Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Es ist noch sehr ausbaufähig, was da zu holen ist. Vl besser so :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Benutzt ihr eigentlich Miniaturen fürs Spielen? Ich spiel zwar großteils online, aber selbst in den Offline-Runden setzen wir 0 auf Miniaturen.

Spiele (leider) zu selten offline, aber selbst wenn, würde ich als SL keinen Schwerpunkt darin setzen. Bei Kämpfen sind Karten ggf. praktisch wegen der Positionierung, aber sonst ist ja der Reiz, dass vieles im Kopf abspielt.

Ja. Ich habe noch die Minis, die ich damals am Aktionstag zum Start der 4. Edition D&D bekommen habe, weil ich eine Einsteigerrunde geleitet habe (habe leiten wollen, es kam niemand zum spielen…).
Die Pathfinder-Pawns finde ich gut, stabile Pappe auf Kunststoff-Basis, austauschbar. Und als Budget-Option sind die A Monster for Every Season vom OOTS-Schöpfer Rich Burlew super. Die Seite mit den Gegnern, die man braucht, ausdrucken, falten, losspielen:
https://richburlew.gumroad.com/l/amfesspring?layout=profile

Die sind aber herzig gezeichnet!

Eben im Stil von Order of the Stick. Großartiger Webcomic, läuft seit über 20 Jahren und wird immer besser, grade jetzt wo es aufs Ende zusteuert.
https://www.giantitp.com/comics/oots0001.html

Die größte Hürde ist, dass direkt der erste Strip sich auf den Editionswechsel 3.0 auf 3.5 bezieht, zeitlos geht anders. Generell basieren zu Beginn sehr viele Gags auf der dritten Edition D&D, aber relativ schnell tritt die Handlung in den Mittelpunkt und dann gibt es Situationskomik mit den großartigen Charakteren und Anspielungen auf Fantasy-Rollenspiel generell. Später gibt es dann auch ernsthaft emotionale Momente, Story-Twists und Enthüllungen und aktuell in Strip 1299 ist die Gruppe mitten im letzten Dungeon um das Ende der Welt zu verhindern.

Es ist immer noch Tradition bei uns, den niedrigsten Heimlichkeits-Wurf laut auszurufen:
https://www.giantitp.com/comics/oots0090.html

1 „Gefällt mir“

Für ein Lego Lizenz Thema mit vielen (gut bedruckten) Figuren ist das sogar schon ein super Preis, muss man leider sagen…

Aber es kommt dann auch stark drauf, wie exklusiv das Set bleibt, damit dann noch eventuelle Rabatte dazukommen.
Aber direkt mit dem Set hat man schon nen Dwarf Cleric, Elf Wizard, Orc Rogue und Halfling Fighter, dazu nen bösen Magier und einen Dragonborn.
Das plus die später erscheinende CMF und an vielen Spieltischen könnten Legofiguren benutzt werden für künftige PnP Runden.
Ich überlege es auf jeden Fall.^^

Ja, nicht durchgängig, aber wenn es Richtung Kampf/ Dungeon ging schon öfters. Unser GM hatte einfach von verschiedenen tapletops noch Figuren da und warum nicht nutzen?

Wenn ich offline leite, male ich wohl Maps auf und nehme vorgefertigte, aber ohne Miniaturen, da wird dann gezeigt oder eben simpel eingezeichnet.

Die SL meiner DnD Runde setzt auf selbst angefertigte Miniaturen, hergestellt aus Knöpfen und einfachen Wappen für die jeweilige Klasse (da wir alle unterschiedlichen Klassen angehören und derzeit niemand vorhat, ins Multiclassing einzusteigen, passt das gut).

Die deutsche Übersetzung von Fabula Ultima (Das PnP im Final Fantasy Style) hat gestartet.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Final Fantasy-P&P, das gerade bei Square Enix entsteht.

Als Spieler find ich das immer nice, meinen Charakter als Mini zu haben.

Wirklich praktischen Nutzen hat das aber eher selten :grin:

1 „Gefällt mir“

Und ich Depp habe damals das über 100seitige fanmade Regelwerk in mühevoller Handarbeit auf deutsch übersetzt, ohne es bisher einmal genutzt zu haben… :sweat: :sweat_smile:

Naja, wenn nun was offizieles kommt, ist das auch cool.^^

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an alle, die DnD spielen/leiten:

Wie genau nehmt ihr es bei Zaubern mit den Verbrauchsmaterialien, die teils dabei stehen?

In unserer Anfängerrunde hat in der letzten Session die SL auf einmal angefangen, darauf zu achten, dass wir auch die entsprechenden Materialien benutzen. Bei so Kleinkram wie Vlies (für die einfache Illusion) gewährt sie uns, dass wir da erstmal ne ausreichende Menge dabei haben. Nun hab ich aber als Barde auch schon beim letzten Level Up z.B. Einflüsterung mit in meine vorbereiteten Slots gepackt, Schlangenzungen hab ich aber nicht automatisch dabei, muss dann mal gucken, dass ich die von einem Händler in Phandalin kaufen kann (und vermutlich würde er „zufällig“ ein paar im Vorrat haben, wie ich meine SL kenne, da sie es aktuell noch jedem immer Recht machen will^^).
Aber vor der letzten Session haben der Magier und ich zusammen schon an die zehnmal Identifizieren benutzt ohne Materialien zu verbrauchen, halt immer für magischen Kleinkram. Aber da habe ich geguckt und gesehen, dass mich der Zauber immer eine Perle im Wert von 100 Gold kosten würde - ja ne, ist klar!

