Pepe - Von Rassisten zum Symbol gemacht oder doch nur ein doofer Frosch?

Oh man, ich wusste gar nicht das ich rechts bin

Aber mal ehrlich, es geht hier um ein Internet-Meme das eigentlich keinen Bezug zu Rechts oder Nazis hat.
Ich finde es ziemlich schade das es diesen Leuten dann jetzt ohne jede Gegenwehr überlassen wird.

4 „Gefällt mir“

Ich kenne diesen blöden Frosch nicht, aber das ist ein gutes Argument. Ich kann die Zensur-Seite bei solchen Themen durchaus verstehen, aber sie ist schon sehr “bequem”.

Genau hier liegt das Problem, die Presse plustert die Realität für Klicks auf.
Wenn ich Pew Die Pie eingebe kommt als eine der ersten Ergebnisse ein Artikel der Zeit mit dem Titel :PewDiePie: YouTuber, Teenieschwarm, Antisemit?
ich denke hier kann man ein Analogie schliessen, denn Pew Die Pie hat durchaus Judenwitze gemacht, ist deshalb aber kein Antisemit.
Genauso werden PEPEs rassistisch verwendet, aaaber natürlich in keinem Verhältnis zur normalen Verwendung.

Du lässt dich auch davon anstecken … [quote=“Ansuil, post:140, topic:24680”]
Pepe wird anscheinend in Teilen der Welt für rassistische Mittel benutzt
[/quote]

ernsthaft?! in ganzen Teilen der Welt?! Das hat nur sehr sehr wenig mit der Realität und vor allem der Twitchrealität zu tun.

Die Entscheidung ist völlig ok und muss akzeptiert werden aber nochmal die Artikel stellen die Realität natürlich verzerrt dar.

Also dass Pepe als Nazi Meme verwendet wird ist mir neu. Den trump Pepe kannte ich aber das hat ja nun wenig mit Nazis zutun.

Nun deine Links sprechen für sich. Aber gerade in dem Fall sollte man doch nicht vor den Rechten zurückschrecken und ihnen etwas eigentlich normales/politisch neutrales als Symbol für ihre Sache überlassen.

Man sollte doch vielmehr ein Zeichen setzen, dass die rechtsextremen Strömungen, die Pepe verunstalten uns gehörig egal sind.

Die 4 bohnenpepes wären doch ein positives Gegenbeispiel. Etwas, das gegen die Nazi Pepes kämpft. Ein Symbol der Toleranz, ein Symbol gegen Rassismus.
Von mir aus kann man auch ein nazis-nein-danke-pepe hinzufügen, wenn es nicht eindeutig genug ist.

Ich persönlich fände es schade, wenn man den Nazis das freie Feld lässt und keinen Widerstand leistet im Kampf um Pepe.

Ich kann deine Argumente natürlich nachvollziehen, bin aber bisher davon ausgegangen, dass rbtv für etwas anderes steht.

1 „Gefällt mir“

Ohne Gegenwehr? Es geht doch hier um einen hässlichen Frosch. Welche emotionale Bindung kann man denn bitte zu so einem unwichtigen popkulturellen Etwas aufbauen, für die es sich lohnt, Gegenwehr zu zeigen? Es gibt vermutlich bessere Wege, sich gegen Rechts zu engagieren, als für die Deutungshoheit eines Internetfrosches zu kämpfen.
Klingt für mich alles nach Ausrede, um seinen Willen - in Form eines hässlichen Froschemotes - zu bekommen.

13 „Gefällt mir“

nein es geht nicht um einen hässlichen frosch sondern das es leute gibt die dich anhand eines internetbildchen in die rechte ecke stellen und das andere leute so viel angst vor diesen haben das sie sich lieber freiwillig selbst zensieren als das risiko einzugehen diese leute zu verärgern.

14 „Gefällt mir“

Ich glaube, es ist von beidem etwas :smiley:

1 „Gefällt mir“

deal :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es damit, dass mein seine Zuschauer nicht für die allerletzten Volltrottel halten sollte, die das Internet erst seit 2 Tagen kennen? Vielleicht sollte man einfach auch mal mit dem Selbstbewusstsein ran gehen, dass die eigene Community gebildet und reflektiert genug ist, um zu Wissen, dass Pepe kein Nazi-Symbol ist (im Sinne von durch die Nazis geschaffen). Vielleicht sollte man mal sagen: “Hey, wir haben selbstständig denkende und aufgeklärte Menschen in unserer Community, die die Sachen die wie äußern (oder die Memes die wir nutzen) einordnen können und so verstehen wie sie gemeint sind.”

