Pen & Paper & Lallen

Einfache Sache:

Um das jetzt schnellstmöglich vergessen zu machen und dich quasi zu rehabilitieren, braucht es nur eines:

Ein schnelles BE4RDS :wink:

1 „Gefällt mir“

Kudos für deine ehrlichen Worte. Finds nur schade für die Leute vor Ort, die von teilweise weit angereist sind, bezahlt haben und am Ende ggf. nicht ganz das Abenteuer bekommen haben, worauf sie sich gefreut haben.

1 „Gefällt mir“

Entwaffnend ehrlich - die beste aller Reaktionen, nüchtern betrachtet. Als einer der gestern wie viele andere im Chat auch Tränen gelacht hat kann Ich mich als purer Konsument keineswegs über einen “ruinierten Abend” beschweren, es war irgendwann ja auch interessant wie ihr das Seepferdchen noch ins Trockene bringen wollt. Großes Lob an alle die dich da unterstützt haben, mir erschien speziell Nils als derjenige der am ehesten auf Zack war vor der Kamera. So oder so, die Show wird in Erinnerung bleiben und ihren Platz in der Ruhmeshalle der Pen & Paper - Episoden einnehmen, vielleicht nicht unbedingt aus den erhofften Gründen, aber wenn das die dunkelste Stunde war kann man sich eigentlich nur auf das nächste mal freuen wenn die Scheinwerfer wieder angehen.

Der Bart muss weitergehen.

3 „Gefällt mir“

Ach Hauke, du bist einfach der Beste :smiley:

Ich freu mich schon wahnsinnig auf das „was wäre wenn“. Teilweise haben wir hier echt mit 3-4 Leuten gerätselt, ob du jetzt wirklich einen Filmriss live vor der Kamera hast, oder die Jungs in einer ganz perfiden Zeitloop-Story in Oke festhängen :joy:

Auch wenn es teilweise etwas zäh war, weil du zwischenzeitlich gar nicht mehr auf die Jungs reagiert hast, war es doch unterhaltsam. Das Ende kam dann auch ziemlich überraschend xD

Danke auf für die ehrlichen Worte hier. Viel mehr ist dann denk ich auch nicht zu sagen.
Hoffe auf BEARDS 4 müssen wir kein Jahr warten :wink:

Eventuell könnt ihr auch wieder das Auswürfeln der Character Punkte am Anfang mit rein nehmen. Das hilft auch den Zuschauern wieder in die Welt zu kommen und war bisher immer super lustig, wie die Jungs noch um jeden halben Punkt gefeilscht haben.

Eigentlich nicht nötig, dass ich auch noch meinen Senf dazu gebe, aber ich wollt nur mal sagen, dass ich durchweg gut unterhalten wurde. Hab das Event mit einer kleinen Gruppe aus der Berliner Community gesehen und es war ein sehr lustiger Abend.
Hab nur Tröll Chadson vermisst, gehe aber davon aus, dass die vier ihn einfach irgendwo verpasst haben.
Super Vorbereitung, tolle Aktionen, Daumen hoch!

Ich freue mich um so mehr auf BE4RDS in zwei, drei Monaten…?

Das Saalpublikum (wer hätte gedacht das in Verbindung mit den Rocketbeans mal zu schreiben) war echt cool.

Leute, denen ernsthaft das Leben durch den Auftritt von gestern zerstört worden sein sollte, sollten vielleicht eher mal wieder versuchen in der Realität anzukommen. Den dort passieren derzeit viel schlimmere Dinge.

Aber Haukes “Fehltritt’” scheint ja im großen und ganzen doch positiver aufgenommen worden zu sein, als anfänglich gedacht ^^

4 „Gefällt mir“

Lasst doch einfach das Publikum weg und macht es das nächste Mal wieder in Ruhe im internen Studio.
Durch das Live-Publikum entsteht einfach ein gewisser Druck, der sich mit einem guten von jeglichen Ablenkungen befreitem Pen&Paper Roleplay sticht.

