Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Das Video könnts vl anschaulicher erläutern.

2 „Gefällt mir“

Muss mich da auch mal mit beschäftigen.

Gibt es denn auch die Möglichkeit wie bei inkarnate, Maps zu teilen, also auch auf fremde Karten zuzugreifen? War für manche Session, wo ich doch noch spontan was brauchte, echt hilfreich.

Das funktioniert über den Steam Workshop.

1 „Gefällt mir“

Ich erstelle meine Maps mit Dungeon Alchemist in Steam. Sehr benutzerfreundlich um mit animierten Maps zu starten, da ich so ein Dungeondisplay auf dem Tisch liegen habe.

Es ist nicht besonders umfangreich und schon gar nicht so „qualitativ hochwertig“ wie manche animierte Map die man auf patreon bekommt, aber für viele Sachen reicht es.

Edit: Also das ist eher was für Battlemaps. Ortskarten etc. laufen über Bilder aus dem Netz (wenn es was gibt) oder Inkarnate.


Werde dann demnächst mal ins DSA Universum einsteigen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Für Lore-Zeugs zu DSA empfehle ich folgende Playlist (zumindest ein Teil davon ist sehr spannend):

https://www.youtube.com/playlist?list=PL9lrD0EiOevQ0_hzIYg7oaDgzi2X6UEg7

1 „Gefällt mir“

Was zum …? :beanjoy:

Ich hab die Box heut auch mal in echt bei nem Freund zu sehen bekommen. Auf deinem Bild ist es mir gar nicht ins Auge gefallen, dass da ein Roman von u.A. Bernhard Hennen dabei ist. :beanpoggers:
Er hat auch vorgeschlagen, dass wir das Abenteuer mal spielen, jetzt bin ich tatsächlich etwas gespannt drauf. ^^

1 „Gefällt mir“

Jep, bin da bei knapp 100 Seiten und ich mag direkt, wie schnell er mich in die (für mich völlig neue) Welt Aventurien gezogen hat.

Ich hatte es auch schon lang nicht mehr, dass sich in meiner Vorstellung eine Welt so schnell manifestiert hat wie bei diesem Roman.
Ohne Spoiler: die Story findet in einer sehr nebligen, nasskalten Region statt und ich fühle das richtig, hab da schon ein wenig Mitleid mit den Protagonisten und wünsche denen mal ein paar Tage voller Sonnenstrahlen.^^

1 „Gefällt mir“

Mitspieler hat Figuren ausgedruckt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Heute 18:00 gibts eine DSA Runde unter anderem mit Alea von Saltatio Mortis auf deren YT Kanal.

2 „Gefällt mir“

Für alle die zu Faul sind, jetzt live:

2 „Gefällt mir“

Ich überlege mir gerade, ob ich mir die 2024 Updates der drei DnD Bücher kaufen möchte :beanfriendly:

Ich hab das bisher alles nur digital. Und jetzt mal so eine geupdatete Version dann auch physisch im Regal stehen zu haben, wäre ja schon irgendwie nice :beanlurk:

Da überlege ich auch gerade :beanlurk: Momentan tendiere ich dazu für die physischen Bücher noch zu warten bis die deutsche Übersetzung draußen ist

Ich werde mir vermutlich das digital + physical bundle fürs PHB kaufen und dann mal schauen ob sich das für die 2 anderen auch lohnt.

Ich hab bisher PHB, tasha und xanathar auf deutsch als Buch nutze aber fast nur noch digitale Quellen auf englisch.

Die deutschen Versionen der neuen DnD-Regelwerke sollten nicht sooo lange auf sich warten lassen denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab ausschließlich alles digital und entsprechend auf English im Augenblick. Bis auf das Starterset, was es damals zum RBTV Event zu kaufen gab.

Ich hab auch gar kein so großes Bedürfnis an den deutschen Versionen, da ich das Umdenken immer sehr anstrengend finde. Wobei meine Spieler das wohlmöglich anders sehen, und sich über deutsche Versionen sehr freuen würden.

