Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Hab erst Barbaren Salesch gelesen und bin jetzt enttäuscht :beansad:

3 „Gefällt mir“

Barbaren Salesch und Paladin Hold?

3 „Gefällt mir“

das ist ein Moment, in dem ich mich ärgere, nicht photoshoppen zu können :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur du, wo ist @Ingo wenn man ihn braucht?

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen, diese Typen sind oft gute Meister, weil sie einfach regelsicher sind und den Spielern mit ihrer Vision von ihren Charakteren oft gute Inputs geben können. Aber als Spieler werden sie meist durchgereiht, weil sie dauernd alles hinterfragen.

Deswegen bin ich wenn ich leite auch grundsätzlich gegen Genderbend Charaktere, weil das bisher immer ausgeartet hat dass die dann alles ficken wollen was ihnen vor die Nase kommt und spieler teils nur noch im Wirtshaus sind…

Wenn mir wer erklären kann warum und wie der Charakter genau ausgelegt ist, kann mans Probieren. Aber im Zweifel wird man dann von einem Amboss erschlagen oder fliegt aus der Gruppe.

Das Schlimmste war einer der eine (glaub) 14 jährige changeling Hexe spielen wollte. Hat auch alles super dargelegt. Und im Spiel meinte er dann sein Char wäre Sexsüchtig… War dann sein letzter Spieltag bei uns. Möglich dass ich das schon erzählt hab, aber das hat mich nachhaltig schockiert.

alter, was stimmt denn mit solchen leuten nicht?

(rhetorische frage, ich nehme an, dass du mir die frage nicht beantworten kannst)

ich frag mich echt, was da dahinter steckt.
ist es die pubertät, also mangelnde geistige reife? muss man was kompensieren? ein sehr schräges frauenbild? wieso hat man an so etwas spaß?

1 „Gefällt mir“

Der war ein riesen Lolicon Anime Manga Fan (vom reden, seiner Kleinung und dem GM der Gruppe bei der er danach raus flog nach).

Ich vermute er hatte gehofft hier seinen Fetisch ausleben zu können. spekulation meinerseits

1 „Gefällt mir“

Naja, da kommt es ja auch ein bisschen auf die Auslegung des Charakters an. Das was du beschreibst hört sich einfach nur nach absoluter übertreibung an (wie wenn sich jemand die Penisgröße seines Charakters ausdenkt…wen zur Hölle juckt so was?), aber in meinen Augen nehmen solche Leute die Sache auch nicht “ernst”. Ich spiele in DSA aktuell einen Zwerg der Sex gar nichts abgewinnen kann, und wohlgemerkt bis auf 2 Ausnahmen auch recht “unzwergisch” (in meinen Augen, die anderen sehen das anders ^^) ist, was im krassen Gegensatz zu einem anderen Charakter steht dem man halt auch das Attribut “Sexsüchtig” anheften könnte. Deswegen ist der Charakter ja kein Willenloser Zombie bei dem sich alles nur um das eine dreht, er nutzt eben nur jede sich ihm bietende Gelegenheit.

Oder um es mal etwas runterzubrechen:
An sich sind solche Charaktere und Menschen die solche Charaktere spielen ja nicht das Problem, es wird zum Problem wenn sie die Charaktere ganz eindeutig als eine Art Blitzableiter nutzen um ihr was-auch-immer-das-sein-soll auszuleben, dass ist ein Unding.

Uff, klingt nach Spaß.

Hatten wir so ähnlich auch schon. Nur dass dann nicht versucht wurde NPCs zu bezirzen und rumzubekommen, sondern die eigenen Mitspieler und dann auf iwelche Werte (war HTBAH-System) gewürfelt wurde, damit der andere mitziehen muss.

Waren mehrere Baustellen, angefangen von der Idee die anderen dazu zu zwingen, aber ja, auch da wollten sie allem und jedem an den Hals springen.

1 „Gefällt mir“

Will den letzten Teil der Splitterdämmerung mit meiner Gruppe meistern. (Gruppe muss eine dämonenverseuchte Stadt infiltrieren). Können legendäre Charaktere bauen. Vorbesprechung der Charaktere:

• Jäger, der öfters Leute nach und in Yol Ghurmak einschleußt, mit Hund
  • Hexer, der für die letzten gottesfürchtigen Menschen Dämonen jagt und hin und wieder Angriffe auf die Vasallen Yol Ghurmak machte
  • Phexgeweihter

Hab ihnen der Fairness halber ein Handout vom Beginn des Abenteuers bereits gegeben, welche die Grundregeln von Yol Ghurmak beschreibt (kein Silber, auch keine Silbertaler; es gibt kaum bis gar keine Tiere, weil die alle gegessen wurden; als dämonenverseuchte Stadt natürlich schwer dort die Hilfe der Götter zu bekommen). Da alle einen entsprechenden Hintergrund haben, dass sie am Bericht eigentlich mitgeschrieben haben.

Jäger ist angefressen, weil er nicht wusste, dass er auf seinen prämierten Jagdhund in dämonenverseuchten Gebiet aufpassen will.
Phexgeweihter, der als Mitauftragsgeber gedacht war, will, dass keiner (auch die Mitspieler) weiß, dass er ein Geweihter Phex ist. Will aber Gegner mit Schimpfwörtern provozieren können, damit er sie auf sich zieht.
Große Diskussion, ob ein Hexer überhaupt gesellschaftliche Talente haben kann. Mein Einwand als Meisterin, bloß weil er Menschenkenntnis hat, heißt es noch lange nicht, dass er nett zu anderen ist. Ja, aber.

