Pen & Paper Umfrage und Ausblick

Hallo an alle Freunde des Rollenspiels,

wir würden gern mal von euch wissen, was euch allgemein an Pen & Paper Rollenspielen begeistert und fasziniert. Schreibt’s als Antwort hier drunter!

Und ich komme natürlich nicht mit leeren Händen, sondern hab euch einen kleinen Ausblick auf unsere nächsten Abenteuer mitgebracht:

Longfingers Rache im Mai bringt euch zurück in die Westernwelt mit Florentin als Spielleiter, Etienne als Kopfgeldjäger, Max aka Rockstah als Sheriff, Nils mit einem neuen Charakter und Lydia als neue Spielerin. Im Juni gibt es ein komplett neues spannendes Pen & Paper Projekt mit Hauke im Remote-Setting und im September kehren wir mit Uke nach Norderheaven zurück, diesmal in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch und mit Fokus auf das Thema Mobbing.

Noch mehr Programmvorschau findet ihr im aktuellen Blog-Beitrag: Dein RBTV-Sommer 2026

30 „Gefällt mir“

Für die schreibfaulen Leute unter euch erstelle ich mal paar Umfragen zum Anklicken. Natürlich kann man zu den Umfragen noch was schriftlich formulieren.

Was macht für dich den Reiz von Pen & Paper Shows aus?

  • Die Story
  • Die Charaktere / Spieler
  • Der Humor
  • Spontane, unerwartete Momente
  • Die Spielleitung
  • Produktion (Set, Sounds, Einspieler)
0 Teilnehmer

Was hält dich am ehesten bei einer Folge?

  • Spannende Handlung
  • Lustige Szenen
  • Sympathische Besetzung
  • Gute Inszenierung
0 Teilnehmer

Was ist dir bei den Spielern wichtiger?

  • Schauspiel / Roleplay
  • Humor / Unterhaltung
  • Regelkenntnis
  • Gruppendynamik
0 Teilnehmer

Was bevorzugst du in den Shows?

  • Klare, strukturierte Story
  • Freies Chaos / Improvisation
  • Eine Mischung
0 Teilnehmer

Wie stehst du zu Railroading in einer Show?

  • Notwendig für gute Unterhaltung
  • Stört mich nicht
  • Sollte möglichst vermieden werden
0 Teilnehmer

Wie lang sollten Folgen idealerweise sein?

  • Unter 2 Stunden
  • 2-4 Stunden
  • 4-6 Stunden
  • So lang wie nötig
0 Teilnehmer

Wie schaust du die Shows meistens?

  • Live
  • Als VoD am Stück
  • In mehreren Sessions
0 Teilnehmer

Was trägt am meisten zur Atmosphäre bei?

  • Musik & Sounddesign
  • Visual / Einblendungen
  • Beschreibung durch die Spielleitung
  • Schauspiel der Spieler
0 Teilnehmer

Was stört dich an Pen & Paper Shows am meisten?

  • Zu langatmig
  • Zu viel Chaos / kein roter Faden
  • Zu geskriptet
  • Unpassender Humor
  • Schwache Spielleitung
  • Uninteressante Charaktere
  • Keine Konsequenzen
  • Zu sehr Railroading
  • Forciertes Ende
  • Zu lange Pausen zwischen Sendungen
0 Teilnehmer

In welche Richtung sollte Pen &Paper gehen?

  • Unterhaltungsshow
  • richtiges Rollenspiel
  • Eine Mischung
0 Teilnehmer

Welches Setting bevorzugst du bei Pen & Paper?

  • Fantasy
  • Sci-Fi
  • Horror / Mystery
  • Moderne / Gegenwart
  • Historisch
  • Fernab von üblichen Settings
0 Teilnehmer

Was macht für dich ein gutes Setting aus?

  • Tiefe der Welt
  • Humor
  • Eigene Handschrift des Spielleiters
  • Atmosphäre
  • Anspielung an Popkultur
  • Leichtes Abtauchen in die Welt
  • Kreativität
  • Ein neues, unverbrauchtes Setting
  • Ein etabliertes Setting mit guten Fundament
0 Teilnehmer

Was schreckt dich eher ab beim Setting?

