Späte Antwort zu den DSA-Göttern, aber ein Kumpel von mir hat in einer Runde mal einen Peraine-Geweihten gespielt, mit Fokus auf Ackerbau.
So, gestern war dann der erste Spielabend mit den zwei neuen. Einer passt großartig in die Gruppe, der andere war leider wie ich es nach der WA Auseinandersetzung schon befürchtet hab nicht so toll (nett ausgedrückt).
Selbst wenn er versucht hat leise zu reden war er der lauteste am Tisch.
Er hat ständig auf mein Charakterblatt geschaut und alles nach gegooglet ob ja alles korrekt ist und aus welchen Buch/welcher Quelle ich XY denn hätte und Z wär ja viel effektiver etc.
Hat mir 2x voll ins Gesicht genießt und sich nicht mal entschuldigt und noch 2-3x generell in meine Richtung.
Wenn ein anderer was gesagt hat hat er ständig drüber geredet und versucht die Aufmerksamkeit des GM wieder auf sich zu ziehen.
Im Dungeon gabs eine weggabelung, alle sind rechts nur er musste solo links gehen (ist dafür aber auch fast gestorben).
Haben danach einstimmig beschlossen dass er nicht mehr dabei ist.
Aber der andere ist wie gesagt großartig.
Liebe Leute, die PnP spielen wollt: diese Typen hassen alle Gruppen! Ja, es ist toll dass ihr alle Regeln auswendig könnt, aber wir spielen hier nicht Barbara Salesch: der PnP-Regelgerichtssaal, sondern Rollenspiel! (Konnte er das wenigstens?)
Gute Entscheidung!
Jain, den Arroganten Adligen Zwerg der Aufmerksamkeit sucht hat er zumindest gut rüber gebracht.
Ich glaube, ich bekomme Flashbacks … meiner schlimmsten Runden …
Leider wars genau der Typ Spieler mit dem ich gar nicht kann. ALso ich wünsch ihm dass er schnell eine Gruppe findet bei der es passt, wir warens leider nicht. ^^
Hab erst Barbaren Salesch gelesen und bin jetzt enttäuscht
Barbaren Salesch und Paladin Hold?
das ist ein Moment, in dem ich mich ärgere, nicht photoshoppen zu können
Also ich muss sagen, diese Typen sind oft gute Meister, weil sie einfach regelsicher sind und den Spielern mit ihrer Vision von ihren Charakteren oft gute Inputs geben können. Aber als Spieler werden sie meist durchgereiht, weil sie dauernd alles hinterfragen.
Deswegen bin ich wenn ich leite auch grundsätzlich gegen Genderbend Charaktere, weil das bisher immer ausgeartet hat dass die dann alles ficken wollen was ihnen vor die Nase kommt und spieler teils nur noch im Wirtshaus sind…
Wenn mir wer erklären kann warum und wie der Charakter genau ausgelegt ist, kann mans Probieren. Aber im Zweifel wird man dann von einem Amboss erschlagen oder fliegt aus der Gruppe.
Das Schlimmste war einer der eine (glaub) 14 jährige changeling Hexe spielen wollte. Hat auch alles super dargelegt. Und im Spiel meinte er dann sein Char wäre Sexsüchtig… War dann sein letzter Spieltag bei uns. Möglich dass ich das schon erzählt hab, aber das hat mich nachhaltig schockiert.
alter, was stimmt denn mit solchen leuten nicht?
(rhetorische frage, ich nehme an, dass du mir die frage nicht beantworten kannst)
ich frag mich echt, was da dahinter steckt.
ist es die pubertät, also mangelnde geistige reife? muss man was kompensieren? ein sehr schräges frauenbild? wieso hat man an so etwas spaß?
Der war ein riesen Lolicon Anime Manga Fan (vom reden, seiner Kleinung und dem GM der Gruppe bei der er danach raus flog nach).
