Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

So viel Zeit hat das gar nicht in Anspruch genommen, hab nur 2 Runden auf jeweils 3 Chin (Währung) gewürfelt, also praktisch 6 mal hintereinander.
Und für den anderen Spieler schien es kein Problem gewesen zu sein, der hat sich nämlich in der Zeit selbst etwas Geld dazuverdient, indem er mit Kram herumjongliert hat.
Wie gesagt, dass Problem war wohl eher, dass wir nicht so richtig zueinandergefunden haben, weil es keine passenden Anknüpfungspunkte gab - das war in meinen Augen aber auch nicht so schlimm, weil es den Zeitdruck, den der SL wohl hatte, für mich gar nicht existierte. Der Neue sollte sich im Oneshot in das Regelwerk, die Welt und die Gruppe (schon doof, dass ausgerechnet ich als einziger dabei war) einfinden - und wie ginge das besser, als ganz locker etwas Zeit in der Taverne und damit in der Welt zu verbringen?
Und so doof es klingen mag, ein bisschen über die Vor- und Nachteile des Regelwerks zu diskutieren, find ich bei so einer Gelegenheit auch gar nicht so verkehrt.

Nein, unfähig ist er nicht, er hatte sich wohl einfach nur was komplett anderes für den Abend vorgestellt und vermutlich fand er es auch einfach doof, dass wir mal wieder nur zu dritt waren - je mehr wir sind, desto besser läuft es normalerweise auch zwischen uns.
Ich hab vorher extra angefragt, ob ich den Charakter (und mit dem Lvl.) spielen soll oder mir dafür einen anderen Charakter zurechtlegen soll. Da wollte er mir vermutlich nicht ehrlich und direkt sagen, dass ihm ein anderer Charakter lieber wäre, weshalb ich dann natürlich meinen Kampagnencharakter genommen habe, weil ich den nunmal am meisten mag.
Das werde ich zukünftig einfach nicht mehr machen und auch generell werde ich mich nochmal ausführlich mit ihm zusammensetzen und mit ihm abklären, wie ich meinen Charakter wahrnehme und spielen möchte und was er von mir als Spieler möchte.
Generell werde ich zukünftig versuchen, solche 3 Personen-Abende zu meiden, fand’s nur für den Neuen eben doof, wenn seine „Einführung“ halt wieder ausgefallen wäre.

2 „Gefällt mir“

und wenn dann der Rest der Gruppe rollenspieltechnisch reagiert und ihn am nächsten Baum aufknüpft ist das Geweine wieder gross :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja, weil was soll man auch tun, wenn der Charakter so etwas tut :kappa:

Wie lange würdet ihr Zeit für ein 4x4 Schieberegel veranschlagen? Würde meiner Truppe ein Zeitlimit geben (ehe Wachen o.ä. auftauchen).

Schieberegel?

Ach sorry, Schieberätsel

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Ich gebe bei sowas selten eine Feste Zeit, ich würfle sowas immer geheim aus. Macht es für alle spannender und ich finde es realistischer.

2 „Gefällt mir“

GM bei einer dnd Gruppe bei der ich mitspielen würde meint Warforged ist op und keine Standard Rasse. Bevor ich aus der Gruppe austrete (ich mag DnD5 generell schon nicht und das ist eine Rasse die ich seit 3.5 schon immer mal spielen wollte aber nicht dazu gekommen bin). Findet ihr die auch zu stark bzw was wären eure Argumente (ich hab erwähnt dass er nie eine Rüstung anziehen kann und somit durchgehend auf seinem +6 Armor Bonus festsitzt und ich Dragonborn persönlich mächtiger finde).

Kannst du vl dein charblatt dazu posten?. Könnt mir vorstellen dass man das dann besser beurteilen kann.

Es geht an die Rasse ansich char hab ich noch keinen gemacht

Gespielt wird sie ich eben erfahren habe in den Forgotten Realms

Aber das ist doch ne offizielle Rasse?

Und beim drüberlesen fand ich die bisher auch nie Op eig :thinking: am Ende kommts doch eh drauf an, was man daraus macht und du hast ja selbst eingeschränkt?

1 „Gefällt mir“

Er meinte er will nur die Grundregelbuch Rassen/Klassen (musste anfangs sogar wegen dem Dragonborn in der Test Runde kurz Diskutieren (bzw wollte ich Anfangs einen Kobold spielen, was er dann nicht zugelassen hat).

