Perry Rhodan,

gibts hier eigentlich einige perry rhodan leser? hab ja immer den eindruck dazu muss man über 50 sein :smiley:
ist ja auch eine sehr alte serie, wäre ja sonst auch nicht die größte sci-fi serie der welt.
würde mir freuen hier gleichgesinnte zu finden und hier mal drüber zu quatschen.

2 „Gefällt mir“

Wow, das da mal jemand nen Thread zu aufmacht, da hätte ich ja selbst drauf kommen können :blush:.

Jaaa hier :grin:. Ich bin seit ein paar Jahren sehr großer Perry Rhodan Fan unf habe mir inzwischen fast alle Hefte sichern können :smile:.
Ansonsten habe ich am Anfang Silberbände gelesen, bin aber inzwischen vollständig auf die Hefte umgestiegen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Naja und ich sammel noch so Kram wie Quartette und Gucky-Figuren und so Merchkram :slight_smile:

Ich finde die Serie faszinierend, mein Vater hat sie früher gesammelt und so bin ich u.a an sowas gekommen:

2 „Gefällt mir“

ich hör mich gerade durch die neo reihe durch (was vermutlich bei meiner geschwindigkeit und anzahl und länge der hörbücher wohl noch jahre dauern dürfte).

Ich habe die hörbücher mit großer leidenschaft gehört. Die fand ich super gelesen und “mind blowing”. Ich war sehr davon beeindruckt in anbetracht der zeit aus der die geschichten stammen. Den ersten zyklus rund um die dritte macht 1-6 habe ich schon mehrmals gehört. Leider haben mich die geschichten irgendwo im dritten zyklus nach rhodans sohn so ein bisschen verloren.

Ich habe ein paar Bücher gelesen. Einige waren richtig gut und andere nicht. Aktuell verfolge ich das nicht weiter.

fast alle O.o
ich hab ja “nur” 1500 hefte und wes nicht so recht wohin damit, zum wegschmeißen zu schade, man kann se nicht schön ins regal stellen und zum verkaufen sind se nicht gut genug behandelt und leider nicht mehr vollständig.
und die zeit die du brauchst die alle zu lesen bei mir ja so grob über 2h ein heft.

@jorvus
also kennst du gar nicht die modernen geschichten? da hat sich ja viel verändert. von den alten kenne ich auch nur die ersten silberbände, schon krass mit dem sexismus und der arroganz und skrupellosigkeit von perry.

Ich gehöre wohl auch zu den Perry Rhodan Fans, wobei ich gestehen muss, dass ich Perry Rhodan nur als Hörbücher höre. Ich habe alle bisher als Hörbuch erschienenen Silberbände und höre die zum Leid meiner Freundin am liebsten zum Einschlafen :slight_smile: . Gelesen habe ich nur die ersten 3 Silberbände, was in etwas den ersten 35 Heftromanen entspricht. Irgendwie packt es mich da aber nicht so, obwohl ich ansonsten recht gerne und viel lese… 1-3 Bücher pro Woche… aber die Perry Rhodan Sachen höre ich lieber.

bin überrascht das so viele die als hörbücher nutzen (sogar als LP, boah bin ich neidisch), kenne die nur als zugabe zu den sonderheften.

ich würde eigentlich niemanden empfhelen mit den ersten heften anzufangen, die sind einfach zu alt. besser entweder mit neo anfangen ist ja der reboot, hab den selber aber noch nicht gelesen oder die sonderserien in buchform wie “andromeda” oder “jupiter”(ist nur ein buch mit 1k seiten) die sind auch mehr für erwachsene sprich detailliertere gewalt und sex. da kommt man auch gut ohne vorwissen rein und die sind halt in sich abgeschlossen.

Ach Perry Rhodan. Ein Freund von mir hat sich mal nen Siberband am Bahnhof gekauft und die Bände dann gelesen.
Irgendwann habe ich ihn mal wegen Lesestoff gefragt und er wollte mir die Bücher ausleihen.
Meine Begeisterung war im keller (Groschenromane aus den 60ern … wtf …), hab dann aber 3 Bände mitgenommen.
Ich hab sie mir danach immer in 10er Stapeln geliehen und sogar später dann Kistenweise die alten Hefte gehabt.
Ansonsten immer mal wieder gelesen, zwischendrin aufgehört.

Was mich damals fasziniert hat war der Aufbau in Zyklen. Dass man hunterte Hefte (oder mehrere Bände) hatte die am Ende mehr oder weniger logisch aufgelöst wurden.
Natürlich muss man gerade am Anfang auch bei den technischen Dingen oder auch dem Frauenbild einige Augen zukneifen. Und natürlich ist das nie große Literatur.

Aber Perry Rhodan war für mich immer wieder faszinierend.

Gibt ja auch seit ner Weile Perry Rhodan Neo wo sie die alten Sachen nochmal versucht haben zu modernisieren. habe ich aber nie gelesen.

für mich ist es teilweise zu trocken zum lesen, da fehlt mir oftmals der sog das man immer noch ne seite lesen will. aber als hörbuch funktionierts dann wieder super, die geschichten sind auch nicht so komplex das man es nicht im hintergrund hören könnte.
das selbe problem habe ich übrigens auch bei lovecraft, als buch hält es mich nicht bei der stange weil er so super ausgiebig erzählt und beschreibt, aber als hörbuch einfach klasse (wobei da auch definitiv david nathan seinen teil beiträgt)

Mein Großvater hat die immer gelesen. Noch als Teenager habe ich dann die ersten ~100 Hefte aus den 60ern(?) gelesen. Zora, Crest und die arkonidischen Kugelraumer haben schon damals einen starken Retro Charme auf mich versprüht. Später habe ich noch das Hörspiel zu “Planet der Mock” gehört ( https://www.einsamedien.de/?id=16&productID=13887 ). Sehr empfehlenswert! Schön das es die Serie noch gibt!

