Person of Interest [Serientalk]

Hallo,

da Person of Interest eine meiner Lieblingsserien ist und man langsam (=schnell) auf das Serienfinale hinarbeitet (die letzte Staffel wird gerade à zwei Folgen die Woche ausgestrahlt), wollte ich hier mal einen Talkthread eröffnen. Logischerweise werden dann in diesem Thema Spoiler zu finden sein.

Die aktuellen Folgen finde ich sehr gut, da es jetzt mal fast nur noch um die eigentliche Story geht und es kaum mehr einzelne Fälle gibt. Nur schade, dass da jetzt so durchgeheizt werden muss.

Da ich leider nicht wirklich weiss, wo ich genau anfangen soll, hoffe ich doch einfach, dass sich hier eine rege Diskussion entwickelt!

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Person of Interest eine der besten Network-Serien der letzten Jahre. Als Procedural hatte es mich erst abgeschreckt, aber Caviezel und Emerson haben mir in ihren Rollen gefallen. Die Case of the Weeks haben mich dann auch durchaus unterhalten. Reese - und später auch Shaw - sind fast schon Comic-Helden nur ohne Kostüm: Sprüche, Batman-Stimme, Action, etc. :smile:

Am Anfang Taraji P. Henson, Kevin Chapman, dann Sarah Shahi und Amy Acker. Der Cast hat das gewisse Etwas und auch für The Machine habe ich in der letzten Staffel mit gelitten. Aber auch die Nebencharatkere wie Elias (Colantoni) sind immer eine Highlight gewesen. Jonathan Nolan (viele sehen nur wieder Produzent J.J. Abrams…) hat für mich den roten Faden einfach perfekt eingeführt. Die Story um die Maschine, Vergangenheit von Finch oder Reese, bis hin zu Samaratian. Es hat mich geflasht und gepackt - und ich konnte die neue Staffel kaum erwarten. Nebenbei hat man dann so Event-Dreiteiler wie der HR-vs-Carte oder Elias-vs-Brotherhood. Das Finale von Staffel 3 und 4. mit der Musik kann ich mir immer wieder ansehen.

Der Beginn der Staffel hatte mir auch ziemlich gefallen und ich verfolge es mit einem lachenden und weinenden Auge. Es wird nun ein Ende finden - aber ein Ende nach Plan. Bin wirklich gespannt, ob man Samaritan schlagen kann oder nicht? Was ist nun mit Shaw? Wann wird endlich Fusco mal eingeweiht? :smile:

spoiler laut FB sehen wir sie heute wieder

Ehrlich gesagt glaube ich das dies in dieser Season noch zum Problem für Fusco wird. Leider das berühmte aneinander vorbeireden um Spannung aufzubauen.

Muss sagen ich guck Person of Interest ganz gerne aber es ist bei weitem nicht meine Lieblingsserie eher was für zwischendurch. Gute durchschnittliche Serie mit hin und wieder besseren und schlechteren Folgen.

Waren auch eher rhetorische Fragen seit dem Staffelende. :smile: Über Fusco hatte ich nämlich auch schon was gelesen.

Es ist nun keine Champion’s League, aber gehobene Bundesligaqualität für mich. Auf den Networks konnte mich in den letzten Jahren nur Person of Interest (Story mit roten Faden, Cast) und The Good Wirde (Aufbau der Serienwelt) richtig fesseln bzw. zum Einschalten bewegen. Mal abgesehen noch von Fox und seiner letzten (und auch baldigen) 24 Staffel (oder American Crime). The Blacklist ist für mich z. B. da so ein Klon, der aus dem typischen Procedural-Korsett ausbrechen wollte und mit einem roten Faden überzeugte. Nur gefällt mir die Story/Cast um die totale Überwachung um längen besser.

Hat shaw das “Zug Hauptquartier” jemals gesehen ? irgendwie war letzte Folge ziemlich cool aber hat so garkein Sinn gemacht.
Wenn sie jemals da war wieso muss sie von den Kollegen dahin gebracht werden ? Wenn sie noch nie da war wie sollen ihre Traumkollegen sie dahin führen ?

