Und plötzlich verstehe ich, wieso unsere Schildkröte früher so hieß
Könnte Spoiler zur 7G-Kampagne beinhalten, weil es um deren Konzeption geht. Und ja, das war alles von Anfang an geplant (Tipp: ne ).
Der Moment, wenn der Spielleiter verkündet, dass der Frauenheld, der alles was bei drei nicht am Baum war, vögelt … und seine „Freundin“ schwanger ist. Sie ist Efferdgeweihte .
Danach war Cut … der Charakter tut mir leid, freu mich für die Mama und einen Grund mehr, den Vater schmoren zu lassen.
Der Spieler spielt den auch herrlich, weil das gerade seine größte Angst war und hatten davor den ganzen Abend einen Running Gag (inklusive der Mama), dass er dauernd verschlaft, das Opfer eines Mords die Nacht vor dem Mord mit ihm verbrachte und unsere Reaktion war: Ja, das Opfer aus seinem Bett zu entführen (ohne dass er es merkt) - das ist auch nicht schwer.
Nur mal schnell Werbung mach für eine praktische Seite, wenn man mal schnell einen Ort oder Stadt generieren möchte:
Danke sieht vielversprechend aus
Wie unfassbar lustig ist denn bitte das Sentinel Feat bei DnD5e.
Immer wenn ein Gegner in meiner Nahkampfreichweite jemand anderen außer mir schlägt oder aus meiner Nahkampfreichweite raus geht darf ich ihm eine Klatschen. Sehr lustig als Paladin mit einem 2H Hammer.
Besonders als wir heute gegen einen Zombie Ankylosaurus gekämpft haben. Er haut mit dem Schwanz auf den Schurken der hinten bei ihm steht, ich wix ihm daraufhin eine auf den Schädel weil er nicht auf mich geschlagen hat.
Jede Runde
Auch heute, Zombierotte greift uns an. Zuerst mich weil ich steh ganz vorne und bin direkt umzingelt. Nach 2 Runden merken die dass ich gar kein Fleisch/Hirn hab weil Warforged und wollen zu den anderen gehen, ZACK freischläge weil sie weggehen.
Jo das ist zum “tanken” quasi ganz nice, weil die Gegner dann überlegen müssen ob sie den Tank angreifen oder vom Tank bestraft werden. Das ist natürlich mit Polearmmaster eine sehr starke Kombination. Dann bekommst du den Attack of opportunity wenn sich dir ein Gegner nähert. Durch Sentinel wird dann aber seine Bewegung auf 0 gesetzt. D.h. man kann sich dir nur in der Gruppe nähern oder indem man vorher disengaged.
Das mit dem 0 Speed ist eigentlich auch mMn der viel größere Vorteil von sentinel, weil solange du im Nahkamof triffst, kannst du da einen Gegner dort festhalten. Ausserdem kriegst du auch nen Attack of opportunity wenn der Gegner Disengaged, was das ganze noch besser macht. Ist eins der besten feats wie ich finde, zusammen mit Warmage, crossbow und Polearm master
Wo wir uns nicht sicher sd ind, kann man mit dem Fest mehr als eine attack of opportunity machen pro runde?
Nein, ein AoO ist eine Reaktion. Einem Spieler oder Gegener steht jede Kampfrunde nur 1 Reaktion zu.
Ah, ok danke. GM meinte er ist sich nicht sicher ob das feat das nicht überschreibt vom Text her.
Sentinel
You have mastered techniques to take advantage of every drop in any enemy’s guard, gaining the following benefits:
• Whenever you hit a creature with an opportunity attack, its speed drops to 0 for the rest of the turn. This stops any movement they may have been taking.
• Creatures within your reach provoke opportunity attacks even if they took the Disengage action.
• When a creature within your reach makes an attack against a target other than you (and that target doesn’t have this feat), you can use your reaction to make a melee weapon attack against the attacking creature.
Leider gilt das auch nicht für die Ready Action Aktion, weil der Sentinel feat sich nur auf AoO beschränkt. Hierbei würde ich aber sagen das der Gamemaster Sentinel Effekte wie its speed drops to 0 for the rest of the turn erlauben könnte.
Es gibt aber im Unearthed Arcana (Playtest-Material von Wizards of the Coast, also sozusagend „halboffizielles“ Material) den Fighting-Style „Tunnel Fighter“, der einen Opportunity Attacks ohne Reaktion durchführen lässt. Allgemein ist dieser aber als zu OP befunden wurden (genau wegen der Interaktion mit Sentinel und/oder Polearm Master), weswegen der Fighting-Style nie veröffentlicht wurde. Wenn das den GM aber nicht stört, hat man hier eine „offizielle“ Quelle, um nen Über-Tank zu bauen.
Und so ganz nebenbei, in den Unearthed Arcana (vor allem den momentan neuen) gibt es einiges nices an neuen Optionen, falls die Runde so was erlaubt
Vorallem für den Ranger einige anpassungen(Unearthed Arcana 4.11.2019)
UA ist erlaubt bei uns, solange der GM nichts explizit verbietet. Das Programm das ich nutze hat die sachen glaub ich dabei, muss ich mal schauen. Danke
Hmmm sehr komische aussage
Es ist leider sehr spitzfindig was jetzt kommt, aber ich habe schon auf reddit viele posts dazu gesehen, dass SLs das zu overpowered finden weil es keine Möglichkeit gibt sich den PC zu nähern wenn man nur einen einzelnen NSC/Gegner hat.
Sentinel sagt, dass man nur AoO provoziert wenn man mit disengage die reach verlässt. D.h. sie zu betreten ist an sich kein Problem. Polearm Master sagt , dass man AoO provoziert wenn man die reach betritt, d.h. wenn man disengaged und dann in melee range läuft provoziert man keinen Angriff.
Sentiel
- Creatures provoke opportunity attacks from you even if they take the Disengage action before leaving your reach.
Polearm Master
- While you are wielding a glaive, halberd, pike, quarterstaff, or spear, other creatures provoke an opportunity attack from you when they enter your reach.
Disengage
- If you take the Disengage action, your movement doesn’t provoke opportunity attacks for the rest of the turn.
Dazu sei gesagt, das ein SL nur ein Problem hat wenn er einen einzelnen Melee Gegner hat der engagen möchte. Wenn es z.B. sowas wie ein Drow Scout oder Goblin ist, der als Bonus Action disengagen kann, dann kann er ohne Probleme rankommen und angreifen. Wenn er es als Bonus Action nicht machen kann, dann muss er als Action disengagen und dann rankommen, wodurch der PC natürlich auch ohne Probleme disengagen kann. Wie gut das klappt hängt dann davon ab ob der PC nicht lieber seine Backline verteidigen will, ob er überhaupt weglaufen kann und ob der Gegner nicht auch eine Möglichkeit hat trotz disengage anzugreifen bzw durch andere Methoden anzugreifen.
Generelle Frage: Wie schafft ihr es als SL verschiedene Stimmen der NSCs darzustellen? Übt ihr die Stimmen vorher? Wie kriegt ihr es hin, in einer Stimmlage zu bleiben und NSCs konsequent darzustellen?
Ich machs weniger mit Stimmen und mehr mit Dialekten und Soziolekten und spar ehrlich gesagt auch nicht mit Klischees, insbesondere bei weniger wichtigen NPCs.
Also sowas wie den harten Russen oder den versnobbten Franzosen?
Schreibst du dir bei wiederkehrenden NSCs den Dialekt auf?