  • Zu generisch
  • Zu komplizierte Welt
  • Zu experimentell
  • Setting ist mir weitestgehend egal
0 Teilnehmer

Würdest du dir mehr wiederkehrende Settings wünschen?

  • Ja, mehr zusammenhängende Geschichten
  • Nein, Oneshots und mehr neue Settings
  • Eine Mischung davon
  • Egal
0 Teilnehmer

Wie wichtig ist dir das verwendete Regelwerk beim Zuschauen?

  • Sehr wichtig
  • Eher egal
  • Nicht ganz unwichtig
0 Teilnehmer

Was bevorzugst du in einer Show?

  • Regeln im Hintergrund
  • Klassische Systeme mit klaren Regeln
  • Egal, solange es unterhaltsam ist
0 Teilnehmer

Würdest du dir wünschen, dass die RBTV P&P…

  • Etablierte, bestehende Systeme nutzen
  • Eigene, vereinfachte Systeme verwenden
  • Mir egal
0 Teilnehmer

Welche Pen&Paper Sendung von RBTV gefällt dir am meisten?

  • Derrick Longfinger muss sterben
  • 4 Finger für Vecna
  • Die Detektive von Norderhaven
  • Morriton Manor
  • Tor nach Carcosa
  • Geschichten aus der Krynn
  • Telemar
  • Immortals of Aveum
  • Ultracore
  • Thabor
  • Die Grenida Krise
  • Outriders
  • grape
  • Pangasius
  • Das Konzert
  • T.E.A.R.S.
  • Projekt Pilos
  • Animal Squad
  • Good Times Island
  • Jailhouse Boogie
  • Dysnomia
  • B.E.A.R.D.S.
  • Der Schwarze Tod
  • 1648: Von Krieg und Frieden
  • Wo ist Waldemar
  • Luna
  • VINLAND
0 Teilnehmer
34 „Gefällt mir“

Du warst offensichtlich kein bisschen Schreibfaul.

Allerdings muss ich erstmal lang mit mir selbst philosophieren, um die Fragen alle beantworten zu können. Denn manchmal ist es schon recht komplex was mir gefällt, und lässt sich nicht so einfach sagen.

8 „Gefällt mir“

Omg du bist ja viel zu krass!! Richtig gut :open_mouth:

13 „Gefällt mir“

Was ist Railroading?

2 „Gefällt mir“

Wenn die Spielleitung die Gruppe zu sehr lenkt und ihnen wenig bis keine Entscheidungsmöglichkeiten gibt und nicht auf ihre Ideen eingeht, weil sie sich streng an den vorbereiteteten Ablauf (oder sogar ein Script) hält.

4 „Gefällt mir“

Für mich muss das Setting stimmen, dann müssen mir die Spieler gefallen, ansonsten gucke ich mir das auch nicht an.
Ich finde, eure Sets sind großartig und möchte ich auch nicht missen, aber auf Twitch brauche ich sowas nicht.
Leider habt ihr nie so wirklich versucht Remote was auf die Beine zu stellen, was echt schade ist.

2 „Gefällt mir“

Dem würde ich mich anschließen, obwohl ich fast alle PnPs live geguckt habe, ich höre fast alle Runden mehrmals danach noch zum Einschlafen oder als 2nd Screen, oder sowas und da ist Setting, Story, Stimmung und die musikalische/tonale Untermalung halt viel, viel wichtiger als der Setbau und die sonstige Präsentation, selbst wenn es noch so hochwertig ist.