Ich vermute er hatte gehofft hier seinen Fetisch ausleben zu können. spekulation meinerseits
Naja, da kommt es ja auch ein bisschen auf die Auslegung des Charakters an. Das was du beschreibst hört sich einfach nur nach absoluter übertreibung an (wie wenn sich jemand die Penisgröße seines Charakters ausdenkt…wen zur Hölle juckt so was?), aber in meinen Augen nehmen solche Leute die Sache auch nicht “ernst”. Ich spiele in DSA aktuell einen Zwerg der Sex gar nichts abgewinnen kann, und wohlgemerkt bis auf 2 Ausnahmen auch recht “unzwergisch” (in meinen Augen, die anderen sehen das anders ^^) ist, was im krassen Gegensatz zu einem anderen Charakter steht dem man halt auch das Attribut “Sexsüchtig” anheften könnte. Deswegen ist der Charakter ja kein Willenloser Zombie bei dem sich alles nur um das eine dreht, er nutzt eben nur jede sich ihm bietende Gelegenheit.
Oder um es mal etwas runterzubrechen:
An sich sind solche Charaktere und Menschen die solche Charaktere spielen ja nicht das Problem, es wird zum Problem wenn sie die Charaktere ganz eindeutig als eine Art Blitzableiter nutzen um ihr was-auch-immer-das-sein-soll auszuleben, dass ist ein Unding.
Uff, klingt nach Spaß.
Hatten wir so ähnlich auch schon. Nur dass dann nicht versucht wurde NPCs zu bezirzen und rumzubekommen, sondern die eigenen Mitspieler und dann auf iwelche Werte (war HTBAH-System) gewürfelt wurde, damit der andere mitziehen muss.
Waren mehrere Baustellen, angefangen von der Idee die anderen dazu zu zwingen, aber ja, auch da wollten sie allem und jedem an den Hals springen.
Will den letzten Teil der Splitterdämmerung mit meiner Gruppe meistern. (Gruppe muss eine dämonenverseuchte Stadt infiltrieren). Können legendäre Charaktere bauen. Vorbesprechung der Charaktere:
- Jäger, der öfters Leute nach und in Yol Ghurmak einschleußt, mit Hund
- Hexer, der für die letzten gottesfürchtigen Menschen Dämonen jagt und hin und wieder Angriffe auf die Vasallen Yol Ghurmak machte
- Phexgeweihter
Hab ihnen der Fairness halber ein Handout vom Beginn des Abenteuers bereits gegeben, welche die Grundregeln von Yol Ghurmak beschreibt (kein Silber, auch keine Silbertaler; es gibt kaum bis gar keine Tiere, weil die alle gegessen wurden; als dämonenverseuchte Stadt natürlich schwer dort die Hilfe der Götter zu bekommen). Da alle einen entsprechenden Hintergrund haben, dass sie am Bericht eigentlich mitgeschrieben haben.
Jäger ist angefressen, weil er nicht wusste, dass er auf seinen prämierten Jagdhund in dämonenverseuchten Gebiet aufpassen will.
Phexgeweihter, der als Mitauftragsgeber gedacht war, will, dass keiner (auch die Mitspieler) weiß, dass er ein Geweihter Phex ist. Will aber Gegner mit Schimpfwörtern provozieren können, damit er sie auf sich zieht.
Große Diskussion, ob ein Hexer überhaupt gesellschaftliche Talente haben kann. Mein Einwand als Meisterin, bloß weil er Menschenkenntnis hat, heißt es noch lange nicht, dass er nett zu anderen ist. Ja, aber.
Und vieles andere. Ich will das Abenteuer meistern, aber dieser Neid zwischen den Spielern geht mir langsam auf den Wecker.
Ab 27. erscheint in 7 Folgen die DSA Doku von Orkenspalter
Der Blogartikel ist echt nett, leider fast zu spät …
Teil 1 der Orkenspalter-TV Doku über 35 Jahre DSA:
Mein Highlight, die Anekdote, wie der Kontinent erschaffen wurde