Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

5 „Gefällt mir“

Hihi, mit solchen Sachen hab ich auch angefangen. Irgendwo hier im Thread gibts auch noch ne World Map von mir.

Habe aber für mich leider gemerkt, dass mir da die Zeit für fehlt, das in der Detailtreue zu machen, wie ich es gerne hätte. Das dauert einfach so ewig lang

Werd ich sicher auch nicht ständig machen. Aber jetzt für den Diceember auf dem Tavernentresen - Discord und meine DSA-Runden dort mach ich mir mal den Aufwand. Zumal ich aktuell eh nicht so viel leite. Da kann mensch sich schon mal die Mühe machen.

Ja, ich bin dann irgendwann auf Patreon ausgewichen, bzw. auch auf Inkarnate hat man ja Zugriff auf die Maps zu anderen.

Ist nicht immer exakt das, was ich haben will. Aber meistens passt es dann doch.

Aktuell spielen wir alle 2 Wochen, und da würde ich es neben dem Schreiben der Geschichte nicht auch noch schaffen tolle Maps nebenbei zu bauen. So ist es für mich deutlich stressfreier :smiley:

In der Regelmäßigkeit würde ich das sicher auch nicht machen.

Oh nice, danke fürs Teilen.

So, habe mich mal am Crowdfunding für die deutsche Ausgabe von Dragonbane beteiligt: Dragonbane - Deutsche Ausgabe (Uhrwerk Verlag 2020) • Game On Table Top

1 „Gefällt mir“

Damit liebäugel ich auch.

Danke fürs Teilen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber ich hatte mir Dragonbane auch nur vor Jahren mal angeguckt, aber es damals schon interessant gefunden. Hab mich da aber noch eher auf Tears und Beards konzentriert.^^

Werde mir da mal in Ruhe die unterschiedlichen Unterstützerziele angucken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrungswerte zu „Der eine Ring“ als Pen and Paper?

Es gibt irgendwie entweder nur das Regelwerk als Einzelband (ganz ohne Box). Was ich irgendwie komisch finde. Woher kommen denn dann die Charakterblätter oder so? :thinking:

Dann gibt’s noch ne Einsteigerbox. Da ist dann ein Würfelset bei, Charakterblätter etc. und fühlt sich eigentlich sinnvoller an.

Aber da fehlt halt irgendwie das Grundregelwerk bei, glaube ich :thinking:

Die Box ist halt so ein Schnellstarter mit 4 Pregens, einer wunderschönen Karte, Itemkarten, den Würfeln, Kurzregeln und 6 Abenteuern samt dazu gehöriger Beschreibung des Auenlandes.
3 der 6 Abenteuer haben wir gespielt (mit selbst erstellten Charakteren) und haben sehr viel Spaß. Allerdings darf man da keine falsche Vorstellung haben. Auch, wenn 2 und 3 etwas anziehen, es sind Abenteuer, wie sie Hobbits im Auenland erleben. Es bleibt immer genug Zeit für ein 2. Frühstück und meist hat man nachts sogar ein Dach über dem Kopf.
Lohnt sich, meiner Meinung nach, im Gegensatz zu anderen Schnellstarter Boxen.
Sobald du selbst Chars erstellen möchtest, brauchst du das Grundregelwerk.
Wenn du mit dem spielst, kommt nochmal einiges an Regelmechaniken dazu (die wir auch noch nicht alle probiert haben, weil sie zu den bisherigen Abenteuern nur bedingt passten). Da gibt es dann auch keine fertigen Abenteuer mehr, sondern Schauplätze in Eriador. Somit wird das ganze dann wohl auch deutlich epischer, gefährlicher und düsterer.
Die leeren Charakterbögen kann man entweder aus dem Grundregelwerk raus kopieren oder (zumindest bei Free League) auf der Verlagsseite runterladen. Bei Truant weiß ich das nicht.
Wir sind sehr begeistert von dem System, weshalb wir uns direkt den nächsten Band gekauft und den den Moria-Band gebacked haben.
Die Würfel zum System kann man auch extra kaufen. Meines Erachtens lohnen die sich. Man kann zwar auch nen normalen w12 nehmen, muss da aber immer umdenken, weil 11 einer 0 entspricht und 12 einem automatischen Erfolg. Grad das mit der 0 vergisst man, glaub ich, gern mal. Passiert zumindest auch in der Orkenspalterrunde mehrfach. Außerdem sind sie sehr schön.

