Oder auch ein sehr spezialisierter Magier, der nix von der Welt weiß, weil er nur in seinem Stüberl sitzt, dafür viel Ahnung von magischen Zeugs hat. Entsprechend kann man sich ja auch einlesen, den rest kann man ja fantasybabbeln.
Wäre einem neuen Rollenspiel aufgeschlossen. Gerne im AA-Segment oder etwas stilisiertes im Pixelstil. schaut gerade auf Drova
Auch wenn Ulisses mittlerweile eine eigene Digitalabteilung hat, die aktuell an HeXXen Hunters arbeitet, so halte ich Deck13 für prädestiniert.
Die ersten Videos (v.a. 1 und 3) aus der Orkenspalter-Playlist geben aber auf jeden Fall eine gute Grundlage. Die hab ich meinen neuen Spielys auch empfohlen.
Im Anschluss daran würde ich an deiner Stelle auch von dem ausgehen, was dich interessiert zu spielen. Von den Eigenheiten des Bornlands und speziell den Norbarden (reisendes Händlervolk dort) hatte ich z.B. auch quasi keine Ahnung, bis es uns spieltechnisch da hin verschlagen hat.
Dazu dann das passende Video aus der Liste, die Podcastfolge von DSA Intime oder wiki Aventurica, um zu schauen, ob das auch wirklich das trifft, was du dir vorgestellt hast.
In einer Runde, die ich leite habe ich jetzt einen zwergischen Kundschafter, sehr abgeschieden aufgewachsen, einen Andergaster Knecht aus einem Winzdorf am Ende der Welt und einen Druiden, der von einem Einsiedler unterrichtet wurde, alle 3 das erste Mal länger unterwegs. Die Figuren lernen jetzt mit ihren Spielys zusammen die große weite Dere kennen und hören immer abenteuerliche Geschichten vom Söldnerveteran (dem einzig erfahrenen DSA Spieler).
ich finde es nur schade dass ich damals noch nicht aktiv war
Hallo zusammen! In einem deutschsprachigen Fan-Discord zum Warhammer Fantasy Rollenspiel kam die Idee einer Warhammer-Con auf. Wir sammeln gerade ein paar Daten, um nachzusehen, wie das Interesse ist und wie die Schwerpunktwünsche gelagert sind. Wenn ihr Interesse habt, würde ich mich freuen, wenn ihr kurz mitmacht. Die Umfrage ist vollkommen anonym: WARHAMMER CON
https://www.youtube.com/post/UgkxDLU-JNrHAmiii2NXmDF-Ix5yIqoBPMnX
Orkenspalter spielt heute Household Wie ich mich freue
EDIT: Wo Vorschaubild? Dann jetzt mit Screenshot:
Da bin ich auch sehr gespannt. Muss vermutlich noch bis Januar warten, bis ich das System probieren darf.
Am Dienstag erscheint offiziell der neue Dungeon Master’s Guide von DnD … ich bin echt gespannt, derweil hab ich fast nur Gutes gehört (das einzig Negative scheint zu sein, dass das Buch so gut ist, dass das was nicht ganz so gut ist, sehr stark herausstechen soll, zB gibts sehr viele Checklisten für alle möglichen Themen als DM, aber keine für das erstellen von einzelnen Sessions).
Zb siehe hier:
Wie gehts euch dabei so? Kauft ihr euch das? Lasst ihr es bleiben?
Hab aktuell wegen anderer Ausgaben nicht mehr so viel Funny Money und will die aktuelle Kampagne eh noch mit dem aktuellen Regelwerk zu Ende spielen.
Danach werde ich mir dann aber denke ich die neuen Versionen kaufen.
Ja, das wird auch der Grund sein, warum sie die Bücher so verteilt releasen (das neue Monster Manual kommt ja erst im Februar raus), damit die Leute die aktuellen Kampagnen erst zu ende Spielen oder zumindest Zeit haben, sich damit zurecht zu finden).
Meine Gruppe hat 2 Kampagnen am Laufen (mit DMs wo jeder ein Spieler in der Kampagne des anderen ist), damit sich unsere DMs nicht so viel stressen müssen bei der Vorbereitung. Aber wir werden auch die nächste neue Kampagne (wann auch immer die sein wird) mit dem neuen Regelwerk spielen, weil einfach so Vieles einfacher und dennoch besser ist, ohne all Zuviel Komplexität beim Characterbuilding einzubüsen.
Ich hab mal rudimentär reingeschaut und find es auch zumindest deutlich besser aufgebaut. Es fängt immerhin nicht mehr damit an wie man sein eigenes fucking Multiversum aufbaut. Denn das es genau das was sich jeder angehender DM direkt am Anfang fragt
Vor paar Jahren als ich damit angefangen hatte, hätte mir die heutige Version den Einstieg sicherlich deutlich einfacher gemacht.
Ich bin mal gespannt ob das Encounter-Design mit dem neuen System wirklich besser wird. Da meinten die Reviews die ich gesehen hatte, dass es in der Theorie deutlich besser ist als das CR System, man aber halt das Monster Manual abwarten muss, ob das am Ende wirklich was taugt.
Ist es nicht ein wenig mühsam, jeden Tag erst durch den Dungeon zu müssen bevor man Duschen gehen kann?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Tomb of Horrors ist. Andere ikonische Dungeons würde ich nicht auf anhieb erkennen. Oder ist das einfach irgendwas?
