Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Hab nur eine Runde die ich leite. Und für alle Spieler ist es die erste Runde. Von daher wäre es in meinem Fall vermutlich allen einfach relativ egal.

Ich selber bin auch gar nicht so mega tief drin, und würde vermutlich einfach sagen „nehmen wir halt die neueste Version“. Keine Ahnung obs ein Changelog oder so geben würde :smiley:

Alles was einem nicht gefällt, kann man dann ja eh noch Hausregeln.

Auch darüber muss ich mir (aktuell) keine Gedanken machen, weil ich digital über DnDbeyond spiele und Content Sharing als DM aktiviert habe. Die haben also eh alle Zugriff auf die gleichen Quellen. Und die sind in dem Fall dadurch limitiert, was ich mir gekauft habe :smiley:

Naja, da einigt man sich halt vorher drüber denke ich, wenn man ne Kampagne beginnt. Wenn der SL die neuen Versionen noch nicht hat, würde ich sicher nicht darauf bestehen, dass er innerhalb der Kampagne jetzt das Regelwerk umstellt.

Am Ende ist doch eh der DM „führend“. Wenn ich jetzt mit nem DM Spiele der einige Bücher selber nicht hat / kennt, ich die aber habe, würde ich grds. nicht erwarten, dass ich alles aus diesen Büchern einfach nutzen darf.

Ja gut. In diesem Fall muss sich natürlich niemand, außer dir etwas kaufen, und du kannst entsprechend auch allein entscheiden.

Meine DnD Runde spielt aber physisch am Tisch. Und da möchte ich das nicht einfach so für alle vorgeben. Ich fänd’s auch doof, wenn Monster Manual, Mordenkainens und Volos (also die Monsterbücher) oder andere Quellenbücher dann nicht mehr so (gut) vom Balancing funktionieren, wie ich das bisher gehandhabt habe.
Vom leidigen, jemand liest einen Regeltext in holprigen (oder auch sehr flüssigen, schnellem) Englisch vor, und dann fangen erst 5 Leute im Kopf an, den Text irgendwie auf Deutsch zu übersetzen, um diese Übersetzung dann zu interpretieren (…), fang ich gar nicht erst an.

Ja, den Luxus einer Tischgruppe hatte ich schon lange nicht mehr :smiley:

Aber in dem Fall wäre es wie gesagt so, dass ich das vorher klären würde. Wie wäre es denn jetzt bei dir, wenn sich am Tisch Spieler X jetzt mal Abenteuer Y kauft oder Zusatzband Z und darin was entdeckt, was er halt toll findet, was du aber nicht hast als SL.

Würdet ihr ja vermutlich auch nicht einfach so sagen „nagut, das gilt jetzt für alle“.

Ich würde halt immer das zum Standard machen, was der DM im Angebot hat. Fände es als DM ziemlich nervig, wenn ich dann immer in den Büchern von anderen nachschlagen müsste / die Bücher selber nicht zur Vorbereitung hätte.

Ich denke wir werden laufende Runden im Alten fertigspielen und neue in 2024 anfangen. Die meisten bei uns sind heiß auf die neuen Regeln.
Neue Charaktere sind stärker daher ist mixen nicht so einfach.

Eventuell könnte man den Übergang von DnD nutzen um auf Pathfinder 2 umzusteigen. :beanlurk:

Da kam vor kurzem das Remaster raus, das gefällt mir echt gut und bleibt auch größtenteils kompatibel mit den alten Regeln. An meinem Tisch lasse ich den Spielern die Wahl, ob sie die alten Regeln („Legacy“) oder das Remaster nutzen möchten (wenn es einen Zauber, Gegenstand, etc. in beiden Versionen gibt) und bisher hat das super funktioniert.

Ist in DnD eigentlich nicht mehr alles online? Es ist natürlich bequemer das Buch am Tisch zu haben, aber um sich die Sachen mal schnell durchzulesen muss man ja nicht gleich alle neuen Bücher kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe praktisch alle für uns wichtigen Regel- und Quellenbücher.
Und na klar, sprechen wir uns ab, was wir verwenden wollen.

Aber ich möchte eben genau nicht als DM sagen „so, ab nächster Woche gilt die 2024er Ausgabe. Wenn ihr mit der alten spielen wollt und dann Nachteile habt, euer Pech“.
Deswegen frag ich ja. Okay, bei dir hat das jetzt keine Konsequenz , weil du alleine für alle alles bereitstellst und es für deine Mitspieler keine neuen Zugangshürden gibt. Das muss aber, gerade für digitalen Content, nicht dauerhaft gelten.

