Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Bei welchem Regelwerk hast du das nicht gefunden? Pdfs hab ich bisher für alle Regelwerke gefunden, bei denen ich gesucht hab.

Ja, früher waren bei DSA und auch D&D die Regelwerke in Boxen. Das lag u.a. daran, dass der Hauptvertriebsweg der Spielwarenhandel war und man so natürlich auch besonders die speziellen Würfel, die teilweise nirgendwo zu kaufen waren, an die Spielenden bringen konnte.

Ende der 90er/Anfang der 2000er sind aber Rollenspiele wegen der nicht mehr vorhandenen Unterstützung durch große Verlage (bei DSA z.B. die Pleite von SchmidtSpiele) aus den Läden geflogen, während gleichzeitig wegen des wachsenden Hintergrunds die Werke immer umfangreicher wurden und die Spielenden dann eher Hardcover wollten.

Bei DSA war DSA 4.0 das letzte reguläre Regelwerk in Boxform. Die Grundbox kam damals sehr verzögert, da sie in Thailand gedruckt wurde und bei der Verschiffung an irgendeiner Grenze aufgehalten wurde, da man dies wegen der Würfel irgendwo für Glücksspiel hielt, wofür höhere Abgaben hätten gezahlt werden müssen.

Die Erweiterungsbox wurde dann in Deutschland gedruckt, die Softcover-Hefte der Erstauflsge fielen aber bei zahlreichen Käufer*Innen auseinander und mussten dann vom Verlag ersetzt werden.

Mit 4.1 ging man dann auf Hardcover, die Regiobalbeschreibungen, die zuvor auch Boxen waren, wurden schon früher als Hardcover vertrieben

1 „Gefällt mir“

Da ich nicht viele Spiele spielleite, wurde ich bislang immer fündig, aber aus Neugierde mal bei Truant wegen Der Eine Ring nachgesehen und bin erstmal nicht fündig geworden. Für Cyberpunk RED gibt es aber einen.

Ah, ok. Hab da zugegeben nie nach den deutschen Bögen geschaut, da wir das ganze Zeugs auf Englisch haben. Und Free League hat welche auf der Webseite.

Bin da stur. Wenn schon alles auf deutsch ist, dann will ich auch die Charakterbögen auf deutsch haben. :>

Aber Google hat geholfen: 4 Charakterbögen für DER EINE RING – Truant Spiele

Ich kann mir iwie nicht helfen, aber ich schau mir gern die Charakterblätter unterschiedlicher Systeme an. Was da teilweise an ganz unterschiedlichen Herangehensweisen da ist, find ich echt spannend.

1 „Gefällt mir“

Wir haben eben auch Starterbox und Regelwerk auf englisch. Da wären dann deutsche Charakterbögen seltsam.

Das stimmt.

Habt ihr eigentlich auch gute Regelwerke für Kids? Ggf. schon für Kinder ab sechs, ansonsten eben für etwas ältere.
Bin am Überlegen, für nächstes Jahr beim unserem Ortsverein vom Jugenrotkreuz mal Anfänger PnPs anzubieten - die Kinder müssen ja irgendwann auch mal die richtigen Hobbys kennenlernen!

1 „Gefällt mir“

Hab selber zwar weder gespielt, noch den Bedarf, aber ich meine

„So nicht Schurke!“ ist ein auf Kinder ausgelegtes PnP.

Ha, das kommt ganz gut hin.

Ich glaube die DSA Box, die ich immer noch zu Hause habe (vor allem als AUfbewahrungsbox für andere Sachen :sweat_smile: ) ist „Mit Mantel, Schwert und Zauberstab“. Glaube das ist sogar noch die 3. Edition.

Ich glaube danach sind wir auf MERS und dann auf Rolemaster gewechselt. Da hatte der Spielleiter einfach die ganzen Hardcover Bände zu Hause.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dafür sorgst, dass es nicht zu tödlich wird, eignet sich auch Mausritter gut. Und es ist so mega schön gemacht.

Hier kommt das Grundregelwerk übrigens in einer Box @Behnson .
Ist aber aktuell das einzige, das wir so im Schrank haben. Irgendwann (wenn das CF soweit ist) kommen noch die Outgunned Box (da ist es aber ne Deluxe Variante) und Dragonbane dazu.
Die alten DSA Boxen meines Mannes sind im Keller, weil halt mit 4.1 gespielt wird.
Oft finde ich die Starterboxen tatsächlich verzichtbar. Wobei, die von Blade Runner ist auch noch sehr toll. Hab das ganze Material leider nur online gesehen. Aber das was da schon der Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Verzichtbar sind sie sicherlich.

Aber bei DSA lag dann damals z.B. noch ne schöne Karte von Aventurien dabei, dazu halt die Würfel etc.

Bei One Ring wärs ja auch nice, wenns einfach ne schön illustrierte Map von Mittelerde dazu gäbe z.B.

Ich finde das halt einfach irgendwie schön. Hab die DnD Basisbox zwar zum Spielen noch nie benutzt, aber hatte dann trotzdem Spaß daran, mich durch die einzelnen Sachen zu wühlen. Itemkarten, ne Karte von Phandalin & eine der Schwertküste, Spielleiterschirm bisschen was zum rumblättern und so.

