Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Its a me :smiley:

Ich fand das als Spieler immer super schwer. Vor allem nicht nur auf den SL zu reagieren, sondern auch selbst die Wirklichkeit mitzugestalten.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist es auch.

Vor allem wissen die ja nicht, was ich alles im Kopf habe. War ja auch mein erster Anlauf seit langem als SL.
Gerade weil wir digital spielen, ist es sicherlich nochmal deutlich schwieriger.

Als Spieler mag ich es halt, wenn ich auch mal einfach ein wenig für „Flavor“ spielen kann, ohne das es irgend einen Nutzen für die Geschichte hat. Muss natürlich zum Charakter passen.

Letztens hatte ich erst nen schönen Dialog zwischen einem SC und nem NPC. Eigentlich wollt er nur schnell was melden, dass sie als „Chefin der Sicherheit“ keinen Anfall kriegt und dann sitzen die zwei bei ner gemütlichen Pfeife und sie erzählt ihre Lebensgeschichte, einfach weil der Spieler kurz nachhakt. War richtig nett.

1 „Gefällt mir“

Ich würde vermutlich fragen „was gibts denn in der Stadt?“ und dann hängts wieder am Spielleiter :beanjoy:

Im Zweifel erst mal in die Kneipe. Da wird dann ausführlich diskutiert, ob es der Grüne, der Rote oder doch der Klare sein soll. Dann werden Flirttipps verteilt und Trinkspiele gespielt. Außerdem NSCs zu seltsamen Dingen überredet. Alternativ kann natürlich auch in Nudelbars über die Welt als Replikant philosophiert werden. Oder darüber, ob ein Magier ohne Feuerball ein wirklicher Magier ist.

(Und nein, all diese Dinge haben sich ganz sicher nieee, ich meine wirklich nieee in Runden ereignet).

Da haben wir in unserer Langzeit-DSA-Runde zum Glück gar kein Problem mit. Wir haben auch schon eine ganze Session damit verbracht, Ski zu fahren, Schneeballschlacht zu machen, unseren Magier zu ärgern und ein Schneeirgendwas zu bauen.

2 „Gefällt mir“

Ja, nicht mal diese Frage wurde gestellt :smiley:

Als in meiner Runde zuletzt ein neuer Spieler dazukam, haben die anderen bzw der selbstdeklarierte Anführer ganz in character skeptisch reagiert.
Nach einem Abend unterwegs ging es dann auch in die Kneipe, wo sich der erste Heist-Plan überhaupt von den Spielern entsponnen hat: der Charakter hat sich mit einem Mitstreiter überlegt, den „Neuen“ als Willkommensritual erstmal zu berauben. Also haben sich die beiden abgesprochen, alles an Zaubern und Skills benutzt, die genutzt werden konnten, ein Spieler hat dann sogar so getan, als müsse er dringend raus um in der Nebengasse zu pinkeln, woraus dann (warum auch immer) ein großes Geschäft wurde…
Es gingen realtime knapp zwei Stunden für diesen „Heist“ drauf, den ich wirklich null komma null hab kommen sehen. :beanjoy:

Und natürlich hab ich es dann aufgenommen, mittlerweile gibt es in dem Dorf viel Empörung, da anscheinend Leute einfach in die Gassen sch…ßen - unerhört! :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Richtig das geschäft gehört in den nachttopf denn man am morgen auf die offene Straße leert.

Es hat mir so gut gefallen, ich hab noch weiter geschrieben :beanjoy:

Aber eigentlich gefällts mit jetzt ganz gut. Je nach dem was sie aufdecken / welchem bzw. Informationen sie folgen, hat das unterschiedliche Konsequenzen.

Nur würde ich jetzt gerne, dass sie alle 4 Abzweigungen auf einmal gehen könnten :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Runden im Real Life haben wir ja keine technische Hürde und online spielen über Fantasy Grounds und Regelwerk-Updates / Errata hat man da bisher gratis erhalten. Mit OneDND wird das vielleicht anders.

Wir spielen schon einige Jahre zusammen und sind in allen Gruppen offen dafür, dass man auch jetzt schon OneDND Playtest Sachen testen darf. Zum Beispiel ist der neue Schurke eine wirkliche Bereicherung, ebenso der verbesserte Wild Magic Sorcerer. In unserer bald startenden Kampagne spielen wir also eine Mischung.

Und letztes Update dazu:

Es hat gut geklappt. Die ersten 20 Minuten sind zwar für den Aalhändler draufgegangen, aber 1/4 Optionen haben sie tatsächlich schnell gefunden und daraus hat sich eine schöne Session entwickelt.

Durch einen sehr guten Wurf, haben sie aus dem Gespräch sogar 4/4 Informationen mitbekommen.

Leider haben sie vor lauter Aal ganz vergessen, sich einfach Mal ganz allgemein umzuschauen :evilsteffen:

Kurzum 70% der Vorbereitung ist mal wieder nicht passiert, aber es war ein super Abend :smiley:

2 „Gefällt mir“

Waren es magische Aale?

Nein, frittierte Aalhappen

Die bringen doch sicherlich +1 Konst. :beansweat:

Hatten sie auch aale Namen?

Nein, aber volle Mägen :beancomfy:

Aalfred

1 „Gefällt mir“

Aalibert

1 „Gefällt mir“

Kaal war auch dabei

1 „Gefällt mir“

8woev6

Ich habe mal eine Frage dazu ob mein Rätsel zu unverständlich war, da meine Spieler letzte Session nicht darauf gekommen sind (das Rätsel kam ganz zum Schluss und es waren nur 2 Minuten bis ein Spieler dachte er probiert einfach mal was aus).

Ich lasse bei meinen Rätseln immer kreative Lösungen zu, weil es auch vorkommt, dass man ja selbst nicht auf etwas kommt und die Spieler etwas schlussfolgern, welches logisch scheint.

Eine Entität kann mit ihnen nur mit kurzen, kryptischen Sätzen kommunizieren und das hat ein paar Minuten „Cooldown“.

Die Spieler sind in einem Schloss, im Keller. Vermutlich vor der Gruft der Königsfamilie.

Jetzt stehen die drei vor der einst verschlossenen Steintür, die sich nun aber auf magische Weise öffnet und die Entität gibt Ihnen folgenden Hinweis:

„Drei Schritte schwarz, Drei Hände öffnen“

Dahinter liegt ein Gang mit einem Marmorboden mit schwarzen und weißen Platten.

Ein Spieler ist vorgegangen. Er hat nur die schwarzen Marmorplatten genutzt und als er auf die vierte Platte getreten ist, wurde eine Falle ausgelöst.

Die andern beiden haben von außen zugeschaut.

Wie denkt ihr, kommt man durch diesen Gang?