Wie soll man vor allem als Spielleiter gut in die Spielwelt eintauchen, die Zügel in der Hand halten und mit einer guten und konzentrierten Erzählweise durch das Spiel führen wenn man gleichzeitig, von etlichen Strahlern oben auf der Bühne angeleuchtet und von hunderten Leuten beobachtet wird ?
Ist einfach kein Format für Live-Publikum wenn man die alte Qualität der P&P Folgen haben will.

1 „Gefällt mir“

Also mir macht die Interaktivität großen Spaß. Selbst einen kleinen Teil zum Abenteuer beitragen zu können ist schon eine schöne und spaßige Sache. Klar, Herausforderung ist dann das sinnvoll in die Story zu integrieren. Mich persönlich haben und die Showeinlagen auf keinen Fall gestört. Das Schiffe versenken fand ich super und selbst das Röppböttel, selbst wenn nicht völlig in die Welt passend, sehr lustig.
Also so lange sich alle auf der Bühne einingermaßen wohlfühlen, kann es meinetwegen gerne so weitergehen. Aber das ist eben Vorraussetzung, dass sich die vier Bohnen und Hauke sich wohlfühlen :slight_smile:

Ich bin von den leichtfüßigen Reaktionen hier doch einigermaßen verwundert. Natürlich war die Show trotz (oder gerade aufgrund) Haukes Entgleisung auf ihre Art ein unterhaltsames Fest - und auch ich möchte mich für all den Aufwand bedanken, der dort rein investiert wurde! Aber in der Hinsicht bin ich wohl ein Prinzipienreiter: das was gestern geschehen ist, hätte so nicht passieren dürfen. Oder härter gesagt: das geht gar nicht!

Sich als erwachsener Mensch vor einem Stream von 30.000 Menschen und mehreren Hundert Live-Zuschauern die Kante zu geben, wobei man selbst bei der Show noch die Höchstverantwortung trägt, ist für mich das größte Maß an Unprofessionalität überhaupt und die Tatsache, dass Hauke das Gefühl hat, sich am Tag danach sofort dafür entschuldigen zu müssen, zeigt dass er es ähnlich sieht.

All die versöhnlichen Kommentare in Richtung “Ach ja, der böse Alkohol - das ist uns doch allen schon mal passiert” oder “Ach mach dir keinen Kopf” sind meiner Meinung nach bedenklich und unangebracht. Denn 1.: glaube ich nicht, dass uns allen schon mal passiert ist, sich vor Tausenden von Zuschauern so einen hinter die Binde zu kippen, dass man sich am nächsten Morgen selber schämt, und 2.: ist das GENAU DAS Verhalten, wonach man sich am nächsten Morgen mal selbstreflexiv einen Kopf machen sollte.

Sorry, das sind meine ehrlichen Worte, aber dennoch danke ich dir, Hauke, jetzt auch ganz direkt für DEINE ehrlichen Worte. Du wirst selbst am besten wissen, dass das etwas schief gelaufen bist und ohne dass ich mir das irgendwas daran schönreden wollen würde, akzeptiere ich jedoch deine Entschuldigung und möchte dich auch noch wissen lassen, dass mir die Lust aufs BEARDS-Universum noch nicht vergangen ist. Du kriegst von mir auf jeden Fall noch eine neue Chance und ich bin mir sicher, du wirst sie, nachdem was da gestern passiert ist, auch nutzen. Danke trotzdem und halt die Ohren steif!

21 „Gefällt mir“

Ob es weitergehen soll steht denke ich ausser Frage. Die Stellungnahme war auf jedenfall erforderlich und sicher nicht leicht.

