Pen & Paper & Lallen

Naja, ich würde eher sagen, dass Hannes MEINER Meinung nach besser war, aber das Publikum durch Applaus beschlossen hat, dass Eddy gewinnt bzw. der Meinung war, dass Eddy besser war. Ob das jetzt die wahre Meinung des Publikums war, oder ob sie eben wollten das Eddy gewinnt, damit die Jungs weiterkommen sei jetzt mal dahin gestellt.

Es war meine persönliche Meinung wenn ich schrieb, dass Hannes zwar besser war, ich aber Eddy weitersehen möchte.

Ich bin allerdings auch keine P&P Spielerin, ich sehe das auch weitaus nicht so eng, wie manch anderer hier. Mit dem Balancing war ich eigentlich auch immer zufrieden, vor allem in Beards 1 und 2 haben die vier so schön mit ihren jeweiligen Stärken zusammengespielt, das ging Hand in Hand und hat so viel Spaß gemacht. Da sehe ich auch über das ein oder andere vermeintlliche „Railroading“ hinweg :slight_smile:

Saß im Publikum und auch hier war der Jubel bei Hannes deutlich lauter als bei Eddy. Aber Eddy hatte halt #Blauke auf seiner Seite :wink:

3 „Gefällt mir“

Hm? Das Publikum hat eindeutig für Hannes gestimmt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oha, dann wollten meine Öhrchen wohl Lasse gewinnen hören :smiley:

Konnte leider nicht bis zu Ende sehen, deshalb nur was generelles und zu den Sachen, die mir aufgefallen sind.

Deine Organisation und Vorarbeit plus das Improvisationstalent der Bohnen macht aus dem Rohdiamanten BEARDS ein Format mit Potential. Das ist nichts neues. Trotzdem sag ichs vorab.

Bei diesem Format turnen mich dann zwei Dinge ab, da sie das Wikingerambiente konterkarieren:
-Rapbattle
-Screen mit Chat und Fotos der Community im Hintergrund

Folgendes passt super:
-die Musikbegleitung im Mittelalterstyle
-die Akteure
-die Lore
-das restliche Bühnenbild!

Die Crowd schien mir etwas überrascht davon, mit agieren zu sollen. Heißt im Umkehrschluss: Mehr Met für die crowd und etwas weniger für den Manager :sunglasses:

sauke häuft??? :beer::innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich definitiv auf ein weiteres P&P ohne Lallen freuen.
Aber vom Alkohol mal abgesehen muss ich sagen, dass ich die anderen Beards Teile besser fand. Der Anfang war auf jeden fall sehr gut. Die Gruppe konnte sich auf dem Schiff bewegen, es auskundschaften und in Ruhe ins Spiel reinfinden. Schon als Lasse dem Schiffsjungen angedroht hatte ihm die Arme abzuhacken wenn er nicht aufhört zu kotzen hatte ich Tränen in den Augen. Das Schiffe versenken war eine coole Idee und ging trotz Einbindung von Abstimmungen auf Twitter sehr flüssig voran. Schade fand ich hier, wie auch im weiteren Verlauf der Handlung, dass dieser Kampf keine Auswirkung auf die Stats unserer Helden hatte. Sie haben z.B. keine Lebenspunkte verloren als ihr Schiff direkt getroffen wurde und es scheint auch nicht an der Psyche der Vier zu kratzen, dass Lasse dauernd Menschen spaltet. Im allgemeinen hätte man mehr auf die Fähigkeiten und Skills der Vier eingehen können, so wie du es zuvor in Beards 1 und 2 gemacht hast (Vielleicht könntest du hier ein Maximal level von ungefähr 15 Punkten einführen, da Lasse momentan alles Spaltet was ihm vor die Axt kommt, schließlich gibt es bei ihm nur noch One-hit oder Fehlschlag. Treffen ohne zu töten kann er praktisch nicht). Die Idee mit dem Wahl und den Rätseln fand ich sehr gut. Ich hätte es besser gefunden wenn die Jungs sich die Zutaten nicht aufschreiben hätten dürfen, da die Rätsel im allgemeinen zu leicht waren. Ich weiß nicht wie du die letzte Prüfung geplant hattest da diese ja praktisch nicht stattgefunden hat. Über Oke und den weiteren Verlauf möchte ich lieber erstmal nix sagen, da ich der festen Überzeugung bin, dass das besser gelaufen wäre, wenn du weniger tief in den Becher geschaut hättest.