1 „Gefällt mir“

Also mir ist die Dynamik zwischen den Spieler (und Spielleiter) wichtig. Die müssen sich untereinander die Bälle zuspielen können. Insbesondere Improvisationstalent kann nicht schaden.
Auch dass Charaktere eine spontane Entwicklung widerfahren, die Story nicht strikt Station für Station abklappert, die Spieler können sie austoben, aber ggf. auch schwerwiegende Konsequenzen erleiden (grad bei kurzen Abenteuern nicht zu milde sein) usw.
Zudem muss ich sagen, dass für die Dynamik für mich wichtig ist, dass alles an einem Ort stattfindet (und in guter Audioqualität). Per Webcam ist immer etwas weniger Flow.
Setting kann gerne kreativ sein oder Richtung Horror/Mystery.
Einbindung der Zuschauer sollte nicht zu stark die Dynamik der Story kippen. Beispiel Projekt Pilos, wo grad am Anfang ein langatmiges Segment kam, wo sich noch nicht mal alles entfaltet hat.

3 „Gefällt mir“

Geht es hier hauptsächlich um die RBTV-Shows oder soll es in der Community-Umfrage auch darum gehen, was uns generell an Pen & Paper Rollenspielen begeistert und fasziniert?
Ich hab den ersten Beitrag allgemein verstanden und in den Umfragen zum anklicken geht es dann hauptsächlich um die Shows.

3 „Gefällt mir“

Bei den RBTV PnP-Shows ist mir der Eventcharakter und der Produktion Value mir Abstand am wichtigsten.
Es gibt mittlerweile so viel actual plays auf Twitch und YT und ich schaue eigentlich nur noch die RBTV Shows und die von ÖRR mitproduzierten.
Vor einigen Jahren hab ich da deutlich mehr konsumiert.
Schlechte Soundqualität ist für mich der größte Abturner, da schalte ich sofort ab.

Diese Formate konkurrieren bei mir eben auch mit anderen Unterhaltungsformaten und -medien wie Videospiele, Filme, Serien, Bücher, Podcasts, Shows und Sportereignisse …

3 „Gefällt mir“

Wie hier schon paar mal gesagt, PnP gibts online und auf YT genug, ich schaue aber quasi nur die von RBTV weil das Production Value einfach so gut ist. Bei der klassischen Online Meeting Ansicht mit allen Spielenden, kommt bei mir nur selten viel Emotionen rüber, da ist die Studio Version bei RBTV viel besser. (Audio Design trifft auch immer ins Schwarze)

Zudem ist es ganz klar die Gruppendynamik und das Improspiel zwischen den Teilnehmenden gepaart mit dem Glücksfaktor würfeln, welches zu einem spannenden oder witzigen Abenteuer führt, so ziemlich das wichtigste bei einem PnP für mich.

6 „Gefällt mir“

In der Tat ist der Startpost eher allgemein gehalten, aber in Bezug auf die kommenden Pen&Papers und durch die große Zuschauerschaft der Shows fand ich den alleinigen Fokus auf die Sendungen ansprechender für die Umfrage :sweat_smile:

Gut, dann hier noch paar allgemeinere Umfragen :beanlurk:

Pen & Paper spiele ich selber…

  • Wöchentlich
  • Monatlich
  • Je nachdem wie die Gruppe zusammenfindet
  • Seit langer Zeit nicht mehr
  • Überhaupt nicht
0 Teilnehmer

In welcher Rolle bist du am meisten aktiv?

  • Spieler
  • Spielleiter
  • abwechselnd
0 Teilnehmer

Wie laufen deine Pen & Paper Abenteuer ab?

  • Offline
  • Online
  • Beides
0 Teilnehmer

Warum spielst du Pen&Paper?

  • In eine andere Welt abtauchen
  • Rollenspiel
  • Zeit mit Freunden verbringen
  • Geschichten ausdenken
  • Charaktere entwickeln
  • mehreres trifft zu
0 Teilnehmer

Was ist dir beim Spielen am wichtigsten?

  • Story
  • Rollenspiel
  • Kämpfe
  • Rätsel
  • Humor
  • Atmosphäre
  • mehreres trifft zu
0 Teilnehmer

Spielst du eher…

  • ein Abbild von dir selber
  • eine komplett andere Persönlichkeit
  • je nach Runde unterschiedlich
0 Teilnehmer

Was nervt dich am meisten?

