Pepe - Von Rassisten zum Symbol gemacht oder doch nur ein doofer Frosch?

“Wer Counter Strike spielt, hat ein erhöhtes Amoklaufpotenzial.”

3 „Gefällt mir“

Och, ich finde dafür klappt das alles doch erstaunlich gut :slight_smile: Ab und zu sticheln beide Seiten mal ein wenig und sonst haben wir uns doch lieb. Das ist die Hauptsache.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch akzeptieren, dass es nicht erwünscht ist. Aber hey, dann hätte man ja nichts zum aufregen :gunnar:

12 „Gefällt mir“

Gottes Pepe.

1 „Gefällt mir“

fckin pepe ist aber kein Nazi Symbol, du kannst das nicht mit freier Darstellung von z.B. hakenkreuzen vergleichen, biggest BS ever!

Ganz ehrlich mir sind die Twitch Emotes total egal, aber sich ernsthafte durch dumme Medien Berichte davon überzeugen zu lassen Pepe sei 'Nazi Symbolik" ist einfach beschränkt!

8 „Gefällt mir“

Schulz hat seinen Gottstatus mittlerweile verloren :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Viel zu einfach. Lieber zeigen, was für ein harter Hund man im Internet ist, indem man kontroverse Memefrösche postet, huiuiui!

4 „Gefällt mir“

Wenn der Macher schon sagt, Pepe ist tot, sollte man das vielleicht akzeptieren


3 „Gefällt mir“

Ich belustige mich gerade an den Reaktionen beider Seiten. :slight_smile:
Muss man sich mal vorstellen: Wechen 'nem Frosch! :joy:

3 „Gefällt mir“

das wirklich traurige ist, das es so ne diskussion um ein meme gibt weil man befürchtet gewisse strömungen könnten einen in ne ecke stellen in die man nicht hingehört und in der man auch nicht sein will. deutschland 2017

6 „Gefällt mir“

Dieses Argument, dass jeder, der bei Pepe eine rassistische Konnotation sieht, sich nur nicht genug im Internet auskennt, halte ich für zu einfach. Ich behaupte mal, dass ich relativ viel Erfahrung in der Hinsicht habe und das Pepe-Meme schon lange kenne, und ich habe die Übernahme dieses Memes durch rechte Kreise seit 2016 bemerkt, ganz ohne das mir das irgendwelche Medien erzählt haben.
Ich kann daher vollkommen nachvollziehen, dass RBTV durch eigene Emotes in dem Stil (und darum geht es, nicht um ein komplettes Verbot von allen Pepe-Emotes im Chat) da nicht mitmachen möchte.

5 „Gefällt mir“

Ja, aber nach der Pepe Argumentation sollte Timo vielleicht wirklich schauen das im Stream keiner mehr New Balance Schuhe trägt, unwissende Zuschauer könnten ja denken die jeweiligen Mitarbeiter seien Nazis.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist ja das Problem. Das es Leute gibt welche eben “dumme Medienberichte” schauen und somit nur eine Assoziation zu dem Thema haben. Man ist nur so schnell wie das humpelnde bein.

Das war eine Übertreibung zur Verdeutlichung das die Wahrnehmung von Dingen Standortabhängig und Gruppenabhängig ist.

Yo, daher ja mein überspitzter Post. Die Grenze da zu finden ist nicht leicht und ich persönlich möchte sie nicht ziehen. Timo hat da - mal wieder - einen schweren Job und ich respektiere seine Entscheidung. Irgendeine muss er ja treffen und irgendein anderer findet sie, egal wie sie ausfällt, dann immer falsch.

3 „Gefällt mir“

Ist echt schade, dass Pepe so von den Nazis vereinnahmt wird. Ich sehe das aber so, wenn ich deswegen das Meme nicht mehr benutze, dann ist das wie aufgeben und den Rechten einfach das Feld überlassen. Das ist doch genau derselbe Bullshit (nur etwas kleiner) wie mit dem Swatiska. Ein Symbol, dass in so vielen Kulturen parallel entstand und überall etwas anderes bedeutete (meist Glück, Frieden oä.) und welches heute in der westlichen Welt nahezu komplett mit den Nationalsozialisten verknüpft ist.
Wenn man zu lässt, dass so etwas Symbolen passiert, dann hat das für mich immer das Gefühl eines Bauernopfers und den Sieg für die Extremisten. Sobald nämlich genügend Leute damit anfangen, werden die ersten als Nazis verunglimpft, obwohl sie absolut nichts mit der Entwicklung zu tun haben und schwupps darf es niemand mehr verwenden.
Ich bin mal gespannt wann die ganzen Pepe Memes bei den vielen Twitch Sub-Emotes verschwinden, weil irgendwelche scheiß Vollidioten, das für ihre Zwecke missbrauchen… #FeelsBadMan

/edit: Am Ende ist es natürlich die Entscheidung von RBTV das Meme hier zu verbieten und so traurig, dass auch wäre, muss man es tolerieren. Gut heißen oder gar unterstützen würde ich es dennoch nicht.

2 „Gefällt mir“

Nein, sondern das die Gefahr von Leuten ausgeht welche sich nur Einseitig Informieren.

Ich kann die Entscheidung verstehen, sich als Firma mit öffentlicher Ausrichtung (und teils öffentlichem Auftrag) da nicht angreifbar machen zu wollen.

Was aus neutralen Symbolen in der öffentlichen Wahrnehmung werden kann, wenn es von anderen Gruppen (zweckfremd) instrumentalisiert wird, sieht man am Beispiel Hakenkreuz.

Ich bin auch der Meinung, dass man darüber diskutieren kann, aber m.M.n. wird hier bereits zu harsch argumentiert. Es sind. Nur. Emotes.

11 „Gefällt mir“

Gut am eigentlich Argument vorbeigeantwortet.

Glückwunsch.

@Luzifer323 hat es auch direkt 2 Posts drunter dann nochmal ein wenig gehaltvoller ausformuliert.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst hab jetzt auch noch nie davon gehört, dass Pepe rechts besetzt ist.
Wenn das aber nun mal jetzt durch Resultate bei Google etc. so belegt und zu finden ist, kann ich verstehen, damit nicht in Verbindung gebracht werden zu wollen. Egal, ob ich das nachvollziehen kann, oder nicht.

Und mal ganz davon abgesehen - Hausrecht ist Hausrecht. Die Emotes sind hier unerwünscht - Ende Gelände. Eigentlich keine Diskussion notwendig, finde ich.

10 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, warum man Pepe-Emotes unbedingt will.
Es gibt nach den Rage-Face-Dingern kaum hässlichere Emotes. :eddy:

2 „Gefällt mir“