Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Verstehe, dann wohl mal für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Ich lass nämlich meine Leute gerne größere Distanzen zwischen den Abenteuern überwinden, dass die Leute den ganzen Kontinent (Aventurien, DSA) kennenlernen. Und da würden sich diversere Stile mehr auszahlen. Dennoch danke für den Tipp.

Kann ich gar nicht mehr so richtig sagen.

Glaube ich fand vor allem das UI wirklich schlecht zu bedienen damals. Und mein Laptop kam glaube ich auch an seine Grenzen für flüssiges durcharbeiten

1 „Gefällt mir“

Neben Dungeondraft und Wonderdraft finde ich die Generatoren von Watabou ganz nice.


Ansonsten kann man es natürlich auch ganz klassisch machen und X Würfel fallen lassen, die dann grob die Umgebung darstellen. Blaue Würfel stellen Wasser dar (See, Ozean etc.), oder man verbindet sie und erhält so einen Fluss. Schwarze Würfel sind Gebirge usw.
Selbe Methode kann man auch für die Anordnung von Räumen nutzen.

So, da dachte ich das erste Crowdfunding dieses Jahr wird Subversion, aber nun hat sich Die Wretched noch dazwischen geworfen. Ein lizenziertes Solo-Rollenspiel mit Audio-Komponente von Obscurati Publishing:

In der Finsternis des Alls leistet dir nur das panische Schlagen deines Herzens Gesellschaft. Ein verzweifelter Überlebenskampf, gefangen zwischen dem alles verschlingenden Nichts und den reißenden Fängen einer unbekannten Bestie. Findest du deine Erlösung oder wird dein letzter Aufschrei ungehört verhallen?

Die Wretched ist ein Solo-Survival-Rollenspiel, das durch zufällig bestimmte Ereignisse großen Wiederspielwert bietet. Im Verlauf des Spiels zeichnest du die Geschehnisse in Form von Audiolog-Einträgen für die Nachwelt auf – wird es die Geschichte deiner schwer erkämpften Rettung oder deines unausweichlichen Untergangs? Dir bleibt nur die Hoffnung.

Finanzierungsziel sind kleine 300 €, die auch schon nahezu erreicht sind.

Ich bin grad auf der Suche nach 80er Jahre Rock- und Metalsongs, deren Text man (in Ausschnitten) als Aufhänger oder Inhalt in einem Tales from the Loop/Things from the Flood Abenteuer umsetzen kann. So als erstes sind mir Fear of the Dark (ich weiß, 90er, würde für Flood aber gehen) und Night of the Demon eingefallen. Bin mit den Ideen dazu aber nicht so ganz glücklich.

Habt ihr vielleicht irgendwelche spontanen Einfälle?

Klingt vielversprechend.
Ich mochte auch schon Verax sehr gerne. (Nicht ganz vergleichbar aber naja…)

Dämliche langsame Gruppe :beanwat:

Letztes Mal sind sie nicht mehr dazu gekommen, sich zu entscheiden, wo es als nächstes hingeht, bzw. welchem Plot sie folgen.

Jetzt muss ich alle 3 vorbereiten und 1 vielleicht sogar völlig umsonst, weil der auch nicht später wieder auftauchen kann. Was erlauben Gruppe :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Zwischenabenteuer einstreuen bis sie soch entschieden haben ^^

Geht nicht mehr so richtig :smiley:

Sie sind an Ort A. Dort haben sie eigentlich noch ne offene Plotline, ich befürchte aber, die übersehen sie. Was im Verlaufe der Kampagne dann halt eher ungute Konsequenzen für Ort A haben wird.

Sie haben jetzt die Möglichkeiten:

In Ort A bleiben, Plot beenden

Nach Ort B weitergehen (Reise über Straße) und den Plot dort weiter verfolgen.

Nach Ort C reisen (Reise durch die Wildnis) und dem Plot dort weiter folgen.

Nach B & C kommen sie auf jeden Fall (nur der Weg und die Reihenfolge hat halt eventuell einen Einfluss auf das, was dazwischen geschieht).

Am liebsten wäre mir, dass sie Ort A noch zu Ende machen. Aber dazu zwingen im Sinne von „Denkt dran, NPC A hat euch doch letztes Mal XYZ gesagt Zwinker Zwonker“ will ich sie irgendwie auch nicht.