  • Zu viel Regeldiskussion
  • Schlechte Vorbereitung
  • Zu unzuverlässige Gruppen
  • Zu wenig Struktur
0 Teilnehmer

Welches Rollenspielsystem bevorzugst du?

  • Dungeons & Dragons
  • Das Schwarze Auge
  • Call of Cthulhu
  • Pathfinder
  • Cyberpunk RED
  • Blades in the Dark
  • Shadowrun
  • Fate Core
  • Powered by the Apocalypse
  • Vampire: The Masquerade
  • Warhammer Fantasy
  • Savage Worlds
  • GURPS
  • How to be a hero
  • was anderes
0 Teilnehmer

Ich gucke seit Jahren vermehrt andere Pen and Paper Runden, da RBTV viel zu wenig produziert und dann meistens mit viel zu langen Pausen.

2 „Gefällt mir“

Ist nicht so, dass ich GAR keine anderen schaue, ich probiere das von Zeit zu Zeit immer wieder. Aber wie gesagt, wenn ich quasi einem online Meeting zuschaue(n muss), kann ich dem ganzen nicht so gut folgen als wenn die Leute beisammen sitzen.

1 „Gefällt mir“

Erlich gesagt, fehlt da die Option „würde gern mal spielen/es machen“

1 „Gefällt mir“

Ich merke immer wieder den Value von gut abgestimmten Ton- und Soundkulissen.

In unserer Runde wird es auch immer versucht, aber oft endet es damit, dass die Spielleitung dann mitten im Kampf merkt, dass sie noch gar keine Kampfmusik angemacht hat und das auch so kommuniziert.
Oder am Ende dann manchmal noch ne Siegesfanfare abspielen muss/will und bei Gelegenheit auch mal erzählt während des Spiels, was es für neue Töne in der App gibt etc…
Da denke ich immer direkt an rbtv und wie smooth das mittlerweile abläuft, da geht alles Hand in Hand. :beankiss:

Ansonsten bin ich großer Fan von Preshows:
Sei es bei neuen Abenteuern, dass da aufs Regelwerk und die Welt eingegangen wird und die Charaktere gebaut werden (dauert zwar immer etwas länger, aber ich bin mega gern bei dem Entstehungsprozess dabei) oder wenn sie in fortlaufenden Abenteuern genutzt wird für ein erstes Recap und fürs Leveln, generell für das gesellige Reinkommen in den Abend. Sowas ist für mich immer eine 10/10! :ok_hand:

Ansonsten mag ich alle Spielleitungen auf rbtv, auch die Spielenden war bisher echt überdurchschnittlich gut und sehr unterhaltsam, aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn @Mad_Tears in einer der kommenden Runden dabei wäre. :blush:

5 „Gefällt mir“

Bin ich fast froh drum. Ja, ich gucke auch ab und an bei Orkenspalter und Tavernentresen, je nach dem, was gespielt wird und wer mitmacht. Aber zum einen ist die Distanz der Interaktion absolut nicht zuträglich (Delay, die Leute fallen sich ständig unabsichtlich ins Wort, die Leute agieren nicht so dynamisch miteinander wie vor Ort), zum anderen ist die Soundqualität der einzelnen Personen immer(!) so unterschiedlich, dass es mir manchmal das Zuhören verleidet. Da bin ich leider empfindlich. Wenn alle gleich gut oder schlecht wären, könnte ich damit eher leben, aber manche mit gutem Sound/Mikro, manche mit schlechtem, das halte ich nicht lange aus.

„Rein“ regeltechnisch mag ich Powered by the Apocalypse sehr gern, wobei das nicht zwingend durch die „Würfelregeln“ kommt, sondern durch die stärkere Interaktion der Spieler untereinander.
Die DSA-Regeln könnten simpler sein, aber passt schon. Ich liebe die Welt, die Regeln sind mir da gleich.

