Wow, vielen Dank für diese ganzen interessanten Infos. Da hab ich gut was zu lesen demnächst.
Ich habe eine Menge über Verschlüsselungstechniken vergessen (hatte es während des Studiums intensiv gelernt, aber das ist lange her)
- Es ist nahezu unmöglich für einen Menschen, Enigmacode ohne Maschine zu knacken
- Für Rollenspielspieler ist Caesar-Code ein sehr cooles Rätselelement
Es ist absolut nachvollziehbar, das so zu machen. Vereinfachung ist ok. Sonst passiert sowas, wie Anton/Ede beim Star-Wars Abenteuer Trotzdem darf es meinen inneren Nerd stören.
Viele Grüße
Stefan
Heyho, sorry ich hab das tatsächlich etwas vereinfacht erklärt aber da die SpielerInnen über eine Enigma Maschine verfügten die außerdem noch richtig eingestellt war, dachte ich es ist einfacher die Nachricht zu dechiffrieren. Das ist natürlich in echt nicht so schnell möglich.
Hi Steffen,
na doch. Eine richtig eingestellte Maschine ermöglicht es Ich wollte hier kein Fass aufmachen. Alles andere wäre spielerisch auch einfach zu kompliziert gewesen. Du hast das genau richtig gemacht. Vielleicht hätte der Narrativ sein können „Hey, weil ihr die Maschine habt, ist euer Papierrätsel so einfach“ aber das ist ein ziemlich unwichtiges Detail. Das Abenteuer ist super gut gelungen
Viele Grüße
Stefan
Aber das wäre doch genau so spannend. Carmen mit ner Art negativ-geistige Gesundheit und spielt eben dem Wahnsinn erlegen. Vielleicht nächstes Abenteuer mit Carmen als Kultistin. Aber ist vielleicht auch etwas schwierig in ein Spiel einzubauen.
Es wäre auch schwierig das zu spielen. Mit negativer geistiger Gesundheit wäre sie ja nicht mehr in der Kontrolle über das eigene Handeln. Ergo könnte sie dann gar nicht mehr konkret darüber entscheiden was sie tut und wie sie auf Situationen oder andere Spielerinnen reagiert.
Ja das stimmt. Das könnte man vielleicht in einer privaten Runde mit spezialregeln irgendwie einbauen, aber so ist das wirklich schwierig so hinzubauen, dass Kiara daran auch Spaß hat.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht davon ausgehe, dass es überhaupt eine weitere Fortsetzung geben wird, da das hier nun mal der Abschluss sein soll (und man die Dinge auch dann einfach mal ruhen lassen sollte) müssten für weitere Abenteuer überhaupt erstmal Charaktere übrleben und da sehe ich am Ende nicht mehr viele senkrecht stehen. Im Grunde ist eine bereits tot, einer bereits wahnsinnig und eine kurz davor. Da bleibt vermutlich aus dieser Runde nicht viel übrig.
Hab’s leider live verpasst, aber inzwischen nachgeholt und freue mich schon riesig auf den nächsten Teil, hat sehr viel Spaß gemacht! ^^ War wieder Unterhaltung vom feinsten!
Woah! Mega♥️
Diese Woche geht’s ja schon weiter
Viel schlimmer: Diese Woche geht es zu ende.
Hoffentlich fallen wenigstens alle dem Wahnsinn anheim!
Wie schon mal geschrieben, erwarte ich, dass höchstens Miris Charakter einigermaßen heile aus der Nummer rauskommt. Alle anderen sind mMn bereits verloren. Und das verspricht einiges.
Finde ich ehrlich gesagt gut. Man hatte drei Teile, die ordentlich lang waren. Das Setting und die Welt sind super. Gibt aber auch andere tolle PnPs. Es ist absehbar, dass wir im Gegensatz zur aufgelösten Würfelbande was vergleichbares wieder bekommen. Und es ist wirklich gut, wenn Geschichten beendet werden. Irgendwann ist alles auserzählt.
Ja, ich finde das eigentlich auch gut, aber da es sich um meine Nummer 1 bei den PnPs handelt, werde ich es schon vermissen. Und das mit dem Auserzählen ist halt immer so ne Sache. Klar, wenn man Dinge zu lange streckt, taugt es irgendwann nix mehr. Aber hier würden mir schon noch ein paar Handlungsfäden einfallen, mit denen noch gute Geschichten erzählt werden könnten.
Aber mal abwarten, was am Ende überhaupt offenbleibt. Vielleicht führen die losen Fäden auch doch noch alle zusammen.
Du verstehst dass falsch: Miris Charakter ist das Opfer für die anderen drei, den gelben König auf die Welt loszulassen .
Das Problem für mich ist weniger, dass es nicht genug Möglichkeiten gibt noch weitere Geschichten in dem Universum zu erzählen als das ich einfach mal frischen Wind brauche und mal was anderes schreiben muss
Star Trek hat ein tolles PnP System für One-Shots .
Oder Alien, falls horror noch auf dem plan steht und evtl. wieder ein quasi-Antagonist bei den Spielern dabei sein soll (was Florentin btw. wieder absolut fantastisch macht, wie schon im ersten Teil). ^^ (Wobei ich nicht viel über das System weiß.)