Innerhalb von 6 Sekunden? Das gibt Hämorrhoiden
Command wirkt nur 6 Sekunden was ingame eine Runde ist
Innerhalb von 6 Sekunden? Das gibt Hämorrhoiden
Command wirkt nur 6 Sekunden was ingame eine Runde ist
Irgendwie ist mir der Spruch zu Powergaming-anfällig.
Wie gesagt, er wirkt nur eine Runde. Kenne kaum wem der ihn wirklich je genutzt hat in den 15 Jahren in denen ich das D20 System Spiel.
Ok, wusst ich nicht. Dann ist klauen und scheißen (naja, geht schon) wohl das einzige was möglich ist.
Wobei… Begatten vom Gegner
Nein, 6 Sekunden sind halt zuwenig. Man kann halt nur eine Attacke auf andere ausführen, alles andere benötigt mehr Zeit oder ist selbstverletzend (die Attacke vllt. ausch schon).
Sich ausziehen dauert je nach Kleidung/Rüstung mehrere Runden bis zu 10-15 Minuten.
Naja das reicht doch. Kämpft ein Gegner mit Waffen, sag ich er soll diese weit wegwerfen, weil sie gleich explodieren. Kommt mir irgendwie sehr cheesy vor, wenn man nicht gerade einen GM hat, der einfach Massen an kleinen Gegnern schickt.
Der Befehl wird halt oft genutzt, damit der Gegner erst einmal prone ist, oder sich selbst entwaffnet.
Der gegner hat einen recht leichten Will Save dagegen da es ein niedriger (Stufe 1) Zauber ist. Die ersten Level ist er vl ok. Aber da hat man viel bessere Zauber als den zur verfügung. Die Zauberslots auf dem Level nutze ich dann viel lieber für Mage Armor/Shield/Magic Missile/sleep/charm person
Naja klar, aber das ist ja nicht kreativ dann
Man bräuchte für etwas Kreatives halt schon 2-3-4 Runden. Ansonsten bleibt ja nur im Grunde eine Bewegung.
Du musst nur einen bestimmten Bereich öffnen
Deswegen ist Suggestion auch besser, das hält länger und ist quasi der große Bruder davon
Command ist halt wirklich extrem limitiert, leider.
Ich hätte vielleicht besser erklären müssen, dass der Befehl nur aus einem Wort bestehen darf. Daher auch die Limitation von der Kraehe redet.
Spielts ihr eigentlich lieber Exoten oder lieber klassische Archetypen?
Der Will Save skaliert in 5e ja zum Glück nicht mehr mit dem Zauberslot sondern den persönlichen Stats, d.h. er ist genauso leicht/schwierig zb Charm Person oder Suggestion. Der einzige Vorteil den Command gegenüber diesen beiden Zaubern hat, ist, dass man ihn auch nutzen kann wenn man bereits gegen jemanden kämpft. Bei Charm Person hat man infight advantage auf den Save und Suggestion ist automatisch vorbei wenn man Damage bekommt.
Command ist da wirklich der beste Zauber für infight charm. Aber die Limitierung mit nur einem Wort ist da tatsächlich so schwierig, dass ich Probleme habe mir etwas sinnvolles zu überlegen. Gegen NPCs die eine besondere Waffe haben ist der Zauber zwar toll, aber sehr Situationsabhängig. Sowas wie jemand hinfallen lassen kann man auch durch Athletik hinbekommen und man hätte mit extra attack den Vorteil, dass man 2 Versuche hat bzw mit dem zweiten Angriff direkt angreifen zu können.
Wenn der Gegner alleine ist, dann ist „einmal Runde aussetzen“ durch Command zwar extrem stark, aber da gibts auch genug Alternativen.
Ok, 5e bin ich am wenigsten Firm. Erst 3x gespielt und ist nicht wirklich meins. 3.X hab ich aber heiß geliebt.
Was fällt denn unter Exoten?
Falls du damit möglichst kuriose Klassen, Rassen und Persönlichkeiten meinst: Ich mag es gern ohne viel Geklöter, bin eher so der Rank-and-File-Typ und dann dafür auch mal außergewöhnlich, aber eben nicht der bunteste Vogel im Dschungel.
Ein Kumpel von mir ist genau gegenteilig eingestellt, der muss immer super-elitäre Byronic Hero Verschnitte mit ganz komplizierten Sonderbedingungen spielen, die dann doch alle irgendwie der gleiche Charakter sind (im schlimmsten Anime-Klischee - und das obwohl er Anime nicht mag!). Da verstehe ich zwar die Beweggründe, finde das als Charakter aber sehr durchsichtig und langweilig, wie ich allgemein solche “Guck-Wie-Besonders/Verrückt-Ich-Bin”-Chars nicht spielen mag. Sollen andere gern machen, aber ich finde das nicht interessant.
Im Prinzip das, was @Zerknautscher sagt, also kuriose Persönlichkeiten, unübliche Kombinationen aus Spezies und Klasse o.ä
Mh, also ich versuche zwar gerne neue Rassen hie und da mal aus, aber bewusst gehe ich nicht auf das Exotische, auch nicht in der Rassen-Klassen Kombi.
Ich hab halt meistens eine Story Idee für einen Charakter und der wird alles untergeordnet. Also mir dann auch wurscht, ob ich nicht den optimalsten Build machen kann, für die Story passt das schon und wenn die ziemlich basic ist, ich sie aber mag, dann passt das schon.
Den optimalsten Build mach ich auch selten. Bin nicht so auf Powergaming aus, find das sogar eher mühsam, aber Geschmäcker sind halt verschieden
Was war das exotischste was du gespielt hast?
Im Grunde ist es ja eigentlich auch egal. Wenn man sich einen super starken Kämpfer baut, wird der GM einfach mehr Gegner schicken.