Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Kann jetzt mit englsich nicht ganz so viel anfangen. :kappa: bin jetzt nicht so gut darin.

Aber das sieht so aus als müsstem an das alles mit nen Tablett/Laptop spielen?

Das ist ein „Housing“-System für DnD. Das wurde bisher afaik in DnD 5e noch nicht verregelt.
Damit können Spieler-Charaktere sich eine Basis bauen, eigene Häuser, ein Lager, ein Hauptquartier oder eben eine Bastion und einrichten und so Zeug.

Ich persönlich brauche das nicht, aber es gibt bestimmt eine Zielgruppe dafür.

Weil 3e tausendmal besser ist als 5e :stuck_out_tongue:
Ne, die dritte Edition hatte schon einige Probleme. Was stört dich denn am 5E-Bogen? Den fand ich eigentlich ok. Und kann man den Bogen so einfach übertragen? 3E hat doch ein paar andere Skills und nur drei Rettungswürfe z.B.

https://www.dnddeutsch.de/wp-content/uploads/2022/07/charakterbogen_ataendler_v2.8.2.pdf

Finde da jetzt keine Unterschiede gerade

Das ist der 5E-Bogen, da gibt es z.B. zu jedem Attribut einen Rettungswurf. In 3E gab es nur Reflex (GE), Willen (WE) und Zähigkeit (KO):

Die Fertigkeiten müsste man auch anpassen. Dafür hat der alte Bogen immerhin noch ein paar freie Zeilen. In der neuen Edition bekommen Zauber eine notwendige eigene Seite, da hat man früher ganz schön quetschen müssen.

Oder hast du einen schönen inoffiziellen Bogen gefunden? Davon gibt es ja auch einige, aber sicher genauso für die 5E.

Ist glaub ich ein random dungeon.

Also den oben gelinkten Bogen finde ich nur unter 3e

Hab den Sheet auch erst über vorgefertigte Charaktere Entdeckt und dann gelesen das die auf 3e berufen sind.

Das ist sonst der klassische 5e Sheet, finde aber den hier

https://www.dnddeutsch.de/wp-content/uploads/2022/07/charakterbogen_ataendler_v2.8.2.pdf

deutlich beser, und den hab ich ewig gesucht jetzt bis ich ihn als 3e gefunden hab, egal, ich hab ihn jetzt gefunden. Die werden sich zumindest drüber freuen.

Ok, ich kenne mich vermutlich in der fünften Edition zu wenig aus um zu wissen, was an dem einen Bogen „3e“ ist :sweat_smile:
Für mich sehen die beiden Bögen, die du verlinkt hast nahezu identisch aus und haben wenig mit dem Charakterbogen der dritten Edition von D&D zu tun.

Wir drehen uns im Kreis, ich wiederhole mich aber gerne nochmal,

also prinzipiell kenne ich auch nur 5e und kein plan von 3e.

Aber ich hab den Bogen wie oben schon zweimal verlinkt und beschrieben, nur unter 3e gefunden, frag mich nicht warum, ich weiß es nicht, als 5e finde ich nur den anderen.

der genannte Sheet ist aber besser zum Ausfüllen zb für Waffe und Items, ich nutze also nur die ersten beiden Seiten.

Gut, jetzt habe ich es verstanden. Irgendwer hat den besseren Bogen unter DnD 3e hochgeladen. Eventuell ist es die dritte Version des Bogens? Aber der Dateiname ist ja v2.8.2. Mysteriös :beanthinking:

Nach kurzer Recherche: Der „3e“-Bogen kommt von „dnddeutsch.de“ drei Ds also „D3“, deswegen kommt deren Charakterbogen wenn man nach 3e Bögen sucht. Das ist also ein fan-gemachter Bogen, aber relativ nah am original für 5E mit ein paar Verbesserungen.

1 „Gefällt mir“

Aaaah

Ja jedenfalls ist er besser, da du mehr Platz für Items und die Ausrüstung besser zu sehen ist mit dem Extra Slot für den Schadenart und Reichweite und dazu noch ne Beschreibung hast, Bei Übungen auch nur ankreuzen musst und Sprachen eine Extra Slot hat,

Mir geht es auch wie gesagt nur um die ersten beiden Seiten :smiley:

Ich hör doch auf das maulen meiner Mitspieler :smiley:

1 „Gefällt mir“

Freue mich auch schon auf den neuen DMG, aber wir spielen jetzt auch noch nach dem alten System die Starterkampagne zuende (haben alle Sidequests erledigt, also dürfte nur noch der Eisdrache fehlen, sollte nicht länger als einen Termin dauern) und werden direkt daran anschließend weiterspielen, teils mit neuen Chars, auch nach 2014er Regeln.

Ende des Monats gibt es ein DnD Wochenende bei mir, wo wir Journey to Ragnarök spielen werden und das darüber hinaus auch länger dauern könnte.

Also alles ganz entspannt, zumal meine Großcousine sich schon alles vorbestellt hat (auf deutsch), somit hab ich da keine Eile.

Wo und wieviel?

Mein Hirn ist Matsch nach 8 Runden PnP dieses Wochenende. Davon 6 als SL. Zu viel Interessierte bei der Spielwiesn

4 „Gefällt mir“

Neeeeein, die war ja letztes Wochenende. Und ich hab’s verpeilt. :beansurprised: Wollte mir mal ansehen, was das Pen & Paper-Areal hergibt, aber klingt mir nicht so als ob sie verwahrlost war.

1 „Gefällt mir“

Bisl glück dabei weil beim umtausch trägst du volles risiko bei der firma… aber hab gl0ck gehabt.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, das ist wirklich kein spielbarer Dungeon. Also theoretisch möglich wäre es vermutlich schon, aber leiten möchte ich das nicht…

1 „Gefällt mir“

War echt voll. Hätten auch noch 3-5 Tische mehr voll gekriegt am Sa Nachmittag. Auch wirklich viele interesssierte Neulinge, die mal rein schnuppern wollten.
Hab Sa/So insgesamt 3 Runden Tales from the Loop, eine Runde Agon und eine Wohnungen und Wale geleitet. Dazu noch eine Ogerüberfall gespielt.

3 „Gefällt mir“

Jede session ein Raum

Hat was vom Wirtshaus zum Schwarzen Keiler.