Bin ja in meiner ersten DnD Runde als Spieler und oh mein Gott, Stufe 3 war für mich schon hart, da mein Gnom-Barde mehrere Bardenschulen zur Auswahl hatte, die ich super für ihn fand - habe die Schule der Schwerter genommen, da ich ihn dort sehe, er will nämlich ein Held werden.
Jetzt Stufe 4 erreicht und es geht los, sich für ein Talent zu entscheiden.
Also erstmal: aus homebrew Gründen sind unsere Chars seit Stufe eins schon überdurchschnittlich stark, was die Attribute angeht.
Ich hatte da das „Glück“, von Anfang an auf allen Attributen gerade Werte zu besitzen:
Str 8, Dex 18, Kon 12, Int 16, Wei 10, Cha 16.
Da mein Barde sehr gut im Nahkampf sein soll, erschien mir diese Verteilung ganz gut, aber er soll eben auch in der sozialen Interaktion gut sein.
Das ging jetzt im letzten Abenteuer so weit, dass ich mittlerweile fast unwidersprochen der Anführer der Gruppe geworden bin.
Nun überlege ich daher, noch mehr auf meinen Charismawert zu gehen, aber er soll auch weiter in den Nahkampf gehen (habe mich von Anfang an dagegen ausgesprochen, bei den Zaubern für den Barden welche zu nehmen, die aktiv Schaden anrichten, eher die funny Sachen wie Taschenspielertrick, kleine Illusion, Identifizieren etc.).
Zum jetzigen Dilemma: welche der zig interessanten Talente soll ich nehmen?
Leider habe ich schon schweren Herzens ein paar coole wie Koch ausgeschlossen, da sie zwar viel Flavour geben, aber ich will eben auch darauf gucken, ein Talent voll zu nutzen, also auch das ASI, was bei vielen dazu gehört. Nur bringt mir das bei Kochen weniger, ich will eher auf noch Talente, die auf Dex oder Cha gehen, wenn es schon eins ist mit ASI. Und klar „muss“ ich wegen der ganzen geraden Werte bei meinen Attributen darauf achten, bei der nächsten Talentvergabe wieder ein entsprechendes Talent zu nehmen, um dann auch den höheren Bonus zu erhalten (will mich nicht drauf verlassen, passende Items mit ASI zu finden, kann die die SL nicht einschätzen, ob da viel passendes kommt).
Habe also für Dex nur zwei passende Talente gefunden: Messerstecher (da ich Kurzschwert und Dolch nutze ganz interessant) und eben das neuere Allrounder-Talent Fertigkeitsexperte (was wohl genau für solche Fälle erschaffen wurde^^).
Fänd ich sehr passend, ABER:
Da mein Char mittlerweile echt viel sozial interagiert, sind auch Talente interessant, die mein Cha erhöhen, was auch den Vorteil von mehr bardischer Inspiration hätte (wenn ich Cha auf Dauer um zwei Punkte erhöht bekomme, versteht sich), da ich die BI auch im Kampf für meine Schwertangriffe nutzen kann.
Und hier habe ich noch mehr Auswahl an coolen Talenten: Magic Initiate, von Dunkelheit berührt, von Feen berührt, Telekinese.
Ich hätte coole und passende Zauber bei jedem (Nebelschritt, Unsichtbarkeit, Eldritch Blast, …) und mit zwei dieser Talente würde Cha dann auf 18 geschraubt.
Und dann gibt es noch die nie verkehrten Talente wie Alert und Inspiring Leader (da sieht sich mein Charakter auch auf jeden Fall, würde mich aber noch mehr in die Supporter Rolle drängen). Auch Telepath liest sich einfach witzig.^^
Btw habe ich das englische Regelwerk, meine SL das und diverse Erweiterungen auf deutsch, daher mein Mischmasch bei den Namen, sorry!
Nächster Termin ist in knapp zwei Wochen, arrrgh!
Eine Mitspielerin btw spielt einen Halbing-Mönch (sehr witzige Kombi) und konnte sich zu Begin direkt einen krassen Kämpfer bauen, fand gestern Abend beim Durchgucken aller Talente aber kein einziges, was ihr wirklich zusagte, sie war dann aus anderen Gründen als ich gefrustet, so kann es auch gehen…^^