Pepe - Von Rassisten zum Symbol gemacht oder doch nur ein doofer Frosch?

Aus Interesse bevor wir hier gute Überzeugungsarbeit für ein Emote leisten:

Was ist denn dein Grund bzw. deine Gründe warum du dagegen bist und allen die Freude nimmst?

Aber da musst du jetzt schon richtig was raushauen :florentin:

2 „Gefällt mir“

Ne Diskussion ist denk nicht nötig, dafür ist die Reaktion zu unverständlich für mich.

Aaaaber um konstruktiv zu sein vllt schaut ihr euch mal die Kanäle der berühmten Twitcher an. Dansgaming,Lirik, Forsen (ok der vielleicht nicht mehr):P, COHH. Daran kann man sich super orientieren

3 „Gefällt mir“

Aber Lirik hat auch ein Pepe Meme. Ich mein er ist ja nur einer der erfolgreichsten Streamer. Wenn der das macht muss das böse sein :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ist ja kein Geheimnis.





…und das sind nur die ersten fünf Suchergebnisse.

Pepe ist, und da stimmen mir Leute hier zu, die ich nicht den Haien zum Fraß vorwerfen will, mittlerweile zu großen, wenn nicht größten Teilen von der Alt-Right/Neonazi-Front und diversen Social-Rassismus-Aktivisten übernommen, eine einfache Bildersuche ohne Kontext bringt Hitler-Memes, Trump-Dinger etc, selbst auf der deutschen Wikipedia wird’s referenziert.

Ich bin kein Vollidiot und sehe natürlich den Charme des (Pre Alt-Right)-Viechs, aber in der heutigen, mit politischen Fragwürdigkeiten und Extremen geladenen Zeit möchte ich nicht, dass neue Zuschauer, oder Leute, die Pepe eben nur daher kennen (was nicht unwahrscheinlich ist) RBTV, das RBTV-Programm und die RBTV-Community mit rassistischen, fremdenfeindlichen oder anderen bigotten Themen asoziieren.

Es geht mir nicht darum, dass ich persönlich einen Witz nicht gut finde oder zensieren will, sondern um den Eindruck, den es macht, wenn wir mit solchen “Maskottchen” flanieren, die heutzutage oft und immer öfter in radikal rechtspolitischen und fremdenfeindlichen Umgebungen als semi-witzige Rhetorik für Hass und Rekrutierung zum Hass genutzt werden.

Das ist nicht, was RBTV ist, und nicht, womit RBTV asoziiert werden will, und ich glaube, der Verzicht auf vier Emotes (die btw auch easy mit anderen Bildern oder Comics ausgetauscht werden können) sollte da weniger wiegen. Wenn auch nur ein potentiell abgeschreckter User nicht direkt wieder abhaut, weil er glaubt, wir wären irgendein Rassistenverein, wäre damit meine Entscheidung schon gerechtfertigt.

Also: Wer ernsthafte Argumente hat, die über “Aber es ist witzig” hinausgehen, die besser sind als “Aber nicht NUR Nazis nutzen es!” oder “Wir lassen uns das Symbol (aka nicht wegnehmen”, möge dies gern (in einem anderen Thread) tun. Aber ganz ehrlich, da gibt’s sicherlich witzigere Möglichkeiten für Emotes als Pepe.

29 „Gefällt mir“

Die sind auch alle mehr oder minder gut. Finds halt nur lustig dass sich Timo gegen Pepe Emotes wehrt, keinen Grund nennt, sich aber gleichzeitig mit dem “SJW” selbst runterbuttert. Das ist irgendwie nicht schlüssig.

@TimoW Achso. Also der Standard “Wir sind doch keine pösen Nazis” Kram. Schau dir Lirik und Dan an. Beide haben mehr Viewer und Abos als ihr mit Rbtv wohl jemals haben werdet und haben Pepe Emotes. Das sind beides Amerikaner. Dort ist das Thema mit den Rechten sogar noch bekannter als hier in DE (wo es wahrscheinlich eher weniger Leute mitbekommen haben). Sehe als nicht warum es extrem große US Streamer mit den Emotes schaffen nicht als Hitler Fanboys dazustehen.

