Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ich würd auch mir was überlegen, wie die Kämpfe möglichst gleichzeitig stattfinden. Hohe Initiative ist ja auch bei den klassischen Kampfrunden sehr von Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube was du suchst sind Kämpfe wie in Systemen die „Powered by the Apocalypse“ sind (Dungeon World, Thirsty Sword Lesbians, World Wide Wrestling RPG, und mehr). PbtA ist sehr regelleicht, z.B. funktionieren alle Aktionen („Moves“) auf die gleiche Art, also egal ob Kampf oder hitzige Diskussion, die Würfel und der Zielwert ändern sich nicht, und egal wie der Würfel fällt, es wird auf jeden Fall Auswirkungen auf die Geschichte haben. Ein „daneben, nichts passiert“ gibt es nicht. So sind Kämpfe, wenn man die denn generell möchte, auf keinen Fall obsolet, dauern aber auch nicht länger als andere Szenen in einem Abenteuer und die Systeme geben sich Mühe nichts langatmig zu gestalten. Da müssen natürlich auch SL und die anderen Spieler*innen mitmachen. Idealerweise entsteht ein knackiger Schlagabtausch in dem jeder was relevantes zu tun bekommt und die Charaktere wachsen mit jeder Herausforderung.

Ich sollte endlich mal Thirsty Sword Lesbians leiten, das liegt seit Ewigkeiten auf meiner Platte…

1 „Gefällt mir“

Werd ich mir mal anschauen, thx!

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Setting auch cool, aber unserem Meister war es in vielen Teilen zu unlogisch bzw zu widersprüchlich. :beansad:

Schau vllt mal bei narrativen Systemen. Wir spielen zB gerade „Masks“, basierend auf „Powered by the Apocalypse“. Da hat man Aktionen für den Kampf oder zum Unleashen seiner Kräfte. Man würfelt mit zwei W6, ab 10 klappt es sehr gut, bei 7-9 klappt es in der Regel, kann aber Nebenwirkungen haben, unter sieben sagt die SL, was passiert. :grin: Man sagt an, was man tun will und würfelt dann, ggf kann/muss man noch Attributboni oder -mali einrechnen. Ist halt sehr auf Erzählung und Interaktion ausgelegt, Runden gibt es nicht (kann man aber natürlich trotzdem machen).

Haha, nice. :sweat_smile: Vllt doch erst alles lesen und dann antworten, nicht pro Beitrag beim durchscrollen. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Hab zwar keine Erfahrung damit sondern nur ein wenig herumgegoogled aber vlt. Könnte dich ja das roll and keep system interessieren.

1 „Gefällt mir“

Bei Agon werden alle Herausforderungen, auch Kämpfe, mit einem Würfelwurf pro Spielendem abgehandelt. Lediglich das Finale wird auf 3 gestreckt.

1 „Gefällt mir“

Numenera fand ich auch sehr cool. Hab’s aber nicht geleitet, kann also nicht sagen, wie das für mich wäre. Bei Trophy Dark würfeln auch nur die Spielenden. Da leider unser SL auch etwas drunter.

Grad die deutschen Abenteuer scheinen nicht besonders gut geschrieben zu sein. Unser SL hat die beiden, die wir bisher gespielt haben, massiv umschreiben müssen.

Hatte gestern nen lustigen Abend, wo meine Leute ein Pseudofußballspiel manipuliert haben. Das hat solche Tumulte verursacht, dass das Stadion in Flammen aufgegangen ist :beanjoy: :cat_flamethrower:

3 „Gefällt mir“

Was ist ein Pseudofußballspiel?

In Das schwarze Auge gibts den Sport Imman. Ist eigentlich eine Adaption des realen Sport Hurling.

gibt es dazu ein orkenspaltervideo?

Gute Frage, glaube fast nicht.

1 „Gefällt mir“

ist ein superwitziger Sport. :beanpoggers:

Oh ja, hab die Tage erst das heurige Finale nachgeholt.

1 „Gefällt mir“

Als ich in Dublin war, war gerade das Finale. Gefühlt war halb Irland in Dublin an dem Wochenende. Wir haben das dann in einem Pub angeachaut.
War mega spannend ohne gross wissen über die Regeln.

Das Spiel war auch im Nachhinein beeindruckend zu schauen.

Hab mich gestern das erste Mal dran versucht, Karten selbst du basteln. Hab sehr viel Zeit in Inkarnate versenkt. Bin mit dem Endergebnis aber recht zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Pic or it didn’t happen.

1 „Gefällt mir“

Das macht auch echt viel Spaß.

Und wenn man mal gerade keine Lust oder Ideen hat, kann man auch immer schön gucken, was andere so fabriziert haben, echt ne coole Community!