Im großen und ganzen fände ich es schön, wenn du mehr auf die Fähigkeiten und Stats eingegangen wärst, wie du es vorher in Beards 1&2 getan hast und wenn du in der Welt von Skarnland geblieben wärst,(Ich meine damit z.B. das Rap-battle, was nicht wirklich in dieses Universum passt. Meine Meinung. Du kannst natürlich in deiner Welt tun was du willst).
Ich würde mich sehr freuen wenn du die Kritik annehmen und den Verbesserungsvorschlag überdenken würdest. Vielen dank für die Arbeit die du dir gemacht hast und die Freude die du uns beschert hast und hoffentlich bis zum nächsten P&P :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

In der Tat auch richtig gut. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich diese Referenz danach erstmal wieder auffrischen musste. Hab es erst nicht gecheckt. :flushed:

Aber hat wirklich wie Arsch auf Eimer gepasst!

Lasse 1hitted nicht mit jedem Angriff. Hauke hat ja extra den Parry Wert der Gegner erhöht. In dem Fall gestern hat der Gegner halt ne 20 gewürfelt und damit seine Parade kritisch gefailed, weswegen dann auch Spalten bei rauskommt, wenn Lasse es versucht. War halt Würfelglück.

2 „Gefällt mir“

Ein Problem beim Rap-Battle hat Eddy schon richtig erkannt: es ist für Eddy gedacht, aber nicht für Lasse. Es geht um die Charaktere (!), nicht um die Spieler, ein Rap-Battle mit dem wohl ineloquentesten Charakter der Gruppe macht eigentlich keinen Sinn.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube dir aufs Wort, dass es eine tolle Show war für die Leute, die im Saal wahren und bei jedem anderen Format fände ich die Show echt genial. Aber für mich, als Zuschauer daheim, war es ein bisschen schade, dass man vor lauter Show nicht mehr so eintauchen konnte in die Geschichte. Da glaube ich, dass sich aber auch einfach die Erwartungen unterscheiden.

4 „Gefällt mir“

Das glaub ich dir sehr wohl, sonst hätte das bisschen Met (soo viel war es ja dann doch nicht) nicht so geknallt :smiley: Ich trink selbst sehr selten und merk oft das erste Bier schon ordentlich. ^^

Danke für dieses Statement!

Du hast vollkommen Recht, [quote=„Hauke, post:1, topic:7734“]
Ich tröste mich ein wenig mit dem, was ich schon vorab gesagt hatte. "wenn man kreativ arbeitet, kann es nicht immer nur gut werden."
[/quote]

Klar, war es ab dem „in Oke (dem mittelgroßen Fischerdorf - samt Taverne!-:wink:) angespült werden“ bzw. eigentlich schon seit der Explosion recht konfus & wichtig im „Was wäre wenn“ oder nächstes Mal (das biddeeeeeee [bald] kommt!) in ner Erklär-/„Previously on P&P - BEARDS“-Maz zu erklären/aufzudröseln…

DENNOCH:

Ich war zwar zwischendurch besorgt um dich, aber ob jetzt ne Sendung, ein Event „perfekt“ abläuft is immer sekundär!!
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich hatte meinen Spaß!
Klar mehr Spaß mit Hauke (~Dr.Jekyll) als mit Blauke (~Mr. Hyde), aber (um mal auf obiges Zitat zu kommen) für mich sind Minuten P&P schon mehr wert als Tage irgendner :soccer:-Meisterschaft, also is das was wir bekommen haben (Stunden sehr gutes P&P + Stunden okayem P&P) immer noch fantastisch!