Das Pen and Paper hat gestern wirklich irgendwann den Faden verloren und es war mir nicht ganz klar ob Hauke die Lust verloren hatte, zu Tief ins Glas geschaut, oder eine Mischung aus beidem. Der Punkt an dem die Stimmung scheinbar zu kippen schien war wohl die fragwürdige Entscheidung das Rapbattle an Eddy gehen zu lassen. Bis dahin war es eigentlich eine gute Show, aber da war der Unmut im Publikum schon hörbar. Ich lag mit Fieber auf der Couch und war schon ziemlich erschöpft. Am Ende ging es mir denke ich wie den meisten, ich habe dann die ganze Zeit gehofft, dass die Story endlich vorrankommt und ich pennen kann. Als das dann endlich der Fall war bin ich auch sofort weggeratzt.

An sich darf sowas bei einem Moderator nich passieren. Allerdings sind wir hier bei RbTV und nicht bei ProSieben wo 50 Leute im Hintergrund darauf achten, wann der Moderator was trinkt. Ich denke hier hat nicht nur Hauke alleine versagt, sondern auch der Rest des Teams die Situation unterschätzt. Das man manchmal nicht realisiert wie betrunken man gerade ist, kennen denke ich die meisten. An manchen Tagen schmeckt das Bier einfach. Daher ist Kritik zwar angebracht. Die Verurteilungen und persönlichen Anfeindungen die ich aber teilweiße im Twitchchat gelesen habe waren aber zuviel. Darf so etwas passieren? Ganz sicher nicht! Ist man vor so etwas gefeilt? Ich denke das könnte kaum jemand der ehrlich zu sich selbst ist mit Ja beantworten.

Positiv könnte man festhalten, dass die erste Hälfte der Show unterhaltsam war und dass sowas, in der Form, (hoffentlich) erstmal nicht mehr passieren wird. Gedankenmachen muss sich Hauke natürlich und das hat er denke ich auch ehrlich getan. Soviel Selbstreflektion attestiere ich ihm. Allgemeine hoffe ich, dass der nächste und letzte BEARDS Teil nicht allzulange auf sich warten lässt und danach eine Szenario kommt was mich mehr interessiert.

3 „Gefällt mir“

Ich muss ja gestehen, dass das gestern mein erstes P&P war, dass ich komplett live verfolgt habe und nicht erst den Rest dann auf Youtube nachgeholt habe. Das lag vermutlich daran, dass ich die skurrile Situation so interessant fand. Der sonst so souveräne Hauke, bringt diesmal die 4 anderen Jungs fast zum Verzweifeln. Quasi ein Rollenspiel im Rollenspiel :smiley:

Mach dir da nicht einen allzu großen Kopf Hauke. Die meisten wissen, dass du dich am meisten darüber ärgerst. Daraus lernen und das nächste Mal besser machen :slight_smile:

Mir zeigt das was wieder einmal wie spannend das Ganze wird, wenn so viele kreative Köpfe am Werk sind. Wo gibt es denn sowas sonst noch zu sehen? Wo anders wäre die Veranstaltung mit einer kurzen Stellungnahme abgebrochen worden. Nicht so bei RBTV. Da wird einfach weitergemacht, so absurd die ganze Situation auch sein mag.

Alles in Allem wünsche ich mir für das nächste BEARDS, dass wieder zurück zu den Wurzeln gekehrt wird. Rein ins Studio und wieder die Story in den Vordergrund rücken. Ich bin mir sicher, dass Hauke aus dem gestrigen Abend noch eine hervorragende Geschichte mit ein wenig Augenzwinkern stricken kann.

Abschließend noch ein Danke an das Ganze Team für die trotzdem tolle Unterhaltung. Auch wenn es nicht das war, was ich mir erwartet habe.

das wäre die absolut geilste Sache, und Hauke wäre die ganze Zeit in Character als einer der Matrosen gewesen haha

1 „Gefällt mir“

Der Tag danach ist immer der schlimmste :smiley: Kopf hoch!