Und es bleibt die Frage nach dem Balancing. Ich geh mal davon aus, dass die Fähigkeiten in der 2024er Ausgabe stärker sind als bisher, um mehr Anreize zu schaffen, sich neue Regelbücher zu kaufen. Zwar sollen die 2024er Regeln abwärtskompatibel sein, aber ich sehe da schon mögliche Balancing Herausforderungen eben durch die neue Charakter Stärke. DnD ist ein kampflastiges Spiel, das für Kämpfe konzipiert wurde. Ich fand es schon bisher schwierig, gegnerische Begegnungen konsistent, planbar, belohnend und auch für die Charaktere IT mit wahrscheinlich erwartbarer Schwierigkeit zu gestalten (z.B. Charaktere wissen, 2 Goblins sind easy, 3 Oger so mittel schwer und ein Beholder sehr schwer).
Da wird mein jetziges System mit neuen, stärkeren Regeln gut über den Haufen geworfen.

Wie gesagt, ich warte erstmal ab, ob neue Regeln mit stärkeren SC auch tatsächlich auch etwas an den Spieltisch bringt und nicht nur einen Anreiz schafft, zu konsumieren.

Gibts dazu eigentlich irgend ne Übersicht? Mir war tbh bis zu der Werbung auf dndbeyond nicht mal klar, dass die Regeln nochmal überarbeitet werden solllen vor OneDnD :smiley:

Denn um:

zu sagen, müsste ich ja überhaupt erstmal wissen, welche Vor und Nachteile man mit den neuen Varianten so hat :smiley:

Das schaffe ich eh nie. Ich musste bisher jeden Kampf tweaken während des Encounters :smiley:

Das ist onednd.

2 „Gefällt mir“

Oh :beanfriendly:

Vielleicht sollte ich mich da mal einlesen, was das alles überhaupt bedeutet :smiley:

So wie ich es verstehe, ist „one-DnD“ vom Tisch. Was jetzt herausgebracht wird ist auch keine vollständige Überarbeitung `a la 5.1 oder so, sondern eine „2024-Auflage“, die, was ich bisher darüber weiß, im wesentlichen aus Klassen-Buffs und zusätzlichen/neuen (?) Subclasses besteht.
Man möge mich berichtigen.

Und das ist mir zu wenig, da die Buffs eh mehr oder weniger hinfällig werden, da ich als DM ja die Begegnungen nicht allesamt leichter machen werde sondern sie anpasse. Und Tashas und Xanathars plus Multiclassing eh schon einen Haufen Optionen bieten.
Zumal ein Umstieg für mich und meine Spielgruppe eine Investition von insgesamt mehreren hundert € bedeutet.

Wenn die 2024er Ausgabe aber tatsächlich eine überarbeitete 5th Edition sein wird, die spielmechanisch vieles vereinfacht und besser macht (und nicht nur SC sind im Vergleich zu vorher stärker), dann bin ich sehr interessiert.

Joa, um das rauszufinden wäre dann ein Changelog doch irgendwie ganz nett. Mal gucken ab wann es sowas gibt :smiley:

Sonst weiß ich ja nicht mal auf was ich achten muss (also welche Veränderungen aktiv sind), wenn ich dann mal auf die 2024 Versionen switche

Es sind halt viele Balance- und QoL Verbesserungen und die ganzen Extraregeln aus Tashas und Xanathar werden übernommen.

Hm, auf dndbeyond kann man die Bundles als nicht US-Bürger ja gar nicht kaufen.

Wenn ich auf D&D store | Offizieller Online-Shop kaufen will, dann bekomme ich die physischen zu einem etwas höheren Preis und die digitalen kostenlos dazu, aber als Download.

Sind die dann auch automatishc auf dndbeyond verfügbar, oder bekommen die das nicht hin, dass ich die dann automatisch auf dem Account auch verknüpft verfügbar habe?