Allein für „‚Meine Axt?‘ … ‚Lasse fehlen Axt!‘*, "DU SOLLTEST DEN GEGNER SPALTEN! NICHT DIE AXT! *, "‚HAHA wir sind nur Wasser!‘ ", den unfreiwilligen ABER bei Zeiten durchaus (unfreiwillig) lustigen Limbo gen Ende, die liebevolle Gestaltung von Bühne, Assets, Gimmicks, BohnUnity-Einbindung, STORY, - WOW!


TL;DR:

DANKE!

Danke Hauki (Blauki, Schmauki,…_), Miri, Alwin, Florentin, BENS & BohnUnity (insb. den Teil, der weniger gehatet, höchstens ein wenig liebevoll gestichelt hat & eher verständnisvoll & lustig drauf war!)

Ich freu mich riesig auf das (hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft stattfindende) B.E.4.R.D.S.!
Ob mit oder ohne Live-Publikum? KA, überlass ich mal euch, RB & Hauke!
So oder so wirds wieder genial!
<3

Respekt dafür das du das so direkt ansprichst.

Dennoch kann ich dich auch beruhigen: Wir haben uns sehr unterhalten gefühlt. Es war eine tolle Show und ich hoffe ihr wiederholt das so schnell wie möglich.

Zum Thema Railroading:
Spiele selbst seit ~10 Jahren P&P und railroading ist so ziemlich das nervigste was man einer Gruppe antun kann.
(Zusammen mit schlechtem Balancing von Gear & Klassen)
Allerdings solltest du im Hinterkopf behalten, dass Hauke das gesamte System und das Abenteuer nunmal für eine Show konzipieren muss. Die Möglichkeit den Spielern unbegrenzte Freiheit zu geben, weil man sich ja nächste Woche eh wieder trifft und dann halt dort den Plot weiterführt gibt es hier nunmal nicht.
Deshalb muss Hauke an einigen Stellen die Jungs weiterschieben. Ich denke in der nüchternen Fassung hätte er das Rapbattle evtl. anders gewertet. Und das verlorene Battle hätte dann vermutlich später negativen Folgen haben sollen.

Eigentlich findet Hauke eine gute Balance zwischen Spielerfreiraum und Zeitplan der Sendung.

1 „Gefällt mir“

So und jetzt hier… Der Grund warum ich mich im Forum angemeldet habe.

@Hauke
Mein lieber Hauke… Du hast es aber auch wirklich drauf mit unseren Herzen zu spielen mein Freund, das kann ich dir hier mal sagen. Ich denke, dir ist durchaus bewusst, dass du die Herzen der Community schon fest im Griff hast und das auch vollkommen zu recht. Nun nachdem wir erst schwer über deinen Verlust getrauert haben und eine emotionale Achterbahn bis zur Ankündigung von BEARDS3 überleben mussten, war der gestrige Abend dann gestern endlich da. Und ich befürchte das genau dieser Druck aus Vorfreude, Erwartung, den neuen Umständen (Live-Publikum) und dem “Es muss immer krasser werden”-Phänomen zu den Ereignissen des gestrigen Abends geführt haben.

Jetzt lass mich bitte ein perönliches Feedback des gestrigen Abends ziehen. Als du in der Pre-Show die kleine Geschichte vorgelesen hast hatte ich eine Gänsehaut, wie lang nicht mehr, welche allerdings von Enttäuschung zerstört wurde als wir erfuhren, dass es kein Leveln geben wird.
Die Enttäuschung verflog mit den ersten Spielminuten des Pen&Papers. Ich lachte, ich hoffte und ich hatte Spaß wie zuvor.
Aber mit dem Verlauf deines Zustandes änderte sich auch meine Emotion. Zunächst war ich besorgt, dann teilweise etwas belustigt, bis zu ernsthaft besorgt und am Ende tatsächlich sehr traurig.
Nicht weil ich es um das Pen&Paper schade fand… nein… sondern wegen dir persönlich. Ich sag mal, wir beide stehen uns nicht nahe… ich kenne dich nicht richtig und du mich garnicht. Aber als ich gesehen hab, wie du total fertig in deinem Stuhl gesessen hast und als letzte Worte noch “Bei mir war alles scheiße” gesagt hast, war ich richtig tief getroffen.

