Persona 5

In 2 Wochen ist es endlich soweit, der langerwartete Nachfolger des wohl größten PS Vita Sellers und einer der besten Japano-Rollenspiel-Reihen, die die PS3 aber völlig geskippt hat, erscheint endlich hier zu Lande.

Was ist Persona? Im Grunde ist es ein spielbarer Anime über eine Gruppe von Jugendlichen, die nachts in einer Parallelwelt Monster kloppen und tags über stärker werden, indem sie ihre persönlichen Beziehungen im Alltag stärken. Das ist der feuchte Traum eines jeden Pädagogen ( also für mich :blush: ) und birgt so viele coole zwischenmenschliche Ideen und Entwicklungen. Allein das Gameplay zum Ausbau des Charakters war immer schon besonders, die abgedrehten Fights in den Dungeons hatten aber ebenfalls ihren Charme, in rundenbasierten, Final Fantasy X like Fights kloppt man seltsame Monster zurück ins Nirvana und findet nach und nach neue sogenannte PERSONA-Karten, eine Art aufgepimpte Pokemon-Version, die direkt mit den eigenen erlernten Beziehungsskills korrespondiert. Diese lassen sich zudem noch kreuzen und aufleveln.
Ein Riesenspaß, ich bin Fan seid Persona 3, hab 4 geliebt und nun ist es Zeit für Teil 5.

Und es gibt endlich auch (englisches) Gameplay zu sehen. Es sieht so verdammt smooth und cool aus,man hat sich viele Gedanken gemacht, wie man das noch einigermaßen recht starre Gerüst aufbrechen kann und aus meiner Sicht scheinen sie das wirklich gut erreicht zu haben.

Einen Trailer mit englischen Untertiteln gibt es auch, aber ich glaube für Neulinge ist der eher nichtssagend, da sollte man sich an die Gameplay-Impressionen halten, die vermitteln einen etwas ruhigeren Überblick.

Dafür gibt es hier schon einen sehr guten Einblick in die japanische Version:

Es ist unfassbar, was man auf der PS4 alles geboten bekommt, ich suchte gerade NieR: Automata und hab davor Horizon komplett durchgespielt, und jetzt klopft schon das nächste Schwergewicht an…

Wer freut sich noch?

5 „Gefällt mir“

Ich entschuldige mich schon im Vorfeld bei meinem sozialen Umfeld, dass ich in den nächsten Monaten jegliche soziale Interaktion auf ein Minimum herunterfahren muss… aus… Gründen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst soziale Interaktionen mit realen Charaktären :smiley:

Wird mein erstes Persona. Bin diesbezüglich ein wenig nervös aber freu mich tierisch darauf.

Freu mich drauf, aber bitte sag mir das man in Dungeons speichern kann! ^^ (das hat mich immer schon angekotzt bei Persona 3 und 4 (und auch bei Ni no Kuni…))

Naja man konnte schon teilweise speichern:
Bei 3 musste man nur ein Teleporter finden (alle paar Etagen glaub ich), dann konnte man an diesem Punkt speichern. Fand ich eig eine gute Balance zwischen Spannung und Fairness.
Bei 4 war das echt Mist, weil es keine Teleporter mitten drin mehr gab (bzw. es waren Einwegteleporter ^^). So musste man vorm Boss wieder zum Anfang, um zu speichern und durfte den gesamten Dungeon nochmal machen.
Bei P4 Golden konnte man glaub ich jederzeit zurück und konnte wieder beim höchsten entdeckten Stockwerk anfangen. Das war dann schon ein bisschen absurd einfach dadurch.

Sobald Yooka Laylee und Wonderboy durchgespielt worden sind, kommt Persona 5 an die Reihe.

Weiß von euch jemand, ob Persona 5 zensiert erscheinen wird? Ich hab das hier und da mal gelesen, allerdings steht auf Schnittberichte.com, dass es ungekürzt sein soll.
Ach ja und noch etwas. Die Sprachausgabe ist auf englisch richtig? Sind die Texte es ebenfalls, oder sind diese auf deutsch?

Nur mal am Rande - ich habe noch kein Persona game gezockt und überlege mir Persona 5 zu kaufen (Natürlich über den Affiliate Amazon Link :wink:). Wenn es tatsächlich zensiert sein sollte, überlege ich es mir noch mal, oder lass es vielleicht importieren.

