Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ich sag ja auch nicht dass es ein schlechtes system ist, mir ist es nur zu wenig flexibel.

Glaub ideal würde ich Pathfinder 1 mit DnD5 Zauber regeln finden.

Ich finds zach, wenn man was nicht mag, es gleich als Schrott zu bezeichnen. Ich persönlich bin auch kein DnD-Fan, gibt aber genug Leuten denen es Spaß macht. Kann daher nicht so schrottig sein

4 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch nie behauptet, dass der GM “sehr viel” macht. Nur dass er es zulassen würde und das in der Charaktererstellung, nicht dass das Regelwerk plötzlich unerkennbar ist.

Insgesamt denke ich, ist es auch eine Frage dessen, was man denn gerne erwarten will von einem Regelwerk. Wenn ich mich nur an das vorgefertigte halten und nicht auf die Basis was basteln will, dann wird man vllt (unter Umständen) da nicht glücklich werden. Genauso aber auch umgekehrt, finde nicht dass man da per se sagen kann, dass Shadowrun oder Warhammer immer geil sind im Vergleich. Eben bissl der Anspruch, den man selbst hat, zu beachten.

1 „Gefällt mir“

Ist ja in Ordnung, wenn du es nicht magst, oder nur Teile davon aus Gründen :kissing_heart:

Ging mir nur mehr drum, dass mir direkt abgesprochen wurde, das Regelwerk bewerten zu können weil Baum :slight_smile:

+1 für “zach”

3 „Gefällt mir“

Sorry vergesse manchmal welche Austriazismen mir manchmal durchflutschen^^

2 „Gefällt mir“

Is jo wuascht.

1 „Gefällt mir“

Ich musste es 2x in der Schüttelreim Version spielen. Schrott ist das netteste was ich dazu sagen kann. Aber ich dachte es wäre ersichtlich dass das meine Private Meinung ist. :stuck_out_tongue:

Was ist die Schüttelreim Version?

Als man für jeden Zauber den man sprechen wollte noch einen Schüttelreim aufsprechen musste.

Zb:
Fli fla flunkel, Licht ins Dunkel! um Licht zu zaubern :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Und ja ich weiß dass es die nicht mehr gibt oder kein Zwang mehr sind, aber für mich ist DSA deswegen einfach verbrannte Erde. :stuck_out_tongue:

Na gut ok, so spielts meine Runde nicht, weil wir uns einig waren, dass das nur zach (+2) ist. Wir machen auch keine Handbewegungen damit ein Zauber wirkt. Aber das muss jede Gruppe für sich ausmachen

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich weiß dass es heute keine Pflicht mehr ist bzw man ja auch drauf hätte verzichten können (wollte die Gruppe aber nicht da es nur so „echtes“ Rollenspiel ist).

Mein Hass ist nicht rational, dafür sehr leidenschaftlich. :grin:

Okay… Nope das habe ich tatsächlich noch nie gehört. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir vorstellen. Wenn man Roleplay intensivieren möchte, kann ja jeder nen Spruch sagen wie er will bzw. darstellen. Aber so…

Wenn mein Regelwerk draußen ist, dann kriegst ne PM, da brauchst keine Schüttelreime raushauen^^

1 „Gefällt mir“

Bei wenn er/sie will wäre ich auch mitgegangen ich wollte nicht, hätte aber müssen also bin ich gegangen und hab mich in D&D 3.5 verliebt :smiley:

Kann ich verstehen. Versthe da manche Leute nicht, die bei gerade so etwas, teilweise Sachen dann erzwingen möchten.

2 „Gefällt mir“

Also das hört sich ziemlich beschränkt an, muss ich etzala amol so sachn :nun:

Geht mir bei manchen Filmen genauso :ugly:

2 „Gefällt mir“

Das war zu DSA1 Zeiten so. Das hatte der Kiesov (einer der DSA-Gründer) so reingeschrieben. Der war aber auch etwas Richtung Rollenspielpolizei (alleine seine Antworten auf Leserfragen: NEIN, dass muss man so und so spielen. Nur so. So. Hast du gehört SO!). Alleine deswegen freue ich mich auf die DSA-Doku von Orkenspalter-TV. Der Typ war einerseits ein Genie und andererseits ,

Zum Beispiel: die Bornland-Wahlen der Adelsmarschälle (de facto Regent des Bornlands) wurden schon immer von den Spielern gemacht. Der Verlag hat die Kandidaten ausgegeben und danach konnten die Spieler per Briefwahl wählen (waren die 90er, auch wenn Ulisses das wieder einführte).

Als bei einer Wahl nicht seine Kandidatin, sondern der Charakter einer Mitautorin gewählt wurde - hat er kurzerhand deren Charakter in einen Bösewicht umgeschrieben und seine Kandidatin rettet das Bornland : :beanjoy:.