Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Wobei der Unterschied ja nur in den Bonusattack Schlägen liegt. Bei den normalen Angriffen würde ein Monk ja sonst eine Monkweapon nutzen, die ja auch mehr als 1d4 Schaden macht.
Und zum Leveling. Ein Monk bekommt ja mehr Angriffe und auch mehr sonstige Skills dazu. Unverändert fühlt sich der Kampf daher nicht an.

edit: du solltest nur schauen, dass sich alle Spieler gleich stark/nützlich anfühlen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich tbh noch nicht so richtig beurteilen.

Einzig bei dem Barbarian habe ich aktuell ein wenig Sorgen. Ist eh ne etwas ungewöhnliche Truppe, weil das Schurke, Monk, Barbarian und Druide sind.

Leite zum ersten Mal DnD und kann das nicht so im Detail einschätzen, aber wenn jemand seine Klasse so gar nicht gefällt, kann man ja auch noch switchen. Die hatten irgendwie alle zu viel Respekt vor Magie :smiley:

Nur habe ich halt irgendwie die Sorge, dass der Barbarian irgendwie hintern runter fällt, weil seine Hauptstärke, vom Schurken und Mönch halt fast genau so gut getragen wird, der aber (nach meiner spontanen Ersteinschätzung) am wenigten Extras mit an den Tisch bringt.

Ich würde einfach mal abwarten wie die Spieler das empfinden. Und wenn der Barbar am Ende das nachsehen hat, der Spieler aber seinen Charakter mag kannst du ihn immernoch ein cooles magisches Item finden lassen.
Und wenn du es schade findest, dass es keinen Magier gibt. Lass mal vorrübergehend einen NPC Magier auf ihrem Level auftauchen, so dass sie neidisch auf die Spells werden. Vlt überlegt es sich dann ja noch jemand anders :smiley:

1 „Gefällt mir“

beim monk relativiert sich das zudem mit fehlenden ki points. hab auch eine in meiner gruppe… die macht momentan anfangs 1-2 runden derbsten schaden und danach kommt nur wind

Ach, das mit den Spells sollen sie selber merken.

Ich bin bloß am Überlegen, was ich denen so engegen werfen kann als Gegner. Ist halt irgendwie ne sehr einseitig geskillte Gruppe (aber sie wollten die jeweiligen Klassen unbedingt) und der Druide will auch noch in Richtung Circle of the Moon :sweat_smile:

Aber haben in der Session 0 ja eh gesagt, wir spielen erstmal ein paar Runden und dann gucken wir halt, wie es den Leuten mit der Klasse geht.

Einen Hammer, der immer wieder in die Hand zurückkommt :beanpoggers:

Könnte ihn sein Zwergenadoptivvater schmieden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ist fast egal wie ein Charakter seinen Schaden macht, denn Schaden machen ja alle irgendwie. Man hat halt ohne Magier oder zaubernden Druiden weniger Optionen für fancy shit aber das braucht man ja auch nicht unbedingt.
Ein Mönch oder Schurke kann ja sogar Zauber als Subclass hinzubekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ging mir auch eher um die Skills außerhalb der Kämpfe. Es gibt ja auch sehr viele Sachen, die man eher für Out of Combat Situationen Nutzen kann. Da sind sie jetzt halt sehr auf unmagische Möglichkeiten angewiesen.

Und wenn ich will, dass sie einen Schatz nicht öffnen können, hat er einfach ein magisches Schloss :beancomfy:

Wird am Ende schon irgendwie gut gehen^^

Lange nichts mehr los gewesen hier.

Wo bekommt ihr so eure Musik für Onlinerunden her?

Ich spiele aktuell mit meiner Gruppe ja über Roll20 und da kann man auch Musik hochladen. Leider sind die meisten YT Videos, wenn man sie z.B. runterlädt deutlich zu groß, für das was Roll20 erlaubt.