Der Hauke, der in mir erstmal die Liebe zu Pen&Paper geweckt hat, der Hauke der so lustigen NPCs Leben eingehaucht hat wie dem Händler, Svea, Blöki, Starrov oder HMMM, der sitzt komplett neben der Spur in seinem Thron und realisiert, dass er gerade scheiße Gebaut hat. Ehrlich, ich war richtig traurig und hatte wirklich schiss, dass wir heute von dir lesen “Das wars, ich bin raus.”

Umso besser ging es mir heute, als ich dein Statement gelesen habe. JA ich hab noch Bock auf mehr Pen&Paper MIT DIR. Ich glaube dir voll und ganz, dass du dich dafür schämst und es bereust. Aber jetzt sag ich dir noch was, mir ist egal ob du noch mal Fehler machst oder nicht. Weil ich finde das was du machst gut. Und nur weil du mal daneben gehauen hast lasse ich (und ein großer der Community) dich nicht hängen.
Das einzige was ich von dir verlange ist, dass du uns jetzt auch nicht hängen lässt.

MFG Doomsdayth
(P.S. und ihr dürft mich jetzt als Sensibelchen betiteln wie ihr wollt aber ich bin ein emotionaler Mensch und das ist okay so)

7 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt fand ich den Abend trotz „lallen“ oder vielleicht gerade deswegen sehr unterhaltsam also hast du deinen Job meiner Meinung nach erfüllt :slight_smile: , jedoch interessiert mich auch die Geschichte sehr und wie ich vermute hast du am Freitag nicht das ganze Pulver verschossen bzw. es gibt noch einiges das eingeplant war zu erzählen jedoch nicht erzählt wurde. Also stellt sich mir die Frage; wann können wir mit einem weiteren Teil B.E.A.R.D.S oder einer art Wiederholung diesen Teiles rechnen ?
Wahrscheinlich kannst du kein Datum nennen aber es vielleicht etwas eingrenzen.

Freue mich auf die zukünftigen P&Ps mit dir.

Z.t. wahr Worte dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Empathie und Projektion

Das wäre so genial :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es leider Freitag verpasst, da sich meine eigene Pen&Paper Gruppe getroffen hat :frowning: aber ich werde mir Heute ab 14.30 Uhr die Wiederholung anschauen , und ich habe das Gefühl, hier wird eine Kleinigkeit ziemlich aufgeblasen .
bin mir sicher, die ganze Show war trotzdem Unterhaltsam ( so wie bei Gregor , beim BEANS on Rice) und man sich aus dieser Sicht dann keine Vorwürfe machen braucht, da Unterhaltsam.
Das du an dich selber ein anderen Anspruch hast, spricht nur für dich, und zeigt deine deine Professionalität, sollte aber nicht an dir Nage.

Mach bei BEARDS 4 einfach alles wie immer, und BEARDS 3 wird nur ein blasse Erinnerung werden .
Wichtig ist nur , das du dich dabei nicht Überhebst, denn dann ist der BURNOUT vorprogrammiert, und das will keiner !!!

1 „Gefällt mir“

pssst Hauke, der Schlag auf deinen Kopf war Schuld, pssst :stuck_out_tongue:
Bis zum „Point Blauke“ war es wie ich finde das bis jetzt BESTE Pen und Paper von euch. Ich hatte seehr viel Spaß und fand auch das Live Publikum klasse.
Beim nächstenmal ist dann nach 3 Humpen Met Schluss.
Ist passiert, kann passieren, solang man daraus lernt ist alles gut, ich denke wir hatten alle unseren Spaß <3

Falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich als Stafe ein „Hauke -first time- react to Blauke“ vorgeschlagen :stuck_out_tongue:
Also das du allein oder mit ein paar der Bohnen dir zum ersten Mal die Beardsfolge anschaut und Bild in Bild kommentiert.