Ja, Shaw kennt das neue Versteck. Die Bibliothek musste Finch Ende der 3. Staffel aufgeben, als Samaritan aktiviert wurde. Danach waren sie erstmal mit ihren neuen Identitäten unterwegs und The Machine half ihnen eine neue Basis zu finden bzw. aufzubauen. Shaw musste das Versteck in der 4. Staffel sogar selbst nutzen als ihre Tarnidentität aufgeflogen ist und Martine an ihrem Arbeitsplatz stellte. Sie kann nun nur nicht wissen, dass The Machine nun selbst im Versteck ist.

Mich hat die „Rückkehr“ von Sameen - und auch halt von Sarah Shahi - gefreut. Der Charakter ist einen schon ans Herz gewachsen und durch die Schwangerschaft und „Off-Screen-Death“ war eine Rückkehr immer möglich. Besonders interessant, dass sie bei If-Then-Else (The Machine Simulation) in die Pause ging und mit 6,741 (Samaritan Simulation) ihre Comeback feiert. Aber ziemlich perfider Plan von Samaritan, um an das Versteck zu kommen.

Die Episode fand ich auch sehr gut. Auch wenn dann doch schnell offensichtlich war, dass hier etwas nicht stimm. Erstmal ging alles so schnell. Man hat monatelang nichts von ihr gesehen und dann Flucht, Team Machine finden, Greer überlisten, etc. Durch den Chip war eine Gehirnwäsche noch möglich. Doch dann folgte die Root/Shaw-Szene, Finch und Reese so anders und dann die beiden Schüsse. Besonders nach dem Schuss auf John war klar, dass das nicht die Realität ist. :smile:

Aber 6,741 Mal. :grin:

Oh PoI, muss gestehen hab heute bei der Arbeit nebenbei die neuste Folge angesehen und WTF. Was als kleine Krimiserie (so die ersten 3 oer 4 Folgen) beginnt, entwickelte sich zu der besten Superhelden-Serie ohne Superhelden-Kostüme und weit darüber hinaus.

Wer das “foreshaddowing” von GoT liebt wird hier noch einmal besseres belehrt, da werden Zitate aus Folgen von vor über 2 Jahren auf einmal wieder aufgegriffen und spielen wichtige Teile der Gesamthandlung.

Nächste Woche sollen ja ganze drei Folgen kommen, bin gespannt wie’s mit Fusco weitergeht, die letzten Szenen der aktuellen Episode machen einem Angst. Dafür gab es einen Twist, der besonderen Art. Die Folge mit Shaw war auch ziemlich stark. Gerade das Samaritan noch nichts über Fusco weiß und dementsprechend wenig zu sehen ist, hätte eigentlich zu denken geben sollen, hätte einem auf die Lösung bringen können. Fusco als Schlüssel beim 6.849. Mal?

Zu Alex5ch Fragen: der Punkt der Folge war ja, dass Shaw sich weigert bekannt zu geben, wo der Zug ist. Darum brauchte sie sozusagen “Überredungshilfe”, den Ort bekanntzugeben.

Irgendwer Lust auf das Ende zu spekulieren? Glaube seit der Erschaffung von Samaritan, dass ganze geht damit aus, dass die Maschine und Samaritan sich “vereinen” und ihr “Kind” eine neue SuperAI wird, mit der Leistung von Samaritan, aber dem Moralkompass der Maschine, den sie durch ihre Interaktion mit Finch erlernte.

Ich muss sagen ich hab zu keiner Sekunde dran gezweifelt das es nicht die realität wäre. Ich dachte halt shaw ist zwischen überlaufen und verrückt werden.

Naja aber wenn Shaw so sehr überzeugt ist von dieser irrealen Welt warum kann sie dann nicht einfach zum Hauptquartier gehen. Ich mein wenn die Simulation damit beginnt das sie fliehen kann dann ist der chip ja eher Hinderniss.

