In 2 Wochen ist es endlich soweit, der langerwartete Nachfolger des wohl größten PS Vita Sellers und einer der besten Japano-Rollenspiel-Reihen, die die PS3 aber völlig geskippt hat, erscheint endlich hier zu Lande.
Was ist Persona? Im Grunde ist es ein spielbarer Anime über eine Gruppe von Jugendlichen, die nachts in einer Parallelwelt Monster kloppen und tags über stärker werden, indem sie ihre persönlichen Beziehungen im Alltag stärken. Das ist der feuchte Traum eines jeden Pädagogen ( also für mich ) und birgt so viele coole zwischenmenschliche Ideen und Entwicklungen. Allein das Gameplay zum Ausbau des Charakters war immer schon besonders, die abgedrehten Fights in den Dungeons hatten aber ebenfalls ihren Charme, in rundenbasierten, Final Fantasy X like Fights kloppt man seltsame Monster zurück ins Nirvana und findet nach und nach neue sogenannte PERSONA-Karten, eine Art aufgepimpte Pokemon-Version, die direkt mit den eigenen erlernten Beziehungsskills korrespondiert. Diese lassen sich zudem noch kreuzen und aufleveln.
Ein Riesenspaß, ich bin Fan seid Persona 3, hab 4 geliebt und nun ist es Zeit für Teil 5.
Und es gibt endlich auch (englisches) Gameplay zu sehen. Es sieht so verdammt smooth und cool aus,man hat sich viele Gedanken gemacht, wie man das noch einigermaßen recht starre Gerüst aufbrechen kann und aus meiner Sicht scheinen sie das wirklich gut erreicht zu haben.
Einen Trailer mit englischen Untertiteln gibt es auch, aber ich glaube für Neulinge ist der eher nichtssagend, da sollte man sich an die Gameplay-Impressionen halten, die vermitteln einen etwas ruhigeren Überblick.
Dafür gibt es hier schon einen sehr guten Einblick in die japanische Version:
Es ist unfassbar, was man auf der PS4 alles geboten bekommt, ich suchte gerade NieR: Automata und hab davor Horizon komplett durchgespielt, und jetzt klopft schon das nächste Schwergewicht an…
Wer freut sich noch?