Habt einen angenehmen Tag.

Gruß

Luggi

Mir ist davon nichts bekannt. Ich glaube das es ungeschnitten herkommen wird, aber def. kann ich es nicht sagen, wäre aber eher ungewöhnlich.

Zu den Texten: soweit ich weiß gibt es sogar einen deutschen Publisher (Deep Silver), also gehe ich von einer deutschen Vertonung stark aus. Ich importiere es allerdings bei base.com und muss dann zwar ne Woche länger warten, bekomme es aber für ca 53 Euro… Aber Rocketbeans supporten is super 8)

Ich freu mich schon super darauf. Aber ich muss noch Horizon beenden, die dlcs zu ffxv und gravity rush 2 und dann ist da noch nier. Und ich kann es auch in nächster zeit wegen dem abi nicht spielen. Die Ironie wäre viel zu groß. Im stile von: ich kann grade nicht für mein abi lernen,eeil ich für eine Prüfung in persona 5 lernen muss. Aber danach spiele ich es. Und ich hab mir dann vorgenommen parallel dazu auf meiner vita persona 2 (beide teile) zu spielen. Die gibt es aber nur im us store

1 „Gefällt mir“

Jo Abi geht vor aber hey, danach hast du sicher erstmal gut Zeit und soooo lang ist die Abi-Prüfungszeit ja nicht mehr .Und das Spiel läuft nicht weg (und wird eher noch billiger :slight_smile: )

Danach arbeit.
Was allerdings auch wieder ironisch ist, da ich nebenbei Gaming newsredakteur bin (und dann hoffentlich hauptberuflicher) und es dann meine Arbeit ist mich damit zu beschäftigen bzw. Mit den aktuellen :grin:

Soweit ich weiß is die sprache wählbar zwischen englisch und japanisch, die texte allerdings auf englisch

1 „Gefällt mir“

Reviews sind ganz ok. :wink:

94 bei Opencritic/Metacritic

Alles unter 95% ist dich bekanntlich Müll, der zurück in die Hölle gehört. Ekelhaft. :sweat_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es schon kommen, dass Mass Effect halb gespielt in der Ecke liegen wird und ich in 3 Monaten völlig den Faden verloren habe :smiley:
Wenn jetzt 2017 keine brauchbaren Spiele mehr rauskämen wäre das ok, ich bin eingedeckt …

1 „Gefällt mir“

so langsam werde ich auch hibbelig. freue mich schon drauf, der umfang scheint ja immens!

2017 ist echt pervers was erstklassige Spiele angeht, weiß garnich was ich zuerst spielen soll wenn ich Nioh fertig hab :F

Nach Persona nehm ich mir glaub ich ne Zockpause. Geht ja nicht an, was dieses Jahr Zeit für Games drauf geht :smiley:

Mal eine Frage an die Kenner der Reihe hier: Ich habe noch kein Persona bisher gespielt, finde Persona 5 aber ganz interessant. Ich habe momentan Lust auf ein JRPG und die Kritiken sehen ja sehr gut aus. Was mich allerdings ein bißchen abschreckt ist die Zeitmechanik, die in den Reviews beschrieben wird. Also dass es eine “realistische” Zeit gibt, das bestimmte Sachen nur in bestimmten Zeiträumen möglich sind, man Sachen verpasst, wenn man zeitgleich was anderes macht etc. Ich mag an rundenbasierten RPGs eigentlich, dass gerade kein Zeitdruck herrscht, dass ich auch mal ein bißchen ziellos rumlaufen und grinden kann ohne was zu verpassen. Auch insgesamt mag ich keinen Zeitdruck in Spielen, dass hat mir z.B. damals Majora’s Mask versaut. Und Lightning Returns habe ich deswegen gar nicht erst angefangen.

Also die Frage: Wie wichtig ist diese Zeitsensitivität in Persona 5? Verspürt man da ständig Druck, verpasst man andauernd was, wenn man nicht aufpasst? Oder ist das eine Mechanik, die im eigentlichen Spiel gar nicht so sehr auftaucht?

1 „Gefällt mir“