Wo hat sie fliegen können? Sie war auf einer Insel und war “zufällig” ein Boot am Strand. Dass mit dem Chip, geb ich dir Recht, dass war imo auch der Hauptgrund, warum Shaw nicht sofort zum HQ geht, weil sie eben weiß, dass ihr was eingepflanzt wurde (Warum sie damit die Simulation beginnen, wer weiß, vielleicht haben sie es schon gemacht und hat es außerhalb der Simulation nichts genutzt, darum machen sie ja jetzt die ganzen Testläufe).

fliehen sry schreibfehler

Ich hätte erst noch gedacht, dass es ein Traum ist. Weil gerade der Kopfschuss an Greer (so nebenbei) und natürlich der Tod von Finch waren mir zu viel. :smile:

Shaw denkt ja, dass sie durch den Chip von Samaritan und den Agenten aufspürbar ist. Daher nimmt sie bei der Flucht die Umwege in Kauf. Eher sollen Freund und Fein sie finden, anstatt dass sie den Feind zu den Freunden führt. Ich müsste die Episode nochmal sehen, aber ich hatte es so verstanden, dass der Beginn noch in der Realität war. Der Chip, der eingepflanzt wurde, ist dann Samaritan (bzw.die verschiedenen Simulationen von Samaritan?!). Also weiß sie, dass mit ihr irgendwas gemacht wurde. Dann wird ihr die VR-Brille aufgesetzt.

In der Simulation wird der Chip dann eben auch verwendet und Shaw weiß nicht was sich dahinter verbirgt. Letztendlich ist dann ein Placebo und Greer sagt ihr ziemlich deutlich, egal was sie macht Samaritan wollte es so. Sie wurde vor Monaten gebrochen und ihre Aufgabe ist es The Machine zu finden und ihre Freunde zu töten. Aus dem Grund die Anfälle/Bilder im Kopf. Sameen zieht dann auch die Waffe und tötet John. Das Problem für Samaritan ist einfach, dass die Liebe und Bindung zu Root viel größer ist und sie sich lieber selbst umbringt.

Ich kann mir einfach kein Szenario vorstellen, in dem Samaritan besiegt wird. Ich hoffe niemand von Team Machine muss das zeitliche segnen, aber sollte es zum Happy End kommen, wird sich wohl jemand opfern. The Machine opfert sich und nimmt Samaritan mit. Nur weiß ich dann nicht welche Lebensaufgabe Finch, Reese, Shaw und Root haben. :smile:

Hab die erste Staffel damals geguckt und fand die Serie richtig gut. Die Story ist wirklich interessant, die Schauspieler sind alle gut und der Soundtrack ist hammer. Habe nicht weiter geguckt aber werd ich sicherlich alles mal komplett durch bingen. :smiley:

OK. Bei PoI macht es aber auch so ein Sinn, dass man weiterhin Fälle bearbeitet. Das ist der Sinn ihrer Tätigkeit. Immer wieder perfekt, wenn Samaritan involviert ist.

Dieses Mal hat Finch also die Maschine gegen Samaritan-Klon gegeneinander spielen lassen. Waren mehr Versuche als bei den Shaw-Simulationen und in keinem Szenario gewinnt The Machine…

Und zum Schluss:

Holy Fuck!!! Elias lebt und ist im Safe house :astonished:

Gestern eine Folge, heute Doppelfolge. Also es geht schon ziemlich schnell zu Ende.

Der Case of the Week schwach und irrelevant. Es war einfach nur Mittel zum Zweck, damit die Drei auf einer Hochzeit sind. In dem Zusammenhang zwei lustige Szenen: John crasht die Bachelor-Party und sein Kollege ist der Stripper. Der Gesichtsausdruck war herrlich. Die zweite Nummer war Harold als irischer Onkel, der ein Lied singt - und wie John und Root darauf reagieren. :smile: Das Endbild natürlich auch sehr schwermütig wie die Drei am Tisch sitzen und die fröhliche Hochzeitsgesellschaft beobachten.

Shaw hat nun über 7000 Simulationen hinter sich und Greer führt sie dann in einem neuen Versuch in eine andere Simulation ein. Hätte vorher nun nicht an Simulation gedacht - als erst die Gebäude explodieren. Aber die beiden letzten Wochen zeigen das Problem von Samaritan. Eine künstliche Intelligenz, die die Welt zu einem besseren Platz macht - aber wer nicht passt, wird aussortiert…

Nun ja, und Fusco immer noch nicht eingeweiht, aber in einem Review hab ich letztens auch gelesen, dass das eben für eine tolle Dynamik sorgt. Wie er voller Eifer selbst nachforscht und ermittelt, um hinter das Geheimnis zu kommen. Jetzt steckt er aber in der Klemme.