Kommt mir irgendwie hart ungebalanced vor für nen Stufe 1 Zauber, wir haben zusammen nach einigen Quests gerade mal so um die 400 Gold in der Kasse…
Zu dem Spruch hatte meine SL noch nichts gesagt, aber ich werde sie beim nächsten Mal auf jeden Fall auf die exorbitanten Kosten hinweisen; mal schauen, inwieweit wir das mit den Materialien weiterverfolgen, ich halte sie für unnötig, aber bin natürlich nicht so drin, gerade im Mid- und Endgame, wie andere hier.

Eure Meinung/Erfahrung?

Hat schon mal wer mit Fantasia Archive gearbeitet und kann mir kurz erklären, wie ich die Kapitelreihenfolgen anpassen kann. Ich probier mich grad mit dem Programm aus, weil ich mal eine größere Kampagne plane und mir mit dem Programm mehr Überblick erhoffe. Allerdings ist es mir aufgefallen, dass wenn ich ein neues Unterkapitel hinzufügen möchte, dass mir das in der falschen Reihenfolgen angezeigt wird. Um es mit nem Bild zu verdeutlichen:


Ich möchte einfach nur die Unterkapitel „Intro“ und „Ernestos Befreiung“ Plätze tauschen lassen. Drag and Drop funktioniert leider nicht und hab auch sonst keine Idee online gefunden (vl bin ich auch einfach schaßaugert :see_no_evil: )

Edit: Ich bin schaßaugert, man sollt Tooltips lesen :beanjoy:

Unter Spellcasting: Casting a Spell im Spielerhandbuch:

Material (M)
Casting some spells requires particular objects, specified in parentheses in the component entry. A character can use a component pouch or a spellcasting focus (found in chapter 5) in place of the components specified for a spell. But if a cost is indicated for a component, a character must have that specific component before he or she can cast the spell.
If a spell states that a material component is consumed by the spell, the caster must provide this component for each casting of the spell.

Im Grunde hat bei uns jeder entweder einen Zauberfokus oder einen Materialkomponentenbeutelbeutel dabei und wir ignorieren alle Materialien, die keinen Wert angegeben haben oder nicht verbraucht werden.

was @Yrr sagt. (Deutsches Player’s Handbook S. 203 „Material“)
Zauberwirker haben alle einen Zauberfokus (kann auch bspw. ein Amulett sein, damit man beide Hände frei hat) und damit werden i.d.R. alle Materialien abgedeckt.
Ausnahme: Wenn Goldwerte bei den Komponenten bei hochstufigen Zaubern angegeben sind. Beispiel Zauber ‚Wiedergeburt‘ (S. 286, deutsch) 1.000 GM für Salben und Öle. Dann müssen diese Salben und Öle erst für 1.000 GM gekauft werden. Das ist fürs Balancing einiger Zauber ganz nützlich. Aber im Zweifel lasse ich das Kaufen auch nicht ausspielen, sondern sie müssen halt dann Gold loswerden oder ich lasse es ganz weg.

Bei ‚Identifizieren‘ würde ich nicht jedes mal 100 GM von euch verlangen. Aber ihr hättet auch nicht jede Session 12 Dinge zu identifizieren, weil ich davon ausgehe, dass man als Magier auch einfache Dinge kennt oder ich lasse erst mal auf ‚arkane Kunde‘ würfeln - also vielleicht dann das eine Mal bei dem MacGuffin, der die Story voran bringt, würde ich euch dann schon 100 GM abknöpfen :smiley:

Macht ja auch keinen Spaß, wenn man lauter Krempel findet, wovon man nicht weiß wie und ob das nützlich ist, weil der Magier, der ‚identifizieren‘ kann, geizig ist oder niemand Kohle hat.
Mit der Ökonomie nehm ich’s eh nicht genau, weil ich das Ausspielen langweilig finde und meist wenig zum Spielspaß beiträgt.

1 „Gefällt mir“

Genau das nämlich.
Die bisher gefunden Gegenstände waren u.a. ein sich wiederauffüllender Wasserbecher oder ein Umhang, der dramatisch flattern kann, eben nur so Kleinkram, der eher witzig als nützlich ist. Würde dafür niemals 100 Gold ausgeben wollen.
Das mit dem Fokus hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm aber stimmt, ich als Barde habe meine Instrumente als Fokus angegeben.
Werde das mal mit der SL klären, danke Threepwood und Yrr!

Die Perle wird nicht verbraucht.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt.
Die Perle wär mir kackegal und bei ‚identifizieren‘ würd ich die nur verlangen, um es als kleinen Encounter/Herausforderung zu nutzen oder wenn ich den SC wegen einem MacGuffin 100 Gold aus den Rippen leiern will - und selbst dann nicht immer.
Es geht ja um den Spielspaß und die gemeinsame Geschichte zu entwickeln und nicht um eine Ökonomie- oder Shopping-Simulation.