Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Und noch eine Schwarmfinanzierung über die ich vorhin auf Reddit gestolpert bin: ALT-EUROPA des neuen (oder zumindest noch jungen) Münchner Verlages Alberich.

Hintergrund des Spieles ist eine Art Fantasy-Antike. Das Spiel bietet insgesamt 20 Völker (15 europäische, 4 asiatische und die Atlantiker) und lässt sich nach eigenen Angaben high-fantasy, low-fantasy als auch rein historisch spielen.

Die Kampagne ist in meinen Augen etwas ungünstig aufgebaut. Das Crowdfunding auf Kickstarter ist komplett auf Englisch, das Spiel selbst ist aber in deutsch. Sollten sich ausreichend Nicht-Deutschsprachige dem Projekt anschließen, wird unmittelbar nach Ende der Kampagne eine neue gestartet, die die Lokalisierung ins Englische zum Ziel hat. Auf meine Nachfrage hin wurde aber bereits bestätigt, dass man wohl den (mittlerweile für deutschsprachige P&P-Verlage üblichen) Weg über Gamefound gehen wird, sollte die Kickstarter-Kampagne nicht genügend Aufmerksamkeit von Deutschsprachigen erhalten.

https://www.kickstarter.com/projects/alberich/alt-europa

Ein eigenes PnP-Abenteuer von der NASA.

1 „Gefällt mir“

Sie werden ja so schnell erwaschen :beanfeels:

Die Gruppe heute hat es tatsächlich durch ne Kombination aus richtigen Entscheiden und ein bisschen Würfelglück geschafft, anstatt mit dem Satyr in eine Kampf zu geraten, ihn mit dem Dorf zu versöhnen und ne Party zu feiern :beanpoggers:

6 „Gefällt mir“

Love it

So, morgen wieder Warhammer Fantasy mit meiner Gruppe und ich habe musikalisch schon mal etwas herausgesucht. :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Der Kanal ist generell ne Empfehlung für musikalische Untermalung. Was auch gut geht, ist Michael Ghelfi Studios.

1 „Gefällt mir“

Ja, fands auch einfach so passend.

Einer der Spieler spielt halt auch einen Satyr. Wie der Zufall es wollte, war das der Spieler, der zuerst Kontakt mit dem NPC hatte.

Idee war halt von mir, dass der Satyr durch ein Versehen aus der Feenwildnis in diese Eben gekommen ist und nicht mehr zurück konnte. Aber er hatte wahnsinnig Angst vor Menschen, weil ihm immer erzählt wurde, dass die Jagd auf Fabelwesen machen.

Dadurch hat sich direkt ne ganz andere Dynamik entwickelt als geplant. Weil der Spieler für sich bereits am Anfang entschieden hatte, dass er die Menschenwelt voll spannend findet.

Ursprünglich war mein Plan

a) Sie machen eine Deal mit Dorf/Satyr, dass sie alle in Koexistenz leben. Irgend ne Art con Tribut o.Ä

b) Sie bekämpfen den Satyr

Am Ende konnte der Spieler ihn halt überzeugen, dass Menschen nicht böse sind, und der Satyr hat über die gemeinsame Leidenschaft des Pilzsammelns (daran war die KI die das Bild erstellt hat) mit einem Dorfbewohner gebondet :grin:

1 „Gefällt mir“

Jup, ist mir bekannt. Neulich entdeckt habe ich zusätzlich Francis Bonin:

2 „Gefällt mir“

Hat schonmal jemand etwas detaillierter in Daggerheart (Daggerheart.org) reingeschaut?

@R4id3nz du warst ja glaube ich schon etwas früher mit von der Partie?

Habe mir jetzt mal die ersten Videos zur Erklärung & Charakter Creation angeschaut, und so richbtig schlau werde ich noch nicht draus.

Mein erster Eindruck ist irgendwie, dass es sich nicht so richtig doll von DnD absetzt. Ins Regelwerk konnte ich noch nicht schauen, aber die Char Gestaltung fand ich jetzt irgendwie noch nicht so richtig überzeugend.

Ph doch setzt sich schon von DnD ab. Zum einen ist es ein w12 System ^^ und zum anderen ist die Charaktererstellung finde ich um einiges runter gedampfter.

Alles ist auch ein bisschen übersichtlicher. Jede Rasse hat 1, max 2 Fähigkeiten/Boni das gleiche bei der, ich nen es mal, Kultur. Und auch die Klassen haben erstmal nur 1 Fähigkeit + 1 von der Unterklasse.

Das interessanteste und wichtige ist aber das man sich bei der Charaktererszellung 2 „Erfahrungen“ für seinen Charakter ausdenkz, was mehr oder weniger dem Hintergrund in DnD entspricht, aber viel freier ist, da man aus keiner Liste etwas aussucht.

Das war aber auch zu erst nicht gut erklärt, aber jetzt mit den Openbeta erklärung habe ich es auch gescheckt wie es funktioniert.