Ich finde die Hörbuchversionen auch toll. Es ist nur ein komisches Gefühl, zu wissen, dass man bei dem Umfang des Gesamtwerkes nie es wird zu Ende hören können. Ich hab es noch nicht mal geschafft, die zeitliche Kluft zu den aktuell produzierten Heften zu verringern. Was ich auch empfehlen kann: Die Sternenozean-Hörspiele sind auch gut. Rhodan wird hier gesprochen von Volker Lechtenbrinck.

Ja, wobei der Vorteil ist dass man auch in einen neuen Zyklus gut reinkommt wenn man nach den Büchern sich z.B. die aktuelle Heftreihe anschauen will.

Der sexsismus ist mir garnicht so sehr aufgefallen und gerade die arroganz und skrupellosigkeit von rhodan finde ich ganz ansprechend. Verloren haben mich die bände glaube ich weil sich das was da passiert einfach nicht mehr so gewichtig und entscheidend für die menschheit anfühlt auch wenn es das objektiv betrachtet schon ist. Der weg von einer zerstrittenen erde hin zu einem vereinten terra hat mich am meisten fasziniert.

Am Anfang bei Thora fällt es extrem auf. Sie ist eigentlich eine starke Frau, dargestellt wird sie aber vor allem aggressiv und der mann (Perry Rhodan) hat immer Recht und sie liegt falsch. Nachdem sie dann geheiratet haben ist sie dann nur noch eine völlig blasse Nebenfigur.
Da muss man dann drüber hinwegsehen oder man widmet sich den späteren Zyklen wo derartige Defizite dann auch wirklich ausgebügelt wurden.
Auch die technischen Beschreibungen der Anfangszeit wirken etwas komisch heutzutage.

Fand ich eigentlich immer recht interessant, habe mich aber nie eingehender mit der Reihe befasst.

Werde ich vielleicht mal nachholen!

Na das ist ja mal interessant hier :slight_smile:
Ganz schön viele unterschiedliche Arten, die Serie wahrzunehmen.

@JFSebastian
Ja, ich habe einen richtigen Hype entwickelt, meine Großeltern hatten mir die ersten 8 Silberbände in der Bertelsmann Edition auf dem Flohmarkt gekauft (Die Blauen), dann habe ich die 2-3 mal gelesen (immer die ersten 8 :slight_smile: ) und habe dann gemerkt, dass die Bände gekürzt sind im Vergleich zu den Heften (wenn auch nur wenig und meist sinnvoll). Daraufhin habe ich mich mal für die Hefte interessiert und immer mal wieder Ebay verfolgt und hatte nach 2 Jahren Glück, das jemand seine Sammlung, bei der nur ca. 400 Hefte gefehlt haben, für 150 € verkauft hat. Da habe ich zugeschlagen und mir vorgenommen, alle Hefte von Anfang an durchzulesen. Das dauert bei meiner aktuellen Lesegeschwindigeit noch ca. 7 Jahre (Anhand der Seiten gerechnet :wink: ), da ja jede WOche neue erscheinen (die ich aktuell abonniert habe). Also das ist cool :slight_smile:

@ all
Was ich sehr interessant fand zum Thema Sexismus und Entwicklung des Frauen und Männerbildes war die Perry Rhodan Chronik, drei dicke Wälzer, die jeqweils auch die Entwicklungen der Serie im Zeitkontext zeigen und wie Kalter Krieg etc. die verschiedenen Serienentwicklungen beeinflusst haben… wirklich interessant. Ich bin ja jetzt in Realzeit ca. Mitte der 70er Jahre mit dem Lesen und da merkt man den unterschied zum „Wilden Westen im Weltraum“ aus dem Beginn der 60er schon deutlich :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

In der Phase der Ur-Autorenschaft fällt mir vor allem die weitgehende Abwesenheit des Weiblichen in der Serie auf. Außer Thora und einigen Angehörigen des Mutantenkorps finden sich kaum handelnde Frauen. Beziehungen werden fast überhaupt nicht thematisiert. Obwohl die zentralen Personen die relative Unsterblichkeit besitzen (und so trotz andauernder Rettung der Menschheit doch auch genug Zeit zur Familiengründung sich finden müßte), zeugen auch nur wenige der Protagonisten Nachkommen. Spontan fallen mir da wirklich nur Rhodan und Gucky ein.

Generell ist ja bis auf ein paar Leute im Mutantenkorp/den Unsterblichen alles nur extrem Plotgetrieben und kaum über Charaktere.

Wenn man sich aber anschaut, wer damals diese Hefte gekauft hat, (vergleiche die Western und Weltkriegshefte, die sich ja damals genauso wie geschnitten Brot verkauften) wäre eine Autorin die versucht hätte auf einmal weibliche Sichtweisen reinzubringen, doch eh gleich abgesägt worden.

Die Hefte waren für 14-20jährige und das merkt man eben einfach.

@africarlos
wieviel Kubikmeter bzw Platz nimmt denn dann so deinne Perry Rhodan Heftesammlung ein, wenn du 3 oder 4 Jarhzehnte davon hast?
Die Dicken Silberbände könnte man ja zur not noch gut in Regale prügeln, aber wie machst du das mit den Heften die ja schon beim schief anschauen kaputtgehen