Geil ist dass du hier krasse Argumente für ein Emote forderst, welche über “es ist witzig” hinaus gehen (was ja irgendwie der Sinn eines Emotes ist) bringst aber selbst nur “Könnte einer vielleicht falsch verstehen wenn er googlet und querliest”.

Mir ist das Pepe Emote auch scheiß egal. Mir gehts nur wieder aufn Keks dass du hier eine fragwürdige Entscheidung triffts und dich über jegliche Logik stellst und einfach sagst “Ist jetzt so!”.

13 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die TrumpSupporter das aufgenommen haben, darauf stürzt sich natürlich die Presse. Das der Rest der Internets es ganz normal als Emoticon benutzt wird natürlich ausgelassen.

Gerade deshalb ist [quote=“TimoW, post:216, topic:24304”]
“Aber nicht NUR Nazis nutzen es!” oder “Wir lassen uns das Symbol (aka nicht wegnehmen”
[/quote]

natürlich nicht ganz so richtig. Niemand der diesen Frosch bei Twitch verwendet wird mit rechtem Gedankengut in Verbindung gebracht. Die Frage stellt sich sich gar nicht.

Was hat ein MonkaS oder ein Feelsbadman mit rechtem Gedankengut zu tun? Genau gar nix. Es sind Emoticons die jeder versteht selbst wenn du Sie vorher noch nie gesehen hast und das wars auch schon.

Sorry @TimoW aber ich muss kurz nochmal das Thema aufgreifen. Nur einmal ganz kurz. Versprochen!

Das die USA ein anderes Land mit anderer Mentalität ist, ist dir bewusst?
Das mit dem entsprechenden “Nazithema” dort ganz anders umgegangen wird als hier ist dir bewusst? Das Gewisse Symbole dort öffentlich gezeigt werden können und nicht verboten sind weißt du?

Klar ist Rassismus dort auch ein großes Thema, gerade wenn es um Schwarze geht. Aber die Sache mit den Nazis ist dort, naja, anders…

US Streamer mit einem Deutschen Internetsender zu vergleichen… Da machst du deinem Nickname alle Ehre…

2 „Gefällt mir“

Letzter Satz dazu weil die Antwort so quatsch ist.
Aber dir ist schon klar das sie in die ganze Welt streamen oder? Diese Streamer haben auch viele deutsche als Fans und keiner stört sich dran weil die Assoziation einfach nicht besteht und ich glaube das willst du nicht sehen.
Als Beispiel, Admiral Bulldog ein großer DOTA 2 Streamer Schwede dort werden sehr viele Pepes verwendet(von MonkaS bis MonkaMEGA) hat letztens vorgelesen das seine drittgrößte Zuschauerschaft deutsche sind. Seltsam oder?
Forsen auch Schwede hat auch sehr viele deutsche Fans, inwiefern gehen die anders damit um?
Sorry du scheinst hier ohne Vorwissen einfach was geschrieben zu haben

3 „Gefällt mir“

Ich finde es einfach nur lächerlich.

Es wurde gesagt: “Macht eure Emotes und die emotes, die am besten ankommen, werden eingefügt!”

Nun, die 4 Bohnen Pepes sind am besten angekommen und jetzt machst du auf SJW?

Sorry, ich finde diese ganze Nazi Diskussion kompletter Quatsch.

Pepe war schon bevor die rechten Pepe übernommen haben, ein Internetphänomen.

Wenn jetzt die Rechten Spongebob Schwammkopf kapern, sollen wir nicht mehr Spongebob mögen?

Was ist das für eine verkehrte Logik ?

Btw…

Du unterstellst mit deiner Haltung @PandaBlack nd den anderen die sich für Pepe aussprechen, Nazis zu sein…,

ganz großes Kino.

6 „Gefällt mir“

Das ist kompletter Unfug, und auf der Diskussionsebene machen wir auch bitte nicht weiter.

13 „Gefällt mir“

Doch, du hast erst mit diesem sinnlosen “Nazi” Thema begonnen und Pepe in die Rechte Ecke gestellt.