Die Erfahrungen haben einen Wert von +2 oder +1 und die kannst du immer zu deinen Würfelwurf dazu rechnen wenn es passt.

Z.b. hast du als Erfahrungen „Gassenkundig +1“ und "Dieb +2 ". Würfelst du eine Probe für schleichen durch gassen könntest du +3 auf den Wurf rechnen beim stehlen auf einem Bankett noch +2 ^^

Ja, das Würfeln an sich ist anders.

Die Erstellung und Erklärung hat sich schon sehr gleich angehört. Teilweise dann irgendwie super bemüht andere Begriffe zu finden (Cloak beim Schurken z.B.) und andererseits halt auch einfach 1:! Mechaniken wie in DnD (Proficiency, Advantage).

Sind jetzt vermutlich auch keine patentierten Konzepte, aber ich hatte bei den Videos halt irgendwie das Gefühl, das es in weiten Teilen schon sehr nah an DnD liegt.

Das die Char-Erstellung noch simpler ist, als bei DnD wäre für mich jetzt ad hoc auch erstmal etwas enttäuschend :thinking:

Aber vielleicht bietet es sich dadurch gut für spontane kürzere Runden an.

Ich hatte noch keine Zeit es mir genauer anzusehen, aber das Kampfsystem soll sich sehr unterscheiden, zumindest wie Initiative gehandhabt wird. Erstmal kann die Gruppe nach belieben handeln und bewegt damit mit ihren Aktionen einen Tracker weiter, irgendwann sind dann die Gegner dran und die ziehen den Tracker wieder zurück.

Ja, da bin ich auch mal gespannt.

Wollte mir den One Shot nochmal angucken den sie bei CR gemacht haben.

So wie ich es im Video verstanden habe, ist der SL immer dran, wenn ein Angriff fehlschlägt oder so? Dann kann er X Gegner spielen.

Habs beim kochen nebenbei geguckt und nicht so ganz verstanden, wie das funktioniert :smiley:

Ein anderes Kampfsystem wäre natürlich cool. Das finde ich bei DnD wirklich nicht besonders stark.

Ja wobei es doch schon einige unterschiede gibt. Auch Rüstung funktioniert ja ganz anders und finde ich hat eigentlich ne ganz coole mechanik das du da so slots hast und dann schaden um deinen Rüstungswert verringern kannst. Finde ich besser als das RK-System aus DnD. Mit Evasion hast du zwar auch noch was ähnliches aber so hast du auch nei schlechter Evasion noch möglichkeiten Schaden zu verhindern.

Und auch das es neben HP auch Stress gibt finde ich gut. Das hat mir schon beim FFG Star Wars System sehr gefallen.

Aberich glaube du hast gar nicht so unrecht das es sich für spontane und kurze runden eignet. Und ich würde auch sagen es ist sehr Einsteigerfreundlich.

1 „Gefällt mir“

Dass Schaden durch Rüstung nicht abgeschwächt / mitigiert wird, regt mich bei DnD jedes Mal auf.
Hit → oneshot, Miss → es passiert nix. :face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Ja, finds auch immer fad, wenn die eigene Aktion irgendwie in 3 Sekunden abgehandelt ist :sweat_smile:

Aber das Kampfsystem scheint bei Daggerheart ja gar nicht so schlecht zu sein. Bzw. besser als in DnD (was nicht schwer ist).

Muss ich mich mal reinlesen.

Weiß jemand wie lange die open Beta geht?

1 „Gefällt mir“

Deswegen haben die meisten Waffennutzer ja mehr als einen Angriff pro Runde.
Ich find das bei Rettungswürfen gegen Effekt oder nix Zauber viel blöder, da ist dann die Runde und die Ressource weg.

RK macht Pathfinder genauso, aber immerhin gibt es jetzt bei kaum einem Zauber Save-or-Die mehr. Selbst wenn der Gegner den Rettungswurf schafft gibt es immer noch einen kleinen negativen Effekt, z.B. ist er bei Slow nur für eine Runde verlangsamt, statt für eine Minute, oder bei Dominate verliert das Ziel die nächste Aktion, statt beherrscht zu sein.

Bei Angriffen gibt es das leider nicht, aber dafür gibt es da mehr Möglichkeiten seine Chancen zu treffen zu erhöhen, mit flankieren, einschüchtern, Bardenmusik, etc. da gibt es für Zauber deutlich weniger.

Bisher sieht es so aus, als wäre Daggerheart die entschlacktere Version für Leute, die bisher DnD gespielt haben, ein freieres System, mehr Fokus auf die Charaktere und Story, also den Fluff. Während Pathfinder eher in die crunchige Richtung geht, mehr Optionen, mehr Taktik, konkretere Regeln. Finde gut, dass DH die in diese Richtung geht, bietet sich für Critical Role ja auch an.

