Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Sie behaupten zumindest überall und immer das „one DnD“ abwärtskompatibel ist.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch ein paar knackige und deutschsprachige Videos auf youtube, wo alles bisher bekannte und auch offizielle Aussagen zusammen gefasst wurden.

Da hieß es auch, dass man Partys mit Charakteren, die nach dem alten und dem neuen PHB gebaut wurden, spielen könne.
Aber das muss wohl die Praxis zeigen. Ich warte auch mindestens mal ab, bis die drei neuen Bücher auf deutsch erschienen sind, bis dahin wird man sicherlich einen guten Eindruck erhalten können.

The Gamers Dorkness Fall ist gefunded.

1 „Gefällt mir“

Best Person hat mich mit Dropout angesteckt (ehemals Collegue Humor), ist leider hinter Paywall, aber Dimension 20. Wie gut ist das den bitte.

:beanaww:

2 „Gefällt mir“

Tales from the Stinky Dragon ist auch super, v.a. ihre Puppenspieladaptionen. Aber ja, College Humor is super.

1 „Gefällt mir“

Allein die Magie zwischen Ally und Brendan.

3 „Gefällt mir“

Bin auch die ganze zeot am überlegen ob ich hinter die paywall möchte aber ich habe einfach zu wenig zeit…

kann man da eigentlich mittlerweile mit irgendwas ausser Kreditkarte zahlen? :beanlurk:
Ich würde so gern mal wieder eine komplette Folge Game Changer sehen.

Die Videos gibt’s inzwischen auch auf ihren YT Kanal, die Bibliothek kostet halt 5 Euro im Monat, da geht Paypal.

Aktuell läuft wieder die jährliche (?) Pen & Paper-Umfrage diverser deutscher Rollenspielverlage. Schwerpunkt ist dieses Jahr „Der Einstieg in P&P-Rollenspiele“. Zur Umfrage hier entlang: https://consulimus.survalyzer.eu/Spielerbefragung2024

3 „Gefällt mir“

Hab heute die nächste Plotline geschrieben.

Hab voll Bock! :beanaww:

Sie machen bestimmt was anderes :beansad:

5 „Gefällt mir“

Nana, erst mal schauen. Jetzt, wo du erwartest, dass sie was anderes machen, durchkreuzen sie vielleicht deine Erwartungen und folgen doch deiner Plotline.

Und falls nicht, kannst du Elemente der Plotline ein anderes mal wiederverwenden?

1 „Gefällt mir“

Ach, das wird schon :smiley:

Die meisten meiner Arcs versuche ich so zu bauen, dass es irgendwie später auch nochmal in ähnlicher Form passieren kann.

Am Ende sind eh beide Richtungen in die es gehen kann ein wenig spannend. Wenn sie (bereits zum 2. Mal) die vielen Hinweise auf den einen Plot ignorieren, gibt es da auch wieder Konsequenzen.

Das sie sich komplett von der Storyline entfernen, ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Anfangs sehr zu meiner Enttäuschung. Hatte in der ersten großen Stadt so viele Exploration Möglichkeiten angeboten, am Ende sind sie einfach Straight der Quest nach und haben gesagt „wir warten 3 Tage“. Und mittlerweile haben sie glaube ich das Gefühl, dass die zeit drängt, und sie sich keine Side-Quests erlauben können :beanlurk:

Deshalb baue ich jetzt meistens erst mal nur noch Plotlines, welche konkret die Hauptgeschichte weiterbringen, wenn sie die „Wahl“ haben. Auf der letzten Reise von A nach B gabs ne kleine Sidequest dazu, weil es sich gut angefühlt hat. Da hätten sie theoretisch die Wahl gehabt, haben sich dann aber aktiv für die Aufgabe entschieden.

Die Gruppe an sich ist aber auch nicht so erfahren im „freien Spiel“ würde ich sagen. Sie sind quasi immer aktiv auf der Suche nach der nächsten Plotline.

Ein bisschen Respekt habe ich davor, wenn sie den Infiltrationsplot wählen. Das stelle ich mir dann kompliziert vor und müsste da nochmal ordentlich Hirnschmalz reinstecken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab zur Zeit die zweite Staffel Fantasy High laufen und Brennan prägte den schönen Satz, als sie glaub ich in Leviathan waren

You know, I would have plotted out a whole episode, but you [players] decided to do other things…

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich find das je nach Charakter aber auch schwierig als Spieler. Zumindest ich gebe meinen Charakteren selten Hobbies, die nicht in irgendwelchen Regeln stecken und dann hat man abgesehen von Shopping oder sich mal auspennen eigentlich nix zu tun.

Ja, aber sie haben nicht mal die Stadt erkundet.

Ich hatte jedes Viertel relativ detailliert ausgearbeitet. Hat die aber nicht so interessiert :smiley:

Es hätten halt ein paar Extraaufgaben gewartet, ein bissl mehr Backstory. Einfach ein wenig Flavor. Ist jetzt auch nicht so wild, war halt mein Learning, wie viel Tiefe ich selber in die Welt stecke.

Gleichzeitig sind die Charaktere aber auch alle relativ „Vanilla“ angelegt. Kampf für das „Gute“ in dem Fall moralisch richtige z.B. da gibts insgesamt wenig Reibung. Theoretisch könnte natürlich der Ranger mal anbieten auf Jagd zu gehen, die Schurken mal auf einen Streifzug, und der Druide versucht ab und zu zu musizieren. Immerhin :smiley:

Vielleicht die Leute auch mal ein paar Brotkrummen vor den Boden werfen. In einem Nebengespräch wird über ein großes Wildschwein geredet oder im Museum werden gerade wertvolle Diamanten ausgestellt.

Problem aus Spielersicht ist dann immer, dass man vermutet, dass man als Ranger gerne jagen gehen würde, aber man will ja auch keine Einzelepisode und alle mit zum Jagen schleppen ist auch doof.

Hab ich auch versucht.

Aber alles außer Mainquest wurde bisher irgendwie ignoriert. Ob absichtlich oder nicht, weiß ich allerdings auch nicht so richtig. Die haben auch mal vergessen, dass sie sich für ne Aufgabe ja eigentlich noch bezahlen lassen mussten und sind dann einfach weiter :smiley:

Und wenn du sie ja auf Ereignisse warten lässt, schlafen sie 3 Tage durch :thinking:

:person_shrugging:

Wie gesagt, aktuell sind wir aber eh an einem Punkt in der Geschichte, wo viel nebenher keinen Sinn mehr ergeben würde.

Das sie das Gefühl haben, dass sie aktuell nicht ewig Zeit haben, passt schon auch ganz gut zum Plot. Aber gerade am Anfang dachte ich halt, gebe ich Ihnen etwas Freiheit. Das hat aber nicht so gut funktioniert.

Das lief in der ersten Unterhaltung etwa so ab:

"Ihr habt euch entschieden direkt aus dem Dorf in Richtung Stadt aufzubrechen, um der Ratssitzung beizuwohnen. Da die einzelnen Ratsmitglieder teilweise noch unterwegs sind, wurde die Ratssitzung für den kommenden Samstag angesetzt. Da ihr bereits 3 Tage früher in der Stadt seid, habt ihr etwas Zeit zur freien Verfügung.

Was wollt ihr tun?"

Da war erstmal großes Schweigen :smiley: