Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Wir spielen die Kampagne um den Eisdrachen, also die Schwerküste um Phandalin herum.
Kein Feywild oder Shadowfell, upsi.^^
Aber steht das bei den Beschreibungen der Talente dabei? Hatte das nicht als Voraussetzung gelesen, aber, das meine ich nicht böse, meine Großcousine als SL hat sich auch ziemlich schnell schon die weiteren Bücher gekauft und erzählt da immer wieder, was da alles so drinsteht und was sie schon online gelesen hat und und und…
Sie wirkt derzeit noch etwas übermotiviert, irgendwie alles aus der DnD Welt aufzusaugen und das weiterzutragen, was wir interessant finden könnten. :sweat_smile:
Da sie gestern nix weiter dazu sagte außer, dass sie die Talente auch cool findet, wird sie da wohl nicht weiter geguckt als „Oh, weitere Talente, schmeiße ich mal mit in den Raum.“
Erst hatte ich ihr sogar gesagt, dass ich schon ohne Erweiterungen zu viel Auswahl habe, irgendwann hab ich dann doch aus Neugier mal reingeguckt und tja, das hat es nicht einfacher gemacht.^^

tl,dr: ich werde die Talente mal rauslassen und nächstes mal mit der SL reden, da mir erst beim Schreiben dieses Posts wirklich klar wurde, dass sie vielleicht etwas vom Gas gehen sollte.
Ich war damals nicht unbedingt besser, gehört wohl alles zum Lernprozess.

Für gewöhnlich ist alles was im Spielerhandbuch, Tashas oder Xanathars steht in Ordnung, wenn man die dranstehenden Bedingungen erfüllt. Nur Talente aus speziellen Abenteuern sind öfters mal nicht erlaubt, weil die stärker sein können. Frag einfach deinen SL, der hat sowieso bei allem das letzte Wort :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nein Voraussetzung ist es eigentlich nicht. Aber bei meinem SL soll ein neues Talent auch beim Charakter Sinn ergeben vom Flavor und was er so gemacht hat. Da wäre Feytouched oder Shadowtouched eher nicht drinne.

aber gut am ende kann man immer sagen ja zwischen den Abenden ist er mal in ein Portal ins Feywild gefallen aber kam jetzt wieder doch noch zurück ^^

Im Prinzip kannst du machen, worauf du Bock hast und was dich am meisten anspricht.
Empfehlen würde ich aber, zunächst deinen Main-Stat auf 20 zu bringen, also +2 auf deinen Charisma-Attribut. Damit buffst du eigentlich all das, was du als Barde machen kannst, du machst nichts falsch und es ist für den ersten Char auch das einfachste.

Ansonsten fällt es mir schwer, dir zu etwas zu raten. Das hängt nämlich alles sehr vom Spielstil, vom Stil der Gruppe, der DM, der Gruppenzusammenstellung etc ab.
Wenn ihr z.B. sonst keinen Char mit Social-Skills habt, dann wär das als Barde so meine Go-To Priorität, da Charisma ohnehin mein Main-Stat ist. Aber Barde kann auch gut die Rolle des Sneaky Kundschafters, Diebs und Schlösserknackers erfüllen oder Support-Rolle …
Ich würde schauen, welche Nischen meine Gruppen noch braucht, da rein gehen und sonst das verstärken, was Barden gut können und worauf ich am meisten Bock hab.

edit:
DnD ist aus einer Kampf-Simulation entstanden. Das merkt man dem Regelwerk (Crunch), aber auch den Abenteuern und Kampagnen an und dem Fluff. D.h. viele Abende werden auf einem Kampf herauslaufen. Das ist wichtig zu wissen, wenn man sich Charaktere baut, die möglicherweise weniger Schaden machen als andere oder umgekehrt.
Und da ist dann halt die Frage, was einem so Spaß macht. Ich persönlich finde es bspw. oft spannender, mich kreativ im Zusammenspiel mit den Gruppenmitgliedern und der Umgebung in einen Kampf einzubringen. Andere möchten lieber reinlaufen und ballern wie bekloppt, wieder andere schießen, heilen, buffen lieber aus dem Hintergrund …
long story short: Wenn ich vorher weiß, was mir Spaß macht, dann kann ich auch meinen Char entsprechend bauen und erhöhe auch im Spiel die Wahrscheinlichkeit auf Spaß und verringere die auf Frust.
Unterm Strich: Redet miteinander. Mit den Mitspielenden, worauf die Bock haben und der SL, worauf sie Bock hat.