Also Kritik wurde doch alleine während und direkt nach der Show schon zur genüge geäußert. Teilweise auch härter als es nnötig gewesen wäre. Dass Hauke sich nicht ideal verhalten hat und dass so etwas in einer solchen Show eigentlich nicht vorkommen sollte, da ist sich jeder einig.
Aber wenn jemand sich direkt für seine Fehler entschuldigt, sie ihm selbst ja auch äußerst unangenehm sind, wie Hauke geschrieben hat, dann nützt es doch auch keinem was, ihn daraufhin weiter nieder zu machen.
Ich habe am PnP Format einen riesen Spaß und hoffe auch in Zukunft auf lustige Abenteuer mit den vier Bohnen und Hauke, also sind aufmunternde Worte völlig angebracht und in Ordnung. Hauke lernt aus seinen Fehlern und die nächste Show wird dafür umso besser! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also erstmal. Mir hat das ganz die ersten Stunden extrem gut gefallen auch das Publikum war für die Sache nicht störend.

Aber ein bisschen mehr pen&paper wäre schön gewesen. Skillen z.b. War auch immer schon sehr interessant und ein guter Punkt nochmal Highlights der letzten Folge in Erinnerung zu rufen mit den Bonus Punkten.

Außerdem sollte man vielleicht weniger spiele einbauen, weil klar das ist viel Arbeit und da will man die Gruppe dann auch hinbringen. Aber es schränkt halt sehr ein und nach ein paar mal sanft in eine Richtung drücken bricht in der Gruppe immer das Gefühl an selber nicht entscheiden zu können und schon läuft es nicht mehr so rund.

Oder man überlegt das man die Spiele halt vorbereitet aber auch nicht macht wenn die Bohnen halt diesen Weg nicht gehen.

Schwierig aber fand auf der einen Seite war es etwas wo jeder andere Sender sich was abschauen kann in Thema Zuschauer Einbindung in eine live Show.

Aber ganz ehrlich ich hatte einen guten Abend. Habe sehr viel gelacht und alle 5 haben das ganze super gemacht. Hoffe es geht bald weiter mit der Geschichte.

Daher einfach Danke an alle Beteiligten für einen Abend lang Unterhaltung und das Ende ist doch schon bald vergessen.

3 „Gefällt mir“

Was mir gerade beim Nachdenken eingefallen ist, was nen genialer und teuflischer Twist gestern entstand:
Sonst versuchten die 4 (Eddy Budi Nils Simon) den Hauke zur Verzweiflung zu bringen, aber plötzlich drehte sich der Spieß mitten drin um und Hauke selbst hat knallhart zurück geschlagen und die Jungs mit dem Loop in die Verzweiflung getrieben :smiley:

3 „Gefällt mir“

Du hast recht, das war höchst unprofessionell, und da stimmen dir bestimmt 99% der Leute hier zu, Inklusive Hauke.

Aber ich gehe davon aus, dass sich Hauke, auch ohne potentiellen Kater, schlecht genug fühlt, als dass sich jetzt noch ein ganzes Forum darauf beschränken sollte ihm jeder einzeln die Leviten zu lesen.
Das hat er aus meiner Sicht nicht verdient.

Da finde ich es netter, ihn jetzt aufzumuntern. Die Welt ist nicht untergegangen und wird es deswegen auch nicht. Weder für uns, noch für Hauke
Und scheinbar sehen das die anderen Leute hier im Thread genau so.

Es ist halt mehr Bohnenliebe als Bohnenstrenge da.

9 „Gefällt mir“

Lieber Hauke, ich habe mir eher Sorgen um Dich gestern dann gemacht als um die Show.
Die Show war fantastisch gestern - so wie sie war! Du hättest Dich auch nackt auf den Tisch legen können und es wäre pures Gold gewesen!
Danke das Du Pen & Paper weitermachst und uns an Deiner Kreativität teilhaben lässt! :heart:

2 „Gefällt mir“

Und wem bringt es etwas, dass du da jetzt nochmal hinterher trittst?

7 „Gefällt mir“