So große Gruppen gucke ich gar nicht, meistens sind es nur 5 Personen plus DM und das reicht aus und bisher gab es nie wirklich Soundprobleme oder das man sich irgendwie ins Wort gefallen ist.
In den ersten Jahren, dachte ich auch, dass Online Runden nicht gut sind, aber ich wurde positiv überrascht.
Das Bild war nur ein random Beispiel, keine echte Runde. Ich sage nicht, dass Online Runden nicht gut sind, oder nie funktionieren können. Ich sage nur, dass es was ganz anderes ist, als wenn die Leute am selben Tisch sitzen.
Bei den Systemen ist es für mich schwer zu sagen, da mir dafür die breite Vergleichsmöglichkeit fehlt. Bei Splittermond (@Mad_Tears) mag ich die klassenlose Freiheit der Charaktergestaltung (ich habe nur zu wenig Punkte ). Bei DnD die spürbare Reife. Bei HtbaH/Cthulhu die Einfachheit der Probe. Bei PbtA die Möglichkeit des „Ja, aber“. Viele andere habe ich nicht gespielt und kann daher nichts dazu sagen.
Ich finds richtig toll, wie viele Antworten hier, auf Insta und auf YouTube schon zusammengekommen sind, danke
Diese Umfrage zielte in erster Linie eher auf eure… ich sag mal Gefühle und Emotionen ab. Es ist super interessant, mal diese vielen Perspektiven zu sehen und was das für euch ganz persönlich bedeutet. Und das ist nicht nur für unsere Redaktion wichtig, sondern auch für andere Abteilungen z.B. Sales.
Die Umfragen, die @Esco erstellt hat, finde ich allerdings trotzdem richtig geil! Die werde ich auf jeden Fall an die Redaktion weiterleiten.
Generell beim PnP Spielen und Leiten begeistert mich am meisten das gemeinsame Erzählen und Entspinnen einer Geschichte. Sich gegenseitig die Bälle zuspielen, jeder in seiner/ihrer Rolle schafft man zusammen ein gemeinsames Werk und Welt.
Ich mag den Vergleich mit einer Jam-Session von Jazz-Musikerinnen. Man kennt die Standards und improvisiert zusammen ein Stück, jeder bekommt mal ein Solo und/oder wird von anderen in Szene gesetzt. Klar, die Versatzstücke sind bekannt, aber durch neue Zusammensetzung, Harmonien und Disharmonien und Unvorhergesehenes (Zufall) entsteht gemeinsam ein neues, nicht da gewesenes Werk.
Ich möchte auch noch das Pen&Paper Fehler im System vom letzten Jahr lobend hervorheben damit hatte ich sehr viel Spaß, hoher Aufwand mit Set und Schauspielern und die Gruppendynamik hat mir auch unheimlich gut gefallen. Das taucht leider oben in der Abstimmung nicht auf aber wäre dann in meiner Auswahl gewesen und ich wollte das P&P nicht so unerwähnt lassen.
bei der Letzten Frage „Welche Pen&Paper Sendung von RBTV gefällt dir am meisten?“
fehlt die Antwort-Option
Alle
mit andere PnP-Streams werd ich nicht so war
bei RB gefallen mir auch fast alle sehr sehr gut
muss gestehen Longfinger hab ich nach ca 20min oder so abgebrochen
war mir irgendwie zu viel Chaos … gebs, im Sinne der Fortsetzung, vielleicht aber nochmal ne 2te Chance
gefühlt kann auch (meistens) jeder aus dem RB Haus am Tisch sitzen und abliefern
und auch die SL … Hauke, Tini, Steffen, Uke … find da kann es kein Ranking geben
jeder ist spitze
gab es nicht mal die Idee das , Budi und oder Nils auch mal ein Spiel leiten möchten ?
Ich würde gerne wieder was richtig abgefahrenes wie Animal Squad sehen. Das war ich am Anfang erst kein Fan, aber es wurde gefühlt von Folge zu Folge besser und im nachhinein für mich eines der stärkeren. Also einfach weil es irgendwie so anders war
Was ich sonst noch sagen kann @Mad_Tears & @Haselnuuuss zusammen in nem RB P&P wäre auch mega nice. Haben ja auch schon öfter zusammen gezockt. Glaube die beiden unter der Leitung von Florentin in einem eher absurden Setting wäre der Hammer.
Edit: Steffen wäre natürlich auch krass, aber hab jetzt nur „intern“ gedacht.
Generell fänd ich aber eine Produktion die monatlich statt finden würde richtig gut, da erst so wirklich tolles Spiel und Charakterentwicklung zustande kommt. Gerne auch virtuell, wenn jeder nen halbwegs gutes Setup hat und es auch geübte Leute (virtuell is ja nochmal anders als im Studio) sind, dann könnte da was gutes draus werden.