Aber gerade für allgemeine Recherche / Regelfragen per Google braucht man eigentlich eh die englischen Begriffe habe ich das Gefühl.

Aber gerade da find ich dann deutsche Versionen praktisch, weil man dann nicht nochmal umdenken muss? :smiley:

Das mit dem Nachschlagen und Recherchieren stimmt natürlich, da sind die englischen Versionen praktischer.

Bei mir wird es vermutlich eh darauf hinauslaufen, dass ich mir die digitalen DnD Bücher für FoundryVTT hole, weil ich die da am meisten verwende. Die sind dann eh auf englisch und es wird leider auch kein Bundle geben wo man günstig noch die Bücher dazu kaufen kann.

Die physischen Bücher wären nur ein optionaler Zusatz dazu. Und da find ich die interessanter, wenn die noch nen zusätzlichen Mehrwert liefern, was bei mir der Zugriff auf ne deutsche Übersetzung wäre, da ich die englische Variante dann ja eh schon hätte.

Naja, ich hab halt auf englisch „gelernt“ und auch die vielen digitalen Tools unterstützen ja oft auch eher englisch.

Deshalb kenne ich für sehr viele Sachen die deutschen Begriffe gar nicht.

Es soll ja für dndbeyond auch noch ein eigenes VTT kommen. Das fände ich ja super.

Ich spiel mit der Gruppe die ich leite auf Roll20, hab aber eigentlich keine Lust mir meine Bücher dann wieder da zu kaufen, und dadurch dann auf Roll20 „limitiert“ zu sein.

Ich warte erst mal ab, wie die Rezensionen ausfallen.

Und da ich fast immer Spielleitung bin, kann ich das eh nicht alleine entscheiden, denn ich würde einfach für mindestens 5 Leute autoritär mitentscheiden.

Wie macht ihr das denn dann in euren Runden? Sprecht ihr euch ab? Entscheidet jeder für sich, nach welchem Regelwerk man dann spielt? Was ist, wenn bspw. die „2024“-Ausgaben eindeutige Klassen-Vorteile bieten? Hat man dann einfach Pech, wenn man sich das nicht gekauft hat und der eigene Charakter dann gegen andere abstinkt? Wie ist dann das Balancing, wenn das 2024er - Monster Manual noch gar nicht raus ist (wobei, das Challenge Rating System ist eh für die Tonne)? Was macht ihr, wenn eure Spielleitung noch nicht auf 2024er geupdatet hat? Dann wird evtl. noch in 2 Sprachen gespielt (was ich eh schon schwierig finde, wenn man Regeltexte erst vom Englischen ins Deutsche interpretieren muss und dann noch wie die Regeltexte gemeint sind). Die einen haben das Regelwerk schon, die anderen noch nicht …

Macht mir den Eindruck, als macht die Herausgabe einer 2024er Auflage (ist ja nun anscheinend weder „One-DnD“ noch eine verbesserte Neuauflage von 5th Edition) für Spielende vor allem erst mal alles komplizierter und sorgt außerdem dafür, dass Hasbro mehr Bücher und - besser noch für Hasbro - mehr digitalen Content verkaufen kann.
Und komplizierter find ich doof. Regelwerke sollen mMn helfen, gemeinsam Geschichten zu erleben und Spielspaß zu haben, oder mindestens dabei nicht im Weg stehen.
Ja, mir macht es auch Spaß, mir neue Charaktere auszudenken und neue Klassenoptionen zu haben und auszuprobieren. Aber zum einen finde ich DnD eh schon viel zu kompliziert und sehe zum anderen bisher nicht den großen Mehrwert, als Gruppe (und als Spielleitung ist’s ja nochmal mehr) mehrere hundert € auszugeben (und sogar womöglich nur für rein digitale Produkte).