Explosion vor ihrem Quartier, wem hat der Anschlag wohl gegolten? :wink: Ein Abenteuer mehr solange sie sich entscheiden können. Nein verstehe dein Problem absolut.

Also es hängt weniger dran, dass sie sich nicht entscheiden können / wollen. Wir haben die Entscheidung einfach auf die nächste Runde vertagt :smiley:

Ich will schon, dass sie vorran kommen. Aktuell passen so kleine Side-Quests eher nicht so gut in meine Erzählung^^

Dann Zwischenabenteuer Banditen vorbereiten auf dem Weg nach B und C, geht natürlich auch bei A aber da scheinst du mir schon eine Konkrete Idee zu haben :wink:

Ja, es ärgert mich (im Nachhinnein) nur, dass ich die Entscheidung aufs nächste Mal habe schieben lassen.

Weil Wenn sie nach B gehen, fällt sowohl A als auch Weg nach C weg. Bzw. der Weg nach C ist dann ein anderer, weil sie über die offizielle Straße gehen und nicht durch die Wildnis.

Wenn sie in A bleiben, hab ich immerhin nur eine und nicht 2 Optionen „für umsonst“ vorbereitet. Wobei ich dann eh die 3. Option vermutlich einfach etwas anpassen werde^^

Andere option wäre natürlich ein npc der sie auf einen Weg drängt, ich weiß man will den spieler:innen natürlich ihre freiheiten lassen aber man kann auch tricksen damit man weniger aufwand in der vorbereitung hat :wink:

Nää :smiley:

Ein bisschen bin ich auch auf die Reaktion gespannt, wenn sie sich gegen A entscheiden und dann später mit den Konsequenzen leben müssen :smiley:

Jaaa das liebe ich auch.

Einfach OT fragen, was sie nächstes Mal machen wollen.

1 „Gefällt mir“

Anfang des Jahres wurden in einem Game Jam auf itch.io Dungeons für eine große Sammlung geschrieben, illustriert (eine Person hat die ganze Karte sogar gestickt :eyes:) und zusammengetragen. Daraus wurde dann jetzt „Return to Perinthos“, ein riesiges Buch mit über 80 doppelseitigen Dungeons in allen möglichen Größen, Farben und Formen, die sich wie Puzzle-Teile zu einem Mega-Dungeon aneinanderreihen lassen.

Gag der Kampagne ist folgender: da das alles im Gedenken an Jennell Jaquays stattfindet, wird sämtlicher Gewinn direkt an ihre Familie gespendet, um die in letzter Zeit angefallenen Schulden zu tilgen.

Das physische Buch ist zugegebenermaßen ein wenig pricey, aber für eine geringe Spende gibt’s bereits Zugang zur PDF.

Das Crowdfunding zu Subversion ist nun gestartet: Subversion - das Rollenspiel (PolyFeder Verlag) • Game On Table Top

Vor etwa 2650 Jahren gelang es Nebukadnezar II, die babylonische Vorherrschaft in der Region des fruchtbaren Halbmondes auszubauen. Hierzu nutzte er nicht nur Armeen, sondern auch mächtige Magie. Auch die Zauberei besiegter Völker eignete er sich an. Seine Thronfolger trieben die Entwicklung weiter und bald beherrschte Babylon weite Teile der damals bekannten Zivilisation. Doch dann kam es vor 1200 Jahren zum Großen Kataklysmus und der größte Teil des babylonischen Herrschaftsbereichs versank in einer gigantischen Katastrophe unter dem Meeresspiegel.

Nun haben sich die Nachfahren des alten Babylons wieder zusammen gefunden und auf dem jüngst entdeckten, aus dem Meer empor gestiegenen Kontinent der Azoren eine Stadt gebaut. Neo Babylon ist als Stadt größter und mächtiger als alles bislang bekannte. Und erneut regiert eine Elite, die sich geheimer, magischer Künste bedient, um ihre Profitgier auf dem Rücken der schwachen, geknechteten Unterschicht auszuleben.
Wird sich die Geschichte erneut wiederholen?
Es liegt an Dir!

AI nervt so sehr. Bekomme auf reddit fast nur noch Werbung um mit mit Hilfe von ai npc’s, portraits etc machen zu lassen…