Dritte Season jetzt als Spielleiter, komplett neu (gezwungener Maßen).
Teils mit eigenen Geschichten Teils mit Anfängerbuch von DND, bei Gnomengrad haben sie sich echt auch teilweise merkwürdig angestellt.
Mit dem Kampf gegen die Armbrust ist mir aber die Frage aufgekommen: Da steht Immun gegen Pysisch, also hätten normale Angriffe mit Waffen nichts gewirkt oder?
Wobei: Holz und Hammer oder Äxte würde ich schon ein Schaden sehen?
Ich habs trotzdem gelten gelassen (3 Anfänger und 1 erfahrenen Spieler). Am ende haben sie aber volles Lott aufs Maul bekommen, als sie einen Weinfass stehlen wollen, dann an eine Wache vorbei gekommen sind, sih richtig dämlich angestellt haben (also dem richtig dumm gekommen sind) und dann die Magerin just for fun ein Kältestrahl gegen ihn gefeuert hat (und vollkommen daneben geschossen hat).
Der EINE Gnom hat sie fast komplett fertig gemacht, dann kamen noch zwei weitere und die haben die komplette Gruppe gekillt.
Aber das war wirklich so, die letzte Stunde haben sie nur noch Blödsinn angestellt. Und meine neu gekauften Würfeln (mit ne kleinen Axt drin <3) würfeln extrem bösartig wenn es drauf ankommt.
Nun, nach dem Wipe (der erfahrene Spieler hat schon gemeckert dass das alles keine gute Idee ist was sie machen), haben die Leute gemerkt das Ihre Aktionen vielleicht doch Konsequenzen haben und die NPCs mehr als nur NPCs sind.
Also haben wir den Kampf resettet und ich hoffe das sie jetzt etwas überlegter gehandelt haben
Es wurde aufjedenfall positiv aufgenommen und gesagt, dass sie es gut finden das ihre Taten auch Konsequenzen haben.
Da sie übrigens auch da was geklaut haben, bau ich nun eine Art Rufsystem ein.
Wenn sie die Kampagne durch haben, habe ich auch was großartiges vor.
Da ich aus Erfahrung weiß das ein Termin bei einer Festen Gruppe unglaublich schwierig ist, hab ich sowieso die Gruppe sehr stark vergrößert und gesagt „wir machen feste Termine die ab 4 Spielern stattfinden“ - dass heißt, meine Gruppe besteht tatsächlich aus 10 Spielern.
Bisher lief es tatsächlich auch sehr gut. Ich entwickle den Plan weiter das sie auch eine Art „Gilde“ Gründen werden (den Story Strang verfolgen sie derzeit). Am Anfang hat ihnen auch ein NPC Zwerg gefolgt der als Anführer der Gruppe galt, bis er im zweiten Abenteuer ermordet wurde. Die Erste Session bestand nur aus Anfängern, daher dachte ich mir, dass das eine gute Idee war. Wurde auch gut aufgenommen.
Ich muss mir natürlich immer wieder was überlegen warum ein Spieler beim nächsten Spiel nicht dabei ist, aber das hat bisher auch gut geklappt, die Charaktereinführung der anderen hat bisher auch gut funktioniert.
Jedenfalls, nach ende der 1. Kampagne (den Besiegen des weißen Drachens) habe ich was großartiges vor.
Ich hab schon mit einen Klemmbausteine Simulator etwas rumgewerkelt. Sie werden ein Gelände in Miniaturform bekommen, dass sogar modular erweiterbar sein wird! Dieses Gebiet wird ihr eigenes Lager werden, was sie zum Dorf aufbauen können. Also werden sie auch für ihr Dorf NPCs suchen müssen oder gar Ressourcen. So kann ich mir eben auch Vorstellen das die die nicht am Spieltag dabei sein können, eben „Nebenabenteuer“ machen können oder einfach auf „Ressourcensuche“ sind, damit können sie dann auch aus den Klemmbausteinen neue Gebäude errichten) in Miniatur Format).
Einen Potenziellen Handwerksmeister haben sie auch schon getroffen, vielleicht kommen sie dann später drauf ihn zu Rekrutieren
Bisher gab es viel positives Feedback. Wir hatten gestern auch echt ne lange Session gehabt, von 18:30 bis 2:30 ^^
Du wirst das neue Bastion System von DnD lieben, da gibt es dutzende Gebäude, die man „kaufen“ kann und alle einen spielerischen Vorteil bringen (also wirklich alles - Rüstkammer, Bibliotheken, Observatorien, Gärten, etc.)
Da steht: Immunität gegen Gift und PSYCHISCHEN Schaden,
du kannst also mit Gedankenkraft bzw. Schaden, der auf den Geist des Ziels wirkt wie z.B. Furcht, nichts gegen die Armbrust ausrichten.
PHYSISCHER Schaden hingegen funtkioniert ganz normal
Was für ein Bastion System?
btw warum sind die Charaktersheets von der 3e tausend mal besser als die der 5e?
Ich Druck den Leuten jetzt die ersten zwei Seiten von der 3e aus, da das alles deutlich übersichtlicher und mehr Platz ist zum schreiben.
Habt ihr noch gute alternative Charakter Sheets für DND?