen.
Pen&Paper hat sich wirklich stark weiterentwickelt in Richtung „INTERAKTIVE SHOW“, Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich finde es grandios und wenn dies der Weg ist, auf den @Hauke Bock hat, dann wird es im Zweifel der richtige sein.
Ich verstehe aber, wenn sich der ein oder andere hiermit nicht anfreundet. Ich sehe es positiv: Je mehr Pen&Paper by Hauke seinen eigenen Stil festigt, desto mehr öffnet sich die Lücke für ein separates alternatives „OLDSHOOL PEN & PAPER“
Wir wollen doch ale MEHR Pen & Paper, oder!?