Das Mausritterabenteuer der Astronauts war ja auch sehr stark und vom Aufwand her denke ich mal überschaubar.
mit anderen hatte wir schon mal so grob ne Idee ersponnen
RB macht so mehrere „kleine“ DnD-mässige Abenteuer … monatlich , alle 2 Monate … wie auch immer
jedenfalls die Idee war das es ja keine Feste Spielergruppe sein … wenn dann zB Lydia nicht kann
über nimmt Valle mit eigenem Char … sowie Abenteurer in einer Taverne die rekrutiert werden
Hasel macht das ja auch ähnlich nur virtuell. Also OneShots in einer Welt mit wechselnden Spielern die dann wenn sie öfter mitspielen gleiche Chars haben.
So gibt es wiederkehrende NPC und Elemente für den Zuschauer mega nice finde ich.
Die Welt entwickelt sich halt organisch weiter.
Für meinen Teil kann ich sagen, es ist weniger die Rahmengeschichte, das Setting oder die Welt in der es spielt.
Es sind die Spieler. Das was eure P&P Runden extrem stark macht seid ihr!
Die Interaktion zwischen euch und die sich daraus entwickelnden Runing Gags, Insider und die Dynamiken.
Das ist mit Abstand eure größte Stärke!
Ihr habt da Bock drauf und das merken die Leute!
Darum sind eure Formate so erfolgreich!
Bei mir hängt es wirklich seehr stark an Teilnehmer + Setting.
Wenn ich ein RBTV P&P abgebrochen habe (waren schon ein paar wenn ich die Liste sehe), dann weil ich nicht mit den Spielern viben konnte oder weil die Gruppendynamik es für mich nicht gebracht hat. Derrick Longfinger z.B. hatte mich dank der Gruppe am Haken, insbesondere Ede + Max - die beiden waren zum Schießen (no pun intended)!
Ich / Wir machen aus den PnP Abenden auf RBTV (sofern am Folgetag keine Schule ist) ein Familienevent. Deshalb mögen wir besonders die fantasievollen / SciFi Abenteuer, mit weniger Grusel als bei Carcosa.
Eure Spielleiter sind alle der Hammer, auch von Mhaire und ihrem Worldbuilding waren wir in Wandooria schwer beeindruckt.
Aus Produktionssicht absolut verständlich, für uns aber schwierig, ist die hohe Dauer der einzelnen Sessions. 4 Stunden am Stück nach einer Woche voller Termine, schaffen wir nur im Ausnahmefall. Den Rest geben wir uns dann per VoD. Hier wäre es super, wenn ihr spoilerfrei Kapitelabschnitte in die Zeitleiste integrieren könntet, damit wir uns nicht immer den Wolf suchen, wo wir letztes Mal waren.
In jedem Fall freuen wir uns auf alles, was ihr an PnPs so in die Welt setzt und sind dankbar für die vielen schönen Zitate, die wir uns mit unseren Kids seither auch im Alltag um die Ohren hauen.
In diesem Sinne „Jippieyayeah und Gude“
Für mich ist auch die Gruppendynamik am wichtigsten. Das liegt auch im Grunde nicht an den einzelnen Leuten.
Longfinger habe ich beispielsweise abgebrochen, obwohl ich jeden einzelnen Teilnehmer durchaus mag. Irgendwie hat mich die Gruppe als Ganzes dann aber nicht gepackt.
Ankündigung: „Juni Remote Premiere mit Hauke“
Ich: * cries in Grape *
Ich find’s mega, dass ihr eine Ankündigung macht bzw. einen Ausblick gebt. Ich freue mich tatsächlich über (fast) alle Rollenspielformate (auch inkl. Adventureabende etc.), die ihr auf die Beine stellt. Danke für eure Arbeit und Leidenschaft!! BOHNENLIEBE
Jaaa na gut, das mit Grape stimmt natürlich. Aber hier wird nur Hauke als Spielleiter Remote dabei sein, alle anderen zusammen am Tisch - das ist was anderes!!
Für mich sind es wichtigste die Spieler und die spielleiter. Wenn ich mit denen connecten kann dann funktioniert das für mich aber es gibt auch Fälle wo ich dann einfach ausschalte weil das für mich einfach nicht passt. Auch Klasse, dass man das mit Hauke jetzt remote macht, gab da ja lange Zeit ne Abneigung dagegen und ich finde es auch nicht ideal, aber definitiv besser als gar nichts. Macht es dann aber so natürlich umso ärgerlicher, das man das nicht schon früher bei anderen Reihen gemacht hat, und sie sich deshalb so ewig gezogen haben.
Ich selber hab die engste Bindung zu DSA, hab da meine erste Partie vor ca. 30 Jahren gespielt und finde die Welt immer noch Klasse. Auch ein Grund warum ich mir davon ein pen and paper und/oder Nordlandtrilogie mit Tini wünschen würde.
Ich finde auch l, dass das studio setting window mega gut ist und nur diese online meetings die pnp night gefallen. Ende nach mir ginge, würde das auf jeden Fall bleiben
Aber die Produktion extra für den podcast looten & Leveln finde ich auch immer super. Würde mich freuen wenn da Mal wieder was neues käme