Mit deiner Meinung machst du die Befürworter von Pepe indirekt zu Nazis.

Das ist ganz dünnes Eis.

2 „Gefällt mir“

Nur damit ich es verstehe: Der Emote “Pepe” (also dieser Frosch) wird deshalb abgelehnt, weil rassistische Gruppierungen diesen Emote für ihre Propaganda missbraucht haben?

3 „Gefällt mir“

Ganz dickes Lob! :clap: :clap: :clap: :heart:

3 „Gefällt mir“

So siehts anscheinend aus. Wenn Spongebob missbraucht wird, heult bestimmt Timo auch rum, dass Spongebob böse ist.

2 „Gefällt mir“

Auch in Schweden ist der Umgang mit entsprechenden Themen ein anderer als hier.

Wenn Fans eines Streamers sich nicht an Symbolen im Chat stören ist das eine Sache. Dieser Streamer sitzt aber !nicht! in DE. Fans können auch einordnen wie dinge welche von dem/denjenigen Personen gemacht/gesagt werden aufzufassen sind. Kommt jemand unbeteiligtes hinzu sieht die Nummer schon wieder anders aus.

Ich muss nicht erklären warum ein Streamer welcher in DE ansässig ist etwas mehr auf gewisse Dinge achten muss oder?

1 „Gefällt mir“

Erstmal, würde ich dich um einen angemesseren Ton bitten. Nicht nur, weil Timo hier der CM ist, sondern weil man generell niemanden sowas unterstellt.

Ich persönlich wusste nicht mal, dass der Frosch dafür missbraucht wurde. Wenn die Nutzung dieses Emotes von rechten Gruppierungen zu intensiv ist, dann kann ich es verstehen, wenn man sich davon distanzieren will. Aber man muss auch ganz klar sagen, dass jede Art von Emotes dafür benutzt werden könnten. Jetzt alles zu verbieten, würde auch nichts bringen.

Also entweder liegt es an meiner Unwissenheit, oder weil die Verbreitung von Alt-Right/Neonazis nicht groß genug sind, das ich das nicht wusste.

4 „Gefällt mir“

Ein Wort, oder auch ein Symbol wird in dem Moment ein Problem wo es von Leuten diffamierend gebraucht wird.
Also kann es auch den armen Spongebob treffen. Durchaus.

Habe gehört das Faschisten das Internet benutzen… wir sollten lieber schnell alle das Internet ausmachen weil wir sonst ebenfalls dazu gehören!

14 „Gefällt mir“

Lies mal bitte meine Posts nochmal, und lass bitte die Unterstellungen bleiben. Vielen Dank.

Thema dünnes Eis - ich empfehle dir ganz dringend, deine Art und Weise eine Diskussion zu führen langsam wieder der Normalität anzunähern. Ich lasse ja gern mit mir streiten, aber nicht so.

Not sure if Sarkasmus :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Es wurde eig. schon alles gesagt, was gesagt werden muss.

Steh da mit Kermar in einer Ecke, denn ich wusste auch nicht, dass Pepe für Trumpsupporter und rechtes Zeug benutzt wurde. Und dabei bin ich gefühlter Prof. für Dank-ologie und Meme-economy.

Ich kann verstehen, wenn Timo nicht will, dass auf RBTV Emotes verwendet werden, die von (irgendeiner) Presse als schlecht dargestellt werden.

Ich meine, viele Zeitschriften intressiert’s nicht wirklich, wie was und warum etwas passiert, hauptsache man kann ne Schlagzeile draus machen.

Wenn jemand Corbyn fragt, ob May zurücktreten sollte, und er schlichtweg nur “Ja” sagt, schreibt der Independent am gleichen Tag “Corbyn urges May to lay her job as MP down” oder Ähnliches…

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf die Bohnen aufmerksam wird, im Chat die Pepes sieht, sie mit Trump&Rechtem Gedankengut in Verbindung bringt und daraufhin abhaut, bzw. die Chance, dass die Presse die Pepes falsch interpretiert, ist wahrscheinlich eher gering, aber: Verstehen kann ichs.

6 „Gefällt mir“