Aktuell hab ich viel von

Aber da gehen mir langsam die Dinger aus, und die sind mit immer nur 10 Minuten auch recht kurz, sodass es während des Spielens öfters mal dazu kommt, dass die Musik ausgeht und ich es in der Situation nicht merke.

Ist jetzt nicht das aller wichtigste, aber ich finde so ein wenig passende Hintergrundmusik schon immer ganz nett.

Die kannst du in eine Loopschleife packen.

Ich verwende meistens eine YouTube oder Spotify Playlist. Die letzten Spiele hab ich über discord den Bardenklang Bot verwendet. Hat allerdings nur eine recht eingeschränkte Auswahl.

Ja, das mit dem Loop weiß ich, finde ich aber auch nicht so spannend, immer dieselben 3 Lieder zu loopen.

Gerade für Ambience gibts halt so tolle 2 Stunden Tracks auf YT, aber die sind halt zu groß für Roll20.

Bin mit der aktuellen Lösung (3-4 Lieder pro Setting) nicht so happy aktuell, weils mir zu viel Mikromanagement ist.

Alternativ gäbe es noch die Sphärenklang CDs von Ulisses, ich weiß aber nicht ob und wie man die in Roll20 integrieren kann.

Wir haben manchmal auch einen music-bot oder Zweitaccount im dicord, über den laufen dann auch youtubevideos.

ich schmeiß bei szenen oder ambience wechseln immer nen link von yt in den chat. das funzt bei uns ganz gut

Ich nutze viel Soundtracks, sowohl aus Videospielen als auch Serien, die ich mir über all die Jahre gekauft habe. Bei GOG gibt es zB bei vielen Spielen den OST gleich dazu. Darin gibt es dann sehr viel, das sich auch gut als Hintergrundmusik anbietet. Bei Videospielen werden ja viele Tracks gelooped.

Für das Intro und Outro, sowie spezielle Szenen wo die Musik im Vordergrund läuft und ganz gezielt auch mit Lyrics eine bestimmte Stimmung erzeugen soll, nehme ich sowohl Lieder aus meiner Musikbibliothek, als auch von Youtube.

Bei den letzten Runden lief das bei uns entweder über Discord mit geteiltem Bildschirm oder über Seiten wie Watch2Gether oder Opentogether Tube. Auf den letzten beiden Seiten kann man auch längere Playlists über Youtube oder so erstellen.

Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen. Werde mich auch mal bei GoG durch die Soundtracks wühlen, da sollten aus den ganzen RPGs ein paar coole Sachen auch dabei sein.

Dann direkt die nächste Frage:

Ich hatte für meine aktuelle Kampagne ziemlich viel Zeit was vorzubereiten und hab teilweise auch eigene Maps erstellt.

Jetzt sind wir aber wieder in einem guten Rythmus angekommen und ich schaffe es zeitlich nicht mehr, richtig gute Battle Maps selber zu bauen, aber finde es auch irgendwie mühselig, dass immer per Google zu machen.

Gibts da ein paar coole Seiten?

Gerne auch irgendein Patreon, wo man ruhig mal ein paar Taler lassen kann. Die Leute stecken da ja auch Arbeit rein.

Könnt ja gerne mal eure Favoriten raushauen (falls ihr sowas nutzt) :slight_smile:

Ich hab Dungeondraft benutzt und Assets von Patreon. Da sind dann irgendwie 30.000 Assets drin.

1 „Gefällt mir“

Aber da muss man ja selber bauen bei Dungeon Draft oder?

Irgendsowas hab ich da jedenfalls im Kopf

Ja genau. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Bauen schneller geht als genau das zu finden was man sucht.

Wir haben uns in der Gruppe irgendwann drauf geeinigt, dass nur noch da wo wikrlich gekämpft wird Battlemaps benutzt werden und zum rumlaufen und erkunden. Atmosphäre Bilder herhalten. Es bringt nämlich niemandem was den DM zu verschleißen. Und es findet dann auch wieder mehr im theater of the mind statt.

1 „Gefällt mir“