Und vieles andere. Ich will das Abenteuer meistern, aber dieser Neid zwischen den Spielern geht mir langsam auf den Wecker.

1 „Gefällt mir“

Ab 27. erscheint in 7 Folgen die DSA Doku von Orkenspalter :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Der Blogartikel ist echt nett, leider fast zu spät …

Teil 1 der Orkenspalter-TV Doku über 35 Jahre DSA:

Mein Highlight, die Anekdote, wie der Kontinent erschaffen wurde :grin:

1 „Gefällt mir“

Weil ich nicht weiß, wo ich sonst hin soll damit:
Ich bin grade mal wieder im absoluten DSA-Hype weil ich einen neuen Charakter erstelle. Meine Mitspieler sind auch total motiviert und wir reden bei jedem Kaffeetrinken etc. eigentlich nur noch über DSA. So weit so schön, aber der DM hat gemeint, ich soll mal den anderen noch nichts von meinem neuen Charakter erzählen, weil das für sie dann spannender ist. Find ich zwar auch, aber jetzt hab ich niemanden, mit dem ich über den neuen Charakter reden kann und deswegen müsst ihr jetzt herhalten :sweat_smile:
Was die anderen spielen ist allen bekannt, weil ich ursprünglich der DM dieser Runde war und daher alle Charaktere kenne. Einer hat zwar auch einen neuen Charakter erstellt, aber der hat schon alles über ihn erzählt gehabt was es zu wissen gibt bevor der neue DM ihm das verbieten konnte^^ Jetzt bin ich also die einzige, die einen neuen Charakter hat, weil ich ja vorher keinen brauchte, und die nicht darüber reden kann! Es ist so frustrierend…
Bisher hab ich meine DSA-Wut damit ausgelebt, dass ich den Charakter erstellt habe, aber damit bin ich jetzt auch fertig… Wir spielen DSA 4.1 und es ist eine Golgaritin geworden. Sie stammt aus Almada und ist gerade auf dem Weg in die schwarzen Lande. Wir spielen 1020 BF, also ist Borbarad gerade so am durchstarten. Wir spielen allerdings was, das sich der DM selbst zusammengesucht hat, kein vorgefertigtes Abenteuer. Gibts unter euch wen, der/die schon Golgariten gespielt hat?

Und das Ganze hält mich auch gaaaanz ein kleines bisschen vom lernen ab, obwohl ich das gerade wirklich tun sollte… :sweat_smile:
Sorry, aber das musste jetzt mal irgendwo raus…

1 „Gefällt mir“

Haben die mal bei uns allerdings nicht super loregetreu eingebaut. Waren bei uns ein bisserl so wie das Rote Kreuz ausgelegt.

Spannende Idee! Ich seh die eher als Kampftruppe, nicht so sehr als Retter/Heiler. Was war der Gedanke dabei?
Ich hab mich eher an die Lore gehalten. Sie ist daher der Meinung, sie müsse ganz Aventurien vor Paktierern und vor allem dem ketzerischen Al’Anfaner Boronglauben beschützen :grin:

Was das teilhaben der Mitspieler mit Charakter(hintergründe) angeht: gibt Mitspieler die Spieler und Charaktere trennen können (hab’s schon mehrfach gesagt: meine Efferdpriesterin und der Koranhänger - Ingame dauernd beim streiten, aber OoG haben wir uns auch mit dem GM und der Gruppe absprechen müssen, dass wir uns trotzdem lieb haben). Und solche die das nicht können und nur darauf warten, deine Hintergrundgeschichte allen offenbaren zu können (find ich aber immer blöd, wenn ich ein Spiel leiten soll und der Spieler will, dass niemand, auch nicht der Chef vom KGIA/Horas/, weiß, dass er eigentlich […] ist).

Persönlich sprech ich mich da eher mit allen Spielern und GM ab, weil wenn einem das wichtig ist, verstehen es die Mitspieler sogar. Sind (entgegen was man immer hört) eigentlich nie die Idioten - im Gegenteil.

Was ich gar nicht mag ist, wenn einer der Gruppe aktiv und mit dem GM gegen den Rest arbeitet. Erstens erkennt man die relativ schnell und zweitens lebt meiner Meinung eine gute Gruppe davon, dass alle an einem Strang arbeiten und sich unterstützen (und dabei auch mal an die Grenzen ihrer Charaktere kommen). Und sollte der GM den Spieler*innen eben ein solches Abenteuer bieten.

1 „Gefällt mir“

Es hat grad gepasst so eine Rot-Kreuz-Truppe einzubauen in unsere Kampagne und da is der Meister auf die Golgariten gestoßen und hat sie mal zweckentfremdet.^^

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein schwieriges Thema. Hab schon zwei Hexen (unterschiedliche Schwesternschaften) gespielt, wo das natürlich immer Thema war. Manchmal hat es die Gruppe schneller herausgefunden, manchmal hat es länger gedauert. Geärgert hat es mich nur, dass mich in einem Fall der DM gezwungen hat, mich zu outen, weil wir ohne meine Flugfähigkeit alle draufgegangen wären. Und das, wo ein Spieler einen Praioten gespielt hat und ein anderer einen Sonnenlegionär… da hätte ich das denen doch lieber etwas schonender beigebracht… Auf der anderen Seite war es schon sehr spektakulär auf einem Speer einer Dämonenarche entgegenzufliegen und sie dann ganz allein von Innen zu zerstören :thinking::smile:

Bei der Golgaritin wird es sich sicher nicht lange verheimlichen lassen wer sie ist, da sie ja die Ordenstracht trägt. Es ist nur jetzt im Vorfeld so schwer nicht darüber zu reden!