POI ist nach FRINGE endlich mal wieder eine Serie die ich extrem stark verfolge. Ich hänge oft bei Serien hinterher sonst. Bei dieser nicht. Das wollte ich damit sagen :smiley:
Die letzte Staffel habe ich noch nicht angefangen. Ich warte auf die deutsche Synchro.
Was das Setting angeht, Soundtrack, Schauspieler, einfach überragend. Nach LOST auch ein sehr schönes Wiedersehen mit Finch gewesen.
Spoiler:

Übrigens bei Pink Floyd’s Welcome To The Machine kamen mir im Staffelfinale einfach die Tränen.

Eine tolle Folge 5x09 mit der Rückkehr der Stimme. Ich hatte immer gehofft, dass Harold und John ihn nach dem “Be Seeing You” noch mal treffen. Der Fall selbst war ein wenig verkompliziert - und hätte wohl einfacher umgesetzt werden können. ^^ Mit Shaws Rückkehr nach NY gab es dann auch die Wiedervereinigung mit Root. Und Fusco wurde endlich eingeweiht. Die Abschlussszene im Park vor der Brücke mit den Fünf war einfach ein schönes Bild.

Leider hält dieses Bild nicht lang. In 5x10 - und der 100. Folge Person of Interest - geht es rasant los. Finch sitzt in einem Café, in dem er das erste Date mit Grace hat. Eine Unaufmerksamkeit und ein schwerwiegender Fehler, da Samaritan nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in der Vergangenheit nach ihnen sucht. Eine Folge mit viel Action und schönen bzw. traurigen Szenen - wie es sich auch für ein Jubiläum gehört.

[spoiler]Den Tod von Elias hatte ich erwartet. Er war so ein vielschichtiger Charakter in den letzten Staffeln und die Gespräche zwischen ihn und Harold waren immer etwas Besonders. So bringt er ein Opfer und stirbt. Vielen Dank Enrico Colantoni.

Leider war es nicht der einzige Tod in der Episode… Die Szenen/Gespräche zwischen Shaw und Root haben es schon angedeutet und dann kommt der Schuss… Damn it. Ich mochte Root und Amy Acker so. Schade, dass man sie nun die letzten drei Folgen nicht mehr sehen wird - aber dafür hören. The Machine sollte sich eine Stimme aussuchen und wählte die Stimme von Root. [/spoiler]

Ich werde die Serie und die Charaktere nach dieser Staffel vermissen.

So hab jetzt aufgeholt und muss sagen ich bin mir noch nicht ganz sicher obs vll wieder ne simulation ist ?! einzig allein das wir wissen das es die letzte Season (wohl) wird spricht komplett dagegen.

Was mich ein wenig iriitiert hat war die Ansprache im Verhörraum wo er sagt das sie (meinet er samaritan oder die US regierung ?!) ihre Regeln so auslegen wie es ihnen gefällt und das er alles tut um sie zu stoppen, was bedeutet er legt seine Regeln jetzt auch aus wie es ihm gefällt (was wiederum die Nummer erklärt). Was auch dazu führt das 600 Verbrecher frei rumrennen …

Ich weis ehrlich gesagt noch nicht ob ich es unfassbar gut finden soll weil es einfach auf soviele Ebenen genial und durchdacht ist oder ob ich drauf schimpfen soll weil er sich selber widerspricht.

Ich denke nicht, dass es eine Simulation sein wird. Damit würde man den Bogen nun doch überspannen. Man hatte in der Staffel nun schon zwei Folgen, in denen Simulationen eine Rolle spielte. Und bei der Rückkehr von Shaw drehte es sich auch nochmal darum, in der Shaw zweifelte, ob sie sich in der Realität befindet.

Hatte in der Woche auch einige Interviews von Nolan und Plageman über die 100. Folge gelesen. Die klingen auch eindeutig:

[spoiler]NOLAN | The idea in this episode was that it’s almost like an avalanche of grief and loss bearing down on Finch, and the cumulative impact of it for Finch is watching as this set of decisions that he’s made, this sort of plan that he has held into all of these years, comes literally to grief with the death of two of his allies and friends.

