Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Tod ist natürlich auch ne Option :smiley:

Wir habens einfach retconned :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das klingt so ähnlich wie mein Plan aussieht. :smile:

Ist DSA 4, also nicht das aktuelle.
Ich weiß aktuell noch gar nicht, ob das jetzt erstmalnur ein One-Shot wird und wie sich das dann weiterentwickelt. Gibt halt das klassische Problem mit Hälfte der Gruppe hat selten Zeit und ab August ist eine Kommilitonin auch erstmal im Ausland. Deswegen lasse ich jetzt erstmal die erste Runde auf mich zukommen und dann sehen wir ja, ob das was längerfristiges wird.

2 „Gefällt mir“

Bedenke dabei immer, ob du das auch selber willst. Wenn du nicht gerne im absoluten Mittelpunkt stehst, solltest du auch nicht der Spieler mit dem höchsten Charisma sein.

Ansonsten klärt einfach gemeinsam ab, was ihr für ne Art Spiel spielen wollt. Ich hatte mir mal nen krassen Kämpfer erschaffen und dann war unser Spiel eher so ein Detektiv-Szenario, wo man den Mörder suchen musste, weil mein SL davon ausging, dass ich meine ganzen Jäger-Skills auch nehme :frust:

5 „Gefällt mir“

Oh für DSA 4 ist dann der Link nicht der passende :sweat_smile: nicht, dasst verwirrt bist.

1 „Gefällt mir“

Generell so ein Verhalten was mich aufregt!

Spieler die irgendwie Low-Charisma als Dump Stat haben, dann aber trotzdem unbedingt immer mitreden wollen und im schlimmsten Falle dann diejenigen sind, die die Charisma Würfe machen müssen :beanwat:

Ist für mich so ein Stat wo es am „schwierigsten“ ist, den bei einem niedrigen Wert korrekt auszuspielen, weil du damit eigentlich immer jeden Social Encounter verhaust; die wenisgten Spieler es aber „gute“ ausspielen können.

Ähnlich wie Charaktere mit sehr niedriger Intelligenz. Sowas sollte man irgendwie vermeiden wenns geht.

2 „Gefällt mir“

Du, ich kann seeehr viel reden, wenn ich möchte (und in einem gewohnten Umfeld bin). :sweat_smile:
Ich weiß natürlich nicht, ob das in einem Rollenspielsetting dann nochmal anders aussieht, aber aktuell hätte ich eher die Sorge, dass ich einen stillen Charakter nicht gut ausspielen kann. :smiley:
Meine Mitspieler sind aber auch nicht gerade der stille Typ, deswegen will ich mich auch nicht unbedingt direkt in den Mittelpunkt stellen, sondern erstmal gucken, was die anderen denn machen möchten.

Für DSA4 gibts auch die Heldensoftware, die ist gerade für Neulinge sehr angenehm, um den ersten Charakter zu bauen.

Genau die wollen wir auch benutzen :slightly_smiling_face:
Überleg mir aber noch, ob ich da jetzt schon vorher reingucken will oder es dann an dem Abend mache.

Ich würd jetzt schon reinschauen, einfach etwas herumgurken und schaun. Vl lacht dich ja eine Sonderfertigkeit oder ein Vor-/Nachteil an, was du so vl nicht gesehen hättest.

niedrige Intelligenz (also typisch tumber Haudrauf, der nix checkt) ist für einen 1-shot mal ganz spaßig.
Wenn man eine Kampagne spielt, in der man auch öfter mal Ideen reinbringen oder Lösungen in die Gruppe bringen will, hab ich für mich gemerkt, dass es frustrierend sein kann.
Ich bin dann hin und her gerissen zwischen: Hey, ich hab ne Idee, lass ma diesdas machen und Hmm, mein Charakter hat aber eigentlich keine guten Ideen.

2 „Gefällt mir“

Ja, lieber ein schlechter Kämpfer sein, als in 90% der anderen Encounter eigentlich nur die Fliegen an der Decke zu zählen.
Wobei man auch gut schlechtes Charisma spielen kann ohne still zu sein. Spielt man dann halt einen Arsch oder jemanden der in jedes Fettnäpfchen tritt. Ist dann aber immer so ein schmaler Grat zwischen lustig und nervig für die Anderen.

Wenn die Spieler ein Rätsel bekommen, kann der sich ja dann in der Küche was zu Essen holen :beanderp:

Ein Freund hat letztens so einen gespielt, war super witzig und irrsinnig herzig. Er hat nämlich einen blutjungen und irrsinnig naiven Schankburschen gespielt, der keine Ahnung vom Leben hat.

Oder auch:

Deswegen machen wir uns am Ende des Spieltags die nächste Session gleich aus, inkl. Ersatztermin.

1 „Gefällt mir“

Am besten ist natürlich ein regelmäßiger Termin, den sich jeder dauerhaft freihält. Ich habe aber auch nur eine Runde in der das schon seit längerem klappt. In den Runden, die am Ende der Sitzung den nächsten Termin vereinbaren, treffen wir uns höchstens monatlich.

Viel öfter ist es bei uns auch nicht. Find ich persönlich ein recht angenehmes Intervall.

Weniger als alle zwei Wochen wäre mir schon zu selten. Wöchentlich ist mein Ziel, aber das wollen leider nicht immer alle.

Ich hätte da gar nicht genug Zeit, um gscheite Abenteuer zu schreiben :sweat_smile:

Ja, machen wir auch in der Gruppe wo ich leite.

Aber du glaubst gar nicht, wie oft Leuten am selben Tag dann spontan einfällt, dass sie krank sind (bei manchen hat das so ne Häufung genommen, da glaub ich das leider nicht mehr).

Die restlichen Gründe wie „Sorry, was dazwischen gekommen“ gibts seitdem allerdings tatsächlich eigentlich gar nicht mehr, seit wir uns fix auf Donnerstags geeinigt haben und den nächsten Termin immer auch direkt im Anschluss festlegen.

Manchmal sind dadurch dann trotzdem immer wieder 4 Wochen Pause, was ich persönlich schade finde.

Ja, das ist halt ein blöder Konflikt. Es ist deutlich einfacher, wenn der Charakter laut ingame Stats etwas besser kann als der Spieler, als andersrum :smiley:

Ja, absolut.

Blöd ist dann halt, wenn irgendwie auch die ganze Runde „drüber hinweg“ sieht, dass jemand das eigentlich gar nicht kann.

War für mich so ein klassisches BEARDS Problem. Lasse Bluten wär halt in nem kurzen One-Shot witzig gewesen. Aber in ner Kampagne eigentlich unspielbar.

Was dazu geführt hat, dass er Kämpfen konnte wie ein Weltmeister, aber trotzdem oft gute Ideen hatte. Sowas stört mich dann tatsächlich, wenn die negativen Effekte von Dump Stats nicht ausgespielt werden.

1 „Gefällt mir“

Bei einer langen Kampagne ist der Aufwand ja geringer für jeden Spieleabend.