Ich verstehe, dass es sowas nicht mehr gibt (und bei manchen Regelwerken auch gar nicht so möglich ist), aber irgendwie finde ich diese Boxen halt oft liebevoller, als sich einfach nur ein Hard-Cover Buch zu kaufen und das wars^^

1 „Gefällt mir“

Da stimmt. Grad mit tollen Karten und passenden Würfeln kriegt man mich immer. Ich kann aber gut verstehen, dass viel davon mittlerweile halt extra angeboten wird. Kenne halt auch viele, die nur (noch) online spielen. Für die wird es dann halt unnötig teurer, weshalb sie dann im Zweifel nur pdfs kaufen würden. Da ist es einfach logischer, das Ganze zukaufbar zu machen.

Themenwechsel:

Wie lange gehen eure Runden im Normalfall so pro Sitzung?

Ganz früher haben wir teilweise das ganze WE durchgespielt, Samstag irgendwie 12 Stunden und wenn es super spannend war, am Sonntag gleich weiter gemacht.

Die Zeiten sind mittlerweile allerdings schon lange vorbei und Rückblickend echt ein riesen Chapeaux an unseren SL von damals :smiley:

Aktuell habe ich zwei Runden. Die finden halt online, und vor allem unter der Woche statt.

Da fangen wir meistens gegen 20 Uhr an und enden irgendwie gegen 23 Uhr. Je nach dem wie der Fitness-Level so ist bei den Spielern und mir, kann es auch mal nur 21:30/22:00 werden.

Ich würde ja gerne mal wieder ne offline Runde mit Fokus auf dem WE haben. Da könnte man dann vielleicht auch mal ein paar längere Sessions machen :thinking:

4-5h kürzere oneshots vlt in 2. Aber eine stunde davon wird gelabert.

1 „Gefällt mir“

Wir spielen meistens auch so 3h. Online ist finde ich auch anstrengender als wenn man zusammen am Tisch sitzt.
Offline im gemeinsamen Urlaub haben wir auch schon mehr oder weniger den ganzen Tag durchgespielt.

1 „Gefällt mir“

Meistens spielen wir so 3h Sessions. Dabei sinds v.a Oneshots, zumindest mit der einen Gruppe. Mit der anderen haben wir gerade eine hausgemachte Kampagne angefangen, wobei wir da sicher auch zwischendurch Abenteuer abseits dieser Kampagne spielen, v.a. um beim GMen sich abzuwechseln.

1 „Gefällt mir“

Die Spiellängen sind sehr variabel.

Online spielen wir D&D mit Toolassistent. Da spielen wir alle 1-3 Wochen meist 2-3 Stunden. Dann auch unter der Woche über ein halbes Jahr verteilt eine Kampagne durch.

Am Tische spiele ich in unterschiedlichen Gruppen, von 5-10 Stunden geht da alles. Eine große Kampagne in meinem eigenen Universum und System, mit Sessions von etwa 6 Stunden. Dann noch diverse Oneshots die mal 5 Stunden, aber zuletzt auch ein Abenteuer von 10 Stunden. Da sind wir im Sommer Vormittags raus in Garten, haben zwischendurch Essen gekocht und haben dann bis zum Dunkeln werden gespielt. Hat gut gepasst mit Wilden Western-Setting unter der Sonne in der Gartenlaube.

Die Abenteuer am Tisch sind dann aber auch nicht alle paar Wochen sondern Monate auseinander, da ein Freund im Ausland und viele andere Freunde auch über Deutschland verteilt leben.

Zu Schulzeiten haben wir auch das Wochenende durchgespielt. Freitags nach der Schule zu dem mit dem größten Tisch, dann gespielt bis uns die Augen zugefallen sind (also so gegen 4 Uhr), dann morgens direkt weiter, bis wir an einem guten Schlusspunkt waren, oder das Abenteuer durch hatten, meist gegen Nachmittag. Also ca 24 Stunden abzüglich essen und schlafen.

Heute ist meine wöchentliche Runde von 19:30 Uhr bis 22 Uhr. Von der Energie könnten wir länger, aber ein Spieler kann nicht früher, und zwei andere wollen nicht später aufhören, weil sie um 5 Uhr raus müssen.
Dann gibt es noch eine semi-regelmäßige Runde am Wochenende, die geht 4-6 Stunden, je nachdem wie die Leute Zeit haben, und eine Online-Runde da spielen wir nachmittags ziemlich genau 4 Stunden.
Ach ja und Splittermond ist eigentlich wöchentlich, fällt aber leider öfter mal aus, das sind eher 3 Stunden, manchmal auch 4 wenn wir noch einen Kampf fertig spielen.

1 „Gefällt mir“

In Präsenz sind es schnell mit Essenspause und vorigem Gelaber 5-6h.

Online ist es morgen wieder so weit, da rechne ich mit kurzen Gelaber vorweg nicht mit mehr als 4h. Da ist die Aufmerksamkeitsspanne wirklich kürzer.