1 „Gefällt mir“

was threepwood empiehltl würd ich so unterschreiben.
ich hab mich in meiner ersten dnd runde bei curse of strahd dumm und dämlich gelesen, wie man einen guten paladin skillt und welche feats was bringen usw… mittlerweile darf ich mir von meiner sl anhören, wieso die boni bei unserem level nur bei + 3 sind.
anderseits hab ich in einer anderen runde meinen hunter aus wow-tagen versucht nachzubauen… das ist zufällig ein minmaxing monster geworden und ich freue mich immer, wenn ich werte über 2x würfle, aber das scheint der gruppe auch nicht zu gefallen… daher mach was dir gefällt.
zuerst die attribute zu buffen ist per se nie verkehrt und es gibt dir einen bonus, der am meisten verwendung findet. die feats sind dann eher optional oder fluff… oder kann dir von der sl mal für ne nebenquest geschenkt werden. :wink:

Tja, von denen mit etwas Erfahrung (und sei es „nur“ BG3) heißt es immer, die Attributserhöhung sei langweilig und zu mechanisch, wenig Rollenspiel.
So unterschiedlich sind die Meinungen.^^

Also erstmal rechne ich in der Runde mit maximal zweifacher Vergabe von ASI/Talenten.
Da mein Cha auf 16 ist, könnte ich natürlich so auf 20 kommen.
Hätte ich vorher gewusst, wie sich mein Barde entwickelt, hätte ich die Dex und Cha Werte getauscht, aber was soll`s.
Danke auf jeden Fall für eure Ansichten, ich mag ja solchen Austausch immer und auch, wenn ich jetzt noch nicht sagen kann, was es wird, bin ich zuversichtlicher, was passendes zu finden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ob sich an den Feats oder Attributserhöhung nun das Rollenspiel ausmachen lässt … ich weiß nicht. Sehe ich nicht so. Aber jeder so, wie er meint.

Frag doch einfach die SL, ob du das im Nachhinein noch darfst.
Ich als SL lasse so was immer zu. Ist doch egal, Hauptsache alle haben Spaß (und nicht ein Charakter macht alles, während die anderen zuschauen).

1 „Gefällt mir“

Bei uns sind Anpassungen in der Regel auch kein Problem. Klassiker sind da immer die DSA Vor-/Nachteile. Mensch wählt den einen, weil der passend scheint, merkt dann aber nach ner Weile, dass er/sie eigentlich nen ganz anderen spielt.

Wenn jemand in meiner Näher Pen&Paper erwähnt:

2 „Gefällt mir“

Ich war heute im Rollenspielladen meines Vertrauens erfolgreich looten:

2 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich? Kann man hingehen und nach den Gratis-Utensilien fragen oder bekommen die Dinge nur diejenigen, die auch etwas spielen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt zwar angekündigt, dass ich beim Event am Freitag auch mal was zum Leiten in der Hinterhand hab, effektiv war es aber einfach hingehen und fragen. Auf der Seite von den GRT findest du, welche Läden, Events, Clubs… da alle mitmachen (also auch Pakete mit Material geschickt bekommen). Kann aber jeder Laden handhaben, wie er will.

2 „Gefällt mir“

Falls jemand von euch mal lockere 360 € übrig hat. :kappa:

Für so Miniaturen zahlst ja generell ur viel. Da überraschen mich die 360€ für Lego dann fast schon nimmer :sweat_smile:

Ich mag diesen Comic Lego Look/Stil nicht.

LEGO ist schon sehr speziell. Gerade mal nachgesehen: Die Burg Hohenzollern mit fast 9.000 Teilen von BlueBrixx gibt’s im UVP von 300 €.

https://www.bluebrixx.com/de/architecture/105084/Burg-Hohenzollern-BlueBrixx-Pro

Aja, zu Bluebrixx, die haben ein paar (sehr wenige aber doch) Sets im Das Schwarze Auge Setting

3 „Gefällt mir“

Der DSA Drache ist viel hübscher und hat nicht diese Stoffsegel.

1 „Gefällt mir“

LOOOOL! Und ich habe vorhin noch Witze gemacht, dass als Gegenreaktion Ulisses sich mit BlueBrixx zusammenschließen und ein DSA-Set rausbringen sollte. :beanjoy:

Mir gefällt der Magierturm zu Yol Gurmak, sollt ich mal ein Abenteuer dafür schreiben, überleg ich mir echt, ob ich mir den nicht sogar zulege.

4 „Gefällt mir“