Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ja, das stimmt wohl. Aber so richtig begeistert hat es mich nicht :smiley:

Ich glaube dazu sehe ich den Barden dann doch mehr als Support Charakter, mit Spells aus dem Hintergrund. Mit nem Dex-Build würde das zwar einigermaßen auch im Nahkampf klappen, aber er hat halt nicht so richtig viele Skills, die den Nahkampf unterstützen (außer den 2 Attacken dann irgendwann).

Ma gucken, vielleicht probier ich noch ein wenig rum.

School of Lore gefällt mir da aber irgendwie besser.

1 „Gefällt mir“

Weil ich den 100 Jahre alten Pangasius-Thread nicht reanimieren, keinen neuen aufmachen und auch den Carcosa-Thread nicht derailen wollte, stelle ich die Frage einfach mal hier:

Was würdet ihr davon halten Gregor mal wieder in einem BTv-PnP zu sehen? Ich rewatche Pangasius gerade und ja, seine Rolle war furchtbar, aber ich hatte sehr viel Spaß mit ihm. Außerdem hat mich seine Art sehr an Nils in seiner frühen Rollenspiel-Phase erinnert, mit den schlechten Wortwitzen und den ständigen Versuchen die Regeln ein bisschen zu seinen Gunsten zu biegen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein Herz für PnP-Neulinge, denn Colin könnte ich mir auch gut wieder vorstellen. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Die Pangasius-Crew fand ich insgesamt sehr unterhaltsam. War eine schöne Gruppendynamik.

4 „Gefällt mir“

Ich fand seine Rolle eigentlich gar nicht so schlimm. Ja, kompletter Blödsinn, aber das passte ja in die Welt. Würde ihn auch gerne noch mal in nem anderen Setting sehen.

2 „Gefällt mir“

Im richtigen Setting stelle finde ich Gregor super.

Heißt aber auch, es müsste wieder ein eher auf „Klamauk“ ausgelegtes Setting sein, das diese Art des PnP Spielers auch mitträgt.

Bei Pangasius hat es gut gepasst finde ich. Das hatte irgendwie so einen Futurama-Flair, wo solche Witzeleien sich irgendwie gut eingefügt haben.

Bei den BENS PnPs zu, Beispiel, finde ich diese gezwungene Klamaukigkeit größtenteils sehr störend, weil sie eigentlich viel zu sehr mit der Welt bricht und dadurch zu sehr gewollt wirkt.

3 „Gefällt mir“

Ja, in nem Carcosa kann ich mir Gregor auch kaum vorstellen. Ich glaube, seine Stärken liegen klar im Blödsinn und dass er sich für nichts zu schade ist. Da braucht es dann eben auch das passende, auf gewisse Weise lächerliche Setting, in dem er sich entsprechend austoben kann.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat er ja eine uns unbekannte Seite und wir haben bisher nur noch nicht die Chance gehabt, Ernst-Gregor zu erleben, sondern immer nur Klamauk-Gregor gesehen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ernst-Gregor überhaupt kennenlernen will. Mir gefällt Klamauk-Gregor sehr gut.

1 „Gefällt mir“

@Grziwatzki Hab gerade des ABC der Rollenspiele durch ein wirklich fantastisches Buch. Hab mich nur gewundert das G.U.R.P.S. nicht vorkommt oder hab ich das überlesen?

1 „Gefällt mir“

Danke für das Lob! GURPS ist nicht drin, weil es wenig bis keine aktuellen Itterationen gibt die eingesetzt werden. Ich hab ein Kapitel über Universalsysteme wo es um Fate, Cypher-System und Savage Worlds geht. Für die drei hab ich mich entschieden, weil es von allen aktuelle Itterationen gibt und man die relativ einfach kaufen kann und weil ich bei diesen drei mit gutem Gewissen Empfehlungen aussprechen kann, das kann ich bei GURPS leider nicht weil ich zu wenig Erfahrung damit gemacht habe. Aber mit einem historischen Blick könnte das gut in ggf ein zweites Buch passen.

9 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit dem Early Access GM Tool Dungeon Alchemist? Wirkt auf mich iwie zu geil um wahr zu sein.

Ich hatte mir das glaub ich mal auf Steam gekauft und getestet. Habs aber schnell wieder refunded.

War dann doch deutlich behäbiger, bzw. unhandlicher als ich es mir vorgestellt hatte

Inwiefern behäbiger? Von der Steuerung her, oder ist alles etwas fitzeliger? Oder frisst das Programm zu viel Leistung?

Was willst du denn alles damit machen?

Eigentlich nur Maps für kleinere Umgebungen und vl die ein oder andere Battlemap zeichnen.

Habe selbst hier Dragon Map Maker, Dungeon Alchemist, Chronos Builder, Canvas of Kings und Dungeondraft.

Ich benutze eigentlich nur noch Dungeondraft in Kombination mit den Assets von Forgotten Adventures (muss man einen Monat bei Patreon investieren).

Für eine Map auf die schnelle sind die anderen so okay, aber wenn man ein bisschen mehr Einfluss haben möchte, geht meiner Meinung nach nix über Dungeondraft.

2 „Gefällt mir“

Dungeondraft hab ich auch schon in einer engeren Auswahl. Mir ist halt wichtig, dass ich mir das einmal kauf und gut ist, kein doofes Abomodell o.ä.
Wobei ich bislang mit den Gratissachen auch nicht so unweit komme. Leider fehlt mir die Geduld fürs selber zeichnen, dass es gut aussieht. :see_no_evil:

Wie ist Canvas of Kings? Hab da grad kurz reingeschaut in die Steamseite. Eignet sich das auch für verschiedene Settings wie zB arabisch anmutende Gebäude oder Scifi?


Kann bis jetzt nur Mittelalter. Funktioniert über Pfade. Mir gefällt der Stil, nutze ich als für Spielerkarten von Gegenden. Aber auch kleine Dörfer, Städtchen sind damit schnell gemacht. Ist halt Schwarz/Weiss. Ist auch noch nicht lange im EA.

1 „Gefällt mir“

Per se kannst du mit Dungeondraft alles machen, brauchst halt nur Assets.
Gibts aber einige Seiten dafür.

Automatisch generierte Maps sind für Sci-Fi imho nur mit Chronos Builder möglich.