3 „Gefällt mir“

Bin ja in meiner ersten DnD Runde als Spieler und oh mein Gott, Stufe 3 war für mich schon hart, da mein Gnom-Barde mehrere Bardenschulen zur Auswahl hatte, die ich super für ihn fand - habe die Schule der Schwerter genommen, da ich ihn dort sehe, er will nämlich ein Held werden.
Jetzt Stufe 4 erreicht und es geht los, sich für ein Talent zu entscheiden. :see_no_evil:
Also erstmal: aus homebrew Gründen sind unsere Chars seit Stufe eins schon überdurchschnittlich stark, was die Attribute angeht.
Ich hatte da das „Glück“, von Anfang an auf allen Attributen gerade Werte zu besitzen:
Str 8, Dex 18, Kon 12, Int 16, Wei 10, Cha 16.
Da mein Barde sehr gut im Nahkampf sein soll, erschien mir diese Verteilung ganz gut, aber er soll eben auch in der sozialen Interaktion gut sein.
Das ging jetzt im letzten Abenteuer so weit, dass ich mittlerweile fast unwidersprochen der Anführer der Gruppe geworden bin.
Nun überlege ich daher, noch mehr auf meinen Charismawert zu gehen, aber er soll auch weiter in den Nahkampf gehen (habe mich von Anfang an dagegen ausgesprochen, bei den Zaubern für den Barden welche zu nehmen, die aktiv Schaden anrichten, eher die funny Sachen wie Taschenspielertrick, kleine Illusion, Identifizieren etc.).

Zum jetzigen Dilemma: welche der zig interessanten Talente soll ich nehmen?
Leider habe ich schon schweren Herzens ein paar coole wie Koch ausgeschlossen, da sie zwar viel Flavour geben, aber ich will eben auch darauf gucken, ein Talent voll zu nutzen, also auch das ASI, was bei vielen dazu gehört. Nur bringt mir das bei Kochen weniger, ich will eher auf noch Talente, die auf Dex oder Cha gehen, wenn es schon eins ist mit ASI. Und klar „muss“ ich wegen der ganzen geraden Werte bei meinen Attributen darauf achten, bei der nächsten Talentvergabe wieder ein entsprechendes Talent zu nehmen, um dann auch den höheren Bonus zu erhalten (will mich nicht drauf verlassen, passende Items mit ASI zu finden, kann die die SL nicht einschätzen, ob da viel passendes kommt).

Habe also für Dex nur zwei passende Talente gefunden: Messerstecher (da ich Kurzschwert und Dolch nutze ganz interessant) und eben das neuere Allrounder-Talent Fertigkeitsexperte (was wohl genau für solche Fälle erschaffen wurde^^).
Fänd ich sehr passend, ABER:
Da mein Char mittlerweile echt viel sozial interagiert, sind auch Talente interessant, die mein Cha erhöhen, was auch den Vorteil von mehr bardischer Inspiration hätte (wenn ich Cha auf Dauer um zwei Punkte erhöht bekomme, versteht sich), da ich die BI auch im Kampf für meine Schwertangriffe nutzen kann.
Und hier habe ich noch mehr Auswahl an coolen Talenten: Magic Initiate, von Dunkelheit berührt, von Feen berührt, Telekinese.
Ich hätte coole und passende Zauber bei jedem (Nebelschritt, Unsichtbarkeit, Eldritch Blast, …) und mit zwei dieser Talente würde Cha dann auf 18 geschraubt.

Und dann gibt es noch die nie verkehrten Talente wie Alert und Inspiring Leader (da sieht sich mein Charakter auch auf jeden Fall, würde mich aber noch mehr in die Supporter Rolle drängen). Auch Telepath liest sich einfach witzig.^^

Btw habe ich das englische Regelwerk, meine SL das und diverse Erweiterungen auf deutsch, daher mein Mischmasch bei den Namen, sorry!

Nächster Termin ist in knapp zwei Wochen, arrrgh! :sweat_smile:

Eine Mitspielerin btw spielt einen Halbing-Mönch (sehr witzige Kombi) und konnte sich zu Begin direkt einen krassen Kämpfer bauen, fand gestern Abend beim Durchgucken aller Talente aber kein einziges, was ihr wirklich zusagte, sie war dann aus anderen Gründen als ich gefrustet, so kann es auch gehen…^^

Hm wart ihr denn im feywild oder shadowfell? Bzw in der nähe von wesen aus diesen dimensionen? Weil sonst fallen die beiden vermutlich raus je nach dem wie dein GM das so sieht. ^^
Da finde ich Telekinetic und Telepath persönlich auch besser und cooler und man kann ja sagen die Gefahren eurer abenteuer haben deine schlummernden Psi-kräfte geweckt ^^
Und für euren Mönch wäre Mobile oder Athlete doch nicht schlecht? Ansonsten Tough ist eigentlich immer eine gute wahl ^^