NOLAN | Thank you for that. We haven’t seen these other shows [that killed LGBT characters], so I can’t speak to that, but it’s really just about characters getting their due and not feeling disposable, and not feeling like the audience’s investment in a character is being used against them, or that they’re being set up for it. This was always the end of Root’s story, this was always where we were going. It became clear at the beginning of the season that this was the end of the ride for us… and Root’s journey has always been getting ever closer to The Machine, so the end of her story was always basically becoming The Machine. That’s another thing I thinks separates this from the pack, and this is how Root feels about it — it’s an evolutionary step. We’re not trying to sucker-punch the audience.http://tvline.com/2016/05/31/person-of-interest-season-5-episode-10-root-dies-elias-killed/?iframe=true&preview=true
[/spoiler]

Für Harold war die Epiosde 100 halt der Moment, in dem er eine 180 Grad Wendung vollzieht. Er hat Elias - einen Mann, mit dem er eine Freundschaft aufbaute - sterben sehen. Nolan/Plageman bedauerte auch, dass sie nicht mehr Episoden hatten, denn sie hätten ihn gerne ganz ins Team Machine geholt und mit den anderen Figuren vor die Kamera gestellt. Sehr schade. Dann ist er sich noch sicher, dass es Root auch erwischt haben muss. Der zweite Verlust. Harold war immer die Person, die dann doch den Ball flach gehalten hat. Er war nun nie so sehr hinterher, eine Lösung gegen Samaritan zu finden. Bei der Maschine wurde er immer wieder von Root angetrieben, ihr mehr zuzutrauen. Das „Schach“-Spiel zwischen Machine und Samaritan hatte ihm auch nochmal vor Augen geführt, dass man nicht gewinnen kann. Ihm hätte es wohl ausgereicht ein paar Nummern zu retten und weiter im Untergrund zu existieren.

Jetzt lässt er Regeln Regeln sein und nutzt The Machine vollends um seine Ziele zu erreichen. Er hatte es erklärt, dass er die Skandale in den 60ern und 70ern nichts abgewinnen konnte, da die Organisationen oder Behörden ihre Regeln immer so änderten, wie es ihnen gerade passte. So hat er auch The Machine entwickelt, „trainiert“ und auch in den letzten Staffeln behandelt. Das gilt nun nicht mehr. Die Worte richtet er dann gegen Samaritan, denn jetzt scheint der Kampf eröffnet. :slight_smile: Und richtig, mit den Ausbruch der 600 Vebrecher verfolgt er seinen Ausbruch und nimmt den Kollateralschaden in Kauf. Ich denke der Finch jetzt würde auch den damaligen Senator erschießen lassen, wenn es Samaritan verhindern würde.

Jetzt nur noch eine Folge. Leider war die letzte Folge so vollgestopft und es geht alles so schnell. Ich hätte mir gerne die konzipierten vollen sechs Staffeln von Nolan. Meine es waren eigentlich sechs Staffeln. Danke CBS… Man hätte alles noch ein wenig ausgedehnter erzählen können. Zum Beispiel nun die Story um den Virus, auch mehr Screen-Time von Elias oder ein früheres Auftauchen von einem 2. Team. Das finde ich sehr schade, da mir die Serie so ein Spaß macht. Und wenn man überlegt, wie sich die letzten beiden Staffeln über die volle Länge entwickelt hatte. Da bekommt man nun eine komprimiertes Finale.

Auch hätte ich die Macher, den Cast, Story und ein wenig mehr Budget gern auf einem anderen Sender gesehen. Cable oder Streaming-Dienst. Eher als Serial mit roten Faden, aber natürlich auch weiterhin ein paar Nummern. Nur nicht so wie CBS Nolan und Co für die finale Staffel die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Kurzes Finale mit Case of the Weeks…

Nicht alles ist perfekt. Aber ich liebe die Serie und den Cast und deren Entwicklung in den letzten fünf Jahren. Besonders auch die ganze philosophischen Ansätze über/mit künstlicher Intelligenz.

Ich finds auch schade, dass die Serie so hastig beendet werden muss. Dabei hat dann Folge 11 zu sehr wie ein Filler gewirkt. Ich dachte das neue Team würde Fusco retten, aber anscheinend wird man sie nicht wiedersehen.

Die Musik ist jedenfalls wieder on point.

Schon traurig, dass die Serie so unbekannt ist. Wahrscheinlich war Staffel 1 zu prozedural. Mich hat alleine Jim Caviezel gehooked.