Wenn wir von 5e reden: Sessions ohne Kämpfe sind selten in meinen Gruppen. D&D ist ja grundlegend ein Dungeoncrawler, weshalb die Kampfmechanik grundlegender Teil des Systems ist. In meiner Hauptgruppe haben wir eine Umfrage gemacht woran man generell Spass hat und Action war da bei allen relativ hoch angesetzt, wodurch am Ende ein ziemlich ausgeglichenes Verhältnis von Rolepaly und Kampf entstand.
Es hängt aber auch stark davon ab wie lange man spielt. Wenn man den ganzen Tag zockt, dann braucht man einfach die Abwechslung durch einen Kampf.
Warforged können doch keine Rüstung Tragen. Das beste auf was sie kommen können ist 16 soweit ich gesehen habe und entsprechen somit einer Chain Mail.
16+proficency. d.h. 18 auf level 1 bzw 19 mit defense fighting style. das steigt dann mit den leveln, weshalb man immer auf dem level einer magischen fullplate ist.
Hm, bei meinem Programm (herolab) wird keine Proficiency dazugerechnet auf die AC. O_o
Heißt das die wird nicht nur auf Angriffswürfe sondern auch auf die AC gerechnet?
Edit:
Das scheint eine Hausregel zu sein laut schnellem Googlen. Ich hab nichts gefunden dass Proficiency zu der AC dazu gerechnet wird. Nur Diskussionen darüber das als Hausregel einzuführen.
Du hast doch selbst die Beschreibung der Warforged von DDB oben verlinkt. Es steht unter Integrated Protection, wie die AC berechnet wird.
Im übrigen gibt es Warforged in Eberron und üblicherweise nicht in den Forgotten Realms. Die Völker in Eberron sind in einigen Punkten stärker als die Standardvölker.
Oh, das hab ich überlesen bzw falsch verstanden. Danke
Ich wusste erst nachdem ich ihm meinen char geschickt hab und nir Gedanken darüber gemacht hab dass wir in Faerun spielen. Das hat er vorab nicht gesagt.
Aber sollte der char zu stark sein und auch der für den Fall ausgemachte nerv nichts bringen bin ich aus der Gruppe halt raus. Ich mag wie gesagt das DnD 5e Regelwerk absolut nicht und spiele nur mit weil ich seit ich ~15 Jahren schon immer mal einen Warforged spielen wollte.
Efferd bei dir! Bzw. Tsa. Oder Rahja.
Im Zweifel ist doch klar
Äh, was?
Nur drei DSA-Götter, deren Priesterinnen ich gerne spielen würde. Efferd schaffte ich (siehe Avatar), aber bei Tsa und Rhaja … Männerprobleme (also GM) halt.
Woll(t)en die nicht dass du einen weiblichen Char spielst?
Haben eher ein Problem mit den Göttern. Weibliche Charaktere spiele ich seit ich PnP spiele (und einen Abend die Woche war ich ich selbst )
Ich kenn mich mit DSA nicht aus, was ist so schlimm an den Göttern?
Efferd ist der launenhafte. Tsa die Göttin der Kinder (sehr pazifistisch) und Rhaja die Liebesgöttin (das könnte weird werden). Sind gerade in DSA 4 sehr verschrien, weil sie „komisch“ sind und müssen Spielerinnen und GMs sich einig sein, wie man sie spielt. (Spielte einen Abend eine Tsa-Priesterin und GM war überrascht warum sie zur Furie wurde, als er mehrere Trigger abhackte [Gegner waren Sklaventreiber, Kriegstreiber und hatten Kindersoldaten - ja, auch wenn Tsa die friedfertige ist, aber damit triggert man sie]. Auch las er sich nicht durch, was die dann können, wenn sie ihre Karmalfähigkeiten nutzen, war ein interessanter Abend )
Rhaja ist mit Aphrodite vergleichbar. Tsa ist die Göttin der Wiedergeburt, also nicht sehr flashy (was mich persönlich eig gar ned stört)
Ich sag mal so, oben beschriebene Priesterin hatte maraskanische Verwandte und es gibt einen Grund, warum die Elite-Assinen bei DSA bei den Zwei Fingern Tsas zu suchen sind. Hin und wieder muss man für Frieden sorgen. (Und alleine dieser Liturgie, wodurch man im Rosenblütenregen fast nicht von einem Fernkampftreffer getroffen werden kann, während man in diesem pazifistisch ist, brachte meinen GM zur Weißglut).
Die Moral von der Geschicht: Lege dich nicht mit einer Tsa-Geweihten an. Du wirst sie nicht töten. Sie dich auch nicht. Du wirst für sie arbeiten.
Sehe da nichts aus GM Sicht warum man die nicht zulassen sollte ^^
Wir hatten bislang 3 Geweihte in der Runde, einmal ein Firungeweihter, den der Spieler ziemlich creepy ausgelegt hat, einen Swafnirspätgeweihten, wobei der leider nur 1x als Geweihter dabei war und ein Korgeweihter, der regelmäßig in den Ragemode gegangen ist. Mussten uns da regelmäßig auf Scheunen o.ä. verstecken, dass er die eigenen Leute nicht killt. Die armen Eichhörnchen!
Kollege spielte einen Korgeweihten, ich war die Efferdgeweihte. Hatte keine Probleme mit ihm, weil ich halt wusste, was mit Kor geht (und er was mit Efferd). Aber wenn wir uns gestreitet haben … (Zigarettenpause für Adde mit dem Spieler: gut gespielt - ja gut gespielt - unsere Charas haben ein Problem - nicht wirklich, du bist halt launisch - ja und du nimmst das mit beschützen ein wenig zu voll - Ehrensache. Die anderen Spieler derweil: die bringen sich um, die bringen sich um, … ). Beste Zeit.
Ich mag ja die neuen Zaubererweiterungen bei DSA5. ZB dass man mit dem Ignifaxius für 2 Zusatzastralpunkte das Ziel (falls man trifft) fix anzünden kann. Meister schickte einen unsichtbaren Gegner auf uns - anzünden. Heute war es ein Achaz und 10 weitere Magier - einfach mal den Kopf des Chef anzünden - Rest regeln die Nahkämpfer .