21 „Gefällt mir“

5 Minuten hier im Forum und du weißt dass es nicht so ist…

5 „Gefällt mir“

Willst du sagen das Forum ist nicht menschlich genug? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

wow, was für ein Thema wegen einem meme.

hatte nie die Assoziation, dass dieses meme ein “Nazi-Meme” ist.
für mich ist das schon so ähnlich wie, wenn jemand Lonsdale oder Fred Perry trägt und direkt als nazi angesehen wird, nur weil es arschlöcher gibt die ein Kleidungsstil oder Marke missbrauchen.
eben genau deswegen sollte man doch dieses meme benutzen, um den entgegenzuwirken.

2 „Gefällt mir“

einfach zu viele reptiloiden hier

1 „Gefällt mir“

Was für ein riesen Haufen dampfender Mist.
Ich hab noch nie von dieser Pepe Sache gehört. Ich kenn das Vieh nur aus dem Twitch Chat. Die Geschichte jetzt zu einer Kontroverse aufzubauschen ist lächerlich.
Und dann auch noch nen n-tv Artikel verlinken :facepalm:
Sowas kann ich nicht ernst nehmen.

2 „Gefällt mir“

Find ich zb auch gut. Gerade aus der Bohne könnte man ziemlich coole Emotes basteln,

Alles richtig, aber wir geben im Moment so ziemlich alles, um eben genau daran zu arbeiten. Wir wollen ja, dass die Marke RBTV wächst und auch außerhalb unserer „Bubble“ (argh) bekannt und beliebt ist, und im Hinblick darauf weiß ich nicht, ob man mit „Wir sind ja Nische und jeder dort kennt uns“ argumentieren kann.
Natürlich glaube ich nicht, dass ein Emote uns literally in Teufels Küche bringen kann, aber ich glaube genausowenig daran, dass die breite Masse im Internet kritisch fragwürdige Grafiken oder Emotes hinterfragt, anstatt erstmal auf sozialen Medien loszulegen :wink:

Komm, das sagt niemand. Im Gegenteil, ich hab erst gar keinen Bock dass jemand Fremdes auch nur ernsthaft denken könnte, du wärst rechts. Das ist ja Sinn des Ganzen.

Meinste? Ich behaupte mal, hier innerhalb der Community (und kurzfristig auch nach außen hin) wäre es um einiges bequemer, hätte ich die Emotes einfach reingenommen und das Thema nie auf den Tisch gebracht. [quote=„mr_miesfies, post:155, topic:24680“]
Und dann auch noch nen n-tv Artikel verlinken
[/quote]

Wie gesagt, die erstbesten der ersten von vielen Suchergebnissen genommen. Nicht, um mich fortzubilden, sondern um den Punkt klarzumachen, dass dieses Problem überhaupt existiert.

14 „Gefällt mir“

BTW. ist der RBTV Twitch Chat jetzt schon leicht rassistisch, den man kann folgende

Twitch Standartemotes leicht für Rassismus verwenden:

(Bei Explosionen in Spielen / Terroranschlägen in der echten Welt… „ANELE Religion of Peace ANELE“)

(Bei dunkelhäutigen Menschen.)

Dann jetzt werden den Pepes hier einen auf Moralapostel tun, obwohl die Figur an sich zu 0% etwas mit Rassismus zutun hat, finde ich lächerlich.

Ist aber nun eine Entscheidung von RBTV und das wars dann auch von mir zu dem Thema.

Pe(ac)pe out.

Nachdem ich gestern mal interessehalber gegoogled habe, welche Pepe Memes es gibt, ist mir ganz anders geworden :frust:

Hm. Die ersten 3 Seiten Google Bildersuche sind jetzt auch nicht schlimmer als die Vorschaubilder zu „1 on 1“ mit Nils :smiley:

2 „Gefällt mir“

spar dir einfach das drama, es hilft dem ganzen nicht wenn jemand einfach random vorwürfe in den raum wirft bei denen man nur zu timos letzter antwort 4 posts weiter oben gehen muss um ihre lächerlichkeit zu entlarven.

2 „Gefällt mir“

Versuchst du grade das Timo die Firma dazu bewegt sich wieder von Twitch zurückzuziehen? :smiley: denn das wird eher passieren als das du mit diesem „Argument“ zu einem Umdenken bei ihm führst :kappa:

1 „Gefällt mir“