Nach all den Versuchen mal andere PnP außer bei RBTV auf Twitch zu schauen und auch dem Experiment mit GRAPE (das war es glaube ich), kann ich nur sagen, der größte USP für die RBTV PnP ist das gemeinsame spielen an einem Tisch, vor einem coolen Set.
Irgendwelche Twitch-PnP wo jeder vor seiner eigenen Cam sitzt, schalte ich gar nicht mehr ein, weil sie mich nach 5 Minuten sowieso komplett verlieren. Ich weiß gar nicht woran genau ich es festmache, aber die ganze Dynamik ist einfach so absolut nicht vorhanden im Vergleich zu einer Runde am Tisch, dass ich daran so gar kein Interesse habe.
Die Teilnehmer sind bei bei RBTV PnPs (fast) egal. Manche Runden leben mehr von dem Humor, manche mehr davon, dass sie einfach wie eine „richtige“ Runde DnD (als Beispiel) wirken, ohne die ganzen Show-Elemente.
Beides schaue ich gleichermaßen gerne.
Bezüglich der Regeln bin ich zwiegespalten. Wenn ein sehr regellastiges System (wie bspw. DnD) gespielt wird, finde ich es schon wichtig, dass alle Spieler die Regeln einigermaßen beherrschen und nicht bei jeder Aktion nochmal nachfragen müssen. Das sollte im Rahmen der Vorbereitung vernünftig abgedeckt sein. Da ist mir tatsächlich auch „wichtig“ dass die Regeln dann ernst genommen werden, und nicht nur schmückendes Beiwerk sind. Sollte es vereinbarte Abweichungen geben, auf die man sich vorher geeinigt hat, ist das natürlich fein, und sollte vorher nur einmal kurz erwähnt werden, wo man von den eigentlichen Regeln abweicht.
Bei eher freien Regelwerken, die mehr auf das narrative Element setzen, sind Regeln ja eh nicht so starr, da bin ich auch eher fein damit, dass eher improvisiert wird, was die Regelauslegung angeht.
Was ich aber grundsätzlich noch störender finde, als Spieler die die Regeln gar nicht kennen, sind Spieler, die die Regeln „zu gut“ kennen und dann am Tisch immer wieder sagen „also ich kann ja dies, und ich kann ja das, und eigentlich ist die Regel ja so und übrigens, dieser Zauberspruch kommt ja daher dass…“
Ein Besipiel dafür, war für mich leider Mhaire bei 4 Finger für Vecna, wo sie mich damit immer wieder komplett rausgeholt hat.