Weiß man etwas darüber, ob die 2024er Ausgabe voll kompatibel zu den Klassen-Optionen aus Xanathars und Tashas sein wird? Oder sind dann die Optionen aus Xanathars und Tashas (und evtl. anderen Quellen-Büchern) hinfällig, was ja dann im Endeffekt nicht mehr sondern weniger Optionen bedeuten würde. Und wenn die Optionen aus anderen offiziellen Regelbüchern „nur“ weniger stark sind, dann ist das ja zumindest eine Benachteiligung und machen diese bisherigen Regelbücher quasi obsolet und beschneiden somit indirekt die Optionen.

(Die Frage ist an die Allgemeinheit und nicht an dich persönlich gerichtet. Weil aber meine Frage auf den Inhalt deines Posts anschließt, benutze ich die Antwort-Funktion)

Falls es nicht automatisch ist bekommst du nen Code mit dem Buch mitgeschickt, dass du dann auf dndbeyond registrieren kannst, so war das bei mir beim englischen Starter Set.

Das heißt wir sehen wieder charismatische barbaren?

1 „Gefällt mir“

Die Klassenoptionen aus Xanathars und Tashas werden auf jeden Fall teilweise ins Spielerhandbuch übernommen. Ich weiß nicht ob alle Subclasses die es bisher gibt drin sein werden oder ob welche „wegfallen“ bzw. später wieder dazukommen. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher ob der Artificer im neuen Spielerhandbuch auftauchen wird.

Es soll wohl so sein, dass im Spielgerüst von 2024 auch alte Sachen grundsätzlich funktionieren. Neue Sachen im alten Regelwerk aber nicht so ohne weiteres, weil einfach ein paar Sachen umstrukturiert wurden und es die Begriffe dafür früher nicht gab.

1 „Gefällt mir“

WotC hat schon verkündet welche Klassen und Subklassen drinn sein werden. Wovon 3 komplett neue Subklassen sind und 16 von den Subklassen die drinne sind, sollen so stark überarbeitet sein das Sie praktisch neue Subklassen sind. (Jede Klasse kommt mit 4 Subklassen, es gibt keinen Artificer im PHB)

Zusammenfassung

Barbarian

  • Path of the Berserker
  • Path of the Wild Heart
  • Path of the World Tree*
  • Path of the Zealot

Bard

  • College of Dance*
  • College of Glamour
  • College of Lore
  • College of Valor

Cleric

  • Life Domain
  • Light Domain
  • Trickery Domain
  • War Domain

Druid

  • Circle of the Land
  • Circle of the Moon
  • Circle of the Sea*
  • Circle of Stars

Fighter

  • Battle Master
  • Champion
  • Eldritch Knight
  • Psi Warrior

Monk

  • Warrior of Mercy
  • Warrior of Shadow
  • Warrior of the Elements
  • Warrior of the Open Hand

Paladin

  • Oath of Devotion
  • Oath of Glory
  • Oath of the Ancients
  • Oath of Vengeance

Ranger

  • Beast Master
  • Fey Wanderer
  • Gloom Stalker
  • Hunter

Rogue

  • Arcane Trickster
  • Assassin
  • Soulknife
  • Thief

Sorcerer

  • Aberrant Sorcery
  • Clockwork Sorcery
  • Draconic Sorcery
  • Wild Magic

Warlock

  • Archfey Patron
  • Celestial Patron
  • Fiend Patron
  • Great Old One Patron

Wizard

  • Abjurer
  • Diviner
  • Evoker
  • Illusionist

** New subclass for 2024*

Außerdem werden Rassen jetzt Spezies genannt und neben den alt bekannten sollen auch ein paar seltenere Dpezies im PHB enthalten sein (dafür gibts nich keine Liste).

Hinzu kommen auch 16 Hintergründe mit „Origin Feats“, die sich zum teil auch doppeln können (so das du nicht auf einen Hintergrund festgenagelt bist wenn du einen bestimmten Origin Feat haben willst). Gibt ein video dazu. Soweit ich weiß sind die Attribut-Boni dann auch an den Hintergrund gekoppelt und nicht an die Spezies.

Auch wird die neue Mechanik der Waffenmeisterschaft eingeführt. Auch dazu gibt es ein Video. (Alle können jetzt simple und martial Waffen benutzen, aber jede waffe hat halt so eine Waffenmeisterschaft die Boni freischaltet)

1 „Gefällt mir“

Okay, das sieht dann für mich danach aus, als würden damit Xanathars und Tashas obsolet, weil ja das ganze Origin-Class-Species-System neu ist, plus eine neue Mechanik „Waffenmeisterschaft“, d.h. es wird komplizierter.