Jetzt hat er den Warforged doch zugelassen. Und sollte er zu op sein werden wir die DnD 3.5er Regel einführen dass er von Tränken nur halb geheilt wird.

Klingt doch nach einem guten Kompromiss.

Willst du trotzdem die Gruppe verlassen?

Ich weiß ja nicht in welche Gruppen du spielst (gibt ja gerne Gruppen, die PnP- gerade in bei DnD - lieber als Dungeonschnetzeln betreiben), aber wenn ich mir für diesen Charakter den entsprechenden Hintergrund ausgedacht habe und den Chara lange mal spielen will. So what? :cluelesseddy:

Was ich an Problemen sehen kann ist, wenn er in seinem Abenteuer etwas in der Richtung hat, wo

• You are immune to disease.
  • You don’t need to eat, drink, or breathe.
  • You don’t need to sleep and don’t suffer the effects of exhaustion due to lack of rest, and magic can’t put you to sleep.
    .

einen Teil des Abenteuers ausmacht, aber um Tini zu zitieren: Hab mindestens 4+ Plan B bereit, wenn die Gruppe nicht auf den Hook reinfällt. Finde ansonsten nichts, weswegen ich mein Abenteuer anpassen müsste.

3 „Gefällt mir“

Nein, werde den Char ausprobieren (Vengeance Paladin der Selune, Chaotisch gut). Mal schauen, ob ich aus dem RP genug für mich rausholen kann dass ich das Regelwerk ertrage. :sweat_smile:

Ist ein Vorgefertigtes Forgotten Realms Abenteuer. Viel mehr weiß ich nicht drüber außer dass auch Untote vorkommen.

Also keine Ahnung wie viel RP/Geschnetzel vorkommen wird. ^^

1 „Gefällt mir“

Wird bei euch eigentlich jedesmal gekämpft? Bei meinen letzten 3 Sessions wurde gar nicht gekämpft :sweat_smile:

Wenn ich leite kommt es stark auf die Gruppe drauf an. Hatte mal eine anfängerin die es geschafft hat sich mit fast jedem Monster anzufreunden, da gabs sehr selten Kämpfe.

Ich überlasse sowas immer den Spielern wie sie etwas lösen, XP gibt es gleich viel egalbob etwas mit Gewalt oder anderweitig gelöst wird.

Als nicht GM hab ich glaube ich das letzte mal länger als 2-3 sitzungen 2005 gespielt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also weil wir bisher oft wandermässig unterwegs waren, hatten wir immer einen Zufallsencounter pro Session bisher.

Aber mal ohne was zu machen fände ich tatsächlich auch ganz interessant :joy:

Warforged ist generell eine starke Rasse, da deine BasisRK mit Heavy Armor so hoch ist wie ein jemand der eine Fullplate +1 trägt. Das hängt stark vom SL ab wie viel Einfluss das hat und wie früh man an magische Items und Gold kommt. In der Gruppe wo ich zurzeit Spieler bin, konnte ich mir erst auf level 7 eine nichtmagische Fullplate leisten. Als warforged hast du die gleiche RK bereits auf level 1. Wenn du dann noch Fighting Style Defense nimmst, dann hast du nochmal +1 Rk. Wenn dein SL also nicht in Massen magische Rüstungen droppen lässt, dann hast du mit deiner Rüstung schon Power Creep zu nicht-warforged. Allerdings ist das jetzt nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte, wenn jemand ein RK Monster sein möchte, dann muss man als SL sowieso andere Angriffe etablieren um den Char Gefahr spüren zu lassen.

Die Poisonresistance und Krankheitsimmunität ist abhängig von den Monstern sehr stark oder komplett irrelevant. Alle anderen Features sind meiner Meinung nach weit weg von OP, da sie fast schon als Flair anstelle von Mechaniken eingestuft werden könnten.

Dragonborn sind in 5e übrigens eine der schwächsten Rassen. Der Odemangriff macht wenig Schaden (lohnt sich erst ab 3+ Gegnern) und die Resistenz hängt wieder stark von den Gegnern ab. Wenn man z.B. Feuer nimmt, eine der häufigsten Schadensarten, dann schwächt man gleichzeitig wieder seinen Odem ab, denn Feuer ist auch die Schadensart wogegen die meisten Monster Resistenz haben. Wenn ich da an 3.5e denke, wo Dragonborn meine Lieblingsrasse war, kommen mir fast die Tränen.

1 „Gefällt mir“