Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ich überlege mir davor was bei der Ratssitzung passiert. Lass die Charaktere Würfeln und gebe ihnen danach einen Teil der Zsammebfassung die ich aufgeschrieben habe. Für Details und Unklarheiten können danach Fragen gestellt werden

Hm, finde ich glaube ich zu passiv :thinking:

In dem speziellen Fall war es tatsächlich auch so, dass sie eine aktive Rolle im Rat hatten und auf Sachen reagieren konnten, bzw. die Reaktion der Ratsmitglieder davon abhing was und wie sie es erzählen.

Aber das war wirklich nicht optimal, und daher werde ich solche Situationen wohl in Zukunft lieber mit Threepwoods Weihwassermethode lösen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vlt hilft es nicht jede direkte Rede auszuspielen sondern immer nur zu Beschreibenn was im court passiert?
Nur ein Gedanke von mir muss ich selbst auch ausprobieren wie gut das klappt.

So, heute war unser erster Spieleabend und es hat echt sehr viel Spaß gemacht. :smiling_face:
Direkt mit einem Kampf gegen einen (kleinen) Drachen erfolgreich gestartet, ein Kind ausm Fluss gerettet (hoffentlich wird das kein Svea Moment :sweat_smile: ) und zwei Charaktere haben auch noch den Kapitän umgarnt. :smiley:

In ein paar Tagen beenden wir dann die zweite Hälfte des Abenteuers. Hoffe ja, dass wir danach noch ein paar Runden hinkriegen, bevor unser Spieleleiter mit dem Master durch ist. Das ist schon echt lustig mit der Truppe.

11 „Gefällt mir“

Gleich mal mit einem Kampf gegen einen Drachen starten (klein, hin oder her), nicht schlecht. Als ich noch jung war, musste man erstmal in den Keller und Ratten beseitigen. mit dem Gehstock rumwedel

1 „Gefällt mir“

War auch der erste big Boss in meiner neuen Runde, war allerdings kein echter Drache, sondern eine magische Manifestation von Schuld. :sweat_smile:

Oder Sumpfranzen! Inklusive der gemeinen Königsranze.

Wir hatten auch mal sehr niedrigstufig einen Drachen. War allerdings nur ein kleiner Baumdrache. :smiley:

ich war doch auch überrascht, aber der war zumindest am Anfang mehr auf das Silber konzentriert als auf uns. Und als unsere Hexe dann seine Zunge verflucht hatte, konnte er auch nicht mehr Feuer speien. :smiley:
Und wir haben ihn auch nur vertrieben und nicht getötet.

Ich glaub es war bei uns auch ein Baumdrache, aber ich kenne mich noch nicht so gut in der Welt von DSA aus. :smiley:

Habt ihr es gut.

Ich spiele mit meiner Gruppe ja Dungeons & Dragons und mir ist letztens aufgefallen, dass in der ganzen Kampagne (die vermutlich so insgesamt 2 Jahre gehen wird) kein einziger Drache auftauchen wird :smiley:

Naja, immerhin ein fiesen Dämon gabs schon.

1 „Gefällt mir“

Zur Not ist iein NPC, den sie idealerweise auch leiden können, ein verwandelter Drache.

Nä, passt irgendwie nicht in den Plot.

Ganz eventuell hatte ich am Anfang mal überlegt, Tiamat mit einzubauen. Dass wäre dann aber maximal der Cliffhanger, falls sie in der Welt weiter spielen wollen.

Dann gäbs auch mal Drachencontent. Solange müssen sie mit der Feenwildnis, der Abyss und den 9 Höllen vorlieb nehmen :eddy:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne deine Planung von Kampagnen nicht so, aber kann man nicht im Grunde fast überall einen Drachen einbauen, wenn der Plot nicht gerade komplett politisch und in einer Stadt stattfindet? (Wobei selbst da ja random ein Drache angreifen könnte xD)

Wir spielen ja aktuell die Starterkampagne um den Eisdrachen, weshalb ich zuversichtlich bin, dass wir früher oder später auf einen Drachen treffen werden. :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Ja, klar könnte ich das. Ich will blos nicht :smiley:

Also ein Drachen bekämpfen würde ja schon locker mal 3-4 Sessions dauern (wir spielen recht kurze Sessions). Da gehört dann ja auch das Setup, die Vorbereitung, die Erkundung zu etc. und das passt für mich einfach nicht so richtig in das Setting der Kampagne gerade.

Drachen kannst du auch sehr gut bei Politik einbauen, aber ich will es nicht zu komplex machen. Weder für mich (struggle eh schon manchmal) noch für die Spieler.

Irgendwie würde sich der Drache da sehr reingesetzt anfühlen. Dazu mag ich meine Geschichte zu sehr :innocent:

1 „Gefällt mir“

i corrected it for you.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht das eigentlich mit DnD One aus, was ja dieses Jahr rauskommen soll?

Ist das eine komplett neue Version des Regelwerks, ist es ein Addon, eine verkürzte Variante für Neulinge oder was genau kommt da auf uns zu?

Habe mir die letzte Zeit ein paar Regelbücher zu DnD 5e geholt und noch ein paar auf meiner Liste, aber lohnt sich das dann noch?
(Klar kann man noch in hundert Jahren mit DnD 5e spielen, weiß ich, aber wenn was neueres rauskommt, weiß ich nicht, ob mein Umfeld nicht dann doch umsteigen will)

One DnD ersetzt die Basisregelbücher. Abenteuer und neuere Zusatzinhalte für DnD 5e sollten aber kompatibel sein.

In One DnD sind schon ein paar gute Änderungen drin aber der Teufel steckt ja oft im Detail, ob es besser wird und sich durchsetzt wird sich dann mit der Zeit zeigen.

2 „Gefällt mir“

Mmmmh, also werden meine Bücher damit outdated, schade.^^

Aber dann weiß ich jetzt Bescheid, vielen Dank!

Ich gucke in meine DnD 5e Bücher eigentlich gar nicht mehr rein, weil es komfortabler ist die Infos im Internet zu finden. Die Infos sind einfach zu fragmentiert über mehrere Bücher. Dafür sehen sie hübsch im Bücherregal aus.

Beim One DnD Spielerhandbuch würde ich mir die englische Version überlegen (hab bisher deutsche), wenn es zum Hardcover ohne Mehrkosten auch eine online Version gibt für beyond oder ähnliches gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja bis heute überrascht, wie ich früher so ohne Probleme einfach nur analog spielen konnte.

Klar es gab nichts anderes. Aber alles in DnDbeyond zu haben, und überall einfach drauf zugreifen zu können ist so ein absurd toller Luxus.

Ich kann mir aktuell tatsächlich nur schwer vorstellen, eine längere PnP Kampagne in einem System ohne digitale Unterstützung zu spielen :smiley:

Also nutzt ihr dndbeyond und habt euch dort alles (für euch relevante) dazugekauft?

Ich nutze bisher nur die kostenlose Version, was natürlich nur wenig zuläst, sperre mich bisher dagegen, mir die ganzen Regelwerke dort nochmal dazuzukaufen, weil ich eben schon einige physisch besitze…^^