Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Sowas würd ich nur dann einbauen, wenn ich im Vorhinein mit der Person darüber gesprochen hab, weil solche Figuren würd ich ja nur dann einbauen, wenn die für die Story relevant sind.

Oder sie sind für die Charakterentwicklung relevant, dann kann man schon eine Sidequest einschieben. Ich sehe es eher als gutes mittel um die SpielerInnen zu überraschen, weil ihre Backstory dann doch ein wenig anders verlaufen ist als sie es in Erinnerung hatten.

Ist natürlich machbar, entspricht halt nicht unbedingt der Art von Abenteuern, die ich gerade so leite. Die sind im Moment noch recht straight forward, v.a. weil die Leute noch neu sind und es mir in erster Linie mal darum geht, dass sie die Welt und das Spiel kennenlernen. Deswegen ist die aktuelle Abenteuerreihe auch eher ein Roadtrip durch die Regionen von Aventurien.

Es hat nicht zufällig wer eine Liste verschiedener Adeliger/Granden aus Al’anfa für Das schwarze Auge?
Im Wiki Aventurica sind grad die Grandenfamilien teils sehr dünn beschrieben.

Wenn, dann in der entsprechenden Regionalbeschreibung.

Das wahrscheinlich, hab ich allerdings nicht zur Hand. Naja egal, dann werd ich halt etwa ein halbes Dutzend Granden und Anhang erfinden :beanjoy: Wäre nicht das erste Mal, dass ich ne ganze Adelsschicht erfinde.

1 „Gefällt mir“

Wär ich daheim, könnt ich dir nachschauen. Aber auf Wacken grad ist’s schwierig. Haben zwar (für den anschließenden Urlaub) 8 Regelwerke in der Bücher- und Spielekiste, DSA ist aber nicht dabei.

1 „Gefällt mir“

Kein Stress, vermutlich würde die ein oder andere offizielle Beschreibung mit dem kollidieren, was ich vorhabe :sweat_smile:

Wir handhaben das grundsätzlich so, dass wir uns rauspicken, was ins Konzept passt, und den Rest geflissentlich ignorieren.
More guidelines than actual rules…

2 „Gefällt mir“

Mach ich so eigentlich auch. Ich schau nur, dass das große Ganze einigermaßen passt, sonst komm ich iwann nimmer hinterher damit, wo die Aventurische Geschichte von meiner Darstellung abweicht, nicht dass plötzlich Borbarad am Kaiserthron sitzt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wichtig sind eigentlich nur die Honaks (Patriarchen), Paligan (Kaiser[in]witwe) und Kugres (Admiralität). Zornbrechts sind lustig, weil DIE thorwalschen Sklavenhändler, der Rest ist halt irgendwie wichtig aber glaub auch in der neuesten Regionalbeschreibung ksum ausgeführt - ideal für Heldenabenteuer.

1 „Gefällt mir“

Wenn dann wird es sowieso einer der Nebenzweige, also schon iwie wichtig, aber nicht an vorderster Front. Ich glaub, im aktuellen Konzept sinds die Paligan, die im Zentrum stehen. Aber das ist noch alles andere als in Stein gemeißelt. Zornbrecht möcht ich eher weniger, weil in meiner Runde schon zwei Thorwaler sind. Wäre sicher nicht uninteressant das Aufeinandertreffen aber würde meine geplante Story wohl etwas sprengen :sweat_smile:

Kannst sie ja trotzdem aufeinandertreffen lassen bzw. glaube ich die können von jeder anderen Grandenfamilie gut überzeugt werden, was zu machen, weil tuschel tuschel Zornbrecht tuschel tuschel schädigen …

Mal schaun, ob sies überhaupt bis zu den Granden schaffen :beanjoy:

Disclaimer: Habe auf der anderen Seite gespielt - Al’Anfanische „Botschafter“ auf einem Kongress im Horasreich und irgendeine horasische Familie wollte mehr Macht. Endete damit, dass wir völlig echauffiert waren, wie schlecht die Horasier ihre Arbeiter behandeln (unsere Sklaven bekommen wenigsten einen Teller Maissuppe pro Tag), und kann sein, dass wir ein paar hohe Horasier retteten. Wieso? Die sind jetzt Al’Anfa einen Gefallen schuldig. Und die al’anfanische Zauberin (moi) durfte den dortigen Praioten erklären, wie man effektiv Dämonen bekämpft. Und die Horasier konnten nix machen :beanevil:

Sehr nice. Bisher war ich weder als Spieler noch als Meister in Al’anfa. Erst beim letzten Abenteuer überhaupt mal so weit im Süden (auf einer Insel in der Charyptik). Das ganze Piratenfeeling, das ich da aufgebaut hat, hat richtig gut funktioniert. Wenn mir die KI nicht ständig hypersexualisierte Charaktere ausspucken würde :beanjoy: naja den Leuten gefällts

Was spielt ihr eigentlich häufiger?

  • Selbstgeschriebene Abenteuer
  • Vorgefertigte Abenteuer
  • Hält sich ziemlich die Waage
  • Hab keine Ahnung

0 Teilnehmer

  • Selbstgeschrieben im Sinn von du oder jemand aus deiner Gruppe haben das Abenteuer geschrieben.

Ich merke immer recht schnell was vorgefertigt ist und was selbst erstellt wurde.
Bei den gekauften Abenteuern ist oft in jedem Raum irgendwas überall stehen Gegner oder Fallen die so keinen Sinn ergeben sondern nur als Hindernis für die Spieler da sind. Und wenn es freundliche NPCs gibt sind die entweder virl stärker als die Spieler betteln aber trotzdem um Hilfe und geben sich unfähig oder wissen viel mehr als sie dürften um die Spieler in der Geschichte zu führen.

Lass mich raten, DnD? :sweat_smile: Bei den von mir gekauften DSA Abenteuern hatte ich das noch nie, dass die NPCs komplett unglaubwürdig sind, weil zu stark oder viel zu viel Wissen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Das muss nicht für alle Abenteuer gelten aber die die ich bisher gespielt habe (Candlekeep und Speljammer Academy). Ich bin allerdings auch sehr auf Logik innerhalb der Spielwelt gepolt und merke sowas daher immer sehr schnell.