2 „Gefällt mir“

Ah cool.

Na dann werde ich auch mal über die Einsteigerbox nachdenken. Die scheint sich dann ja zu lohnen (allein von den Zusätzlichen Inhalten).

Auch wenn sie vermutlich ähnlich wie die DnD Basisbox dann im Regal verstauben wird :beanfeels: (wobei es da daran liegt, das die Gruppe halt einfach online spielt).

Mal schauen ob ich irgendwen finde, der das mal bei Zeiten ausprobieren möchte. @Herzer ist ja schon wieder extra nicht nach Düsseldorf gezogen.

Ja, einiges ist rein für Tischrunden interessant (wobei sich zB von der Karte relevante Ausschnitte ja auch digitalisieren lassen).
Allerdings gibt es die detaillierte Beschreibung des Auenlands zB nur in der Box. Die ist im Geundregelwerk nicht mehr drin.

Wobei ich mir grad bei HdR frage, wie notwendig das ist. Ich zumindest bräuchte die detaillierten Beschreibungen des Auenlands vermutlich nicht, aber gut, hab auch sowohl HdR als auch der Hobbit gelesen :sweat_smile:

Ich durfte noch nicht rein schauen (da wir da grad dran spielen), aber da gibt’s halt genaue Beschreibungen der Ortschaften, Infos zu den Gasthäusern… also doch einiges, was ich auch als treue Tolkienleserin nicht parat hätte. Nicht zu vergessen die guten Gandalf-Gerüchte-Tabellen zum Auswürfeln des neuesten Orts-Tratsch.

Ach so, ich finde, der „Todesschmaus in Hobbingen“ von Orkenspalter gibt einen schönen Einblick in das, was einen (zumindest in der Box) erwartet, ohne eines der Abenteuer daraus vorweg zu nehmen.
Da spielt übrigens auch der gute Herr @Grziwatzki mit.

1 „Gefällt mir“

Einsteigerboxen sind in der Regel stets ohne das komplette Regelwerk. Das würde häufig auch den Rahmen sprengen.

Free League hat gerade ihren Black Friday Sale: Shop arkiv - Free League Publishing

u.a reduziert:

  • Tales from the Loop
  • The One Ring
  • Vaesen
  • Forbidden Lands
  • Mutant Year Zero

Die Bücher sind halt auf Englisch und werden aus Schweden versandt mit entsprechenden Versandkosten, deswegen lohnt es sich meistens erst, wenn man mehrere Sachen kauft.

1 „Gefällt mir“

Schreib doch sowas nicht!
Geldbeutel fest halt

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir klar.

In meiner Kindheitserinnerung (so lange ist es her, dass ich mir nicht digitale PnP Werke gekauft habe :sadsimon: ) war das Grundregelwerk doch früher auch auch in einer Art „Box“ und nicht einfach nur ein Buch oder?

So erinnere ich mich zumindest an mein DSA Regelwerk von damals. Aber keine Ahnung ob das einfach ne Erinnerungslücke ist.

Ich finds halt schade, dass das Einsteigerset so schöne Gimmicks hat, und u.A. auch vorgedruckt Charakterbögen dabei und so. Und das Grundregelwerk dann einfach nur ein Hard-Cover Buch ohne Alles ist.

Ah, so meintest du das. Nun, ich weiß nicht, wie es früher war, aber bei den Charakterbögen stimme ich dir zu, die dürften bei den normalen Regelwerken gerne irgendwie anders enthalten sein. Zumindest werde ich einen Teufel tun und am Regelwerk die Schere ansetzen, um mir den Charakterbogen zum Kopieren rauszuschneiden.

Ist bei mir auch ein Kritikpunkt, wenn der jeweilige Verlag den Charakterbogen nicht als PDF zum Herunterladen anbietet. Muss ja nicht unbedingt eine ausfüllbare PDF sein, aber eine PDF wäre kein Weltuntergang.