4 „Gefällt mir“

Nach all den Versuchen mal andere PnP außer bei RBTV auf Twitch zu schauen und auch dem Experiment mit GRAPE (das war es glaube ich), kann ich nur sagen, der größte USP für die RBTV PnP ist das gemeinsame spielen an einem Tisch, vor einem coolen Set.

Irgendwelche Twitch-PnP wo jeder vor seiner eigenen Cam sitzt, schalte ich gar nicht mehr ein, weil sie mich nach 5 Minuten sowieso komplett verlieren. Ich weiß gar nicht woran genau ich es festmache, aber die ganze Dynamik ist einfach so absolut nicht vorhanden im Vergleich zu einer Runde am Tisch, dass ich daran so gar kein Interesse habe.

Die Teilnehmer sind bei bei RBTV PnPs (fast) egal. Manche Runden leben mehr von dem Humor, manche mehr davon, dass sie einfach wie eine „richtige“ Runde DnD (als Beispiel) wirken, ohne die ganzen Show-Elemente.

Beides schaue ich gleichermaßen gerne.

Bezüglich der Regeln bin ich zwiegespalten. Wenn ein sehr regellastiges System (wie bspw. DnD) gespielt wird, finde ich es schon wichtig, dass alle Spieler die Regeln einigermaßen beherrschen und nicht bei jeder Aktion nochmal nachfragen müssen. Das sollte im Rahmen der Vorbereitung vernünftig abgedeckt sein. Da ist mir tatsächlich auch „wichtig“ dass die Regeln dann ernst genommen werden, und nicht nur schmückendes Beiwerk sind. Sollte es vereinbarte Abweichungen geben, auf die man sich vorher geeinigt hat, ist das natürlich fein, und sollte vorher nur einmal kurz erwähnt werden, wo man von den eigentlichen Regeln abweicht.

Bei eher freien Regelwerken, die mehr auf das narrative Element setzen, sind Regeln ja eh nicht so starr, da bin ich auch eher fein damit, dass eher improvisiert wird, was die Regelauslegung angeht.

Was ich aber grundsätzlich noch störender finde, als Spieler die die Regeln gar nicht kennen, sind Spieler, die die Regeln „zu gut“ kennen und dann am Tisch immer wieder sagen „also ich kann ja dies, und ich kann ja das, und eigentlich ist die Regel ja so und übrigens, dieser Zauberspruch kommt ja daher dass…“

Ein Besipiel dafür, war für mich leider Mhaire bei 4 Finger für Vecna, wo sie mich damit immer wieder komplett rausgeholt hat.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das in Summe schwierig zu beantworten. Jede Runde kann so ihren ganz eigenen Charme aus ganz unterschiedlichen Gründen haben.
Das einzige, wo ich so ein bisschen konkret mit dem Finger drauf zeigen kann, ist, dass die Chemie am Tisch passen muss. Aber selbst das kann sich in verschiedensten Formen äußern.

Ich für meinen Teil finde zB, dass die Dynamik der Charaktere (NICHT der Spieler) in Ultracore nicht so richtig viel hergibt. Wenn man das mit MM oder TEARS/BEARDS vergleicht, dann funktioniert das trotz der gleichen Personen da für mich viel besser - vom Unterhaltungswert her.
Ich habe die Tage nochmal in das React von Hauke und Nils auf MM Nachtmäre reingeguckt. Da werden einfach Gags und lustige/interessante Situationen im Minutentakt produziert. Bei Ultracore habe ich das gar nicht so in Erinnerung.
Aber ich mochte auch Animalsquad und Tabor sehr gerne, Pangasius und dieses Western-Ding funktionieren für mich wiederum nicht.
Die Steffen-PnPs sind sicherlich die besten ROLLENSPIELE und haben da auch ihre ganz eigene Faszination für mich.
Oder in kurz: Ich weiß es nicht. :smiley:
Ich mag PnP auf RBTV in Summe einfach sehr gerne, obwohl ich damit im RL quasi nix zu tun habe.

1 „Gefällt mir“